32 20 Freie Vorträge: <strong>Adipositas</strong> im Kindes- und Jugendalter II Effekte von stationärer Kurz- und Langzeittherapie extrem adipöser Jugendlicher und junger Erwachsener (Insula-KoMo-Studie) *Kolja Sievert (1), Anja Moß (2), Maria Rabenbauer (1), Elisabeth Nagl (1), Alena Siegfried (1), Martin Wabitsch (2), Wolfgang Siegfried (1) (1) <strong>Adipositas</strong>-Rehazentrum Insula, Bischofswiesen, Deutschland; (2) Uniklinik Ulm, Sektion Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie, Ulm, Deutschland Zielsetzung: Bis heute gibt es nur wenige Untersuchungen zur Wirksamkeit einer stationären Langzeittherapie adipöser Jugendlicher und junger Erwachsener. Vor allem die Wirkung unterschiedlicher Therapiezeiten sollte untersucht werden. Methodik: 142 konsekutiv aufgenommene Patienten (80w, 62m) mit ambulant therapieresistenter <strong>Adipositas</strong> im Alter von 12–31 Jahren (im Mittel 15.7 ± 3.1) wurden einer unterschiedlich langen stationären Langzeit-Therapie unterzogen. Erfasst wurden anthropometrische und laborchemische Parameter. Ergebnisse: Bisher haben 86 Patienten die Behandlung abgeschlossen. Die Behandlungsdauer betrug bis 3 Mo (7.3±2.6 Wochen) (Gruppe 1, n=12), 3–6 Mo (21.1±4.1 Wochen) (Grup- pe 2, n=44) oder 6–12 Mo (33.2±8.4 Wochen) (Gruppe 3, n=37). • Grup- pe 1: Signifikant (p
Freie Vorträge: <strong>Adipositas</strong> im Kindes- und Jugendalter II Freunden in der Freizeit. Bei den Suchtkriterien gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen Experimental- und Kontrollgruppe. Die subjektiv empfundenen Abhängigkeitstendenzen entsprechen nicht dem tatsächlichen Zustand des Überkonsumierens. Schlussfolgerung: Jugendliche mit <strong>Adipositas</strong> verbringen signifikant mehr Zeit vor dem Computer, speziell mit Chatten und kommunizieren so über eine virtuelle Welt, statt sich mit Freunden zu treffen. Gleichzeitig schätzen sie ihren exzessiven Computerkonsum nicht als übermäßig oder problematisch ein. Dem Schritt der Verhaltensmodifikation muss den Daten zufolge, das Schaffen einer Veränderungsmotivation vorausgehen. Dies kann nur dann gelingen, wenn den jugendlichen Adipösen ihr Problem des übermäßigen Medienkonsums als eine Ursache und aufrechterhaltende Bedingung ihrer <strong>Adipositas</strong> bewusst wird. Growth and nutrition of preterm – very low birth weight newborns until early childhood – 5.5 years follow up study *Elaheh Ghods (1), Sophie Brandstetter (2), Kurt Widhalm (1) (1) Med Uni Wien, Ernährungsmedizin und Prävention, Wien, Österreich; (2) Med Uni Wien, Neonatology und allgemeine Pädiatrie, Wien, Österreich; Objective: To evaluate the growth and nutrition of preterm-newborns after discharge from hospital until 66 months and identifying early life risk factors for obesity development. Design: retrospective cohort study from 2008–2000. Setting: Department of Neonatology and general Paediatric, Division of Clinical Nutrition and Prevention, Medical university of Vienna. Study Group: 112 children born less than 32 weeks gestational age or very low birth weight (less than or equal to 1500 gram) in the 2000–2002. They were Small for Gestational Age (SGA) or Appropriate for Gestational Age (AGA).They referred after first discharge from hospital to neonatal clinic and followed there until 5.5 years old. Procedures: Preterm, very low birth weight newborn refrered after first discharge from hospital for follow up care to neonatal clinic. First visit was planned at discharge from hospital and then children were cared at 3-6-12-24-40-54-66 months. Detailed health assessment of children were written and registered by experienced physician and nurses in clinic. We fill out the questionnaire based on data sources and consulting responsible team. Anthropometric indexes (weight, height, head circumference and BMI for age) have been compared to World health Organisation (WHO-2006, Anthro2005) and Center for Disease Control and prevention (CDC-2000). Feeding information were type of milk, fortifier, introduction age of weaning and table food, collected in scheduled visits in infancy. Main Measurement: We calculated Z-score for weight for age, height for age and BMI for age. Z-score for anthropometric indexes were Calculated by corrected gestational age until 2 years old. Results: There are significant changes in growth rate based on Z-score of weight, height and BMI in early months of life. Higher growth rate after discharge until 3 months could predict higher BMI at 54 months (P value=0,000) and significantly higher in girls (P value=0,000) Anthropometric Z-score have shown most adjusted curve to normal reference curve at 24 months corrected age (based on WHO) then the growth rate became slower until 66 months. Growth rate and catch up were dependent on degree of prematurity and birth weight. Breast feeding and longer duration of breastfeeding have shown significant relationship with lower anthropometric indexes in early childhood. Head circumference Zscore shows a different trend. After rapid catch up it reach the normal curve between 9-12 months. Head circumference Z-score have shown less prominent changes thereafter until the last visit. Breastfeeding have shown some protective effect on head circumference catch up growth. Conclusion: The rate of growth is significantly high in first 2 years of life and especially in the first few month of life. Faster postnatal growth were associated with higher early childhood BMI. Breast feeding and longer duration of it were significantly associated with lower growth rate in early infancy and lower weight and BMI indexes in early childhood. Higher protein intake at discharge from hospital have shown significant association with higher anthropometric indexes in early childhood. Diagnostik auf Komorbidität bei übergewichtigen und adipösen Kindern: APV (<strong>Adipositas</strong>-Patienten-Verlaufsdokumentation) – Benchmarking zeigt deutliche Verbesserung über die letzten Jahre *Ulrike Hoffmeister (1), Thomas Reinehr (2), Gerd Claußnitzer (3), Heidi Siefken-Kaletka (4), Kurt Widhalm (5), Christiane Petersen (6), Dagmar Allemand (7), Susanna Wiegand (8), Reinhard W. Holl (1) (1) Universität Ulm, Epidemiologie, Ulm, Deutschland; (2) Universität Witten-Herdecke, Kinderklinik Datteln, Datteln, Deutschland; (3) Spessart-Klinik, Bad Orb, Deutschland; (4) Edelstein-Klinik, Bruchweiler, Deutschland; (5) Universität Wien, Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Wien, Österreich; (6) Moby Dick, Hamburg, Deutschland; (7) Ostschweizer Kinderspital, St. Gallen, Schweiz; (8) Charité, Kinderklinik, Berlin, Deutschland Zielsetzung: Übergewicht und <strong>Adipositas</strong> verursachen häufig schon im Jugendalter Begleiterkrankungen wie Hypertonie, Dyslipidämie, Kohlenhydratstoffwechselstörungen. Deswegen empfiehlt die AGA übergewich- tige und adipöse Kinder und Jugendliche auf mögliche Komorbiditäten zu untersuchen. Werden Anforderungen der Leitlinien umgesetzt? Hat sich die Komorbiditätsdiagnostik in den letzten Jahren verbessert? Methoden: Die APV-Datenbank erfasst Verlaufsdaten übergewichtiger und adipöser Patienten. Aktuell liegen Daten von 38168 Patienten vor (mittleres Alter 12.5 Jahre [1-20], 44,9 % männlich, mittlerer BMI-SDS +2,43: 17,7 % übergewichtig (> 90 Perz.), 44,6 % adipös (> 97.Perz.), 37,7 % extrem adipös (> 99.5 Perz.)). Insgesamt beteiligten sich 132 Therapiezentren, 59,7 % der Patienten stammen aus Rehakliniken. Daten der Erstvorstellungen aus 2000 bis 2007 wurden analysiert. Häufigkeiten wurden multivariat für demografische Variable adjustiert (SAS9.1). Ergebnisse: Im Jahr 2000 wurde bei 26,5 % der Patienten der Blutdruck dokumentiert, 2007 bei 88,2 %. Die Lipiddiagnostik verbesserte sich von 15,6 % auf 67,1 %, die Diabetesdiagnostik von 6,5 % auf 47,6 %. Geschlechtsunterschiede fanden sich nicht, Blutdruckdiagnostik wurde stationär häufiger durchgeführt (86,3 % vs. 58,5 %; p