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Epistaxis (Nasenbluten)

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<strong>Epistaxis</strong> (<strong>Nasenbluten</strong>)<br />

Leitsymptom:<br />

• <strong>Nasenbluten</strong><br />

Gefäßversorgung der Nase:<br />

A. Carotis int. – A. ophthalmica - A. ethmoidalis ant./post.<br />

A. Carotis ext. – A. maxillaris – A. sphenopalatina Locus Kisselbachi<br />

Ursachen:<br />

• Lokal: Nasenscheidewand: Trauma, Perforation, Entzündung, Sporn, Leiste<br />

Schleimhaut/Gefäßschäden: akute Rhinitis, Allergie, Fremdkörper, Trauma<br />

• Systemisch: arterielle Hypertonie, Arteriosklerose, Influenza, Gravidität,<br />

Diabetes mellitus, hämorrhagische Diathesen (Koagulopathien,<br />

Thrombozytopenie – pathien, Vaskulopathien)<br />

Diagnostik:<br />

Blutungslokalisation: vordere, indirekte Rhinoskopie (Locus Kisselbachi: 90%)<br />

hinten/oben Blutung oft schwer zu erfassen<br />

Blutdruckmessung<br />

Gerinnungsparameter: (Thrombozytenanzahl, Gerinnungszeit, PTT, TPZ, TZ)<br />

Therapie:<br />

1. Erstmaßnahmen:<br />

1. Kompression der Nasenflügel<br />

2. Oberkörper aufrecht – Kopf nach vorne gebeugt<br />

(damit Blut nicht verschluckt wird: Menge nicht bestimmbar, Übelkeit)<br />

3. (fakultativ) Eisbeutel in den Nacken oder an die Stirn<br />

führen diese Maßnahmen nicht zum Stillstand der Blutung, dann muss der Betroffene<br />

zum HNO-Facharzt oder in die HNO-Spitalsambulanz<br />

2. beim HNO-Arzt:<br />

1. Entfernen der Blutkoagula aus der Nasenhöhle (Absaugen, Schneuzen)<br />

2. Einlegen eines Wattebausches getränkt mit:<br />

-Sympathomimetikum (z.B. Naphazolin) zur Abschwellung und<br />

Lidocain zur Schleimhautanästhesie<br />

.) falls Blutung im Bereich des Locus Kisselbachi und gering:<br />

Elektrokoagulation, chemische Koagulation (z.B. AgNO3, KmN04, Chromsäure)<br />

nicht an korrespondierenden Stellen am Nasenseptum beidseits – Perforation!)<br />

Hämostyptika als Schwamm (schonend - für Kinder)


.) falls stärkere Blutung:<br />

vordere Tamponade mit salbengetränkten Gazestreifen:<br />

evtl. beidseits – Gegendruck<br />

vorgefertigte Schaumstoff- oder Ballontamponaden<br />

immer daran denken, dass Blut auch über den Rachen ablaufen kann – Kontrolle<br />

.) falls stärkere Blutung, insbsondere von oben und hinten:<br />

kombinierte hintere und vordere Nasentamponade:<br />

• Ballonkathetertamponade: Ballon eines Harnkatheters wird in Choane plaziert<br />

• Bellocq-Tamponade: kugelförmige Tamponade an Schnüren hinter die Nase<br />

.) selten notwendig: Embolsierung, Gefäßligatur<br />

Begleitmaßnahmen:<br />

• Einstellung von: Blutdruck, Gerinnung, Diabetes<br />

• Antibiotikum (sonst Gefahr eines Staphylokokken-Toxin-Schocks)<br />

• Nach Entfernung der Tamponaden Pflege der alterierten Schleimhaut<br />

Olivenöl, Bepanthen® Salbe<br />

© Matthäus Ch. Grasl

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