26.02.2015 Aufrufe

Diabetische Nephropathie – Update 2012 - Was ist Nephrologie?

Diabetische Nephropathie – Update 2012 - Was ist Nephrologie?

Diabetische Nephropathie – Update 2012 - Was ist Nephrologie?

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

leitlinien für die praxis<br />

Blutglukoseinstellung <strong>ist</strong> sowohl für den Typ 1 als auch<br />

den Typ 2 Diabetes gut gesichert (Evidenzgrad A) [28, 29].<br />

Die frühzeitige Etablierung einer antihypertensiven<br />

Therapie mit Hemmung des RAS kann bereits ab dem<br />

Stadium der Mikroalbuminurie die Progression der diabetischen<br />

<strong>Nephropathie</strong> verlangsamen und bei bereits<br />

vorliegender Proteinurie und Niereninsuffizienz auch<br />

das Fortschreiten bis hin zur terminalen Niereninsuffizienz<br />

reduzieren [30<strong>–</strong>32]. Bei Typ 2 Diabetes <strong>ist</strong> auch eine<br />

Verhinderung/Verzögerung des Auftretens der Mikroalbuminurie<br />

durch die Therapie möglich. Für die genannten<br />

Empfehlungen gilt ebenso der Evidenzgrad A.<br />

Interessenkonflikt<br />

M. A. kein Interessenkonflikt.<br />

R. E. kein Interessenskonflikt.<br />

F. C. P. hat von folgenden Unternehmen, die auch<br />

fördernde Mitglieder der ÖDG sind, Forschungsunterstützungen<br />

und/oder Honorare erhalten: Amgen, Astra<br />

Zeneca, Boehringer Ingelheim, Eli Lilly, Fresenius Medical<br />

Care, Gambro Hospital, Janssen-Cilag, Leo Pharma,<br />

Merck Sharp & Dohme, Pharmacia, Sanova, Takeda.<br />

Kongresseinladungen: Abbott, Amgen, Astellas, Astra<br />

Zeneca, Boehringer Ingelheim, Eli Lilly, Fresenius Medical<br />

Care, Gambro Hospital, Genzyme, Janssen-Cilag,<br />

Merck Sharp&Dohme, Novartis, Pfizer, Ratiopharm,<br />

Roche, Shire, Takeda, Wyeth-Lederle.<br />

A. K.-W. hat von folgenden Unternehmen, die auch<br />

fördernde Mitglieder der ÖDG sind, Forschungsunterstützungen<br />

und/oder Honorare erhalten: Astra Zeneca,<br />

Bayer Health Care, Br<strong>ist</strong>ol-Myers Squibb, GlaxoSmith-<br />

Kline Pharma, Eli Lilly, Merck Sharp&Dohme, Novartis,<br />

Novo Nordisk, Roche, sanofi-aventis.<br />

R. P. hat von folgenden Unternehmen, die auch fördernde<br />

Mitglieder der ÖDG sind, Forschungsunterstützungen<br />

und/oder Honorare erhalten: Abbott, Astra<br />

Zeneca, Br<strong>ist</strong>ol-Myers Squibb, Johnson&Johnson Medical,<br />

Eli Lilly, Merck Sharp&Dohme, Novartis, Novo Nordisk,<br />

Roche, sanofi-aventis, Takeda.<br />

A. R. R. hat von folgenden Unternehmen, die auch fördernde<br />

Mitglieder der ÖDG sind, Forschungsunterstützungen<br />

und/oder Honorare erhalten: Abbott, Amgen,<br />

Novartis, Servier, Takeda.<br />

M. R. hat von folgenden Unternehmen, die auch<br />

fördernde Mitglieder der ÖDG sind, Forschungsunterstützungen<br />

und/oder Honorare erhalten: Eli Lilly, Novo<br />

Nordisk, sanofi-aventis, Takeda.<br />

M. S. kein Interessenskonflikt.<br />

M. C. hat von folgenden Unternehmen, die auch<br />

fördernde Mitglieder der ÖDG sind, Forschungsunterstützungen<br />

und/oder Honorare erhalten: Abbott, Astra<br />

Zeneca, Br<strong>ist</strong>ol-Myers Squibb, GlaxoSmithKline Pharma,<br />

Eli Lilly, Merck Serono, Merck Sharp&Dohme, Novartis,<br />

Novo Nordisk, Roche, Roche diagnostics, sanofi-aventis,<br />

Servier, Takeda.<br />

G. S. kein Interessenskonflikt.<br />

Literatur<br />

1. KDOQI. KDOQI clinical practice guidelines for chronic<br />

kidney disease: evaluation, classification, and stratification.<br />

Am J Kidney Dis. 2002;39(Suppl 1):1<strong>–</strong>266.<br />

2. Cockcroft DW, Gault MH. Prediction of creatinine clearance<br />

from serum creatinine. Nephron. 1976;16(1):31<strong>–</strong>41.<br />

3. Levey AS, et al. A more accurate method to estimate glomerular<br />

filtration rate from serum creatinine: a new prediction<br />

equation. Ann Intern Med. 1999;130(6):461<strong>–</strong>70.<br />

4. Levey A, Coresh J, Greene T, Marsh J, Stevens LA, Kusek J,<br />

Van Lente F. Expressing the MDRD study equation for estimating<br />

GFR with IDMS traceable (gold standard) serum<br />

creatinine values. J Am Soc Nephrol. 2005;16(Abstractissue):October<br />

2005: 69A.<br />

5. Levey AS et al. A new equation to estimate glomerular filtration<br />

rate. Ann Intern Med. 2009;150(9):604<strong>–</strong>12.<br />

6. Kalantar-Zadeh K, Amin AN. Toward more accurate detection<br />

and risk stratification of chronic kidney disease. JAMA.<br />

<strong>2012</strong>;307(18):1976<strong>–</strong>7.<br />

7. Kramer HJ, et al. Renal insufficiency in the absence of albuminuria<br />

and retinopathy among adults with type 2 diabetes<br />

mellitus. JAMA. 2003;289(24):3273<strong>–</strong>7.<br />

8. Retnakaran R, et al. Risk factors for renal dysfunction in<br />

type 2 diabetes: u.k. prospective diabetes study 74. Diabetes.<br />

2006;55(6):1832<strong>–</strong>9.<br />

9. Thomas MC, et al. Nonalbuminuric renal impairment<br />

in type 2 diabetic patients and in the general population<br />

(National Evaluation of the Frequency of Renal Impairment<br />

cO-ex<strong>ist</strong>ing with NIDDM [NEFRON] 11). Diabetes<br />

Care. 2009;32(8):1497<strong>–</strong>502.<br />

10. DDG NV, Nierenerkrankungen bei Diabetes im Erwachsenenalter.<br />

DDG. 2011. www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de.<br />

11. KDOQI clinical practice guidelines on hypertension and<br />

antihypertensive agents in chronic kidney disease. Am. J.<br />

Kidney Dis. 2004;43:1<strong>–</strong>290.<br />

12. The ACCORD Study Group. Effects of intensive bloodpressure<br />

control in type 2 diabetes mellitus. N Engl J Med.<br />

2010;362(17):1575<strong>–</strong>85.<br />

13. Bangalore S, et al. Blood pressure targets in subjects<br />

with type 2 diabetes mellitus/impaired fasting glucose:<br />

observations from traditional and bayesian random-effects<br />

meta-analyses of randomized trials. Circulation.<br />

2011;123(24):2799<strong>–</strong>810.<br />

14. Members ATF, et al. European guidelines on cardiovascular<br />

disease prevention in clinical practice (version <strong>2012</strong>). Eur.<br />

Heart J. <strong>2012</strong>;33(13):1635<strong>–</strong>701.<br />

15. Hochdruckliga EVD, Leitlinien für die Prävention, Erkennung,<br />

Diagnostik und Therapie der arteriellen Hypertonie<br />

<strong>–</strong> neue Entwicklungen in der Hochdrucktherapie; update.<br />

2011. www.hochdruckliga.de.<br />

16. Nilsson PM, What Blood Pressure Goal in Type-2 Diabetes?<br />

J Hypertonie. 2011;15(4):9<strong>–</strong>14.<br />

17. Ruggenenti P, et al. Preventing microalbuminuria in type 2<br />

diabetes. N Engl J Med. 2004;351(19):1941<strong>–</strong>51.<br />

18. Haller H, et al. Olmesartan for the delay or prevention<br />

of microalbuminuria in type 2 diabetes. N Engl J Med.<br />

2011;364(10):907<strong>–</strong>17.<br />

19. Lewis JB, et al. Effect of intensive blood pressure control<br />

on the course of type 1 diabetic nephropathy. collaborative<br />

study group. Am. J. Kidney Dis. 1999;34(5):809<strong>–</strong>17.<br />

20. ADA. Standards of medical care in diabetes <strong>–</strong> <strong>2012</strong>. Diabetes<br />

Care. <strong>2012</strong>;35(Supplement 1):11<strong>–</strong>63.<br />

48 <strong>Diabetische</strong> <strong>Nephropathie</strong> <strong>–</strong> <strong>Update</strong> <strong>2012</strong><br />

1 3

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!