28.01.2015 Aufrufe

NOBELPERFECT - Nobel Biocare

NOBELPERFECT - Nobel Biocare

NOBELPERFECT - Nobel Biocare

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

<strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

<strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

IMPLANTATCHIRURGIE/IMPLANTATPROTHETIK HANDBUCH<br />

PRODUKTKATALOG<br />

2004.09<br />

1


<strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

Zuerst von <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong>.<br />

<strong>NOBELPERFECT</strong> , <strong>NOBELPERFECT</strong> One-Piece (NP, RP, WP), NOBELDIRECT (NP, RP, WP), Brånemark System ® und Replace ®<br />

Implantate. Ein umfassendes Sortiment mit FDA-Zulassung zur Immediate Function (Sofortbelastung) für alle<br />

Einzelzahnversorgungen sowie Versorgungen für vollständig zahnlose oder teilbezahnte Unter- und Oberkiefer.<br />

Einige Produkte sind möglicherweise nicht in allen Ländern verfügbar.<br />

Bitte wenden Sie sich an die für Sie zuständige <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Niederlassung, um Informationen zur Produktpalette und Verfügbarkeit zu erhalten.<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> erfüllt die Anforderungen nach<br />

ISO 13485, ISO 14001 und der Richtlinie 93/42/EWG<br />

Canadian Medical Devices Regulation<br />

0086<br />

Nur USA: Laut US-Bundesgesetzen dürfen diese Produkte nur an Ärzte oder auf deren Anordnung verkauft werden.<br />

Alle Produkte können ohne Vorankündigung geändert werden.


<strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

Inhalt<br />

Einleitung<br />

<strong>NOBELPERFECT</strong> ...............................................4<br />

Implantatinsertion<br />

Implantatinsertion. ............................................5<br />

Produkt-Referenzlinie .......................................8<br />

Ausrichtung ......................................................9<br />

Quick-Start. ....................................................10<br />

Prothetik und Laborverfahren<br />

Übersicht über das prothetische Vorgehen. .......12<br />

Übersicht über das Vorgehen im Labor ............15<br />

Anhang<br />

Checkliste für Instrumente ..............................16<br />

Produktkatalog. ...............................................17<br />

<strong>NOBELPERFECT</strong> TiUnite<br />

Patente:<br />

Produkte, die in diesem Katalog aufgeführt sind, sind durch ein oder mehrere der<br />

folgenden Patente geschützt: Australien Nr. 75 35 75. USA Nr. 6 174 167 und 6 283 754.<br />

Patentanmeldungen in weiteren Ländern.<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> AB liegt die Umwelt am Herzen.<br />

Alle Produktionsstätten sind gemäß ISO-Standard 14001 zertifiziert.<br />

3


<strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

Einleitung<br />

Einleitung<br />

<strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

Das anatomische Implantatdesign von <strong>Nobel</strong>Perfect <br />

kombiniert erstmalig ästhetische und biologische<br />

Aspekte in Bezug auf alle drei Dimensionen des<br />

Kieferkamms.<br />

<strong>Nobel</strong>Perfect ist ein einzigartiges, anatomisch<br />

geformtes Implantat für den ästhetisch anspruchsvollen<br />

Bereich zwischen den Prämolaren. Dank des<br />

anatomischen Designs kann der interdentale Knochen<br />

auch in den Fällen erhalten werden, in denen aufgrund<br />

der dreidimensionalen Topographie des Kieferkamms<br />

ein großer Höhenunterschied zwischen dem<br />

fazialen und interdentalen Knochenniveau nach der<br />

Präparation des Implantatbettes vorliegt.<br />

• Der anatomisch geformte Bereich zur Knochenanlagerung<br />

folgt der dreidimensionalen Knochenkontur.<br />

• Der anatomisch geformte Bereich zur<br />

Weichgewebeanlagerung ermöglicht die<br />

Etablierung der biologischen Breite zirkulär<br />

um den gesamten Implantathals.<br />

• Der anatomisch geformte Übergang Implantat-<br />

Suprakonstruktion folgt der dreidimensionalen<br />

Topographie des Weichgewebes.<br />

Das Basisprotokoll für dieses Implantat entspricht dem<br />

Protokoll für Replace Select Tapered-Implantate (weitere<br />

Informationen finden Sie im Handbuch „Replace<br />

Select Vorgehensweise bei der Implantatinsertion“)<br />

Dieses Handbuch enthält nur die zusätzlichen Informationen,<br />

die erforderlich sind, um ein optimales Ergebnis<br />

mit <strong>Nobel</strong> Perfect zu erzielen.<br />

Wenn Sie bislang noch nicht mit Procera ® gearbeitet<br />

haben, wenden Sie sich bitte an Ihre <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong><br />

Niederlassung oder an ein Procera Network Labor –<br />

dort hilft man Ihnen gerne weiter.<br />

4


<strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

Implantatinsertion<br />

Implantatinsertion<br />

Primäre Referenzlinie für Osteotomie<br />

Die primäre Referenz für die Präparation des<br />

Implantatbetts ist die Höhe des interdentalen Knochens<br />

am Knochenanlagerungsbereich, an dem das Implantat<br />

aus dem Knochen heraustritt.<br />

Knochen- und Weichgewebeanlagerung<br />

Das Hauptziel ist, die TiUnite Oberfläche<br />

(Knochenanlagerungsbereich) in direkten Kontakt<br />

zum Knochen zu platzieren. Somit ragt der Bereich zur<br />

Weichgewebeanlagerung zirkulär etwa 1,5 mm über den<br />

Knochen hinaus. Dadurch wird die Etablierung der<br />

biologischen Breite um das Implantat gefördert, was<br />

gleichzeitig zu einer Minimierung des Knochenverlusts<br />

durch Remodellierung führt.<br />

Implantationstiefe<br />

Die ideale koronal-apikale Implantatposition hängt von<br />

verschiedenen Faktoren ab: der Größe der Plattform<br />

(des prothetischen Tisches), der Größe der aus dem<br />

Weichgewebe hervortretenden Restauration, der Art<br />

des keratinisierten Gewebes und der vorliegenden<br />

Knochenmorphologie sowie der gewünschten Höhe des<br />

Weichgewebes um die zukünftige Restauration herum.<br />

Implantatinsertion<br />

Chirurgische Führungsschablone<br />

Eine chirurgische Führungsschablone, die die<br />

geplante Restauration nachahmt, wie sie später an der<br />

Implantationsstelle austritt, ist ein hilfreiches Werkzeug<br />

für eine optimale Implantatplatzierung unter<br />

Berücksichtigung dieser Parameter. Die chirurgische<br />

Schablone sollte sicher auf vorhandenen Nachbarzähnen<br />

abgestützt werden und das gewünschte Austrittsprofil der<br />

Restauration aus dem Weichgewebe speziell im apikalen<br />

Bereich exakt wiedergeben.<br />

5


<strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

Bei einem idealen Knochen mit normal gewelltem Profil,<br />

angemessener Dicke der Weichgewebe und mit einem<br />

Implantat, das eine adäquate prothetische Plattform für<br />

den zu ersetzenden Zahn liefert, wird das Implantat<br />

mindestens 2 mm apikal (Mitte der Labialfläche) von der<br />

apikalen Spitze der chirurgischen Führungsschablone<br />

platziert.<br />

Implantatinsertion<br />

Bei Fällen mit einem high scalloped (großer Unterschied<br />

der approximalen und labialen Höhe der Weichgewebe)<br />

und dünnem Weichgewebe oder beim Wunsch nach<br />

einem schmaleren prothetischen Tisch wird das Implantat<br />

noch etwa einen Millimeter tiefer platziert (insgesamt<br />

3 mm).<br />

Normal gewellte Knochenarchitektur<br />

Die interdentalen Knochenkonturen sind mesial<br />

und distal etwa gleich, die vertikale Höhe der<br />

Knochenwellung beträgt etwa 1 mm bis 2 mm.<br />

Das Ziel ist, die approximalen Erhöhungen der TiUnite <br />

Oberfläche (Bereich der Knochenanlagerung) auf die<br />

Höhe des interdentalen Knochens neben dem Implantat<br />

zu platzieren. In diesem Fall befindet sich die Bohrer-<br />

Referenzlinie auf der Höhe des interdentalen Knochens.<br />

Die Präparation des Implantatbetts zum vollen<br />

Durchmesser (letzter Bohrer) darf nicht über die<br />

voraussichtliche Länge hinausgehen, weil sonst bei der<br />

gewünschten Implantationstiefe keine Primärstabilität<br />

erreicht wird.<br />

6


<strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

Ausgeprägt gewellte Knochenarchitektur<br />

Die interdentale Knochenkontur an den benachbarten<br />

Zähnen ist mesial und distal gleich, aber der vertikale<br />

Abstand zwischen dem höchsten und dem niedrigsten<br />

Punkt der Knochenkontur ist größer als 2 mm.<br />

Wenn der Patient ein ausgeprägtes Wellenprofil<br />

ausweist, muss der Chirurg entscheiden, ob eine<br />

gewisse Remodellierung akzeptabel ist oder nach der<br />

Implantateinbringung eine labiale/palatinale<br />

Augmentation vorgenommen werden soll.<br />

Platzierung ohne Augmentation:<br />

Das Ziel ist, das Implantat so zu platzieren, dass die faziale<br />

Kontur der TiUnite Oberfläche mit der niedrigsten<br />

labialen Knochenkontur übereinstimmt. In diesem Fall<br />

liegt die Bohrer-Referenzlinie 1,5 mm über dem<br />

niedrigsten labialen Knochenniveau. In einem solchen<br />

Fall muss man von einer gewissen approximalen<br />

Remodellierung ausgehen.<br />

Implantatinsertion<br />

Platzierung mit Augmentation:<br />

Das Ziel ist die Platzierung der approximalen<br />

Erhöhungen der TiUnite Oberfläche (Bereich der<br />

Knochenanlagerung) auf derselben Höhe wie der<br />

interdentale Knochen neben dem Implantat. In diesem<br />

Fall bleibt ein Teil der bukkalen/palatinalen TiUnite <br />

Oberfläche nach der Implantateinbringung unbedeckt,<br />

was eine Augmentation erforderlich macht.<br />

7


<strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

Interdentaler Knochen auf unterschiedlichen<br />

Niveaus:<br />

Wenn der mesiale und distale interdentale Knochen<br />

unterschiedlich hoch ist, kann der Chirurg zwischen<br />

zwei Optionen wählen:<br />

Platzierung ohne Augmentation:<br />

Eine Möglichkeit ist die Platzierung der approximalen<br />

Erhöhung der TiUnite Oberfläche (Bereich der<br />

Knochenanlagerung) auf derselben Höhe wie das<br />

niedrigere interdentale Knochenniveau neben dem<br />

Implantat.<br />

Implantatinsertion<br />

Platzierung mit Augmentation:<br />

Die andere Möglichkeit ist die Platzierung der<br />

approximalen Erhöhung der TiUnite Oberfläche<br />

(Bereich der Knochenanlagerung) auf derselben Höhe<br />

wie das obere interdentale Knochenniveau neben dem<br />

Implantat. In diesem Fall bleibt der untere Teil der<br />

TiUnite Oberfläche nach der Implantateinbringung<br />

teilweise exponiert, was eine Augmentation erforderlich<br />

macht.<br />

Produkt-Referenzlinie, RP<br />

Übersicht zur Implantatinsertion für ein 13 mm Implantat<br />

Bohrer-<br />

Referenzlinie<br />

8


<strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

Behandlungsplanung<br />

Ausrichtung<br />

Einzelzahn:<br />

Die approximalen Erhöhungen des Implantats müssen<br />

zum interdentalen Knochen und den Kontaktbereichen<br />

der benachbarten Zähne hin ausgerichtet werden. Die<br />

endgültige Ausrichtung wird mit dem <strong>Nobel</strong>Perfect <br />

Implantateindreher und der manuellen chirurgischen<br />

Drehmomentratsche erreicht. Das Drehmoment darf<br />

45 Ncm nicht überschreiten. Durch Drehen des Implantats<br />

in kleinen Schritten (bis zu 45 Grad) im und gegen<br />

den Uhrzeigersinn kann ein passiver Sitz mit korrekter<br />

Ausrichtung erreicht werden. Die Ausrichtung sollte<br />

nach dem Entfernen des Implantateindrehers von<br />

okklusal überprüft werden.<br />

Achtung: Eine Platzierung des Implantats zu weit<br />

nach vestibulär verhindert eine korrekte interdentale<br />

Ausrichtung, da die approximalen Erhöhungen des<br />

Implantats dann zu weit vestibulär zu den Kontaktpunkten<br />

der benachbarten Zähne liegen. Das Implantat sollte<br />

daher zwischen den Kontaktpunkten der benachbarten<br />

Zähne mittig inseriert werden.<br />

Implantatinsertion<br />

Mehrere Implantate:<br />

Beim Einsetzen mehrerer Implantate sollte die<br />

Ausrichtung der approximalen Erhöhungen der<br />

natürlichen Krümmung des Kieferkamms folgen.<br />

Sie sollten nicht in einer geraden Linie ausgerichtet<br />

werden.<br />

9


<strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

Quick Start<br />

Implantatinsertion <strong>NOBELPERFECT</strong> 13 mm, RP<br />

1. Spiralbohrer Ø 2,0 mm<br />

Präparation bis zur<br />

gewünschten Tiefe.<br />

2. Tapered Bohrer Ø 3,5 mm<br />

Erweiterung des Implantatbetts.<br />

3. Tapered Bohrer Ø 4,3 mm<br />

Erweiterung des Implantatbetts.<br />

Optional<br />

Erweiterungsbohrer<br />

für dichten Knochen<br />

Quick Start<br />

4. <strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

chirurgisches Try-in<br />

Visualisierung der ungefähren<br />

Position der TiUnite <br />

Oberfläche (Bereich der<br />

Knochenanlagerung).<br />

5. <strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

Counterbohrer<br />

Indiziert bei<br />

Knochenqualität I oder II.<br />

6. Gewindeschneider 7. Implantatinsertion<br />

<strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

Implantateindreher<br />

verwenden.<br />

8. Ausrichtung<br />

Manuelle chirurgische<br />

Drehmomentratsche.<br />

10


<strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

Implantatinsertion<br />

Das Implantat wird in das präparierte Implantatbett<br />

mit geringer Geschwindigkeit und mit einem auf die<br />

Knochenqualität adaptierten Drehmoment eingesetzt.<br />

45 Ncm dürfen nicht überschritten werden.<br />

Die manuelle chirurgische Drehmomentratsche wird zum<br />

Abschluss der Implantatinsertion benötigt. Justieren Sie<br />

das Implantat so, dass die approximalen Erhöhungen der<br />

TiUnite Oberfläche auf den interdentalen Knochen und<br />

die Kontaktbereiche der benachbarten Zähne hin<br />

ausgerichtet sind.<br />

45 Ncm dürfen nicht überschritten werden (Markierung<br />

des Drehmoments an der manuellen chirurgischen<br />

Drehmomentratsche).<br />

VORSICHT: Das Implantat darf nicht zu fest angezogen<br />

werden. Ein zu festes Anziehen kann die Integrität der<br />

internen Verbindung beeinträchtigen und den<br />

umgebenden Knochen zu stark komprimieren, wodurch<br />

die Osseointegration beeinträchtigt wird. Falls das<br />

Implantat nicht relativ leicht in die gewünschte Position<br />

gebracht werden kann, entfernen Sie das Implantat und<br />

geben es in einen sterilen Titanzylinder. Verwenden Sie<br />

das im Chirurgiehandbuch für das Replace ® Select<br />

Tapered Implantat beschriebene Protokoll für dichten<br />

Knochen.<br />

Implantatinsertion<br />

Verschlusskappe<br />

Bei gedeckter Einheilung (Zwei-Schritt-Chirurgie) wird<br />

die <strong>Nobel</strong>Perfect Verschlusskappe verwendet.<br />

Um die Platzierung der Verschlusskappe zu erleichtern,<br />

sollte diese vor dem Einsetzen mit sterilem Wasser<br />

befeuchtet werden.<br />

<strong>NOBELPERFECT</strong> Verschlusskappe<br />

Gingivaformer<br />

Bei offener Einheilung (Ein-Schritt-Chirurgie) kommt<br />

der <strong>Nobel</strong>Perfect Gingivaformer zur Anwendung<br />

(Unigrip Schraubendreher).<br />

<strong>NOBELPERFECT</strong> Gingivaformer<br />

11


<strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

Übersicht über das prothetische Vorgehen<br />

Implantatinsertion<br />

Ein-Schritt-Chirurgie, spätere<br />

Belastung<br />

Ein-Schritt-Chirurgie,<br />

Sofortbelastung<br />

Zwei-Schritt-Chirurgie,<br />

spätere Belastung<br />

Gingivaformer<br />

Verschlusskappe<br />

Übersicht über das<br />

prothetische Vorgehen<br />

Einheilungsphase<br />

Einsetzen des Abutments<br />

Provisorische Versorgung<br />

Einheilungsphase<br />

• Wählen Sie zwischen einem geraden<br />

<strong>Nobel</strong>Perfect Abutment und einem<br />

<strong>Nobel</strong>Perfect provisorischen Abutment.<br />

• Manuell festziehen.<br />

• Justieren Sie gegebenenfalls die Schulter des<br />

<strong>Nobel</strong>Perfect provisorischen Abutments.<br />

• Entfernen oder blocken Sie Retentionsrillen für eine<br />

zementierte provisorische Restauration aus. Für eine<br />

verschraubte Restauration können die Retentionsrillen<br />

beibehalten werden.<br />

• Fertigen Sie eine provisorische Krone an.<br />

• Die provisorische Krone anpassen, polieren und<br />

einsetzen.<br />

Vor der Anfertigung der definitiven Versorgung sollte eine ausreichende<br />

Heilung des Knochens und der Weichgewebe abgewartet werden.<br />

12


<strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

Entfernung des Provisoriums<br />

Übersicht über das prothetische Vorgehen<br />

• Das Provisorium wird<br />

entfernt (Krone, Abutment<br />

und Zentrierpfosten).<br />

Implantatinsertion nach dem<br />

Standardverfahren<br />

Tiefe Implantatinsertion<br />

• Wenn das Implantat nach<br />

dem Standardverfahren<br />

eingesetzt wurde, steht ein<br />

<strong>Nobel</strong>Perfect Abutment<br />

zur Verfügung (gerade<br />

oder 10° abgewinkelt).<br />

Abformung<br />

• Ein <strong>Nobel</strong>Perfect Abformpfosten<br />

wird aufgesetzt<br />

(Schraubenkopf mit Wachs<br />

ausblocken).<br />

• Es wird eine Abformung auf<br />

Implantatniveau angefertigt<br />

(geschlossener Löffel).<br />

• Abformpfosten und Implantatreplika<br />

zusammensetzen.<br />

• In Situationen, in denen<br />

das Implantat zu tief<br />

eingesetzt wurde, oder<br />

bei einer stark ausgeprägten<br />

Krümmung,<br />

kann ein Procera ® Abutment<br />

Titanium angefertigt<br />

werden.<br />

Übersicht über das<br />

prothetische Vorgehen<br />

• Zusammen wieder in die Abformung<br />

einsetzen.<br />

• Das Provisorium wieder platzieren<br />

(Krone, Abutment und Zentrierpfosten).<br />

• Zum Dentallabor senden.<br />

13


<strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

Übersicht über das prothetische Vorgehen<br />

Implantatinsertion nach dem<br />

Standardverfahren<br />

• Das Provisorium wird<br />

entfernt (Krone, Abutment<br />

und Zentrierpfosten).<br />

Tiefe Implantatinsertion<br />

• Das Provisorium wird<br />

entfernt (Krone, Abutment<br />

und Zentrierpfosten).<br />

• Das endgültige Abutment<br />

wird mit dem Unigrip <br />

Schraubendreher eingesetzt.<br />

• Das endgültige Abutment<br />

wird mit dem Unigrip <br />

Schraubendreher eingesetzt.<br />

Übersicht über das<br />

prothetische Vorgehen<br />

• Die Abutmentschraube wird<br />

mit der manuellen Drehmomentratsche<br />

mit 35 Ncm<br />

festgezogen.<br />

• Die Abutmentschraube wird<br />

mit der manuellen Drehmomentratsche<br />

mit 35 Ncm<br />

festgezogen.<br />

Endgültige Versorgung<br />

• Die endgültige Krone<br />

zementieren.<br />

14


<strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

Modellherstellung<br />

Übersicht über das Vorgehen im Labor<br />

• Es wird ein Modell mit einem <strong>Nobel</strong>Perfect <br />

Implantatreplika und einer weichbleibenden<br />

Gingivamanschette angefertigt.<br />

Vorgefertigtes Abutment<br />

• Ein <strong>Nobel</strong>Perfect oder<br />

<strong>Nobel</strong>Perfect 10°Abutment<br />

auswählen und einsetzen.<br />

Procera ® Abutment<br />

Verwenden Sie für das<br />

Design:<br />

• Wax-up-Verfahren<br />

Die endgültige Restauration anfertigen mit:<br />

• vorgefertigter<br />

<strong>Nobel</strong>Perfect <br />

Keramikkappe<br />

• Procera ®<br />

oder<br />

oder<br />

• 3D CAD-Verfahren<br />

• Wenn das Design fertig<br />

ist, werden die Daten an<br />

die Produktionsstätte<br />

geschickt. Das Abutment<br />

wird hergestellt und an das<br />

Labor zurückgeschickt.<br />

• <strong>Nobel</strong>Perfect Abutment<br />

Zentrierpfosten in das Replika<br />

einsetzen, das Procera ®<br />

Abutment auf den Zentrierpfosten<br />

setzen und mit<br />

einem Unigrip Schraubendreher<br />

festziehen.<br />

• Die endgültige Versorgung<br />

mit der Procera ® Technik<br />

herstellen.<br />

Übersicht über das<br />

Vorgehen im Labor<br />

• Die Restauration wird<br />

mit Keramik verblendet.<br />

• Die Restauration wird mit<br />

Keramik verblendet.<br />

15


<strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

Anhang<br />

Checkliste für Instrumente<br />

Neben den gewöhnlichen chirurgischen/prothetischen<br />

Instrumenten und Verbrauchsmaterialien wird Folgendes<br />

benötigt:<br />

Von <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong><br />

• Replace ® Select Tapered Chirurgie-Kit<br />

• <strong>Nobel</strong>Perfect Chirurgie-Kit<br />

• Prothetik-Kit<br />

• Replace ® Select Tapered Implantatchirurgie Handbuch<br />

• <strong>Nobel</strong>Perfect Komponenten<br />

<strong>NOBELPERFECT</strong> Abutment-Zentrierpfosten<br />

(Wird zusammen mit <strong>Nobel</strong>Perfect Keramik<br />

Abutment und <strong>Nobel</strong>Perfect provisorisches<br />

Abutment geliefert.)<br />

<strong>Nobel</strong>Perfect Abutment-Zentrierpfosten in das<br />

Implantat oder das Replika (Labor) einsetzen, das<br />

Abutment auf den Zentrierpfosten setzen und die<br />

Schraube des <strong>Nobel</strong>Perfect Keramik oder<br />

provisorischen Abutments anziehen.<br />

Der Zentrierpfosten zentriert das Abutment auf<br />

dem Implantat und dichtet den Übergang<br />

zwischen Abutment und Implantat ab. Der<br />

Abutment-Zentrierpfosten ist autoklavierbar.<br />

Anweisungen zum Sterilisieren der Zentrierpfosten:<br />

Mit Dampf gemäß den unten angegebenen Parametern<br />

sterilisieren.<br />

• 10 Minuten lang bei 132 °C.<br />

Checkliste für Instrumente<br />

<strong>NOBELPERFECT</strong> Keramik Abutment<br />

Klinik<br />

Labor<br />

<strong>NOBELPERFECT</strong> provisorisches Abutment<br />

Klinik<br />

Labor<br />

16


<strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

<strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

PRODUKTKATALOG<br />

17


<strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

Anhang<br />

Produktabbildungen sind nicht maßstabsgetreu.<br />

Produktkatalog<br />

<strong>NOBELPERFECT</strong> Implantate<br />

Artikelnummer Beschreibung<br />

29562 <strong>NOBELPERFECT</strong> TiUnite NP 3,5 x 10 mm<br />

29565 <strong>NOBELPERFECT</strong> TiUnite NP 3,5 x 13 mm<br />

29568 <strong>NOBELPERFECT</strong> TiUnite NP 3,5 x 16 mm<br />

1,5 mm<br />

Breite<br />

31006 <strong>NOBELPERFECT</strong> TiUnite RP 4,3 x 10 mm<br />

31007 <strong>NOBELPERFECT</strong> TiUnite RP 4,3 x 13 mm<br />

31008 <strong>NOBELPERFECT</strong> TiUnite RP 4,3 x 16 mm<br />

∅ mm Breite mm<br />

NP 3,5 4,3<br />

RP 4,3 5,0<br />

WP 5,0 5,75<br />

29581 <strong>NOBELPERFECT</strong> TiUnite WP 5,0 x 10 mm<br />

29584 <strong>NOBELPERFECT</strong> TiUnite WP 5,0 x 13 mm<br />

29587 <strong>NOBELPERFECT</strong> TiUnite WP 5,0 x 16 mm<br />

∅<br />

<strong>NOBELPERFECT</strong> TiUnite<br />

Chirurgie-Kit<br />

Artikelnummer<br />

Beschreibung<br />

29925 Replace ® Select Tapered Surgical Kit<br />

Weitere Informationen finden Sie im Produktkatalog Replace Select.<br />

30088 <strong>NOBELPERFECT</strong> Surgical Kit<br />

Das Chirurgie-Kit enthält folgende Komponenten:<br />

30746 Surgical Try-in <strong>NOBELPERFECT</strong> NP<br />

31001 Surgical Try-in <strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

30748 Surgical Try-in <strong>NOBELPERFECT</strong> WP<br />

Chirurgisches Try-in<br />

<strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

29556 Counterbore <strong>NOBELPERFECT</strong> NP<br />

30987 Counterbore <strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

Produktkatalog<br />

29560 Counterbore <strong>NOBELPERFECT</strong> WP<br />

30421 Implant Driver <strong>NOBELPERFECT</strong> NP<br />

30996 Implant Driver <strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

30422 Implant Driver <strong>NOBELPERFECT</strong> WP<br />

Counterbohrer<br />

<strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

Implantateindreher<br />

<strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

18


<strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

Produktabbildungen sind nicht maßstabsgetreu.<br />

Verschlusskappen/Gingivaformer<br />

Artikelnummer Beschreibung<br />

Für Gingivaformer erforderliches Instrument: Unigrip Schraubendreher<br />

29597 Cover Plug <strong>NOBELPERFECT</strong> NP<br />

Verschlusskappe<br />

<strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

30989 Cover Plug <strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

29599 Cover Plug <strong>NOBELPERFECT</strong> WP<br />

5 mm<br />

3 mm<br />

29600 Healing Abutment <strong>NOBELPERFECT</strong> NP<br />

Gingivaformer<br />

<strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

30995 Healing Abutment <strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

29602 Healing Abutment <strong>NOBELPERFECT</strong> WP<br />

Abformpfosten auf Implantatniveau<br />

Artikelnummer Beschreibung<br />

Für Abformung erforderliches Instrument: Unigrip Schraubendreher<br />

29603 Implant Level Impression Coping <strong>NOBELPERFECT</strong> NP,<br />

closed tray (inkl. Impression Coping Skirt)<br />

30999 Implant Level Impression Coping <strong>NOBELPERFECT</strong> RP,<br />

closed tray (inkl. Impression Coping Skirt)<br />

Abformpfosten auf Implantatniveau<br />

<strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

29605 Implant Level Impression Coping <strong>NOBELPERFECT</strong> WP,<br />

closed tray (inkl. Impression Coping Skirt)<br />

30419 Impression Coping Skirt <strong>NOBELPERFECT</strong> NP 5/Pkg.<br />

30998 Impression Coping Skirt <strong>NOBELPERFECT</strong> RP 5/Pkg.<br />

Abformpfosten-Manschette/auswechselbar<br />

<strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

30420 Impression Coping Skirt <strong>NOBELPERFECT</strong> WP 5/Pkg.<br />

29606 Implant Replica <strong>NOBELPERFECT</strong> NP<br />

30997 Implant Replica <strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

29608 Implant Replica <strong>NOBELPERFECT</strong> WP<br />

Implantat Replika <strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

Produktkatalog<br />

19


<strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

Titan Abutments<br />

Artikelnummer Beschreibung<br />

Produktabbildungen sind nicht maßstabsgetreu.<br />

Für Abutments erforderliche Instrumente: maschineller Unigrip <br />

Schraubendreher und manuelle prothetische Drehmomentratsche<br />

Achtung: Die Abutments enthalten eine Abutmentschraube.<br />

29591 Abutment <strong>NOBELPERFECT</strong> NP, Titanium<br />

4.4 mm<br />

6.4 mm<br />

30986 Abutment <strong>NOBELPERFECT</strong> RP, Titanium<br />

29595 Abutment <strong>NOBELPERFECT</strong> WP, Titanium<br />

Titan Abutment <strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

29592 10˚ Abutment <strong>NOBELPERFECT</strong> NP, Titanium<br />

30985 10˚ Abutment <strong>NOBELPERFECT</strong> RP, Titanium<br />

29596 10˚ Abutment <strong>NOBELPERFECT</strong> WP, Titanium<br />

Titan Abutment 10° abgewinkelt <strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

29474 Abutment Screw Select NP<br />

29475 Abutment Screw Select RP/WP, TorqTite<br />

29292 Lab Screw Implant Level Select NP 5/Pkg.<br />

29293 Lab Screw Implant Level Select RP/WP 5/Pkg.<br />

Abutmentschraube<br />

Laborschraube für<br />

Implantatniveau<br />

Kappen für Titan Abutments<br />

Artikelnummer Beschreibung<br />

30752 Plastic Coping <strong>NOBELPERFECT</strong> NP<br />

30753 Plastic Coping <strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

30754 Plastic Coping <strong>NOBELPERFECT</strong> WP<br />

Kunststoffkappe für Titan Abutment <strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

31237 10˚ Plastic Coping <strong>NOBELPERFECT</strong> NP<br />

31238 10˚ Plastic Coping <strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

31239 10˚ Plastic Coping <strong>NOBELPERFECT</strong> WP<br />

Kunststoppkappe für Titan Abutment 10° abgewinkelt<br />

<strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

Produktkatalog<br />

30749 Ceramic Coping <strong>NOBELPERFECT</strong> NP, Alumina<br />

30750 Ceramic Coping <strong>NOBELPERFECT</strong> RP, Alumina<br />

30751 Ceramic Coping <strong>NOBELPERFECT</strong> WP, Alumina<br />

31275 10˚ Ceramic Coping <strong>NOBELPERFECT</strong> NP, Alumina<br />

31276 10˚ Ceramic Coping <strong>NOBELPERFECT</strong> RP, Alumina<br />

31277 10˚ Ceramic Coping <strong>NOBELPERFECT</strong> WP, Alumina<br />

Keramikkappe, Alumina <strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

Keramikkappe für Keramik Abutment 10° abgewinkelt<br />

<strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

20


<strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

Produktabbildungen sind nicht maßstabsgetreu.<br />

Provisorische Abutments<br />

Artikelnummer Beschreibung<br />

Für Abutments erforderliche Instrumente: maschineller Unigrip <br />

Schraubendreher und manuelle prothetische Drehmomentratsche<br />

Achtung: Die Abutments enthalten eine Abutment Schraube.<br />

31265 Temporary Abutment Titanium <strong>NOBELPERFECT</strong> NP<br />

(inkl. Centric Post)<br />

31266 Temporary Abutment Titanium <strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

(inkl. Centric Post)<br />

31267 Temporary Abutment Titanium <strong>NOBELPERFECT</strong> WP<br />

(inkl. Centric Post)<br />

7.4 mm<br />

9.4 mm<br />

2.0 mm<br />

3.0 mm<br />

Provisorisches Abutment Titan <strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

(inkl. Zentrierpfosten)<br />

31234 Abutment Centric Post <strong>NOBELPERFECT</strong> NP<br />

31235 Abutment Centric Post <strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

31236 Abutment Centric Post <strong>NOBELPERFECT</strong> WP<br />

Abutment Zentrierpfosten <strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

10-4046 Procera ® Abutment Titanium <strong>NOBELPERFECT</strong> NP<br />

(inkl. Centric Post)<br />

10-4047 Procera ® Abutment Titanium <strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

(inkl. Centric Post)<br />

10-4048 Procera ® Abutment Titanium <strong>NOBELPERFECT</strong> WP<br />

(inkl. Centric Post)<br />

10-4049 Procera ® Abutment Titanium <strong>NOBELPERFECT</strong> NP<br />

Wax-up (inkl. Centric Post)<br />

10-4050 Procera ® Abutment Titanium <strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

Wax-up (inkl. Centric Post)<br />

10-4051 Procera ® Abutment Titanium <strong>NOBELPERFECT</strong> WP<br />

Wax-up (inkl. Centric Post)<br />

PROCERA ® Abutment Titanium <strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

(inkl. Zentrierpfosten)<br />

31240 Temporary/Procera ® Abutment Screw <strong>NOBELPERFECT</strong> NP<br />

31780 Procera ® Abutment Screw <strong>NOBELPERFECT</strong> RP/WP<br />

Procera ® Abutmentschraube <strong>NOBELPERFECT</strong> RP/WP<br />

(inkl. Zentrierpfosten)<br />

Produktkatalog<br />

21


<strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

Procera ® Abutment/Procera ® Crown<br />

Artikelnummer Beschreibung<br />

31588 Procera ® Wax-up Sleeve <strong>NOBELPERFECT</strong> NP<br />

31589 Procera ® Wax-up Sleeve <strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

31590 Procera ® Wax-up Sleeve <strong>NOBELPERFECT</strong> WP<br />

Procera ® Wax-up Führungshülse <strong>NOBELPERFECT</strong> RP<br />

31564 Procera ® Abutment Wax-up kit <strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

31566 Procera ® Abutment 3D CADD kit<strong>NOBELPERFECT</strong> <br />

Procera ® Crown Alumina<br />

Procera ® Crown Zirconia<br />

22


Daten zur Produkteinführung finden Sie unter<br />

www.nobelbiocare.com<br />

DEUTSCHLAND<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> Deutschland GmbH<br />

Tel.: +49 221 50085-0<br />

Fax: +49 221 50085-333<br />

SCHWEIZ<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> AG<br />

Tel.: +41 43 211 53 20<br />

Fax: +41 43 211 32 60<br />

ÖSTERREICH<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> (Österreich) GmbH<br />

Tel.: +43 (0) 2742-31 00 11<br />

Fax: +43 (0) 2742-31 00 31<br />

<strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> AB, Box 5190, SE-402 26 Göteborg, Sweden. Phone: +46 31 81 88 00. Fax: +46 31 16 31 52<br />

www.nobelbiocare.com<br />

Das Umweltmanagementsystem von <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> AB und allen Produktionsstätten ist gemäß ISO-Standard 14001 zertifiziert.<br />

9606 Lot „DE 0408“ Printed in Sweden. © <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> AB 2004. Brånemark System ® , Procera ® and Replace ® are registered trademarks of <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> AB. <strong>NOBELPERFECT</strong> , NOBELDIRECT and NOBELRONDO are registered trademarks of <strong>Nobel</strong> <strong>Biocare</strong> AG.

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!