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Anatomie im KH - Ein Blick in eine chirurgische Endoskopie-Praxis

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Händedes<strong>in</strong>fektion<br />

Die Verwendung von <strong>E<strong>in</strong></strong>malhandschuhen und/oder das Händewaschen<br />

ersetzen nicht die hygienische Händedes<strong>in</strong>fektion!<br />

Hygienische Händedes<strong>in</strong>fektion<br />

Indikation<br />

Bei Arbeitsbeg<strong>in</strong>n. Vor und nach Arbeitspausen und Toilettengang<br />

Vor und nach jeder Pflegetätigkeit; vor Griff nach frischer Wäsche<br />

Vor der Mahlzeitenausgabe; vor dem Umgang mit Medikamenten.<br />

Material<br />

Des<strong>in</strong>fektionsmittellösungen z.B. Sterillium®, Desderman®, Desmanol® (70–80 %<br />

Isopropylalkohol mit rückfettender Substanz)<br />

Wandspender mit Ellenbogen- oder Fußbedienung oder Taschenflasche.<br />

Durchführen<br />

Grobe Verschmutzungen mit <strong>E<strong>in</strong></strong>malhandtuch entfernen<br />

Entnahme der Des<strong>in</strong>fektionslösung aus dem Spender<br />

3 ml Lösung (1 Hub) auf den trockenen Händen und Unterarmen e<strong>in</strong>reiben bis zur<br />

Trocknung (ca. 30 Sek.).<br />

Tipps, Tricks und Fallen<br />

Kontam<strong>in</strong>ierte Hände <strong>im</strong>mer erst des<strong>in</strong>fizieren, dann waschen.<br />

Besonders sorgfältig F<strong>in</strong>gerzwischenräume und -nägel des<strong>in</strong>fizieren.<br />

Häufiges Waschen mit heißem Wasser entfettet zusätzlich die Haut: gute Hautpflege.<br />

Chirurgische<br />

Händedes<strong>in</strong>fektion<br />

Maletzki/Stegmayer:<br />

Kl<strong>in</strong>ikleitfaden Pflege, 4. Aufl.<br />

Urban & Fischer, 2000<br />

Bei <strong>chirurgische</strong>n <strong>E<strong>in</strong></strong>griffen, z.B. Operationen,<br />

Biopsien, Punktionen; gilt für den durchführenden<br />

Arzt und <strong>in</strong>strumentierendes Pflegepersonal<br />

gleichermaßen.<br />

Material<br />

Des<strong>in</strong>fektionsmittellösungen z.B. Sterillium®,<br />

Desderman®, Desmanol®, Hospisept®;<br />

Wandspender mit Ellenbogen-/Fußbedienung.<br />

Durchführen<br />

•5 M<strong>in</strong>. gründliches Händewaschen mit Wasser, Seife und<br />

Nagelbürste bis zum Ellenbogen (strikte Zeite<strong>in</strong>haltung mit dem<br />

Kurzzeitwecker), mit sterilem Handtuch abtrocknen <strong>in</strong> Richtung<br />

Ellbogen, Handtuch danach jeweils wechseln<br />

•Nur Waschgelegenheiten mit Ellenbogen- oder Fußbedienung<br />

benutzen<br />

•Hände und Unterarme für 3–5 M<strong>in</strong>. 2 x mit 5 ml Lösung bis zu<br />

den Ellenbögen e<strong>in</strong>reiben.<br />

Chirurgische Händedes<strong>in</strong>fektion (Empfehlung UNI Heidelberg)<br />

Die <strong>chirurgische</strong> Händedes<strong>in</strong>fektion ist streng von der hygienischen Händedes<strong>in</strong>fektion zu trennen. Sie dient<br />

ausschließlich dem Schutz des Patienten bei operativen <strong>E<strong>in</strong></strong>griffen.<br />

Def<strong>in</strong>ition: Weitgehende Reduktion der transienten und residenten Hautflora<br />

Ziel: Es soll verh<strong>in</strong>dert werden, daß während des operativen <strong>E<strong>in</strong></strong>griffs Infektionserreger von den Händen des<br />

Operationsteams <strong>in</strong> den Wundbereich e<strong>in</strong>gebracht werden.<br />

Indikation:<br />

a) operative <strong>E<strong>in</strong></strong>griffe (z.B. Haut-/Schle<strong>im</strong>hautschnitt)<br />

b) <strong>Endoskopie</strong>n <strong>in</strong> pr<strong>im</strong>är sterilen Bereichen (z.B. Arthroskopie)<br />

Vorgehen:<br />

* benetzen der Hände und Unterarme mit Wasser<br />

* etwa 5 ml Seifenlösung aus dem Spender (Bedienung mit dem Ellenbogen) auf die Hand geben, auf Hände und<br />

Unterarme verteilen und für 2 m<strong>in</strong> unter waschenden Bewegungen aufschäumen lassen<br />

* nur bei starker Verschmutzung F<strong>in</strong>gernägel mit sterilisiertem Nagelre<strong>in</strong>iger (evtl. Nagelbürste) re<strong>in</strong>igen<br />

* gründliches Abspülen von den F<strong>in</strong>gerspitzen zu den Ellenbogen, das Wasser darf nicht auf die Hände<br />

zurückfließen<br />

* abtrocknen der Hände und Unterarme mit sterilisiertem <strong>E<strong>in</strong></strong>weghandtuch<br />

* auf den abgetrockneten Händen und Unterarmen für die Dauer von m<strong>in</strong>destens 5 m<strong>in</strong> e<strong>in</strong> alkoholisches<br />

Händedes<strong>in</strong>fektionsmittel <strong>in</strong> mehreren Portionen (m<strong>in</strong>destens 2 x 5 ml) verteilen und e<strong>in</strong>reiben<br />

* gegebenenfalls kurzes Abtupfen der Hände mit sterilisierten Handtüchern<br />

Nagelbürsten dürfen nur zur Re<strong>in</strong>igung <strong>im</strong> Bereich der F<strong>in</strong>gernägel verwendet werden, wegen e<strong>in</strong>er möglichen<br />

Schädigung ke<strong>in</strong>esfalls auf der Haut.<br />

Bei e<strong>in</strong>er Aufe<strong>in</strong>anderfolge sehr kurzer <strong>E<strong>in</strong></strong>griffe (bis zu 30 m<strong>in</strong>) mit ger<strong>in</strong>ger Kontam<strong>in</strong>ation kann zwischen zwei<br />

Operationen die <strong>E<strong>in</strong></strong>wirkzeit des Des<strong>in</strong>fektionsmittels auf 2 m<strong>in</strong> herabgesetzt werden.<br />

Nach <strong>E<strong>in</strong></strong>griffen von 30 m<strong>in</strong> bis 60 m<strong>in</strong> reicht es aus, vor der nächsten Operation Hände und Unterarme nochmals für 5<br />

m<strong>in</strong> zu des<strong>in</strong>fizieren.Nach <strong>E<strong>in</strong></strong>griffen über 60 m<strong>in</strong> sollten vor der Des<strong>in</strong>fektion nochmals auch die Hände für 2 m<strong>in</strong><br />

gewaschen werden.<br />

Anhang: Schutzhandschuhe<br />

Indikation:<br />

a) bei möglichem direkten Kontakt mit <strong>in</strong>fiziertem Material oder mit <strong>in</strong>fektiösen<br />

Exkreten, Sekreten, Blut usw.<br />

b) be<strong>im</strong> Verbandwechsel<br />

Vorgehen:<br />

* <strong>E<strong>in</strong></strong>malhandschuhe verwenden<br />

Die Handschuhe s<strong>in</strong>d e<strong>in</strong> zusätzlicher Schutz und müssen sofort nach Beendigung<br />

der entsprechenden Tätigkeit entsorgt werden.<br />

Anhang: Händewaschen<br />

Indikation:<br />

a) vor Arbeitsbeg<strong>in</strong>n und nach Arbeitsende<br />

b) nach längeren Pausen<br />

c) bei sichtbarer Verschmutzung ohne gleichzeitige Infektionsgefahr<br />

Bei sichtbarer Verschmutzung mit gleichzeitiger Infektionsgefahr erst hygienische<br />

Händedes<strong>in</strong>fektion, dann Händewaschen, ggf. nochmalige Des<strong>in</strong>fektion<br />

Vorgehen:<br />

•befeuchten mit Wasser<br />

* e<strong>in</strong>reiben mit Flüssigseife<br />

* abspülen<br />

* abtrocknen mit <strong>E<strong>in</strong></strong>malhandtuch<br />

Ausschleusen aus der OP-Abteilung<br />

Anhang: Händepflege<br />

Indikation:<br />

regelmäßig und nach Bedarf ( z.B. vor größeren Pausen und nach Arbeitsende)<br />

Vorgehen:<br />

* Hautpflege aus Tube oder Spender entnehmen und e<strong>in</strong>reiben<br />

Kle<strong>in</strong>ste Risse der Haut s<strong>in</strong>d Reservoire für Krankheitserreger und somit<br />

Infektionsquellen! Hautpflege ist unerläßlich und beugt Hautschäden vor!<br />

Die Entnahme von Hautpflegemitteln aus Dosen, Salbentöpfen etc. ist wegen<br />

hoher Kontam<strong>in</strong>ationsgefahr sehr bedenklich!<br />

* Ablegen der benutzten Bereichskleidung<br />

* Benutzte OP-Schuhe separat abstellen (z.B. Conta<strong>in</strong>er, unre<strong>in</strong>es Regal)<br />

* Hygienische Händedes<strong>in</strong>fektion<br />

* Anlegen der Berufs- bzw. Privatkleidung<br />

Nach Toilettenbesuch oder be<strong>im</strong> Verlassen der OP-<br />

Abteilung i<br />

st e<strong>in</strong>e komplette Schleusung erforderlich; d.h. Ablegen der getragenen<br />

Bereichskleidung, hygienische Händedes<strong>in</strong>fektion, ggf. Anlegen frischer<br />

Bereichskleidung (bei Wiedere<strong>in</strong>schleusung).

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