PDF - 117 kb - BVF Landesverband Nordrhein

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BERUFSVERBAND DER FRAUENÄRZTE e. V. Landesverband Nordrhein Landesvorsitzender Dr. med. Themas Bärtling *Rennbahn 9-11 * 52062 Aachen BERUFSVERBAND DER FRAUENÄRZTE e. V. Dr. med. Themas Bärtlinq • Rennbahn 9-11 • 52062 Aachen Landesrundschreiben Nordrhein Dezember 2011 Liebe Kolleginnen und Kollegen! Landesvorsitzender: Dr. med. Themas Bärtling Rennbahn 9-11 52062 Aachen Tel. 02 41 -25 408 Fax 02 41 -26 971 thomas-baertling@gmx.de Stellv. Landesvorsitzender: Dr. med. Tobias Resch Bankstr. 6 40476 Düsseldorf Tel. 02 11 - 22 95 05 20 Fax 0211 -49 21 019 resch111 @t-online.de Vor dem Jahreswechsel hier noch einmal die wichtigsten Nachrichten: 1.)Honorarsituation der Gynäkologen/innen in Nordrhein Gesamtzahl der Gynäkologen/innen (Ouartall/2011 ): 1250 = 6,7% aller Ärzte Leistungsbedarf: 7,6% aller ~rzte Fallzahl: 8,9% aller Arzte Honorar: 6,5% aller Ärzte Honorarverteilung: Fachärzte 50,5% aller Ärzte Hausärzte 37,7% aller Ärzte Psychoth./ erm.Ärzte/ Mammascreening 11,8% aller Ärzte Honorarentwicklung für uns in Nordrhein: 1.0/2011 - 1.0/2010 2.0/2011 - 2.0/2010 Honorar minus 3,2% minus 3,2% Fallzahl minus 0,9% minus 2,9% Leistungsbedarf minus 0,9% minus 4,0% Während von I /1 0 nach I /11 der Fallzahlrückgang mit qem Rückgang des Leistungsbedarf korreliert, ist von II /1 0 nach II /11 ein überproportionaler Rückgang des Leistungsbedarfs festzustellen. Erklärung: • Entweder sind tatsächlich weniger Leistungen angefallen und angefordert worden • Oder (wahrscheinlicher) trotz gleichen Leistungsbedarfs wurden weniger Leistungen angefordert, bzw. abgerechnet. Es könnte sein, dass einige Kolleginnen und Kollegen ob des gedeckelten RL V und OZV die von ihnen erbrachten einzelnen Leistungen nicht mehr dokumentieren und abrechnen. 1

BERUFSVERBAND DER FRAUENÄRZTE e. V.<br />

<strong>Landesverband</strong> <strong>Nordrhein</strong><br />

Landesvorsitzender Dr. med. Themas Bärtling *Rennbahn 9-11 * 52062 Aachen<br />

BERUFSVERBAND DER FRAUENÄRZTE e. V.<br />

Dr. med. Themas Bärtlinq • Rennbahn 9-11 • 52062 Aachen<br />

Landesrundschreiben <strong>Nordrhein</strong><br />

Dezember 2011<br />

Liebe Kolleginnen und Kollegen!<br />

Landesvorsitzender:<br />

Dr. med. Themas Bärtling<br />

Rennbahn 9-11<br />

52062 Aachen<br />

Tel. 02 41 -25 408<br />

Fax 02 41 -26 971<br />

thomas-baertling@gmx.de<br />

Stellv. Landesvorsitzender:<br />

Dr. med. Tobias Resch<br />

Bankstr. 6<br />

40476 Düsseldorf<br />

Tel. 02 11 - 22 95 05 20<br />

Fax 0211 -49 21 019<br />

resch111 @t-online.de<br />

Vor dem Jahreswechsel hier noch einmal die wichtigsten Nachrichten:<br />

1.)Honorarsituation der Gynäkologen/innen in <strong>Nordrhein</strong><br />

Gesamtzahl der Gynäkologen/innen (Ouartall/2011 ): 1250 = 6,7% aller Ärzte<br />

Leistungsbedarf:<br />

7,6% aller ~rzte<br />

Fallzahl:<br />

8,9% aller Arzte<br />

Honorar:<br />

6,5% aller Ärzte<br />

Honorarverteilung: Fachärzte<br />

50,5% aller Ärzte<br />

Hausärzte<br />

37,7% aller Ärzte<br />

Psychoth./ erm.Ärzte/ Mammascreening<br />

11,8% aller Ärzte<br />

Honorarentwicklung für uns in <strong>Nordrhein</strong>:<br />

1.0/2011 - 1.0/2010 2.0/2011 - 2.0/2010<br />

Honorar minus 3,2% minus 3,2%<br />

Fallzahl minus 0,9% minus 2,9%<br />

Leistungsbedarf minus 0,9% minus 4,0%<br />

Während von I /1 0 nach I /11 der Fallzahlrückgang mit qem Rückgang des<br />

Leistungsbedarf korreliert, ist von II /1 0 nach II /11 ein überproportionaler Rückgang des<br />

Leistungsbedarfs festzustellen.<br />

Erklärung:<br />

• Entweder sind tatsächlich weniger Leistungen angefallen und angefordert worden<br />

• Oder (wahrscheinlicher) trotz gleichen Leistungsbedarfs wurden weniger<br />

Leistungen angefordert, bzw. abgerechnet.<br />

Es könnte sein, dass einige Kolleginnen und Kollegen ob des gedeckelten RL V und OZV<br />

die von ihnen erbrachten einzelnen Leistungen nicht mehr dokumentieren und abrechnen.<br />

1


Das kann fatale Folgen haben: Bei der jetzt erneut bevorstehenden Honorarverteilung<br />

(siehe GKV-VSG) innerhalb der Fachgruppen werden die Honorare auf Grund des<br />

angeforderten Leistungsbedarfs der jeweiligen Fachgruppe verteilt. Wenn unsere<br />

Fachgruppe zu wenig Leistungen anfordert (also erbrachte Leistungen nicht aufschreibt)<br />

erhalten wir alle bei der Honorarverteilung innerhalb der Fachgruppen weniger Geld.<br />

Ich predige seit Jahren: Schreibt alle erbrachten Leistungen auf, auch wenn sie in Folge<br />

RLV/QZV nicht einzeln vergütet werden. Wir haben sonst bei der neuen Verteilung das<br />

Nachsehen!<br />

2.)GKV -VSG<br />

(Gesetzliche Krankenversicherung- Versorgungsstrukturgesetz)<br />

Honorar:<br />

Das GKV-VSG hat am 01.12.11 den Bundestag passiert und tritt zum 01.01.12 in Kraft.<br />

Die Honorarverteilung wird vom Bund wieder auf Landesebene und hier auf die<br />

Kassenärztlichen Vereinigungen übertragen. Ab 2012 wird die KVNO mit den<br />

Landesverbänden der Krankenkassen verhandeln und einen Honorarverteilungsmaßstab<br />

aufstellen.<br />

Wie bereits angekündigt liegt es in der Zuständigkeit der KBV Vorgaben zur<br />

Mengenbegrenzung in Richtlinien festzulegen. Wie die Vorgaben der KBV aussehen ist<br />

noch offen.<br />

Auch wird die KBV im Einvernehmen mit den Krankenkassen Vorgaben zur Festlegung<br />

des Vergütungsvolumens für die hausärztliche und fachärztliche Versorgung bestimmen.<br />

Die Trennung in einen hausärztlichen und fachärztlichen Vergütungsanteil bleibt auf<br />

Bundesebene.<br />

KVen und Kassen können regionale Preiszuschläge für besonders förderungswürdige<br />

Leistungen und Leistungserbringer vereinbaren. Dazu legt der Bewertungsausschuss auf<br />

Bundesebene Kriterien fest. Der <strong>BVF</strong> setzt sich stark dafür ein, dass hierzu die "Sonstigen<br />

Hilfen" gezählt werden.<br />

Das GKV-VSG enthält keinerlei Regelungen zur Konvergenz: D.h. die relativ schlechte<br />

Honorarsituation in <strong>Nordrhein</strong> gegenüber den meisten anderen Bundesländern bleibt<br />

zunächst bestehen.<br />

RLV und QZV sind damit Schnee von gestern. Es ist wieder alles offen. RLV und QZV<br />

gelten nur noch im 1. Quartal/2012 (wahrscheinlich auch noch II /2012), da sich die<br />

gesetzlichen Bestimmungen (Honorarverhandlungen mit den Kassen, Honorarverteilungen<br />

usw.) nicht innerhalb eines Monats umsetzen lassen.<br />

Wie die KVNO ihren Gestaltungsspielraum nutzt und was das für die Honorare der<br />

Gynäkologen/innen bedeutet, wird sich erst im Laufe des kommenden Jahres zeigen.<br />

Ambulante spezial-FACH-ärztliche Versorgung nach §116b SGB V<br />

Hierzu wird in einem späteren Landesrundschreiben Stellung genommen, da noch nicht<br />

alle Einzelheiten abschtie ßend geklärt wurden.<br />

2


Ausschreiben von Vertragsarztsitzen<br />

ln überversorgten Planungsbereichen wird es bei der Ausschreibung von<br />

Vertragsarztsitzen zu erheblichen Änderungen kommen: Der Zulassungsausschuss (d.h.<br />

Ärzte und Krankenkassen) kann einen Antrag auf Zulassung in überversorgten Gebieten<br />

ablehnen. ln diesen Fällen muss die KV dem Vertragsarzt bzw. seinen Erben eine<br />

Entschädigung in Höhe des Verkehrswertes der alten Praxis zahlen. Ob die Kassen dafür<br />

auch zur Kasse gebeten werden, ist noch offen.<br />

3.)Ausgleich übermäßiger Honorarverluste<br />

Unter bestimmten Voraussetzungen nimmt die KVNO automatisch eine Honorarstützung<br />

vor:<br />

Im Quartall/2012 wenn der Honorarverlust mehr als 10% ist.<br />

Im Quartalll/2012 wenn der Honorarverlust mehr als 12,5% ist.<br />

Im Quartallll/2012 wenn der Honorarverlust mehr als 15% ist.<br />

Im QuartaiiV/2012 wenn der Honorarverlust mehr als 17,5% ist<br />

Ab Quartal 1/2013 findet keine Stützung mehr statt.<br />

4.)1V-Vertrag "Hallo Baby Plus"<br />

Das IGV Modell "Hallo Baby Plus" der SBK steht jetzt auch für folgende Krankenkassen<br />

offen (Gesamthonorar 90,-€):<br />

BKK Aeskulap, Bertelsmann BKK, BKK Essanelle, BKK Merck, BKK Voralb Heller, Salus<br />

BKK. Vertragsunterlagen können angefordert werden bei:<br />

BAVARIA<br />

Direktmarketing & Full Service GmbH<br />

"Hallo Baby Plus"<br />

lndustriestr. 1<br />

82140 Oiehing I Geiselbulach<br />

Der von mir mehrfach angekündigte IV- Vertrag "Willkommen im Leben" mit der AOK ist<br />

endgültig an juristischen Problemen gescheitert.<br />

S.)Sono- Qualitätsprüfungen der KVNO<br />

Wie einige von Ihnen schon am eigenen Leib erfahren haben, werden pro Quartal bei 3%<br />

zufällig ausgewählter Kolleginnen und Kollegen Ultraschallqualitätskontrollen durchgeführt:<br />

Von 5 Fällen werden Bilder und schriftliche Befunde angefordert.<br />

Zwingend erforderliche Angaben auf jedem Bild (K.O. Kriterium):<br />

• Patientenidentität<br />

• Untersuchungsdatum<br />

• Praxisidentifikation<br />

Fehlt eine dieser Angaben auf mehr als einem Bild oder Befund, so ist das ein schwer<br />

wiegender Mangel und führt auch bei sonst tadelloser Dokumentation zum Nichtbestehen<br />

der Prüfung. Für die Befunddokumentation gilt folgende Checkliste:<br />

3


• Patientenidentität<br />

• Untersucheridentifikation<br />

• Fragestellung/Indikation<br />

• Untersuchungsbedingungen/Beurteilbarkeit<br />

• Organspez. Befundbeschreibung<br />

• (Verdachts)-Diagnose<br />

• Abgeleitete Konsequenzen<br />

Zu jedem beschriebenen Befund muss auch ein Bild existieren ( also z.B. nicht die<br />

Ovarien erwähnen, wenn diese nicht zu sehen sind.)<br />

Auch bei unauffälligem Befund sowie Pat. nach HE, Adnektomie, Ablatio muss obligat<br />

mindestens ein Bild eingereicht werden.<br />

6.)AMNOG ( Arneimittlemarktneuordnungsgesetz)<br />

Zum AMNOG und zur rationellen, wirtschaftlichen Verordnungsweise in der Gynäkologie<br />

erhalten Sie von mir ein gesondertes Landesrundschreiben im Januar 2012.<br />

7.)Mutterschaftsrichtlinien<br />

Ende August wurden die MuRili und die Richtlinie zur Empfängnisregelung und zum<br />

Schwangerschaftsabbruch geändert:<br />

• Bei Nachweis von 2 Rötelnimpfungen im Impfausweis ist von einer Immunität gegen<br />

Röteln auszugehen. Der serologische Nachweis vor und während einer<br />

Schwangerschaft ist bei diesen Frauen nicht mehr notwendig. Bei Nachweis nur<br />

einer einmaligen Rötelnimpfung vor der Schwangerschaft muss eine Zweitimpfung<br />

(MMR) erfolgen. Eine serologische Kontrolle erübrigt sich auch hier. Ist nur eine<br />

Impfung gegen Röteln dokumentiert, muss nach Schwangerschaftsfeststellung eine<br />

Titerkontrolle (wie bisher) erfolgen.<br />

• HAH ist nicht mehr die ausschließliche Methode, das Labor muss die<br />

Immunitätslage angeben.<br />

• Es wird eine saisonale Influenzaimpfung ab dem 2. Trimenon und bei erhöhter<br />

Gefährdung der Schwangeren bereits im 1. Trimenon empfohlen.<br />

Die STIKO-Empfehlung ist nun Bestandteil der MuRili.<br />

8.) Gendiagnostikgesetz<br />

Die Übergangsfrist läuft zum 01.02.12 aus. Es ist wahrscheinlich, dass diese Frist bis zum<br />

31.01.2014 verlängert wird. Von <strong>BVF</strong>-Seite wird die notwendige Aufnahme der<br />

humangenetischen Weiterbildung in die Weiterbildungsordnung unserer Fachgruppe<br />

angestrebt.<br />

Fortbildungsseminare zur Erlangung der entsprechenden Qualifikation sind in Arbeit.<br />

4


9.) Debatte um Freigabe der "Pille danach" als OTC-Präparat<br />

(=OverTheCounter)<br />

Es wird diskutiert auch in Deutschland die Pille danach als freiverkäuflich freizugeben. Der<br />

<strong>BVF</strong> hat sich vehement dagegen ausgesprochen. Zur Debatte verweise ich auf folgende<br />

links:<br />

http://www. n-tv. d e/wisse n/F rauen ae rzte -warnen -vor-F reigabe-article4960206. htm I<br />

http://rundschau-online.de/html/artikel/1323357140947.shtml<br />

http://www.fr-online.de/gesundheit/in-england-gratis-debatte-um-freigabe-der--pilledanach-,3242120,<br />

11284978.html<br />

http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/spektrum/news/2011 /12/09/pille-danach-soleicht<br />

-Zu-bestellen-wie-pizza. htm I<br />

http://www.mzweb.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=132341133793<br />

8&openMenu=1 013016724320&calledPageld= 1 013016724320&1istid=1 018881578370<br />

1 0.) Ultraschallprüfung zum erweiterten Screening in der<br />

Schwangerschaft<br />

Die Ihnen bekannten Änderungen der MuVo bzw. Sonerichtlinien zum Ultraschall im 2.<br />

Trimenon sollen am 01.07.2012 in Kraft treten. Bis dahin müssen noch folgende Arbeiten<br />

erledigt werden: Erarbeiten der Prüfungsordnung, Erstellung einer Falldatenbank (300<br />

Fälle mit ca. 1000 Bildern), Durchführung der Prüfungen bei ca. 10.000 Ärztinnen und<br />

Ärzten, Festlegung der Gültigkeitsdauer des Zertifikats, Änderung des Mutterpasses,<br />

Änderung der Gebührenordnung, Erstellung eines Mer<strong>kb</strong>lattes für die Patientin durch das<br />

IQWIG. Das ist Alles in Arbeit und ich werde über den Fortgang berichten.<br />

11.) 2.Gynäkologentag <strong>Nordrhein</strong><br />

Der erste Gyntag <strong>Nordrhein</strong> am 14./15.10.11 war ein voller Erfolg.<br />

Der zweite Gyntag <strong>Nordrhein</strong> ist am 30.11.12/ 01.12.12 in Köln geplant.<br />

Bitte diesen Termin schon mal vormerken. Am Freitag werden wieder Kurse stattfinden,<br />

am Samstag sind aktuelle, praxisrelevante Vorträge zu vielen Bereichen unserer<br />

Fachgruppe vorgesehen.<br />

Folgende Kurse sind geplant:<br />

Ernährungsmedizin<br />

5


Impfen für MFA (Fortgeschrittenenkurs),<br />

Kolposkopie (Fortgeschrittenenkurs mit Möglichkeit zur Prüfung für das<br />

Kolposkopiediplom)<br />

Ich bin für Themenvorschläge für Kurse und Vorträge offen. Bitte teilen Sie mir Ihre<br />

Wünsche bis zum 31 .01.12 mit.<br />

12.) FOKO 2012 in Düsseldorf<br />

Der nächste FOKO findet vom 07. bis 10. März 2012 in Düsseldorf statt. Es erwarten Sie<br />

hochkarätige Referentinnen und Referenten zu allen relevanten Themen in unserem<br />

Fachgebiet. Zahlreiche Kurse bieten Gelegenheit zertifizierte Qualifikationen zu erwerben.<br />

Programm und Online-Registrierung unter: www.foko.fba.de<br />

Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien und Ihren Mitarbeiterinnen ein<br />

besinnliches, entspanntes Weihnachtsfest sowie ein gesundes und<br />

erfolgreiches Neues Jahr.<br />

Thomas Bärtling<br />

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