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PDF-Band-11-Hämatologie - Samuel-Hahnemann-Schule

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Einteilung (nach der Pathogenese):<br />

1.) Anämien durch Blutverluste:<br />

Akute Blutungsanämie (normozytäre Anämie)<br />

Chronische Blutungsanämie (mikrozytäre Anämie)<br />

Ursachen:<br />

Traumatische Gefäßrupturen (akut), zu häufige oder zu starke<br />

Menstruationsblutung, Magen- od. 12-Finger-Darmgeschwüre, Hämorrhoiden,<br />

Darmtumore, Blasen- Ca. etc.<br />

Klinik<br />

Erste Symptome bei Blutverlust von 1l<br />

Lebensgefahr bei 2 – 2 ½ l Blutverlust<br />

Grundsymptome für alle Anämien<br />

plus zusätzlich (bei akuter Blutungsanämie)<br />

- Schwäche<br />

- Schweißausbrüche bei jeglicher Belastung<br />

- Blässe (nur kurz vor dem Kollaps)<br />

- schneller, weicher Puls<br />

- Tachypnoe (beschleunigte Atmung)<br />

- Blutdruckabfall<br />

Diagnose:<br />

Anamnese, Klinik, Labor<br />

Bei akuter Blutung Gefahr des Schocks (Schockindex = Puls : RRsys.; 1 bis > 1 =<br />

drohender Schock, Schock; 0,5 = normal)<br />

Labor: (akut) MCV n, Ferritin n, Retikulozyten erhöht<br />

Therapie:<br />

Akut: Blutung stillen, Volumenersatz (Infusion, Plasmaexpander),<br />

kreislaufstabilisierende Maßnahmen. Größere Gefahr für den Patienten ist der<br />

Volumenverlust und der drohende Schock als der Verlust von<br />

Sauerstoffträgern!<br />

Chronisch: Therapie der Ursache, eventuell Eisensubstitution<br />

Script zur Anatomie & Pathologie / <strong>Band</strong> <strong>11</strong> / <strong>Hämatologie</strong> / Seite 23 von 44<br />

A. Krüger, F. Kostadinov, K. Gräbner / <strong>Samuel</strong>-<strong>Hahnemann</strong>-<strong>Schule</strong> ( Heilpraktikerschule )<br />

Mommsenstr. 45 - 10629 Berlin

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