umed info 10 - Öffentlicher Gesundheitsdienst
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T. Gabrio, Auswertung der Austausche realer Proben Umed Info <strong>10</strong><br />
Aus der Tabelle 2 wird deutlich sichtbar,<br />
dass die Labors bei einer blinden Wiederholungsuntersuchung<br />
97/2 bei dem gleichen<br />
Probanden den fast gleichen Median<br />
ermittelt haben. Ein Großteil der Labors<br />
erzielte bei den Messungen ein fast identisches<br />
Ergebnis. Zwei Labors (Labor 6,<br />
18), die beim Austausch 97/1 stark abweichende<br />
Werte ermittelt hatten, nahmen<br />
97/2 nicht teil. Beim Mittelwert schlagen<br />
die Ergebnisse dieser Labors deutlich<br />
durch. Der Median hingegen ist stabil. Auf<br />
eine Ausreißerprüfung wurde bei der relativ<br />
kleinen Datenmenge bewusst verzichtet.<br />
Die Ergebnisse der Labors gehören in<br />
den meisten Fällen keiner einheitlichen<br />
Grundgesamtheit an, sondern verschiedenen<br />
Untergruppen (z.B. bestimmte Arten<br />
der Probenvorbereitung, der instrumentellen<br />
Durchführung). Im Gegensatz zur<br />
geringen Abhängigkeit von Ausreißern<br />
wird der Median stärker von der Anzahl<br />
der Labors in den verschiedenen Untergruppen<br />
beeinflusst. Daher ist darauf zu<br />
achten, dass die Zusammensetzung der<br />
Untergruppen von Austausch zu Austausch<br />
nicht zu stark variiert.<br />
In Tabelle 3 wird die Abhängigkeit der relativen<br />
Standardabweichung von der ungefähren<br />
Konzentration in der Human-<br />
Probe deutlich sichtbar. Unerwartet ist allerdings<br />
die starke Streuung bei der Bestimmung<br />
von PCB und den anderen organischen<br />
Verbindungen in Oktan bzw.<br />
Cyclohexan. Die große Streuung im Niedrigdosisbereich<br />
ist also nicht nur auf die<br />
zufälligen bzw. systematischen Fehler bei<br />
der Probenvorbereitung zurückzuführen,<br />
sondern offensichtlich auch zum großen<br />
Teil auf die des analytischen Messverfahrens,<br />
wie im o. g. Falle die der Gaschromatografie.<br />
Tabelle 3: Mittlere relative Standardabweichung der Ergebnisse der Labors bei realen Proben<br />
im heute üblichen Konzentrationsbereich<br />
Parameter Ungefähre Kon- sr sr sr<br />
zentration [µg/l] 98/2 99/1 99/2<br />
Selen im Serum <strong>10</strong>0 ~ 18 ~ 16 ~ 14<br />
Blei im Blut 30 ~ 27 ~ 30 ~ 20<br />
Cadmium im Blut 1 ~ 64 ~ 33 ~ 80<br />
Quecksilber im Urin<br />
><strong>10</strong> ~ 20 ~ 6<br />
1 ~ 46 ~ 250 ~ 26<br />
Quecksilber im Nüchternspeichel<br />
2 ~ 66 ~ 70 ><strong>10</strong>0<br />
Quecksilber im Kauspeichel <strong>10</strong>0 ~ 28 ~ 42 ><strong>10</strong>0<br />
PCP im Serum<br />
15 ~ 21<br />
≤5 ~ 22 ~ 40 ~ 50<br />
PCP im Urin 2 ~ 64 ~ 65 ~ 50<br />
PCB 138, 153, 180 in Serum bzw. Blut 0,5 ~ 40 ~ 40 ~ 30<br />
PCB 28, 52 <strong>10</strong>1 + γ- bzw. α-HCH in Serum bzw. Blut <strong>10</strong>0 ~ <strong>10</strong>0 ><strong>10</strong>0<br />
β-HCH in Serum bzw. Blut >0,05 ~ 57 ~ 75 ~ 30<br />
HCB in Serum bzw. Blut 1 ~ 49 ~ 35 ~ 35<br />
DDE in Serum bzw. Blut 2 ~ 30 ~ 45 ~ 40<br />
PCB 138, 153 + 180 in Octan bzw. Cyclohexan 5000 ~ 21 ~ 40 ~ 30<br />
PCB 28, 52 + <strong>10</strong>1 in Octan bzw. Cyclohexan 500 ~ 20 ~ 40 ~ 30<br />
γ-HCH in Octan bzw. Cyclohexan 500 ~ 37 ~ 45 ~ 30<br />
β-HCH in Octan bzw. Cyclohexan 2500 ~ 39 ~ 50 ~ 33<br />
HCB in Octan bzw. Cyclohexan 2500 ~ 42 ~ 43 ~ 25<br />
DDE in Octan bzw. Cyclohexan 5000 ~ 37 ~ 35 ~ 25<br />
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