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umed info 10 - Öffentlicher Gesundheitsdienst

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T. Gabrio, Auswertung der Austausche realer Proben Umed Info <strong>10</strong><br />

Aus der Tabelle 2 wird deutlich sichtbar,<br />

dass die Labors bei einer blinden Wiederholungsuntersuchung<br />

97/2 bei dem gleichen<br />

Probanden den fast gleichen Median<br />

ermittelt haben. Ein Großteil der Labors<br />

erzielte bei den Messungen ein fast identisches<br />

Ergebnis. Zwei Labors (Labor 6,<br />

18), die beim Austausch 97/1 stark abweichende<br />

Werte ermittelt hatten, nahmen<br />

97/2 nicht teil. Beim Mittelwert schlagen<br />

die Ergebnisse dieser Labors deutlich<br />

durch. Der Median hingegen ist stabil. Auf<br />

eine Ausreißerprüfung wurde bei der relativ<br />

kleinen Datenmenge bewusst verzichtet.<br />

Die Ergebnisse der Labors gehören in<br />

den meisten Fällen keiner einheitlichen<br />

Grundgesamtheit an, sondern verschiedenen<br />

Untergruppen (z.B. bestimmte Arten<br />

der Probenvorbereitung, der instrumentellen<br />

Durchführung). Im Gegensatz zur<br />

geringen Abhängigkeit von Ausreißern<br />

wird der Median stärker von der Anzahl<br />

der Labors in den verschiedenen Untergruppen<br />

beeinflusst. Daher ist darauf zu<br />

achten, dass die Zusammensetzung der<br />

Untergruppen von Austausch zu Austausch<br />

nicht zu stark variiert.<br />

In Tabelle 3 wird die Abhängigkeit der relativen<br />

Standardabweichung von der ungefähren<br />

Konzentration in der Human-<br />

Probe deutlich sichtbar. Unerwartet ist allerdings<br />

die starke Streuung bei der Bestimmung<br />

von PCB und den anderen organischen<br />

Verbindungen in Oktan bzw.<br />

Cyclohexan. Die große Streuung im Niedrigdosisbereich<br />

ist also nicht nur auf die<br />

zufälligen bzw. systematischen Fehler bei<br />

der Probenvorbereitung zurückzuführen,<br />

sondern offensichtlich auch zum großen<br />

Teil auf die des analytischen Messverfahrens,<br />

wie im o. g. Falle die der Gaschromatografie.<br />

Tabelle 3: Mittlere relative Standardabweichung der Ergebnisse der Labors bei realen Proben<br />

im heute üblichen Konzentrationsbereich<br />

Parameter Ungefähre Kon- sr sr sr<br />

zentration [µg/l] 98/2 99/1 99/2<br />

Selen im Serum <strong>10</strong>0 ~ 18 ~ 16 ~ 14<br />

Blei im Blut 30 ~ 27 ~ 30 ~ 20<br />

Cadmium im Blut 1 ~ 64 ~ 33 ~ 80<br />

Quecksilber im Urin<br />

><strong>10</strong> ~ 20 ~ 6<br />

1 ~ 46 ~ 250 ~ 26<br />

Quecksilber im Nüchternspeichel<br />

2 ~ 66 ~ 70 ><strong>10</strong>0<br />

Quecksilber im Kauspeichel <strong>10</strong>0 ~ 28 ~ 42 ><strong>10</strong>0<br />

PCP im Serum<br />

15 ~ 21<br />

≤5 ~ 22 ~ 40 ~ 50<br />

PCP im Urin 2 ~ 64 ~ 65 ~ 50<br />

PCB 138, 153, 180 in Serum bzw. Blut 0,5 ~ 40 ~ 40 ~ 30<br />

PCB 28, 52 <strong>10</strong>1 + γ- bzw. α-HCH in Serum bzw. Blut <strong>10</strong>0 ~ <strong>10</strong>0 ><strong>10</strong>0<br />

β-HCH in Serum bzw. Blut >0,05 ~ 57 ~ 75 ~ 30<br />

HCB in Serum bzw. Blut 1 ~ 49 ~ 35 ~ 35<br />

DDE in Serum bzw. Blut 2 ~ 30 ~ 45 ~ 40<br />

PCB 138, 153 + 180 in Octan bzw. Cyclohexan 5000 ~ 21 ~ 40 ~ 30<br />

PCB 28, 52 + <strong>10</strong>1 in Octan bzw. Cyclohexan 500 ~ 20 ~ 40 ~ 30<br />

γ-HCH in Octan bzw. Cyclohexan 500 ~ 37 ~ 45 ~ 30<br />

β-HCH in Octan bzw. Cyclohexan 2500 ~ 39 ~ 50 ~ 33<br />

HCB in Octan bzw. Cyclohexan 2500 ~ 42 ~ 43 ~ 25<br />

DDE in Octan bzw. Cyclohexan 5000 ~ 37 ~ 35 ~ 25<br />

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