Epistaxis (Nasenbluten)
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Epistaxis (Nasenbluten)
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<strong>Epistaxis</strong> (<strong>Nasenbluten</strong>)<br />
Leitsymptom:<br />
• <strong>Nasenbluten</strong><br />
Gefäßversorgung der Nase:<br />
A. Carotis int. – A. ophthalmica - A. ethmoidalis ant./post.<br />
A. Carotis ext. – A. maxillaris – A. sphenopalatina Locus Kisselbachi<br />
Ursachen:<br />
• Lokal: Nasenscheidewand: Trauma, Perforation, Entzündung, Sporn, Leiste<br />
Schleimhaut/Gefäßschäden: akute Rhinitis, Allergie, Fremdkörper, Trauma<br />
• Systemisch: arterielle Hypertonie, Arteriosklerose, Influenza, Gravidität,<br />
Diabetes mellitus, hämorrhagische Diathesen (Koagulopathien,<br />
Thrombozytopenie – pathien, Vaskulopathien)<br />
Diagnostik:<br />
Blutungslokalisation: vordere, indirekte Rhinoskopie (Locus Kisselbachi: 90%)<br />
hinten/oben Blutung oft schwer zu erfassen<br />
Blutdruckmessung<br />
Gerinnungsparameter: (Thrombozytenanzahl, Gerinnungszeit, PTT, TPZ, TZ)<br />
Therapie:<br />
1. Erstmaßnahmen:<br />
1. Kompression der Nasenflügel<br />
2. Oberkörper aufrecht – Kopf nach vorne gebeugt<br />
(damit Blut nicht verschluckt wird: Menge nicht bestimmbar, Übelkeit)<br />
3. (fakultativ) Eisbeutel in den Nacken oder an die Stirn<br />
führen diese Maßnahmen nicht zum Stillstand der Blutung, dann muss der Betroffene<br />
zum HNO-Facharzt oder in die HNO-Spitalsambulanz<br />
2. beim HNO-Arzt:<br />
1. Entfernen der Blutkoagula aus der Nasenhöhle (Absaugen, Schneuzen)<br />
2. Einlegen eines Wattebausches getränkt mit:<br />
-Sympathomimetikum (z.B. Naphazolin) zur Abschwellung und<br />
Lidocain zur Schleimhautanästhesie<br />
.) falls Blutung im Bereich des Locus Kisselbachi und gering:<br />
Elektrokoagulation, chemische Koagulation (z.B. AgNO3, KmN04, Chromsäure)<br />
nicht an korrespondierenden Stellen am Nasenseptum beidseits – Perforation!)<br />
Hämostyptika als Schwamm (schonend - für Kinder)
.) falls stärkere Blutung:<br />
vordere Tamponade mit salbengetränkten Gazestreifen:<br />
evtl. beidseits – Gegendruck<br />
vorgefertigte Schaumstoff- oder Ballontamponaden<br />
immer daran denken, dass Blut auch über den Rachen ablaufen kann – Kontrolle<br />
.) falls stärkere Blutung, insbsondere von oben und hinten:<br />
kombinierte hintere und vordere Nasentamponade:<br />
• Ballonkathetertamponade: Ballon eines Harnkatheters wird in Choane plaziert<br />
• Bellocq-Tamponade: kugelförmige Tamponade an Schnüren hinter die Nase<br />
.) selten notwendig: Embolsierung, Gefäßligatur<br />
Begleitmaßnahmen:<br />
• Einstellung von: Blutdruck, Gerinnung, Diabetes<br />
• Antibiotikum (sonst Gefahr eines Staphylokokken-Toxin-Schocks)<br />
• Nach Entfernung der Tamponaden Pflege der alterierten Schleimhaut<br />
Olivenöl, Bepanthen® Salbe<br />
© Matthäus Ch. Grasl