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in Schwangerschaft - Frauenklinik - Universitätsklinikum Erlangen

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Veränderungen des Hämostasesystems<br />

während der <strong>Schwangerschaft</strong><br />

(Beg<strong>in</strong>n bereits im 1. Trimenon – bis 8 Wochen postpartum!)<br />

Zunahme des prokoagulatorischen Potenzials:<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

Aktivitätsanstieg tsanstieg der Ger<strong>in</strong>nungsfaktoren I, V, VII und VIII (IX, X, XII)<br />

Aktivitätsanstieg tsanstieg des Von-Willebrand<br />

Willebrand-Faktors<br />

Erhöhte<br />

hte Thrombozytenadhäsivit<br />

sivität und -aggregabilität<br />

Erhöhung hung Mikropartikel<br />

Abnahme des Inhibitorenpotenzials:<br />

<br />

Abfall der Aktivitäten ten von Prote<strong>in</strong> S (C4b erhöht<br />

ht – PS vermehrt gebunden) und<br />

Antithromb<strong>in</strong> (CAVE: Prote<strong>in</strong> C bleibt unverändert)<br />

ndert)<br />

Erhöhte hte Resistenz gegen aktiviertes Prote<strong>in</strong> C (V und VIII hoch, PS runter)<br />

Abnahme der Fibr<strong>in</strong>olysekapazität<br />

<br />

<br />

<br />

PAI-1-Erh<br />

Erhöhung hung (auch PAI-2)<br />

TAFI-Erh<br />

Erhöhunghung<br />

t-PA erniedrigt<br />

Anstieg von Aktivierungsmarkern<br />

<br />

<br />

<br />

D-Dimere! (CAVE: Thrombosediagnostik)<br />

Thromb<strong>in</strong>-Antithromb<strong>in</strong>komplexe<br />

(TAT)<br />

Lösliches Fibr<strong>in</strong><br />

SINN: Schutz der Frauen vor Blutungen während w<br />

Fruchtabgang und Geburt.

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