PDF-Band-11-Hämatologie - Samuel-Hahnemann-Schule
PDF-Band-11-Hämatologie - Samuel-Hahnemann-Schule
PDF-Band-11-Hämatologie - Samuel-Hahnemann-Schule
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Einteilung (nach der Pathogenese):<br />
1.) Anämien durch Blutverluste:<br />
Akute Blutungsanämie (normozytäre Anämie)<br />
Chronische Blutungsanämie (mikrozytäre Anämie)<br />
Ursachen:<br />
Traumatische Gefäßrupturen (akut), zu häufige oder zu starke<br />
Menstruationsblutung, Magen- od. 12-Finger-Darmgeschwüre, Hämorrhoiden,<br />
Darmtumore, Blasen- Ca. etc.<br />
Klinik<br />
Erste Symptome bei Blutverlust von 1l<br />
Lebensgefahr bei 2 – 2 ½ l Blutverlust<br />
Grundsymptome für alle Anämien<br />
plus zusätzlich (bei akuter Blutungsanämie)<br />
- Schwäche<br />
- Schweißausbrüche bei jeglicher Belastung<br />
- Blässe (nur kurz vor dem Kollaps)<br />
- schneller, weicher Puls<br />
- Tachypnoe (beschleunigte Atmung)<br />
- Blutdruckabfall<br />
Diagnose:<br />
Anamnese, Klinik, Labor<br />
Bei akuter Blutung Gefahr des Schocks (Schockindex = Puls : RRsys.; 1 bis > 1 =<br />
drohender Schock, Schock; 0,5 = normal)<br />
Labor: (akut) MCV n, Ferritin n, Retikulozyten erhöht<br />
Therapie:<br />
Akut: Blutung stillen, Volumenersatz (Infusion, Plasmaexpander),<br />
kreislaufstabilisierende Maßnahmen. Größere Gefahr für den Patienten ist der<br />
Volumenverlust und der drohende Schock als der Verlust von<br />
Sauerstoffträgern!<br />
Chronisch: Therapie der Ursache, eventuell Eisensubstitution<br />
Script zur Anatomie & Pathologie / <strong>Band</strong> <strong>11</strong> / <strong>Hämatologie</strong> / Seite 23 von 44<br />
A. Krüger, F. Kostadinov, K. Gräbner / <strong>Samuel</strong>-<strong>Hahnemann</strong>-<strong>Schule</strong> ( Heilpraktikerschule )<br />
Mommsenstr. 45 - 10629 Berlin