PDF-Band-11-Hämatologie - Samuel-Hahnemann-Schule
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2.3.) Anämie infolge verminderter Erythropoese (normozytäre, normochrome Anämien) Aplastische Anämie Definition: Anämie durch einen Verlust der Erythrozytenvorstufen in Folge eines Stammzellendefektes oder einer Panhypoplasie des Knochenmarks mit begleitender Leukozytopenie und Thrombozytopenie. Eine Unterfunktion des Knochenmarks betrifft alle drei Zellreihen, Thrombozyten, Leukozyten und Erythrozyten. Ursachen: Angeboren: idiopathisch (50%), vor allem Jugendliche und junge Erwachsene Erworben: chemische Substanzen, z.B. Benzol; ionisierende Strahlen; Medikamente, z.B. Chloramphenicol, Phenylbutazon (NSAR), Gold, Busulphan (Zytostatikum) Klinik: Schleichender Beginn Allgemeinsymptomatik + Wachsbleiche Haut und Schleimhaut, starke braune Pigmentierungen bei chron. Fällen, Infektanfälligkeit, Blutungsneigung (hämorrhagische Diathese) Diagnose: Labor: Panzytopenie (starke Verminderung aller 3 Blutzellreihen), BSG erhöht, BKS(Blutkörperchensenkung) erhöht, HK erniedrigt, Retikulozyten erniedrigt oder fehlen ganz; Knochenmarkuntersuchung Therapie: Blut- und Thrombozytentransfusionen, Immunsuppression (Autoimmunprozess), Knochenmarksstimulation mit Erythropoetin, Prednison; Knochenmarktransplantation (besonders bei Patienten unter 30 oder mit schwerer Form) Prognose Tödlich wenn unbehandelt! Begleitanämien Beispiele: - Nierenerkrankungen, z.B. chron. Niereninsuffizienz, diabetische Nephropathie (Mangel an Erythropoetinbildung und Schädigung der Knochenmarkszellen durch Harnstoff) - bei Dialyse (Dialyse-Apparat zerstört Blutkörperchen, Verlust von Plasmaeisen und Folsäure) Script zur Anatomie & Pathologie / Band 11 / Hämatologie / Seite 28 von 44 A. Krüger, F. Kostadinov, K. Gräbner / Samuel-Hahnemann-Schule ( Heilpraktikerschule ) Mommsenstr. 45 - 10629 Berlin
- Lebererkrankungen, z.B. chron. Hepatitis, Leberzirrhose (Leber kann nicht genug EW herstellen => Verminderung der Gerinnungsfaktoren => vermehrte Blutungsneigung) - bei starken Infekten (siehe oben) - Tumoranämie (Tumor kann direkt oder indirekt das Knochenmark schädigen) Script zur Anatomie & Pathologie / Band 11 / Hämatologie / Seite 29 von 44 A. Krüger, F. Kostadinov, K. Gräbner / Samuel-Hahnemann-Schule ( Heilpraktikerschule ) Mommsenstr. 45 - 10629 Berlin
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nicht genug EW herstellen => Verminderung der Gerinnungsfaktoren =><br />
vermehrte Blutungsneigung)<br />
- bei starken Infekten (siehe oben)<br />
- Tumoranämie (Tumor kann direkt oder indirekt das Knochenmark<br />
schädigen)<br />
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