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Qualitätsbericht 2008 - Qimeda

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B<br />

B-13 Kinderheilkunde IV (Schwerpunkt: Neonatologie, neonatologische Intensivmedizin, 07.4), Universitätsklinik für<br />

Kinder- und Jugendmedizin (Department)<br />

• Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52)<br />

• Entlassungsmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege (MP15)<br />

Um die Eltern auf die Mitversorgung Ihres Kindes auf der Station und auf die Zeit zuhause vorzubereiten,<br />

bieten wir zusätzlich zur Anleitung auf der Station Elternseminare an. Ausgebildete<br />

Kinderkrankenschwestern lehren und üben den Umgang mit Früh- und Neugeborenen und geben<br />

praktische Tipps auch für den Alltag zuhause.<br />

Wenn die Eltern sicher genug im Umgang mit ihrem Kind fühlen, können wir einige Tage vor der Entlassung<br />

die Aufnahme in ein Familienzimmer anbieten, um das "Zuhause" zu simulieren. Dabei versorgen die Eltern<br />

ihr Kind praktisch allein, werden aber noch von einem Monitor überwacht und bei Bedarf kann eine<br />

Kinderkrankenschwester sofort helfen. Diese wird entweder per Funk direkt über Monitoralarme oder von<br />

den Eltern telefonisch gerufen.<br />

Wenn möglich, entlassen wir unsere kleinen Patienten von unseren Stationen direkt nach Hause.<br />

• Sonstiges (MP00)<br />

Elternzimmer<br />

Für Mütter und Eltern, die nicht jeden Tage nach Hause fahren können, besteht die Möglichkeit, in einem<br />

unserer Elternzimmer zu wohnen.<br />

Im Einzelfall besteht die Möglichkeit der Mitunterbringung und Betreuung von Geschwisterkindern im<br />

Geschwisterhaus.<br />

• Schmerztherapie/-management (MP37)<br />

Die Arbeitsgruppe Schmerzmanagement besteht aus Teilnehmerinnen der Pflege aller Abteilungen der<br />

Klinik. Ein Arzt ist beratend Mitglied der Gruppe. Die Mitglieder sind verantwortlich für die konsequente<br />

und kontinuierliche Umsetzung des nationalen Expertenstandards zum Schmerzmanagement in ihrer<br />

Abteilung.<br />

• Stomatherapie/-beratung (MP45)<br />

Stoma- Expertin mit folgenden Aufgaben:<br />

Anleitung des Patienten bzw. der Angehörigen zur Selbstversorgung.<br />

Organisation der Stomaversorgung zur Entlassung des Patienten zu Hause, Beschaffung der Hilfsmittel, ggf.<br />

treffen von Absprachen mit Sozialstationen oder Pflegeeinrichtungen.<br />

• Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden (MP09)<br />

Die Bezugspersonen gehen auf die Bedürfnisse sterbender Kinder und ihrer Familien ein.<br />

Die Pflege eines sterbenden Kindes und die Betreuung seiner Eltern stellt einen besonders hohen Anspruch<br />

an das Stationsteam dar. Unnötige Belastungen des Kindes, der Familie und des Stationsteams werden<br />

vermieden. Die religiösen Bedürfnisse sterbender Kinder und deren Familien aus unterschiedlichen<br />

Religionen und Kulturen werden dabei berücksichtigt. Es gibt die Möglichkeit der Inanspruchnahme von<br />

medizinischen Beratungs- und Dolmetscherdiensten. Die Mitarbeiter des Psychosozialen Dienstes und die<br />

Klinik- Seelsorger werden auf Wunsch der Eltern aktiv.<br />

B-13.4<br />

Siehe Kapitel A-10.<br />

B-13.5<br />

Nicht-medizinische Serviceangebote - Kinderheilkunde IV (Schwerpunkt:<br />

Neonatologie, neonatologische Intensivmedizin, 07.4), Universitätsklinik für<br />

Kinder- und Jugendmedizin (Department)<br />

Fallzahlen - Kinderheilkunde IV (Schwerpunkt: Neonatologie, neonatologische<br />

Intensivmedizin, 07.4), Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin<br />

(Department)<br />

Vollstationäre Fallzahl: 728<br />

140<br />

Universitätsklinikum Tübingen - Strukturierter Qualitätsbericht für das Berichtsjahr <strong>2008</strong>

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