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Resorption - Zollernalb Klinikum gGmbH

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ZOLLERNALB KLINIKUM <strong>gGmbH</strong><br />

Zentralapotheke Tel. 07433 / 92 - 2651<br />

Feste orale Arzneiformen<br />

Was gilt es zu beachten.......<br />

Einnahmezeitpunkte<br />

Was, wann und warum ....<br />

Wolfram Reimann<br />

Krankenhaus Albstadt 05.02.2009<br />

1


Fragestellung .....<br />

• Welche festen oralen Arzneiformen gibt es ?<br />

• Was sind die Unterschiede ?<br />

• Was gilt es bei der Einnahme zu beachten und<br />

warum?<br />

2


Feste orale Arzneiformen<br />

Welche gibt es .... (I) ?<br />

• Tabletten<br />

- Ohne weitere Überzüge<br />

- i.d.R. teilbar, oft mit Bruchrille<br />

- i.d.R. mörser- und/oder suspendierbar<br />

• Hartkapseln<br />

- z.B. bei schlecht verpressbaren Arzneistoffen<br />

- können auch mit veränderter Wirkstofffreisetzung<br />

vorliegen<br />

• Weichkapseln<br />

- bei Arzneistoffen, die in flüssiger Form vorliegen<br />

(können), z.B. Adalat ® 10 Kps.<br />

- schnellerer Wirkungseintritt möglich<br />

3


Feste orale Arzneiformen<br />

Welche gibt es ....(II) ?<br />

• Filmtabletten / Dragees<br />

- Tabletten mit Überzug<br />

- Überdeckung eines schlechten Geschmacks oder<br />

Geruchs<br />

- Schutz des Wirkstoffes vor Licht, Luft etc.<br />

- Wirkstofffreisetzung bei Fehlen entsprechender<br />

Hinweise auf der Packung schnell<br />

- Teilen i.d.R. nicht empfehlenswert und bei Dragees<br />

auch nicht genau genug möglich (Evt. schlechter<br />

Geschmack, ggf. Dosierungsungenauigkeiten)<br />

4


Feste orale Arzneiformen<br />

Welche gibt es ....(III) ?<br />

• Retardtabletten / Retardkapseln<br />

- Verzögerte Wirkstofffreisetzung<br />

- Herstellung durch einen Retardüberzug um eine<br />

Tablette, z.B. Tramal ® long 100 mg<br />

- Verpressen von Retardpellets, z.B. Beloc ® zok<br />

- Abfüllen von Retardpellets in Kapseln<br />

- Herstellung osmotisch wirksamer Tabletten<br />

- Herstellung von Matrixtabletten, z.B. Corvaton ® 8mg<br />

retard, Dilzem ® retard 120 / 180 mg, Saroten ® 75<br />

mg Ret.-Tabs<br />

- ohne vorhandene Bruchrille NICHT teilbar<br />

- NICHT mörserbar<br />

5


Feste orale Arzneiformen<br />

Vergleich Retard � Nicht-Retard ....<br />

Vergleich des Blutspiegelverlaufes bei Gabe von Ibuprofen 800 mg<br />

retard zu einer „normalen“ Tablette Ibuprofen 800 mg<br />

Ibuprofen 800 mg<br />

6


Feste orale Arzneiformen<br />

Vergleich Retard � Nicht-Retard ....<br />

Vergleich des Blutspiegelverlaufes bei Gabe von Ibuprofen 800 mg<br />

retard zu einer „normalen“ Tablette Ibuprofen 800 mg<br />

Ibuprofen 800 mg<br />

Ibuprofen 800 mg retard<br />

7


Feste orale Arzneiformen<br />

Welche gibt es ....(IV) ?<br />

• Magensaftresistente Formen<br />

- Bsp.: Pantozol ® , Nexium ® mups, Voltaren ® 25/50<br />

mg Drg.<br />

- der Überzug schützt den Wirkstoff vor der Magensäure<br />

bzw. umgekehrt<br />

- NICHT teilbar und NICHT mörserbar, da dieser Überzug<br />

dabei kaputt geht<br />

• Sublingual-, Buccal und Schmelztabletten<br />

-Bsp.: Imodium ® lingual, Tavor ® expidet<br />

- schnelles Auflösen der Plättchen unter der Zunge<br />

oder in der Backentasche<br />

- häufig schon <strong>Resorption</strong> über die Mundschleimhaut<br />

- NICHT teilbar oder mörserbar<br />

8


Feste orale Arzneiformen<br />

Allgemeines zur Einnahme....(I)<br />

• Möglichst immer aufrecht sitzend oder stehend<br />

• Mit ausreichend Flüssigkeit (mind. 125 ml)<br />

- Fremdkörpergefühl kann bei unzureichendem<br />

Schlucken ausbleiben<br />

- Durch die Flüssigkeit wird ein Anhaften an der<br />

Speiseröhre vermieden<br />

- Vorsicht z.B. bei NSAR, Eisen- und Kaliumpräparate,<br />

Doxycyclin, orale Zytostatika<br />

• Als Flüssigkeit möglichst stilles Mineralwasser bevorzugen<br />

9


Feste orale Arzneiformen<br />

Allgemeines zur Einnahme....(II)<br />

• Hartgelatinekapseln<br />

- Problem: Schwimmen oft auf der Flüssigkeit auf,<br />

lösen erst dann den Schluckreflex aus, wenn die<br />

Flüssigkeit weg ist<br />

- Tip: kopf und Oberkörper nach vorne beugen; Damit<br />

schwimmt die Kps. im hinteren Mund-Rachenraum<br />

und wird mit dem ersten Schluckvorgang<br />

mitgeschluckt<br />

10


Einnahmezeitpunkte und deren Bedeutung<br />

Der Einnahmezeitpunkt eines oral gegebenen<br />

Arzneimittels kann maßgeblich zu dessen<br />

Wirksamkeit beitragen !<br />

Beeinflusst werden kann z.B.<br />

•die Geschwindigkeit des Wirkungseintrittes<br />

•die Verträglichkeit des Wirkstoffes<br />

• das Ausmaß der <strong>Resorption</strong> !<br />

•die Stabilität des Wirkstoffes !<br />

11


Beispiele zur Auswirkung des Einnahmezeitpunktes<br />

aus der Praxis ....(I)<br />

•ACC ® 200 / 600<br />

- n.d.E wegen besserer Verträglichkeit<br />

•Aldactone ® /Spironolacton 25/50/100 mg Tbl.<br />

- Einnahme zE, da erhöhte Bioverfügbarkeit infolge verbesserter<br />

<strong>Resorption</strong> und Verminderung des First-pass-<br />

Effektes beobachtet<br />

• Amaryl ® 1/2/3 mg Tbl.<br />

- zE: unmittelbar vor dem Frühstück oder der ersten Hauptmahlzeit<br />

- Einnahmezeitpunkt ergibt sich aus der pharmakologischen<br />

Wirkung des Arzneimittels<br />

nü = nüchtern = Mind. 1 Std. vor oder 2 Std. nach dem Essen auf leeren Magen<br />

vdE = vor dem Essen = 1 Std. bis max. 30 Min. vor dem Essen; ndE = 30 Min. nach dem Essen<br />

zE = zu den Mahlzeiten; uE = unabhängig von den Mahlzeiten<br />

12


Beispiele zur Auswirkung des Einnahmezeitpunktes<br />

aus der Praxis ....(II)<br />

• Antacida wie z.B. Maalox ® , Tepilta ® , Talcid ® etc.<br />

- Mind 2 Std. Abstand zu andern Arzneimitteln, da die in<br />

den Antacida enthaltenen 2-wertigen Kationen bei zahlreichen<br />

Wirkstoffen zu Komplexbildung und damit zu<br />

deren Unwirksamkeit führen kann<br />

•Aspirin ® protect 100/300 mg Tbl.<br />

- Einnahme ca. 30 Min vdE, damit der magensaftresistente<br />

Überzug erhalten bleibt<br />

•Beloc ® zok/zok mite Ret.-Tbl.<br />

-ndE<br />

nü = nüchtern = Mind. 1 Std. vor oder 2 Std. nach dem Essen auf leeren Magen<br />

vdE = vor dem Essen = 1 Std. bis max. 30 Min. vor dem Essen; ndE = 30 Min. nach dem Essen<br />

zE = zu den Mahlzeiten; uE = unabhängig von den Mahlzeiten<br />

13


Beispiele zur Auswirkung des Einnahmezeitpunktes<br />

aus der Praxis ....(III)<br />

• Cefuroxim 500 mg Tbl.<br />

- zE wegen besserer <strong>Resorption</strong><br />

•Ciprobay ® 500 mg Tbl.<br />

- Einnahme uE möglich<br />

- ABER:Bei gleichzeitiger Einnahme mit mineralischen Antacida<br />

(z.B. Maalox Susp.), Sucralfat (=Ulcogant Susp.)<br />

oder Präparaten mit Metallionen wie Calcium, Zink, Magnesium,<br />

Eisen oder Aluminium ist eine Abschwächung der<br />

Wirkung möglich. Daher zeitversetzt etwa 2 Std. vor oder<br />

mind. 4 Std. nach entsprechenden Präparaten verabreichen<br />

nü = nüchtern = Mind. 1 Std. vor oder 2 Std. nach dem Essen auf leeren Magen<br />

vdE = vor dem Essen = 1 Std. bis max. 30 Min. vor dem Essen; ndE = 30 Min. nach dem Essen<br />

zE = zu den Mahlzeiten; uE = unabhängig von den Mahlzeiten<br />

14


Beispiele zur Auswirkung des Einnahmezeitpunktes<br />

aus der Praxis ....(IV)<br />

• Cotrim forte Tbl. / Cotrim E Saft<br />

- ndE wegen besserer gastrointestinaler Verträglichkeit<br />

• Corvaton ® 8 mg Ret.-Tbl.<br />

- uE, aber: Tbl. ist eine Matrix-Tbl., d.h. die Matrix kann<br />

ggf. äußerlich unversehrt im Stuhl wiedergefunden werden<br />

nü = nüchtern = Mind. 1 Std. vor oder 2 Std. nach dem Essen auf leeren Magen<br />

vdE = vor dem Essen = 1 Std. bis max. 30 Min. vor dem Essen; ndE = 30 Min. nach dem Essen<br />

zE = zu den Mahlzeiten; uE = unabhängig von den Mahlzeiten<br />

15


Beispiele zur Auswirkung des Einnahmezeitpunktes<br />

aus der Praxis ....(V)<br />

•Domperidon 10 mg Tbl.<br />

- 30 Min vdE, da sonst verzögerte oder gar verringerte<br />

<strong>Resorption</strong> möglich. Außerdem macht das Wirksprinzip von<br />

Domeridon als Prokinetikum eine Einnahme vdE sinnvoll.<br />

• Doxycyclin 100 mg Kps.<br />

- mind 2 Std. Abstand zu Milch(-produkten) bzw. Calcium-<br />

Präparaten, da der Wirkstoff sonst durch Calcium aus der<br />

Milch komplexiert wird<br />

- Einnahme zE, da sich so gastrointestinale Nebenwirkungen<br />

verringern lassen ohne die <strong>Resorption</strong> zu beeinträchtigen<br />

nü = nüchtern = Mind. 1 Std. vor oder 2 Std. nach dem Essen auf leeren Magen<br />

vdE = vor dem Essen = 1 Std. bis max. 30 Min. vor dem Essen; ndE = 30 Min. nach dem Essen<br />

zE = zu den Mahlzeiten; uE = unabhängig von den Mahlzeiten<br />

16


Beispiele zur Auswirkung des Einnahmezeitpunktes<br />

aus der Praxis ....(VI)<br />

•Euglucon ® Tbl.<br />

- morgens unmittelbar vdE. So bleibt die blutzuckersenkende<br />

Wirkung den Tag über erhalten<br />

- Bei Tagesdosierungen > 2 Tbl. wird die gesamte Dosis 2:1<br />

auf morgens und abends verteilt<br />

- abends geringere Dosierung wegen Gefahr einer nächtlichen<br />

Hypoglykämie<br />

• Euthyrox ® 50/100 µg Tbl.<br />

- morgens mind. ½ Std. vdE, da sonst verminderte <strong>Resorption</strong><br />

- morgens, da zu diesem Zeitpunkt die Schilddrüse auch<br />

ihre Hauptaktivität hat<br />

nü = nüchtern = Mind. 1 Std. vor oder 2 Std. nach dem Essen auf leeren Magen<br />

vdE = vor dem Essen = 1 Std. bis max. 30 Min. vor dem Essen; ndE = 30 Min. nach dem Essen<br />

zE = zu den Mahlzeiten; uE = unabhängig von den Mahlzeiten<br />

17


Beispiele zur Auswirkung des Einnahmezeitpunktes<br />

aus der Praxis ....(VII)<br />

•FerroSanol ® duodenal Kps. + Tr.<br />

- Die Kapseln unzerkaut mit Flüssigkeit (kein Kaffee, kein<br />

schwarzer Tee, keine Milch) einnehmen<br />

- Einnahme sollte entweder morgens nü oder im ausreichendem<br />

Abstand von etwa 2 Stunden vor oder nach<br />

einer Mahlzeit erfolgen; Andernfalls ist mit einer eingeschränkten<br />

<strong>Resorption</strong> zu rechnen<br />

- wegen möglicher Wechselwirkungen sollten orale Eisenpräparate<br />

immer im Abstand von mind. 2 Std. zu anderen<br />

Arzneimitteln geben werden<br />

- Bsp.: Wegen möglicher Komplexbildung sollten andere<br />

Arzneimittel wie Tetracycline, Bisphosphonate, Colestyramin,<br />

Antazida, Ca- und Magnesiumsalze, Levodopa,<br />

L-Thyroxin und Fluorchinolone mindestens 2 Stunden<br />

zeitlich versetzt eingenommen werden<br />

nü = nüchtern = Mind. 1 Std. vor oder 2 Std. nach dem Essen auf leeren Magen<br />

vdE = vor dem Essen = 1 Std. bis max. 30 Min. vor dem Essen; ndE = 30 Min. nach dem Essen<br />

zE = zu den Mahlzeiten; uE = unabhängig von den Mahlzeiten<br />

18


Beispiele zur Auswirkung des Einnahmezeitpunktes<br />

aus der Praxis ....(VIII)<br />

•Fortecortin ® Tbl.<br />

- zu oder nach dem Essen<br />

- Bei einer pharmakodynamischen Therapie: Morgens<br />

• Fosavance ® /Fosamax ® 70mg Tbl. 1 x wöchentl.<br />

- morgens nüchtern nur mit Leitungswasser, da sonst mit<br />

verminderter <strong>Resorption</strong> zu rechnen ist<br />

- Einnahme in aufrechter Position, damit der Transport der<br />

Tablette in den Magen möglichst schnell erfolgen kann und<br />

es nicht zu Reizungen der Speiseröhre kommen kann<br />

nü = nüchtern = Mind. 1 Std. vor oder 2 Std. nach dem Essen auf leeren Magen<br />

vdE = vor dem Essen = 1 Std. bis max. 30 Min. vor dem Essen; ndE = 30 Min. nach dem Essen<br />

zE = zu den Mahlzeiten; uE = unabhängig von den Mahlzeiten<br />

19


Beispiele zur Auswirkung des Einnahmezeitpunktes<br />

aus der Praxis ....(IX)<br />

•Glucobay ® 100 mg Tbl.<br />

- Einnahme unmittelbar vor dem Essen oder mit dem ersten<br />

Bissen der Mahlzeit, da die Wirkung von Acarbose auf der<br />

Hemmung intestinaler Enzyme beruht, die am Abbau von<br />

Di-, Oligo- und Polysacchariden beteiligt sind. Bei einer<br />

früheren oder späteren Einnahme ist ein deutlich verminderter<br />

Effekt zu erwarten<br />

nü = nüchtern = Mind. 1 Std. vor oder 2 Std. nach dem Essen auf leeren Magen<br />

vdE = vor dem Essen = 1 Std. bis max. 30 Min. vor dem Essen; ndE = 30 Min. nach dem Essen<br />

zE = zu den Mahlzeiten; uE = unabhängig von den Mahlzeiten<br />

20


Beispiele zur Auswirkung des Einnahmezeitpunktes<br />

aus der Praxis ....(X)<br />

• Isocillin ® Saft (Phenoxymethylpenicillin)<br />

- nüchtern mind 1 Std. vdE, da sonst verminderte<br />

<strong>Resorption</strong><br />

•Isoptin ® mite 40mg / 80mg / KHK 120mg ret<br />

- zum oder kurz nach dem Essen<br />

- nicht im Liegen einnehmen<br />

•Ka-Vit ® Tropfen<br />

- zE, da Vitamin-K1 aus dem Darm resorbiert wird und dazu<br />

wegen der Fettlöslichkeit Gallensäuren und Pankreaslipase<br />

erforderlich sind<br />

nü = nüchtern = Mind. 1 Std. vor oder 2 Std. nach dem Essen auf leeren Magen<br />

vdE = vor dem Essen = 1 Std. bis max. 30 Min. vor dem Essen; ndE = 30 Min. nach dem Essen<br />

zE = zu den Mahlzeiten; uE = unabhängig von den Mahlzeiten<br />

21


Beispiele zur Auswirkung des Einnahmezeitpunktes<br />

aus der Praxis ....(XI)<br />

•Lasix ® 40 mg Tbl.<br />

- nü / vdE, da sonst mit verzögerter oder sogar verminderter<br />

<strong>Resorption</strong> gerechnet werden muss (Furosemid hat an<br />

sich schon eine rel. individuelle <strong>Resorption</strong>squote)<br />

•Madopar ® 62,5/125 mg Kps.<br />

- vdE , da sonst mit einer verzögerten <strong>Resorption</strong> zu<br />

rechnen ist (verzögerter Wirkungseintritt). Bei gastrointestinalen<br />

Beschwerden ggf. zu Beginn der Behandlung<br />

mit etwas Nahrung geben oder langsam mit niedrigeren<br />

Dosierungen aufdosieren<br />

nü = nüchtern = Mind. 1 Std. vor oder 2 Std. nach dem Essen auf leeren Magen<br />

vdE = vor dem Essen = 1 Std. bis max. 30 Min. vor dem Essen; ndE = 30 Min. nach dem Essen<br />

zE = zu den Mahlzeiten; uE = unabhängig von den Mahlzeiten<br />

22


Beispiele zur Auswirkung des Einnahmezeitpunktes<br />

aus der Praxis ....(XII)<br />

•Marcumar ® Tbl.<br />

- i.d.R. abends nüchtern wegen <strong>Resorption</strong>sbeeinträchtigung<br />

beim Einnahme zum Essen<br />

•Nexium ® mups 20/40 mg Kps.<br />

- uE (FI: „Nahrungsaufnahme verzögert und reduziert die<br />

<strong>Resorption</strong> von Esomeprazol, dies hat jedoch keinen signifikanten<br />

Einfluss auf den Effekt von Esomeprazol auf den<br />

Säuregehalt des Magensaftes“)<br />

- nüchtern jedoch zu bervorzugen<br />

nü = nüchtern = Mind. 1 Std. vor oder 2 Std. nach dem Essen auf leeren Magen<br />

vdE = vor dem Essen = 1 Std. bis max. 30 Min. vor dem Essen; ndE = 30 Min. nach dem Essen<br />

zE = zu den Mahlzeiten; uE = unabhängig von den Mahlzeiten<br />

23


Beispiele zur Auswirkung des Einnahmezeitpunktes<br />

aus der Praxis ....(XIII)<br />

•Pantozol ® 20/40 mg Tbl.<br />

- magensaftresistent<br />

- i.d.R. morgens nüchtern wegen raschem Wirkungseintritt<br />

• Panzytrat ® 25.000 Kps.<br />

- magensaftresistent<br />

-zE<br />

• Paracetamol Tbl. / Saft<br />

- vdE, da so schnellerer Wirkungseintritt bei gleichbleibend<br />

guter Magenverträglichkeit<br />

nü = nüchtern = Mind. 1 Std. vor oder 2 Std. nach dem Essen auf leeren Magen<br />

vdE = vor dem Essen = 1 Std. bis max. 30 Min. vor dem Essen; ndE = 30 Min. nach dem Essen<br />

zE = zu den Mahlzeiten; uE = unabhängig von den Mahlzeiten<br />

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Beispiele zur Auswirkung des Einnahmezeitpunktes<br />

aus der Praxis ....(XIV)<br />

•Paspertin ® Tr. / MCP Tbl.<br />

- als Prokinetikum vdE<br />

•Querto ® 6,25/25 mg Tbl.<br />

- zE wegen verzögerter <strong>Resorption</strong>, da es andernfalls zu<br />

orthostatischen Effekten kommen kann<br />

nü = nüchtern = Mind. 1 Std. vor oder 2 Std. nach dem Essen auf leeren Magen<br />

vdE = vor dem Essen = 1 Std. bis max. 30 Min. vor dem Essen; ndE = 30 Min. nach dem Essen<br />

zE = zu den Mahlzeiten; uE = unabhängig von den Mahlzeiten<br />

25


Beispiele zur Auswirkung des Einnahmezeitpunktes<br />

aus der Praxis ....(XV)<br />

•Siofor ® 500/850/1000 mg Tbl.<br />

- zE wegen besserer gastrointestinaler Verträglichkeit<br />

• Spironolacton / Aldactone ® 25/50/100 mg Tbl.<br />

- zE wegen besserer <strong>Resorption</strong> und Verminderung des<br />

first-pass-Effektes<br />

nü = nüchtern = Mind. 1 Std. vor oder 2 Std. nach dem Essen auf leeren Magen<br />

vdE = vor dem Essen = 1 Std. bis max. 30 Min. vor dem Essen; ndE = 30 Min. nach dem Essen<br />

zE = zu den Mahlzeiten; uE = unabhängig von den Mahlzeiten<br />

26


Beispiele zur Auswirkung des Einnahmezeitpunktes<br />

aus der Praxis ....(XVI)<br />

• Tavanic ® 250/500 mg Tbl.<br />

- 2 Std. Abstand zu Arzneimitteln wie mineralischen Antacida<br />

/ Sucralfat / Präparaten mit Metallionen wie Calcium,<br />

Zink, Magnesium, Eisen, Aluminium wegen möglicher<br />

Wirkungsabschwächung<br />

• Tranxilium ® Tabs<br />

-als Schlafmittel ca. ½ Std. vor dem Schlafengehen<br />

nüchtern, da sonst verzögerte <strong>Resorption</strong> und damit „hang<br />

over“ am nächsten Tag möglich<br />

nü = nüchtern = Mind. 1 Std. vor oder 2 Std. nach dem Essen auf leeren Magen<br />

vdE = vor dem Essen = 1 Std. bis max. 30 Min. vor dem Essen; ndE = 30 Min. nach dem Essen<br />

zE = zu den Mahlzeiten; uE = unabhängig von den Mahlzeiten<br />

27


Beispiele zur Auswirkung des Einnahmezeitpunktes<br />

aus der Praxis ....(XVII)<br />

•Ulcogant ® Suspension<br />

- nüchtern vdE<br />

- Ulcogant kann bei gleichzeitiger Gabe beispielsweise von<br />

Fluorochinolonen (z.B. Tavanic ® ), Doxycyclin, Sulpirid<br />

(Dogmatil ® forte), H2-Blockern (Ranitic ® ), Theophyllin in<br />

retardierter Form (Euphylong ® ), Levothyroxin (Euthyrox ® )<br />

deren <strong>Resorption</strong> z.T. klinisch relevant beeinträchtigen.<br />

Dies kann vermieden werden, wenn die z.B. 2 Stunden vor<br />

Ulcogant eingenommen werden<br />

- Alternativ den Einsatz von H2/-Protonenpumpenblockern<br />

erwägen<br />

•Vermox ® Tbl.<br />

- zE wegen besserer <strong>Resorption</strong><br />

nü = nüchtern = Mind. 1 Std. vor oder 2 Std. nach dem Essen auf leeren Magen<br />

vdE = vor dem Essen = 1 Std. bis max. 30 Min. vor dem Essen; ndE = 30 Min. nach dem Essen<br />

zE = zu den Mahlzeiten; uE = unabhängig von den Mahlzeiten<br />

28


Beispiele zur Auswirkung des Einnahmezeitpunktes<br />

aus der Praxis ....(XVIII)<br />

•Voltaren ® Tbl. 25 / 50 mg<br />

- nü wegen magensaftresistentem Überzug<br />

•Voltaren ® dispers<br />

- zE, da nicht magensaftresistent<br />

•Voltaren ® Resinat<br />

-zE<br />

nü = nüchtern = Mind. 1 Std. vor oder 2 Std. nach dem Essen auf leeren Magen<br />

vdE = vor dem Essen = 1 Std. bis max. 30 Min. vor dem Essen; ndE = 30 Min. nach dem Essen<br />

zE = zu den Mahlzeiten; uE = unabhängig von den Mahlzeiten<br />

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