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Hyposensibilisierung

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Allergien


Allergie<br />

Typ 1 : Anaphylaktische Reaktion (Soforttyp)<br />

Typ 2: Zytotoxische Reaktion (IgG- bzw. IgMvermittelte<br />

Reaktion gegen Membranantigene)<br />

Typ 3: Arthus-Typ (Immunkomplexe)<br />

Typ 4: Zytotoxisch


Allergie<br />

Typ 1 : Anaphylaktische Reaktion (Soforttyp)<br />

Allerg. Rhinoconjunctivitis, Urticaria, Asthmaanfall<br />

Typ 2: Zytotoxische Reaktion (IgG- bzw. IgMvermittelte<br />

Reaktion gegen Membranantigene)<br />

Typ 3: Arthus-Typ (Immunkomplexe)<br />

Typ 4: Zytotoxisch


Allergie<br />

Typ 1 : Anaphylaktische Reaktion (Soforttyp)<br />

Allerg. Rhinoconjunctivitis, Urticaria, Asthmaanfall<br />

Typ 2: Zytotoxische Reaktion (IgG- bzw. IgMvermittelte<br />

Reaktion gegen Membranantigene)<br />

Allerg. Thrombopenie, Arzneimittelallergien<br />

Typ 3: Arthus-Typ (Immunkomplexe)<br />

Typ 4: Zytotoxisch


Allergie<br />

Typ 1 : Anaphylaktische Reaktion (Soforttyp)<br />

Allerg. Rhinoconjunctivitis, Urticaria, Asthmaanfall<br />

Typ 2: Zytotoxische Reaktion (IgG- bzw. IgMvermittelte<br />

Reaktion gegen Membranantigene)<br />

Allerg. Thrombopenie, Arzneimittelallergien<br />

Typ 3: Arthus-Typ (Immunkomplexe)<br />

Vasculitis, Glomerulonephrotis, Serumkrankheit<br />

Typ 4: Zytotoxisch


Allergie<br />

Typ 1 : Anaphylaktische Reaktion (Soforttyp)<br />

Allerg. Rhinoconjunctivitis, Urticaria, Asthmaanfall<br />

Typ 2: Zytotoxische Reaktion (IgG- bzw. IgMvermittelte<br />

Reaktion gegen Membranantigene)<br />

Allerg. Thrombopenie (ITP), Arzneimittelallergien<br />

Typ 3: Arthus-Typ (Immunkomplexe)<br />

Vasculitis, Glomerulonephritis, Serumkrankheit<br />

Typ 4: Zytotoxisch<br />

Kontaktallergien, Transplantatabstoßung


Allergien<br />

praktische Beispiele aus der alltäglichen Kinderheilkunde


http://acutezorgnl.web-log.nl/photos/uncategorized/urticaria1_1.jpg


http://acutezorgnl.web-log.nl/photos/uncategorized/urticaria1_1.jpg<br />

Akute Urticaria<br />

missinglink.ucsf.edu/.../urticaria.html<br />

Häufig.<br />

Oft Auslöser nicht identifizierbar.<br />

Medikamente, Nahrungsmittel, Hautkontaktstoffe,<br />

Tiere , Infekt -<br />

Differentialdiagnose<br />

->


http://www.sjs-group.org/3.SJS/image/Tommy2.gif<br />

Erythema exsudativum multiforme<br />

www.medeco.de<br />

typische Auslöser:<br />

Medikamente - Antikonvulsiva, Sulfonamide etc.<br />

Steroidtherapie!<br />

Schwere Verläufe bis hin zu Multiorganversagen!


Wie findet man am besten den Auslöser einer Allergie heraus


Was ist eigentlich die wichtigste prophylaktische<br />

Maßnahme bei jeder Art von Allergie


Mit welcher Behandlungsmethode kriegt man eine Allergie<br />

„weg“


„<strong>Hyposensibilisierung</strong>“<br />

Voraussetzungen:<br />

IgE-vermittelte Erkrankung<br />

definiertes Allergen, keine Polyallergie<br />

Expositionsprophylaxe schwierig<br />

Gut geeignet partiell geeignet ungeeignet<br />

Insektengiftallergie Tierhaare Atopische Dermatitis<br />

Pollinose<br />

Medikamentenallergie<br />

Asthma<br />

Nahrungsmittelallergie


„<strong>Hyposensibilisierung</strong>“<br />

Applikationsformen:<br />

subkutan<br />

lokal (sublingual, nasal, bronchial)<br />

Praktische Durchführung:<br />

patientenindividuell angefertige Präparate<br />

typisch 4wöchentliche Intervalle<br />

Steigerungsphase - Dauertherapiephase<br />

Risiken:<br />

Anaphylaxie<br />

Infekte<br />

Impfungen


Luftnot<br />

Giemen, Pfeifen, Brummen


Obstruktive Bronchitis<br />

Asthma<br />

bronchiale Hyperreagibilität<br />

Giemen, Pfeifen, Brummen<br />

in schweren Fällen: stilles AG<br />

typ. Alter 6 Mon.-3 Jahre<br />

getriggert durch Infekt (Virus)<br />

mit Fieber<br />

chron. rezidivierend im<br />

Kleinkindalter<br />

typ. Alter > 3 Jahre<br />

getriggert durch Allergen<br />

Anstrengung, Kälte<br />

ohne Fieber<br />

chronisch, meist bleibend<br />

ab Kleinkindalter


Obstruktive Bronchitis<br />

Asthma<br />

Therapie<br />

akut: Inhalative ß-Mimetica<br />

Steroide (z.B. i.v., rectal)<br />

Parasympatholytica (v.a. Säugl.)<br />

chron.: inhalative Steroide<br />

Inhalative ß-Mimetica<br />

Weitere Diagnostik:<br />

Immundefektdiagnostik<br />

Ausschl. Mukoviszidose<br />

etc.<br />

Allergiediagnostik:<br />

Allergenkarenz<br />

<strong>Hyposensibilisierung</strong>


www.derma.uni-jena.de/02patien/spezial/neuro.html


www.wdr.de


www.pressetext.de


www.derma.uni-jena.de/02patien/spezial/neuro.html<br />

www.pressetext.de<br />

Neurodermitis<br />

atopische Dermatitis, atopisches Ekzem etc.<br />

www.wdr.de<br />

Rötung<br />

Schuppung<br />

Juckreiz<br />

Lichenifizierung<br />

Prädilektionsstellen...


Therapie<br />

hier kann der Nobelpreis noch errungen werden . . .


Therapie<br />

Unterscheidung:<br />

akute - subchronische - chronische Situation<br />

Steroide Lotion (Feuchtigkeit) Creme (Fett)<br />

Gerbstoffe Harnstoff<br />

Tacrolimus Tacrolimus<br />

Superinfektion: bakteriell, viral (Herpes)<br />

desinfizierende Therapie, Antibiotika, system. Therapie<br />

Juckreiz - mechanische Schädigung der Haut<br />

Antipruriginosa<br />

Ernährungsanamnese


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