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MutaREX ® Enterovirus real time - bei Immundiagnostik

MutaREX ® Enterovirus real time - bei Immundiagnostik

MutaREX ® Enterovirus real time - bei Immundiagnostik

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<strong>MutaREX</strong> <strong>®</strong><br />

<strong>Enterovirus</strong><br />

<strong>real</strong> <strong>time</strong> RT-PCR Kit<br />

Screening Test für den Nachweis humaner <strong>Enterovirus</strong> RNA (Polio-,<br />

Coxsackie A-, Coxsackie B- und Echoviren) im <strong>real</strong> <strong>time</strong> PCR Kapillarsystem<br />

(z.B. LightCycler <strong>®</strong> , Roche) und gleichzeitiger Überprüfung der<br />

RNA-Extraktionseffizienz aus Stuhlproben.<br />

KG290232<br />

KG290296<br />

Nur für in vitro Diagnostik<br />

<strong>Immundiagnostik</strong> AG, Stubenwald-Allee 8a, 64625 Bensheim, Germany<br />

www.immundiagnostik.com Tel.: +49 (0)6251/ 701900<br />

info@immundiagnostik.com Fax: +49 (0)6251/ 849430<br />

Stand: 23.09.2010 1<br />

N:WINDAT/AL/MB/K/MRex


1. VERWENDUNGSZWECK<br />

Der <strong>MutaREX</strong> <strong>®</strong> <strong>Enterovirus</strong> <strong>real</strong> <strong>time</strong> RT-PCR Kit ist ein qualitativer Screening-Test zum<br />

Nachweis von <strong>Enterovirus</strong> RNA (Polio-, Coxsackie A-, Coxsackie B- und Echoviren) in klinischen<br />

Proben (Vollblut, Plasma, Respirationstraktproben, CSF (cerebrospinal fluid) und anderen Körperflüssigkeiten)<br />

mittels <strong>real</strong> <strong>time</strong> PCR-Kapillarsystem (z. B. LightCycler <strong>®</strong> (Roche). Gleichzeitig ist<br />

eine Überprüfung der RNA-Extraktionseffizienz über eine separate interne PCR-Kontrolle möglich.<br />

2. EINLEITUNG<br />

Humane Enteroviren sind ubiquitär vorkommende, hochinfektiöse Krankheitserreger, die zur<br />

Familie der Picornaviridae gehören. Die mit hoher Inzidenz (weltweit ca. 500 Millionen Infektionen/<br />

Jahr) vorkommenden Pathogene sind kleine unbehüllte RNA-Viren, die sehr resistent gegenüber<br />

Umwelteinflüssen sind. So behalten Enteroviren selbst <strong>bei</strong> pH-Werten 3 – 9 sowie in Anwesenheit<br />

von Detergenzien ihre Infektiosität. Bislang sind ca. 70 verschiedene Serotypen beschrieben aber<br />

kein effektives antivirales Chemotherapeutikum zur Bekämpfung der Viren ist verfügbar. Die<br />

Übertragung der Viren erfolgt von Mensch zu Mensch fäkal-oral , d.h. ausschließlich über Kontakt-<br />

und Schmierinfektion. Kontaminierte Lebensmittel/ Trink-wasser stellen da<strong>bei</strong> eine wichtige<br />

Infektionsquelle dar. Das Virus kann noch über Wochen nach der akuten Erkrankung mit dem<br />

Stuhl ausgeschieden werden.<br />

<strong>Enterovirus</strong>infektionen können das ganze Jahr über auftreten und lebensbedrohende Infektionen<br />

hervorrufen (insbesondere <strong>bei</strong> Kindern). Im Sommer kommt es in Deutschland zu Häufungen der<br />

Infektionen aufgrund kontaminierter Badegewässer (Schwimmbad, See). Enteroviren lösen<br />

zahlreiche Krankheitsbilder aus, z. B. Infektionen des oberen Respirations-trakts, „Sommergrippe“,<br />

Herpangina, Hand-Fuß-Mund-Krankheit, jugendlicher Diabetes mellitus, Infektionen des Gastrointestinaltrakts,<br />

Augeninfektionen, oder epidemische Myalgie. Aber auch Myocarditis, Paralysis,<br />

multiples Organversagen, Meningitis und Encephalitis sind häufig mit einer <strong>Enterovirus</strong>infektionen<br />

assoziiert.<br />

3. TESTPRINZIP<br />

<strong>MutaREX</strong> <strong>®</strong> <strong>Enterovirus</strong> <strong>real</strong> <strong>time</strong> RT-PCR enthält spezifische Primer, Hydrolysis-Sonden und<br />

weitere Reagenzien zur Detektion von <strong>Enterovirus</strong> RNA in klinischen Proben im LightCycler <strong>®</strong> -<br />

Instrument (Roche). Zielsequenz ist innerhalb der 5`-untranslatierten Genomregion (5`-UTR).<br />

Die im Kit enthaltene reverse Transkriptase schreibt das virale ssRNA-Genom in cDNA um und<br />

eine thermostabile DNA-Polymerase amplifiziert mittels PCR (polymerase chain reaction) ein<br />

enterovirusspezifisches DNA-Fragment. Nachfolgend wird die Spezifität des entstandenen<br />

Amplikons durch <strong>real</strong> <strong>time</strong> Hybridisierung und anschließende Hydrolyse der <strong>Enterovirus</strong>-<br />

spezifischen Sonden (mit Fluorophor- und Quenchermolekül markierte Oligonukleotide) überprüft.<br />

Das da<strong>bei</strong> emittierte Fluoreszenssignal wird von der optischen Einheit des <strong>real</strong> <strong>time</strong> PCR-<br />

Kapillarsystems (z. B. Light Cycler <strong>®</strong> , Roche) gemessen. Die Detektion spezifischer <strong>Enterovirus</strong>-<br />

Amplifikate in den <strong>real</strong> <strong>time</strong> PCR-Reaktionsgefäßen erfolgt <strong>bei</strong> 530 nm (z. B. LightCycler <strong>®</strong><br />

Fluorimeter-Kanal F1).<br />

Zusätzlich verfügt <strong>MutaREX</strong> <strong>®</strong> <strong>Enterovirus</strong> über eine separate RNA-Extraktionskontrolle, die vor<br />

der eigentlichen Nukleinsäureisolierung dem Ausgangsmaterial zugefügt und dann in einem<br />

zweiten heterologen Amplifikationssystem nachgewiesen wird.<br />

Diese interne Kontrollreaktion (IC) ermöglicht zum einen das Aufdecken von Fehlern <strong>bei</strong> der RNA-<br />

Extraktion, zum andern kann eine mögliche Inhibition der Reversen Transkription bzw. PCR<br />

identifiziert werden. Das Risiko Falsch-Negativer Ergebnisse wird dadurch deutlich minimiert.<br />

Die Detektion der RNA-Extraktionskontrolle (= interne Kontrolle für die PCR) wird <strong>bei</strong> 705 nm<br />

durchgeführt (z.B. LightCycler <strong>®</strong> Fluorimeter-Kanal F3 <strong>bei</strong> 1.5 bzw. F6 <strong>bei</strong> 2.0).<br />

Stand: 23.09.2010 2<br />

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4. KITBESTANDTEILE<br />

Jedes Testkit enthält Reagenzien zur Durchführung von 32 bzw. 96 Bestimmungen, sowie<br />

eine Gebrauchsanleitung.<br />

Ref. Reagenz Konfektion 32 Konfektion 96 Deckelfarbe<br />

A1<br />

A2<br />

A3<br />

A4<br />

A5<br />

Enzym-Mix<br />

Primer-/ Sonden-Mix<br />

Positivkontrolle<br />

Negativkontrolle<br />

Extraktionskontrolle<br />

1x 30 µl<br />

1x 500 µl<br />

1x 30 µl<br />

1x 200 µl<br />

1x 200 µl<br />

3x 30 µl<br />

3x 500 µl<br />

2x 30 µl<br />

1x 200 µl<br />

3x 200 µl<br />

5. ERFORDERLICHE LABORGERÄTE UND HILFSMITTEL<br />

Benötigte Materialien - mitgeliefert:<br />

• Reagenzien für die <strong>real</strong> <strong>time</strong> RT-PCR<br />

• Gebrauchsanweisung<br />

Stand: 23.09.2010 3<br />

N:WINDAT/AL/MB/K/MRex<br />

blau<br />

gelb<br />

rot<br />

grün<br />

transparent<br />

Benötigte Materialien - nicht mitgeliefert:<br />

• <strong>real</strong> <strong>time</strong> PCR-Kapillarsystem (z. B. LightCycler <strong>®</strong> Instrument, Roche)<br />

• PCR-Reaktionsgefäße (z. B. LightCycler <strong>®</strong> Kapillaren, Roche)<br />

• Tischzentrifuge (z. B. LightCycler <strong>®</strong> Kapillar-Zentrifuge, Roche)<br />

• Kryobehälter für PCR-Reaktionsgefäße (z.B. LightCycler <strong>®</strong> Cooling Block, Roche)<br />

• Color Compensation Kit (z. B. LightCycler <strong>®</strong> - Roche)<br />

• RNA-Extraktionskit für Stuhlproben (z. B. MutaCLEAN <strong>®</strong> Stool (Viral RNA), <strong>Immundiagnostik</strong>,<br />

KG1035)<br />

• Pipetten (0,5 – 1000 µl)<br />

• sterile Filterspitzen für Mikropipetten<br />

• sterile Reaktionsgefäße (1,5 und 2,0 ml)<br />

6. LAGERUNG UND HALTBARKEIT<br />

• Alle Reagenzien (A1 bis A4) sollten bis zum unmittelbaren Gebrauch <strong>bei</strong>


7. HINWEISE UND VORSICHTSMAßNAHMEN<br />

• Nur zur in vitro Diagnostik.<br />

• Dieser Test muss durch speziell in Molekularbiologie-Techniken geschultes Personal<br />

durchgeführt werden.<br />

• Die klinischen Proben müssen als potentiell infektiöses Material angesehen und<br />

entsprechend auch entsorgt werden.<br />

• Die Regeln der Good Laboratory Practice (GLP) müssen eingehalten werden.<br />

• Testkit nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mehr verwenden.<br />

AMPLIFIKATION: Die PCR-Technologie ist sehr sensitiv, d. h. die Vermehrung eines<br />

einzelnen Moleküls generiert Millionen identischer Kopien. Diese Kopien können in Form<br />

von Aerosolen entweichen und sich auf Unterlagen in der Umgebung festsetzen. Um eine<br />

Kontamination von Proben mit Amplifikaten aus vorausgegangenen Experimenten zu<br />

vermeiden, sollte in drei (möglichst auch räumlich) von einander getrennten Bereichen<br />

gear<strong>bei</strong>tet werden und zwar:<br />

1) Bereich, in dem die Proben vorbereitet werden.<br />

2) Bereich, in dem der Master-Mix angesetzt wird.<br />

3) Bereich, in dem der Master-Mix und die Proben-RNA in PCR-Gefäße pipettiert wird.<br />

Pipetten, Reaktionsgefäße und andere Ar<strong>bei</strong>tsmittel sollten nicht innerhalb dieser drei<br />

verschiedenen Ar<strong>bei</strong>tsbereiche zirkulieren.<br />

• Sterile Pipettenspitzen mit Filtereinsatz benutzen.<br />

• Für jeden Ar<strong>bei</strong>tsplatz neue Handschuhe benutzen und Kittel tragen.<br />

• Aerosolbildung vermeiden.<br />

• Regelmäßig Pipetten und Laborbänke dekontaminieren (keine ethanolhaltigen Lösungen<br />

benutzen).<br />

8. TESTDURCHFÜHRUNG<br />

Die gesamte Durchführung ist in folgende drei Schritte aufgeteilt:<br />

A) RNA-Extraktion aus klinischen Proben (z.B. Stuhl).<br />

B) Reverse Transkription der RNA und nachfolgende Amplifikation/ kombinierte Detektion der<br />

entstandenen cDNA-Templates mittels der Hybridisierungssonden.<br />

C) Interpretation der Ergebnisse mit Hilfe der Software des verwendeten <strong>real</strong> <strong>time</strong> PCR-<br />

Kapillarsystems.<br />

A) ROBENVORBEREITUNG<br />

1) Die Extraktion viraler RNA wird mit Hilfe eines kommerziellen RNA-Isolierungs-Kits (z. B.<br />

MutaCLEAN <strong>®</strong> Stool (Viral RNA), <strong>Immundiagnostik</strong>, KG1035) aus Stuhlproben bzw.<br />

anderen klinischen Proben (Vollblut, Plasma, Respirationstraktproben, CSF [cerebrospinal<br />

fluid] etc.) durchgeführt und erfolgt entsprechend den Angaben des Herstellers. Dazu <strong>bei</strong>:<br />

a) Stuhlproben: eine „erbsengroße“ Stuhlmenge in ca. 1,5 ml sterilem (Reinst-) Wasser<br />

(keine Puffer verwenden) aufschwemmen, gut vortexen und nach Absinken der festen<br />

Bestandteile (gegebenenfalls 2 min <strong>bei</strong> 5000 rpm in einer Tischzentrifuge zentrifugieren)<br />

den Überstand als Ausgangsmaterial verwenden. Sehr flüssige Stuhlproben<br />

können auch direkt, also ohne vorherige Aufschwemmung, zur Extraktion eingesetzt<br />

werden; aber auch hier ebenfalls gut vortexen und (nach ggf. notwendigem<br />

zentrifugieren, 2 min 5000 rpm) den Überstand unverdünnt verwenden.<br />

b) Liquor: Liquorproben werden direkt („nativ“) in die Extraktion eingesetzt.<br />

c) Abstrichtupfer (Bläscheninhalt): Tupfer zunächst in 500 µl sterilem (Reinst-) Wasser<br />

einweichen lassen, dann gut vortexen. Anschließend den Tupfer entnehmen und die<br />

Flüssigkeit in die Extraktion einsetzen.<br />

Stand: 23.09.2010 4<br />

N:WINDAT/AL/MB/K/MRex


2) Wichtig: Unabhängig vom verwendeten Probenmaterial sollte zusätzlich zu den<br />

Proben eine Wasserkontrolle (200 µl steriles [Reinst-] Wasser) extrahiert werden,<br />

anhand derer sich eventuell auftretende Inhibitionen ablesen lassen. Diese<br />

Wasserkontrolle muss analog einer Stuhlprobe behandelt werden.<br />

3) die im MutaRex <strong>®</strong> <strong>Enterovirus</strong>-Kit mitgelieferte Extraktionskontrolle (A5) ist eine Kontroll-<br />

RNA, die zum einen der Überprüfung der RNA-Extraktion dient, zum anderen als interne<br />

Kontrolle (IC) mögliche Inhibitionen der Reversen Transkription bzw. der PCR aufzeigt. Sie<br />

wird jeder Probe vor der eigentlichen Extraktion <strong>bei</strong>gemischt.<br />

Zunächst eine „working solution“ aus dem ersten Puffer des RNA-Isolierungskit (plus<br />

eventuelle Zusätze wie „Poly A“) und der Extraktionskontrolle (A5) herstellen. Dazu das für<br />

jeweils eine Extraktion benötigte Puffervolumen (<strong>bei</strong> MutaCLEAN <strong>®</strong> Stool (Viral RNA) z.B.<br />

200 µl) mit der Anzahl (N) der insgesamt durchzuführenden Extraktionen multiplizieren<br />

(da<strong>bei</strong> die Wasserkontrolle nicht vergessen und zum Ausgleich der Pipettierungenauigkeit<br />

einen zusätzlichen virtuellen Ansatz mit einrechnen). Von der Extraktionskontrolle je 5 µl<br />

pro Ansatz hinzupipettieren; also (Puffervolumen + 5 µl A5) x (N+1). Anschließend die<br />

Extraktion laut Herstellerangaben durchführen.<br />

OPTIONAL: Wird eine Kontrolle der Extraktions-Effizienz nicht gewünscht, wohl aber eine<br />

Kontrolle der RT-PCR, dann wird die Extraktionskontroll-RNA (A5) <strong>bei</strong>m Ansetzen der PCR<br />

direkt (als interne Kontrolle) dem PCR-Master Mix zugesetzt: In diesem Fall muss sie aber<br />

zuerst 1:10 mit sterilem Reinstwasser verdünnt werden (z. B. 1 µl + 9 µl):<br />

Von dieser Verdünnung dann 0,2 µl / Probe dem PCR-Master-Mix zusetzen!<br />

4) Falls die <strong>real</strong> <strong>time</strong> PCR nicht sofort durchgeführt wird, müssen die Proben <strong>bei</strong> < -20°C<br />

aufbewahrt werden.<br />

B) REAL TIME <strong>Enterovirus</strong> (<strong>MutaREX</strong> <strong>®</strong> ) RT-PCR PROTOKOLL<br />

Es ist ratsam, das gesamte Protokoll zu lesen, bevor mit der Durchführung begonnen wird. Der<br />

Ansatz einer Gesamtmenge an Master-Mix für die jeweilige Anzahl an Proben und die<br />

entsprechenden Kontrollen sollte folgendermaßen erfolgen:<br />

1) Die Enzym-Mix Menge für eine Reaktion mit der Anzahl (N) der durchzuführenden<br />

Reaktionen (inklusive Kontrollen A3 und A4) multiplizieren und zum Ausgleich der<br />

Pipettierungenauigkeit einen zusätzlichen (virtuellen) Ansatz berechnen. Mit allen weiteren<br />

Reagenzien in der gleichen Weise verfahren.<br />

Reagenzien während der Ar<strong>bei</strong>tsschritte stets geeignet kühlen!<br />

Reaktionsvolumen Master-Mix Volumen<br />

0,8 µl Enzym-Mix (A1) 0,8 µl x (n +1)<br />

14,2 µl Primer- und Sonden-Mix (A2) 14,2 µl x (n +1)<br />

2) Die folgenden Reagenzien in einem sterilen Reaktionsgefäß vorsichtig mischen (15 – 20x !<br />

Nicht vortexen!): Enzym-Mix (A1) und Primer-/ Sonden-Mix (A2). Diese Mischung stellt<br />

den Master-Mix dar; kurz in einer Tischzentrifuge abzentrifugieren.<br />

3) 15 µl des Master-Mix mit einer Mikropipette und sterilen Filterspitzen in jede der Light<br />

Cycler <strong>®</strong> Kapillaren pipettieren. 5 µl der Proben-RNA bzw. Positiv- und Negativ- Kontrollen<br />

(A3 und A4) zu den jeweiligen Kapillaren zupipettieren (es empfiehlt sich zuerst die<br />

Negativkontrolle zu pipettieren und diese erst am Schluss zu verschließen, um<br />

Kontaminationen zu überprüfen). Die Kapillaren jeweils unverzüglich verschließen, um<br />

Kontaminationen zu vermeiden und dann kurz in einer LightCycler <strong>®</strong> Kapillar-Zentrifuge<br />

abzentrifugieren.<br />

Stand: 23.09.2010 5<br />

N:WINDAT/AL/MB/K/MRex


4) Folgendes LightCycler <strong>®</strong> RT-PCR Protokoll durchführen:<br />

50°C für 10 min reverse Transkription<br />

95°C für 10 min initiale Denaturierung<br />

95°C für 15 sec 45 Zyklen<br />

53°C für 30 sec ramping <strong>time</strong>: 20°C/sec – aqu. mode here: SINGLE<br />

72°C für 15 sec<br />

4°C für 10 sec Abkühlung<br />

C) RT-PCR ANALYSE UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE<br />

1) Durchführung der LightCycler <strong>®</strong> PCR.<br />

2) Schalten Sie den Color Compensation – Filter ein, welcher für die gleichzeitige Nutzung<br />

der verschieden Farbstoff-markierten Hydrolysis-Sonden benötigt wird (durch<br />

Aktivierung des Felds Choose CCC File).<br />

3) Das Ergebnis der <strong>Enterovirus</strong> Amplifikation wird im Kanal F1 angezeigt; das der<br />

internen Kontrolle im Kanal F3.<br />

4) Folgende Resultate sind möglich:<br />

• im Kanal F1 wird ein Signal detektiert. Das Ergebnis ist positiv: die Probe<br />

enthält <strong>Enterovirus</strong> - RNA. In diesem Fall ist die Detektion eines Signals in<br />

Kanal F3 nicht notwendig, da hohe <strong>Enterovirus</strong> RNA -Konzentrationen<br />

verminderte bzw. fehlende Fluoreszenzsignale der internen Kontrolle im Kanal<br />

F3 bedingen können (Kompetition).<br />

• Im Kanal F1 wird kein Signal detektiert, jedoch im Kanal F3 (Signal der internen<br />

Kontrolle). Die Probe enthält keine <strong>Enterovirus</strong> - RNA.<br />

Das detektierte Signal der internen Kontrolle schließt die Möglichkeit einer RT-<br />

PCR-Inhibition aus.<br />

• Weder im Kanal F1 noch im Kanal F3 wird ein Signal detektiert. Es kann keine<br />

diagnostische Aussage gemacht werden. RT-PCR-Reaktion wurde inhibiert.<br />

Stand: 23.09.2010 6<br />

N:WINDAT/AL/MB/K/MRex<br />

PK<br />

NK


<strong>MutaREX</strong> <strong>®</strong><br />

<strong>Enterovirus</strong><br />

<strong>real</strong> <strong>time</strong> RT-PCR Kit<br />

Screening assay for the <strong>real</strong> <strong>time</strong> detection of human enterovirus RNA<br />

(Polio-, Coxsackie A-, Coxsackie B- and Echovirus) in clinical samples<br />

using <strong>real</strong> <strong>time</strong> PCR capillary systems (e. g. LightCycler <strong>®</strong> , Roche) and<br />

parallel control of RNA extraction efficiency.<br />

KG290232<br />

KG290296<br />

For in vitro Diagnostic use only<br />

<strong>Immundiagnostik</strong> AG, Stubenwald-Allee 8a, 64625 Bensheim, Germany<br />

www.immundiagnostik.com Tel.: +49 (0)6251/ 701900<br />

info@immundiagnostik.com Fax: +49 (0)6251/ 849430<br />

Date: 2010/09/22 1<br />

N:WINDAT/AL/MB/K/eMRexEV


1. INTENDED USE<br />

The <strong>MutaREX</strong> <strong>®</strong> <strong>Enterovirus</strong> <strong>real</strong> <strong>time</strong> RT-PCR Kit is a qualitative screening assay for detection<br />

of enterovirus (Polio-, Coxsackie A-, Coxsackie B- and Echovirus) RNA in stool or other clinical<br />

sample matrices (whole blood, plasma, respiratory samples, CSF [cerebrospinal fluid] etc.) in<br />

<strong>real</strong> <strong>time</strong> PCR capillary systems (e.g. LightCycler <strong>®</strong> , Roche). In parallel, the RNA extraction<br />

efficiency from stool samples is controlled by a separate internal control.<br />

2. INTRODUCTION<br />

Human enteroviruses are ubiquitous high-infectious pathogens belonging to the family of<br />

Picornavirida. They have a high incidence worldwide (about 500 million infections/ year). The<br />

non-enveloped viruses (with ss-RNA genome of 6-7 kb) are high resistant even against pH<br />

values from 3-9. Thus far, there is no effective antiviral chemotherapeutics available. Until now<br />

about 70 serotypes are known. Route of transmission in human is fecal-oral by contact and<br />

smear infection. Contaminated food and water (also knifes and forkes) are an important source<br />

of infection for this highly contagious viruses which can be secreted with stool from infected<br />

patients for several weeks.<br />

<strong>Enterovirus</strong>es may trigger many (even life-threatening) infections, especially among children. In<br />

summer period very often contaminated waters (swimming pools, lakes) change for the worse.<br />

<strong>Enterovirus</strong>es cause several diseases, e.g. infection of upper respiratory tract, summer flue,<br />

herpangina, hand-foot-mouth-disease, juvenile diabetes mellitus, infection of gastrointestinal<br />

tract, eye-infections or epidemic myalgie. But also myocarditis, paralysis, multiple organ failure,<br />

meningitis and encephalitis may be associated with enterovirus infections.<br />

3. PRINCIPLE OF THE TEST<br />

<strong>MutaREX</strong> <strong>®</strong> <strong>Enterovirus</strong> <strong>real</strong> <strong>time</strong> RT-PCR contains specific primers, hydrolysis probes and<br />

additional material for detection of enterovirus RNA in clinical samples by use of the LightCycler <strong>®</strong><br />

instrument (Roche). Target sequence for the detection is within the 5`-untranslated region (5`-<br />

UTR)<br />

of the genome.<br />

The assay uses a reverse transcriptase to convert viral RNA into cDNA and a thermostable DNA<br />

polymerase to amplify an enterovirus-specific gene fragment by means of PCR (polymerase<br />

chain reaction).<br />

Detection of enterovirus amplificates is achieved in <strong>real</strong> <strong>time</strong> by hybridization and subsequent<br />

hydrolysis of enterovirus-specific fluorescence probes (oligonucleotides labelled with a fluorophore<br />

and a quencher molecule). Their emitted signal is measured (during PCR process) by the<br />

optical unit of the <strong>real</strong> <strong>time</strong> PCR system (LightCycler <strong>®</strong> 1.5 respectively 2.0- software). Specific<br />

enterovirus amplification is measured at 530 nm (in F1-channel).<br />

Furthermore, <strong>MutaREX</strong> <strong>®</strong> <strong>Enterovirus</strong> <strong>real</strong> <strong>time</strong> RT-PCR - kit contains also a separate RNA<br />

extraction control. This is added initially prior to the nucleic acid extraction procedure and<br />

detected in the follow-up by an independent (heterologous) amplification system.<br />

This internal control (IC) allows on the one hand the exposure of errors during RNA extraction<br />

procedure and identifies on the other hand a potential inhibition of reverse transcription and PCR<br />

respectively. Doing this, the risk for false-negative results is minimized extensively. The<br />

detection of this RNA extraction control (= internal control for PCR) is measured at 705 nm in<br />

channel F3 (LightCycler <strong>®</strong> 1.5) or F6 (LightCycler <strong>®</strong> 2.0).<br />

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4. KIT CONTENT<br />

Each kit contains enough reagents to perform 32 or 96 tests and also a package insert.<br />

A1<br />

A2<br />

A3<br />

Reagent Confection 32<br />

Enzyme Mix<br />

Primer-/ Probe Mix<br />

1x 30 µl<br />

1 x 500 µl<br />

Positive Control 1 x 30 µl<br />

A4 Negative Control<br />

Confection 96 Colour<br />

3 x 30 µl<br />

3 x 500 µl<br />

2 x 30 µl<br />

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N:WINDAT/AL/MB/K/eMRexEV<br />

blue<br />

yellow<br />

red<br />

1 x 200 µl 1 x 200 µl green<br />

A5 Extraction Control (IC) 1 x 200 µl 3 x 200 µl transparent<br />

5. TEST PERFORMANCE<br />

Required materials - provided:<br />

• Reagents for <strong>real</strong> <strong>time</strong> RT-PCR<br />

• Package insert<br />

Required materials - not provided:<br />

• <strong>real</strong> <strong>time</strong> PCR capillary system (e. g. LightCycler <strong>®</strong> instrument, Roche)<br />

• <strong>real</strong> <strong>time</strong> PCR reaction tubes (e. g. LightCycler <strong>®</strong> capillaries, Roche)<br />

• Table centrifuge (e. g. LightCycler <strong>®</strong> capillary centrifuge, Roche)<br />

• Cryocontainer for PCR reaction tubes (e. g. LightCycler <strong>®</strong> cooling block, Roche)<br />

• Color Compensation Kit for the used <strong>real</strong> <strong>time</strong> PCR system<br />

• RNA extraction kit for stool samples (e. g. MutaCLEAN <strong>®</strong> Stool (Viral RNA), KG1035,<br />

<strong>Immundiagnostik</strong>)<br />

• Pipets (0.5 µl – 1000 µl) with sterile filter tips<br />

• sterile reaction tubes (1,5 ml and 2,0 ml)<br />

6. STORAGE AND HANDLING<br />

• All reagents (A1 to A5) should be stored until immediate use at


AMPLIFICATION: The PCR technology is utmost sensitive. Thus, amplification of a single<br />

molecule generates millions of identical copies. These copies may evade through aerosols and<br />

sit on surfaces. In order to avoid contamination of samples with RNA which previously was<br />

amplified, it is important to physically strictly divide sample and reagent preparation units from<br />

sample amplification units. Set up three separate working areas:<br />

1) Area for sample preparation.<br />

2) Area for preparation of Master Mix.<br />

3) Area for pipetting Master Mix and samples to the PCR tubes.<br />

Pipets, vials and other working materials should not circulate among working units!<br />

• Use always sterile pipette tips with filters and avoid aerosols.<br />

• Wear separate coats and gloves in each area.<br />

• Routinely decontaminate your pipettes and laboratory benches with decontaminant (do<br />

not use ethanol solutions).<br />

8. PROCEDURE<br />

The complete procedure is separated in three steps:<br />

A) RNA extraction from stool samples (e.g. with MutaCLEAN <strong>®</strong> Stool (Viral RNA), KG1035<br />

from <strong>Immundiagnostik</strong>) or other clinical samples using a commercial extraction kit.<br />

B) Reverse transcription (RT) of RNA and subsequent amplification/ combined detection of<br />

generated cDNA templates using hybridisation probes.<br />

C) Result interpretation with the software of <strong>real</strong> <strong>time</strong> PCR instrument (LightCycler 1.5/ 2.0).<br />

A) SAMPLE PREPARATION<br />

1) RNA Extraction (by use of a commercial available RNA isolation kit): Extract viral RNA<br />

from stool (e. g. with MutaCLEAN <strong>®</strong> Stool (Viral RNA), KG1035 from <strong>Immundiagnostik</strong>)<br />

or from other clinical sample matrices by use of a commercial RNA isolation kit (suited for<br />

whole blood, plasma, respiratory samples, CSF [cerebrospinal fluid] etc.) according to the<br />

manufacturer`s instructions. For doing this:<br />

a) Stool Samples: resuspend a “pea-sized” stool sample in 1.5 ml sterile water (do not use<br />

buffers!) by intensive vortexing and let sediment solid particles (if necessary support by<br />

centrifugation for 2 min at 5000 rpm in table centrifuge). Use the supernatant for RNA<br />

extraction without any further dilution. Very liquid stool samples should be used directly<br />

(without further resuspension) for the RNA extraction, but also here vortex intensively and<br />

proceed as before described.<br />

b) Liquor: Liquor samples can be used directly (“native”) for extraction procedure.<br />

c) Swab: soak the pad in 500 µl sterile water (do not use buffers!) and resuspend<br />

thoroughly by vortexing. Remove pad-device and use remaining solution for the extraction<br />

procedure.<br />

2) Important: independent from the used sample matrix also a water control should be<br />

extracted additionally: this is for identification of possible occurrence of inhibiting matrix<br />

effects. Treat this water control analogous to the samples.<br />

3) The extraction control A5 from <strong>MutaREX</strong> <strong>®</strong> <strong>Enterovirus</strong> is added to each sample<br />

BEFORE begin of the extraction procedure: Prepare a “working solution“ with first buffer<br />

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of the used RNA isolation kit (eventually plus supplements as „Poly A“) and the extraction<br />

control (A5). Multiply the buffer volume necessary for one extraction (e.g. 200 µl for<br />

MutaCLEAN <strong>®</strong> Stool (Viral RNA) from <strong>Immundiagnostik</strong>) with the number (N) of<br />

extractions performed in total (do not forget the water control and add also one additional<br />

sample volume for reasons of inaccurate pipetting) and add for each extraction 5 µl of A5:<br />

= (extraction buffer volume + 5 µl A5) x (N+1). Perform extraction procedure according to<br />

the manufacturer`s manual afterwards.<br />

OPTIONAL: If no control of extraction efficiency is needed, but still an internal control (IC)<br />

of PCR, reagent A5 must be added (during preparation of PCR) directly to the PCR<br />

Master Mix. In that case use only 0.2 µl from a 1:10 dilution of A5 per reaction!<br />

4) If <strong>real</strong> <strong>time</strong> RT-PCR is not performed immediately, store the extracted RNA at < -20°C.<br />

B) Real <strong>time</strong> <strong>Enterovirus</strong> (<strong>MutaREX</strong> <strong>®</strong> ) RT- PCR PROTOCOL<br />

Please read carefully the manual before starting the procedure! The Master Mix volume for the<br />

respective number of samples and controls should be pipetted as follows:<br />

1) The Enzyme Mix volume per reaction and sample (N) should be multiplied with the<br />

number of samples to be performed, including controls A3 and A4. For reasons of<br />

inaccurate pipetting, add an additional sample volume. Proceed in the same manner with<br />

all additional reagents! Cool all reagents during the working steps!<br />

Reaction Volume Master Mix volume<br />

0.8 µl Enzyme Mix (A1) 0.8 µl x (N+1)<br />

14.2 µl Primer-/ Probe Mix (A2) 14.2 µl x (N+1)<br />

2) Mix gently but thoroughly by pipetting about 15 – 20 x ! (do not vortex) the following<br />

reagents in a sterile tube: Enzyme Mix (A1) and Primer-/ Probe-Mix (A2). This mixture is<br />

the Master Mix. Spin down briefly in a table centrifuge.<br />

3) Pipette 15 µl of Master Mix using micropipettes with sterile filter tips in each of the Light<br />

Cycler <strong>®</strong> capillaries. Add 5 µl of the RNA sample, the positive (A3), the negative (A4) and<br />

the water control to each of these capillaries. Immediately lock the capillaries to avoid<br />

contamination (as contamination control, it is recommended to pipette the negative<br />

control first but to close last) and spin down briefly (in a LightCycler <strong>®</strong> capillary centrifuge).<br />

4) Perform the following LightCycler <strong>®</strong> RT-PCR protocol:<br />

50°C for 10 min reverse transcription<br />

95°C for 10 min initial denaturation<br />

95°C for 15 sec 45 cycles<br />

53°C for 30 sec ramping <strong>time</strong>: 20°C/sec – aqu. mode here: SINGLE<br />

72°C for 15 sec<br />

4°C for 10 sec cooling<br />

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D) RT- PCR ANALYSIS AND INTERPRETATION OF RESULTS<br />

1) Perform the LightCycler <strong>®</strong> PCR.<br />

2) Switch on the Colour Compensation Filter (required because of the simultaneous use of<br />

two differently labelled hydrolysis probes) by activating the field Choose CCC File.<br />

3) The result for enterovirus specific amplification is shown in channel F1, the result for the<br />

internal control is shown in channel F3.<br />

4) Following results can occure:<br />

• A signal is detected in channel F1.<br />

The result is positive: The sample contains enterovirus RNA.<br />

In this case, the detection of a signal in channel F3 is inessential, as high<br />

concentrations of enterovirus RNA can lead to a reduced or absent fluorescence<br />

signal of the internal control in channel F3 (competition).<br />

• No signal is detected In channel F1, but in channel F3 (signal of the internal<br />

control).<br />

The sample does not contain any enterovirus RNA.<br />

The detected signal of the internal control excludes the possibility of an RT-PCR<br />

inhibition.<br />

• Neither in channel F1 nor in channel F3 a signal is detected.<br />

A diagnostic statement can not be made.<br />

Inhibition of the RT-PCR reaction.<br />

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PC<br />

NC

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