Anatomie im KH - Ein Blick in eine chirurgische Endoskopie-Praxis
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Händedes<strong>in</strong>fektion<br />
Die Verwendung von <strong>E<strong>in</strong></strong>malhandschuhen und/oder das Händewaschen<br />
ersetzen nicht die hygienische Händedes<strong>in</strong>fektion!<br />
Hygienische Händedes<strong>in</strong>fektion<br />
Indikation<br />
Bei Arbeitsbeg<strong>in</strong>n. Vor und nach Arbeitspausen und Toilettengang<br />
Vor und nach jeder Pflegetätigkeit; vor Griff nach frischer Wäsche<br />
Vor der Mahlzeitenausgabe; vor dem Umgang mit Medikamenten.<br />
Material<br />
Des<strong>in</strong>fektionsmittellösungen z.B. Sterillium®, Desderman®, Desmanol® (70–80 %<br />
Isopropylalkohol mit rückfettender Substanz)<br />
Wandspender mit Ellenbogen- oder Fußbedienung oder Taschenflasche.<br />
Durchführen<br />
Grobe Verschmutzungen mit <strong>E<strong>in</strong></strong>malhandtuch entfernen<br />
Entnahme der Des<strong>in</strong>fektionslösung aus dem Spender<br />
3 ml Lösung (1 Hub) auf den trockenen Händen und Unterarmen e<strong>in</strong>reiben bis zur<br />
Trocknung (ca. 30 Sek.).<br />
Tipps, Tricks und Fallen<br />
Kontam<strong>in</strong>ierte Hände <strong>im</strong>mer erst des<strong>in</strong>fizieren, dann waschen.<br />
Besonders sorgfältig F<strong>in</strong>gerzwischenräume und -nägel des<strong>in</strong>fizieren.<br />
Häufiges Waschen mit heißem Wasser entfettet zusätzlich die Haut: gute Hautpflege.<br />
Chirurgische<br />
Händedes<strong>in</strong>fektion<br />
Maletzki/Stegmayer:<br />
Kl<strong>in</strong>ikleitfaden Pflege, 4. Aufl.<br />
Urban & Fischer, 2000<br />
Bei <strong>chirurgische</strong>n <strong>E<strong>in</strong></strong>griffen, z.B. Operationen,<br />
Biopsien, Punktionen; gilt für den durchführenden<br />
Arzt und <strong>in</strong>strumentierendes Pflegepersonal<br />
gleichermaßen.<br />
Material<br />
Des<strong>in</strong>fektionsmittellösungen z.B. Sterillium®,<br />
Desderman®, Desmanol®, Hospisept®;<br />
Wandspender mit Ellenbogen-/Fußbedienung.<br />
Durchführen<br />
•5 M<strong>in</strong>. gründliches Händewaschen mit Wasser, Seife und<br />
Nagelbürste bis zum Ellenbogen (strikte Zeite<strong>in</strong>haltung mit dem<br />
Kurzzeitwecker), mit sterilem Handtuch abtrocknen <strong>in</strong> Richtung<br />
Ellbogen, Handtuch danach jeweils wechseln<br />
•Nur Waschgelegenheiten mit Ellenbogen- oder Fußbedienung<br />
benutzen<br />
•Hände und Unterarme für 3–5 M<strong>in</strong>. 2 x mit 5 ml Lösung bis zu<br />
den Ellenbögen e<strong>in</strong>reiben.<br />
Chirurgische Händedes<strong>in</strong>fektion (Empfehlung UNI Heidelberg)<br />
Die <strong>chirurgische</strong> Händedes<strong>in</strong>fektion ist streng von der hygienischen Händedes<strong>in</strong>fektion zu trennen. Sie dient<br />
ausschließlich dem Schutz des Patienten bei operativen <strong>E<strong>in</strong></strong>griffen.<br />
Def<strong>in</strong>ition: Weitgehende Reduktion der transienten und residenten Hautflora<br />
Ziel: Es soll verh<strong>in</strong>dert werden, daß während des operativen <strong>E<strong>in</strong></strong>griffs Infektionserreger von den Händen des<br />
Operationsteams <strong>in</strong> den Wundbereich e<strong>in</strong>gebracht werden.<br />
Indikation:<br />
a) operative <strong>E<strong>in</strong></strong>griffe (z.B. Haut-/Schle<strong>im</strong>hautschnitt)<br />
b) <strong>Endoskopie</strong>n <strong>in</strong> pr<strong>im</strong>är sterilen Bereichen (z.B. Arthroskopie)<br />
Vorgehen:<br />
* benetzen der Hände und Unterarme mit Wasser<br />
* etwa 5 ml Seifenlösung aus dem Spender (Bedienung mit dem Ellenbogen) auf die Hand geben, auf Hände und<br />
Unterarme verteilen und für 2 m<strong>in</strong> unter waschenden Bewegungen aufschäumen lassen<br />
* nur bei starker Verschmutzung F<strong>in</strong>gernägel mit sterilisiertem Nagelre<strong>in</strong>iger (evtl. Nagelbürste) re<strong>in</strong>igen<br />
* gründliches Abspülen von den F<strong>in</strong>gerspitzen zu den Ellenbogen, das Wasser darf nicht auf die Hände<br />
zurückfließen<br />
* abtrocknen der Hände und Unterarme mit sterilisiertem <strong>E<strong>in</strong></strong>weghandtuch<br />
* auf den abgetrockneten Händen und Unterarmen für die Dauer von m<strong>in</strong>destens 5 m<strong>in</strong> e<strong>in</strong> alkoholisches<br />
Händedes<strong>in</strong>fektionsmittel <strong>in</strong> mehreren Portionen (m<strong>in</strong>destens 2 x 5 ml) verteilen und e<strong>in</strong>reiben<br />
* gegebenenfalls kurzes Abtupfen der Hände mit sterilisierten Handtüchern<br />
Nagelbürsten dürfen nur zur Re<strong>in</strong>igung <strong>im</strong> Bereich der F<strong>in</strong>gernägel verwendet werden, wegen e<strong>in</strong>er möglichen<br />
Schädigung ke<strong>in</strong>esfalls auf der Haut.<br />
Bei e<strong>in</strong>er Aufe<strong>in</strong>anderfolge sehr kurzer <strong>E<strong>in</strong></strong>griffe (bis zu 30 m<strong>in</strong>) mit ger<strong>in</strong>ger Kontam<strong>in</strong>ation kann zwischen zwei<br />
Operationen die <strong>E<strong>in</strong></strong>wirkzeit des Des<strong>in</strong>fektionsmittels auf 2 m<strong>in</strong> herabgesetzt werden.<br />
Nach <strong>E<strong>in</strong></strong>griffen von 30 m<strong>in</strong> bis 60 m<strong>in</strong> reicht es aus, vor der nächsten Operation Hände und Unterarme nochmals für 5<br />
m<strong>in</strong> zu des<strong>in</strong>fizieren.Nach <strong>E<strong>in</strong></strong>griffen über 60 m<strong>in</strong> sollten vor der Des<strong>in</strong>fektion nochmals auch die Hände für 2 m<strong>in</strong><br />
gewaschen werden.<br />
Anhang: Schutzhandschuhe<br />
Indikation:<br />
a) bei möglichem direkten Kontakt mit <strong>in</strong>fiziertem Material oder mit <strong>in</strong>fektiösen<br />
Exkreten, Sekreten, Blut usw.<br />
b) be<strong>im</strong> Verbandwechsel<br />
Vorgehen:<br />
* <strong>E<strong>in</strong></strong>malhandschuhe verwenden<br />
Die Handschuhe s<strong>in</strong>d e<strong>in</strong> zusätzlicher Schutz und müssen sofort nach Beendigung<br />
der entsprechenden Tätigkeit entsorgt werden.<br />
Anhang: Händewaschen<br />
Indikation:<br />
a) vor Arbeitsbeg<strong>in</strong>n und nach Arbeitsende<br />
b) nach längeren Pausen<br />
c) bei sichtbarer Verschmutzung ohne gleichzeitige Infektionsgefahr<br />
Bei sichtbarer Verschmutzung mit gleichzeitiger Infektionsgefahr erst hygienische<br />
Händedes<strong>in</strong>fektion, dann Händewaschen, ggf. nochmalige Des<strong>in</strong>fektion<br />
Vorgehen:<br />
•befeuchten mit Wasser<br />
* e<strong>in</strong>reiben mit Flüssigseife<br />
* abspülen<br />
* abtrocknen mit <strong>E<strong>in</strong></strong>malhandtuch<br />
Ausschleusen aus der OP-Abteilung<br />
Anhang: Händepflege<br />
Indikation:<br />
regelmäßig und nach Bedarf ( z.B. vor größeren Pausen und nach Arbeitsende)<br />
Vorgehen:<br />
* Hautpflege aus Tube oder Spender entnehmen und e<strong>in</strong>reiben<br />
Kle<strong>in</strong>ste Risse der Haut s<strong>in</strong>d Reservoire für Krankheitserreger und somit<br />
Infektionsquellen! Hautpflege ist unerläßlich und beugt Hautschäden vor!<br />
Die Entnahme von Hautpflegemitteln aus Dosen, Salbentöpfen etc. ist wegen<br />
hoher Kontam<strong>in</strong>ationsgefahr sehr bedenklich!<br />
* Ablegen der benutzten Bereichskleidung<br />
* Benutzte OP-Schuhe separat abstellen (z.B. Conta<strong>in</strong>er, unre<strong>in</strong>es Regal)<br />
* Hygienische Händedes<strong>in</strong>fektion<br />
* Anlegen der Berufs- bzw. Privatkleidung<br />
Nach Toilettenbesuch oder be<strong>im</strong> Verlassen der OP-<br />
Abteilung i<br />
st e<strong>in</strong>e komplette Schleusung erforderlich; d.h. Ablegen der getragenen<br />
Bereichskleidung, hygienische Händedes<strong>in</strong>fektion, ggf. Anlegen frischer<br />
Bereichskleidung (bei Wiedere<strong>in</strong>schleusung).