Hyposensibilisierung
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Hyposensibilisierung
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Allergien
Allergie<br />
Typ 1 : Anaphylaktische Reaktion (Soforttyp)<br />
Typ 2: Zytotoxische Reaktion (IgG- bzw. IgMvermittelte<br />
Reaktion gegen Membranantigene)<br />
Typ 3: Arthus-Typ (Immunkomplexe)<br />
Typ 4: Zytotoxisch
Allergie<br />
Typ 1 : Anaphylaktische Reaktion (Soforttyp)<br />
Allerg. Rhinoconjunctivitis, Urticaria, Asthmaanfall<br />
Typ 2: Zytotoxische Reaktion (IgG- bzw. IgMvermittelte<br />
Reaktion gegen Membranantigene)<br />
Typ 3: Arthus-Typ (Immunkomplexe)<br />
Typ 4: Zytotoxisch
Allergie<br />
Typ 1 : Anaphylaktische Reaktion (Soforttyp)<br />
Allerg. Rhinoconjunctivitis, Urticaria, Asthmaanfall<br />
Typ 2: Zytotoxische Reaktion (IgG- bzw. IgMvermittelte<br />
Reaktion gegen Membranantigene)<br />
Allerg. Thrombopenie, Arzneimittelallergien<br />
Typ 3: Arthus-Typ (Immunkomplexe)<br />
Typ 4: Zytotoxisch
Allergie<br />
Typ 1 : Anaphylaktische Reaktion (Soforttyp)<br />
Allerg. Rhinoconjunctivitis, Urticaria, Asthmaanfall<br />
Typ 2: Zytotoxische Reaktion (IgG- bzw. IgMvermittelte<br />
Reaktion gegen Membranantigene)<br />
Allerg. Thrombopenie, Arzneimittelallergien<br />
Typ 3: Arthus-Typ (Immunkomplexe)<br />
Vasculitis, Glomerulonephrotis, Serumkrankheit<br />
Typ 4: Zytotoxisch
Allergie<br />
Typ 1 : Anaphylaktische Reaktion (Soforttyp)<br />
Allerg. Rhinoconjunctivitis, Urticaria, Asthmaanfall<br />
Typ 2: Zytotoxische Reaktion (IgG- bzw. IgMvermittelte<br />
Reaktion gegen Membranantigene)<br />
Allerg. Thrombopenie (ITP), Arzneimittelallergien<br />
Typ 3: Arthus-Typ (Immunkomplexe)<br />
Vasculitis, Glomerulonephritis, Serumkrankheit<br />
Typ 4: Zytotoxisch<br />
Kontaktallergien, Transplantatabstoßung
Allergien<br />
praktische Beispiele aus der alltäglichen Kinderheilkunde
http://acutezorgnl.web-log.nl/photos/uncategorized/urticaria1_1.jpg
http://acutezorgnl.web-log.nl/photos/uncategorized/urticaria1_1.jpg<br />
Akute Urticaria<br />
missinglink.ucsf.edu/.../urticaria.html<br />
Häufig.<br />
Oft Auslöser nicht identifizierbar.<br />
Medikamente, Nahrungsmittel, Hautkontaktstoffe,<br />
Tiere , Infekt -<br />
Differentialdiagnose<br />
->
http://www.sjs-group.org/3.SJS/image/Tommy2.gif<br />
Erythema exsudativum multiforme<br />
www.medeco.de<br />
typische Auslöser:<br />
Medikamente - Antikonvulsiva, Sulfonamide etc.<br />
Steroidtherapie!<br />
Schwere Verläufe bis hin zu Multiorganversagen!
Wie findet man am besten den Auslöser einer Allergie heraus
Was ist eigentlich die wichtigste prophylaktische<br />
Maßnahme bei jeder Art von Allergie
Mit welcher Behandlungsmethode kriegt man eine Allergie<br />
„weg“
„<strong>Hyposensibilisierung</strong>“<br />
Voraussetzungen:<br />
IgE-vermittelte Erkrankung<br />
definiertes Allergen, keine Polyallergie<br />
Expositionsprophylaxe schwierig<br />
Gut geeignet partiell geeignet ungeeignet<br />
Insektengiftallergie Tierhaare Atopische Dermatitis<br />
Pollinose<br />
Medikamentenallergie<br />
Asthma<br />
Nahrungsmittelallergie
„<strong>Hyposensibilisierung</strong>“<br />
Applikationsformen:<br />
subkutan<br />
lokal (sublingual, nasal, bronchial)<br />
Praktische Durchführung:<br />
patientenindividuell angefertige Präparate<br />
typisch 4wöchentliche Intervalle<br />
Steigerungsphase - Dauertherapiephase<br />
Risiken:<br />
Anaphylaxie<br />
Infekte<br />
Impfungen
Luftnot<br />
Giemen, Pfeifen, Brummen
Obstruktive Bronchitis<br />
Asthma<br />
bronchiale Hyperreagibilität<br />
Giemen, Pfeifen, Brummen<br />
in schweren Fällen: stilles AG<br />
typ. Alter 6 Mon.-3 Jahre<br />
getriggert durch Infekt (Virus)<br />
mit Fieber<br />
chron. rezidivierend im<br />
Kleinkindalter<br />
typ. Alter > 3 Jahre<br />
getriggert durch Allergen<br />
Anstrengung, Kälte<br />
ohne Fieber<br />
chronisch, meist bleibend<br />
ab Kleinkindalter
Obstruktive Bronchitis<br />
Asthma<br />
Therapie<br />
akut: Inhalative ß-Mimetica<br />
Steroide (z.B. i.v., rectal)<br />
Parasympatholytica (v.a. Säugl.)<br />
chron.: inhalative Steroide<br />
Inhalative ß-Mimetica<br />
Weitere Diagnostik:<br />
Immundefektdiagnostik<br />
Ausschl. Mukoviszidose<br />
etc.<br />
Allergiediagnostik:<br />
Allergenkarenz<br />
<strong>Hyposensibilisierung</strong>
www.derma.uni-jena.de/02patien/spezial/neuro.html
www.wdr.de
www.pressetext.de
www.derma.uni-jena.de/02patien/spezial/neuro.html<br />
www.pressetext.de<br />
Neurodermitis<br />
atopische Dermatitis, atopisches Ekzem etc.<br />
www.wdr.de<br />
Rötung<br />
Schuppung<br />
Juckreiz<br />
Lichenifizierung<br />
Prädilektionsstellen...
Therapie<br />
hier kann der Nobelpreis noch errungen werden . . .
Therapie<br />
Unterscheidung:<br />
akute - subchronische - chronische Situation<br />
Steroide Lotion (Feuchtigkeit) Creme (Fett)<br />
Gerbstoffe Harnstoff<br />
Tacrolimus Tacrolimus<br />
Superinfektion: bakteriell, viral (Herpes)<br />
desinfizierende Therapie, Antibiotika, system. Therapie<br />
Juckreiz - mechanische Schädigung der Haut<br />
Antipruriginosa<br />
Ernährungsanamnese
Danke