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Die Panik-Macher - Dr. Gerald Mackenthun

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merkt, und möglichst nie in Einzelfällen.<br />

Gleiches gilt, wenn nicht Leben oder Tod, sondern »nur«<br />

das körperliche Wohlbefi nden zur Debatte steht. Hier haben<br />

Gesundheitsökonomen den Begriff des »Quality Adjusted Life<br />

Year« (QUALY) eingeführt. Angenommen, das durch Krankheiten<br />

wie Rheuma oder Gicht, an denen man normalerweise<br />

nicht stirbt, verursachte Leid wäre zu vergleichen und zu<br />

messen. Dann ist es off enbar sinnvoll, mit gegebenen Mitteln<br />

möglichst viel Leid abzuwenden. Aber auch hier bedeutet das<br />

nicht, Patient A dem Patienten B vorzuziehen, weil wir damit<br />

A mehr Leid ersparen als B. Vielmehr sollten Individuen die<br />

jeweils beste im Einzelfall mögliche Behandlung erfahren. <strong>Die</strong><br />

Frage ist allein, was möglich sein soll, was die Planung zur<br />

Verfügung stellt. Eine typische Entscheidung wäre hier etwa<br />

zwischen mehr Mitteln für die Rheumaforschung oder einem<br />

Nationalen Bluthochdruck-Programm. Ganz gleich wie wir<br />

hier entscheiden, wir laden nicht unnötiges Leid auf konkrete<br />

Patienten (denn für diese kommen die Programme ohnehin<br />

zu spät), sondern allein die Wahrscheinlichkeit, mehr als sonst<br />

an Rheuma oder an den Folgen von Bluthochdruck zu leiden,<br />

nimmt für alle Bürger je nach Entscheidung zu oder ab.<br />

Der englische Gesundheitsökonom Alan Maynard hat einmal<br />

die Kosten eines QUALY für verschiedene Projekte im Gesundheitswesen<br />

ausgerechnet. Sie reichen von 220 Pfund Sterling bei<br />

einem Cholesterintest für alle Engländer zwischen 40 und 69<br />

mit anschließender Diät bis zu 126000 Pfund Sterling für die<br />

Behandlung von Blutarmut bei Nierenversagen. Herzschrittmacher<br />

(1100 Pfund), künstliche Hüft gelenke (1200 Pfund),<br />

Herztransplantationen (8000 Pfund), künstliche Blutwäsche<br />

(20000 Pfund) und andere Präventions- und Th erapiemaß-<br />

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