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Qualitätsbericht 2008 - Qimeda

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B<br />

B-12 Kinderheilkunde III mit Poliklinik (Schwerpunkt: Neuropädiatrie, Entwicklungsneurologie, Sozialpädiatrie, 07.3),<br />

Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin (Department)<br />

• Spezialsprechstunde (VK29)<br />

- Sprechstunde für Muskelerkrankungen und Neuropathien<br />

- Botulinumtoxin-Therapie<br />

- Neuroorthopädische Sprechstunde<br />

- Sprechstunde für Hirngefäßerkrankungen<br />

Neuropädiatrische Ambulanz mit:<br />

- Epilepsie- und EEG Ambulanz<br />

• Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Schilddrüse,<br />

Nebenschilddrüse, Nebenniere, Diabetes) (VK05)<br />

Diabetes<br />

Der Diabetes mellitus Typ 1 (früher auch kindliche Zuckerkrankheit genannt) ist eine chronische Erkrankung,<br />

die mit Insulinmangel einhergeht. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand ist Diabetes nicht heilbar und muss<br />

lebenslang mit Insulin und diabetesgerechter Kost behandelt werden. Die Insulingabe erfolgt durch<br />

Spritzen.<br />

B-12.3<br />

Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote - Kinderheilkunde III mit Poliklinik<br />

(Schwerpunkt: Neuropädiatrie, Entwicklungsneurologie, Sozialpädiatrie, 07.3),<br />

Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin (Department)<br />

• Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege (MP17)<br />

Jedem Patienten und seinen Angehörigen wird von der Aufnahme bis zur Entlassung respektive bis zu seiner<br />

Verlegung auf eine andere Station, andere Abteilung oder in eine andere Klinik eine Bezugspflegende<br />

zugeteilt. In dieser Zeit übernimmt sie die umfassende Verantwortung und Zuständigkeit für die Pflege und<br />

Behandlung und ist in diesem Zusammenhang die primäre Ansprechperson für die Eltern sowie für alle<br />

anderen an der Pflege und Behandlung Beteiligten.<br />

• Entlassungsmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege (MP15)<br />

Die Entlassung wird auf der Station vom Stationsteam geplant, um die noch notwendige Fortführung der<br />

Behandlung nach dem Krankenhausaufenthalt sicherzustellen.<br />

Eine gezielte Entlassungsplanung ist für die kontinuierliche Fortführung der Behandlung eines jeden Kindes<br />

zu Hause wichtig. Sie stellt sicher, dass Eltern und / oder weiterbehandelnde Dienstleister (wie z.B.<br />

ambulante Dienste, Überleitungsdienstleister, Nachsorgezentrum, Kliniken, Ärzte, Physiotherapeuten,<br />

Hebammen) die notwendigen Informationen erhalten.<br />

• Spezielles pflegerisches Leistungsangebot (MP42)<br />

• Schmerztherapie/-management (MP37)<br />

Die Arbeitsgruppe Schmerzmanagement besteht aus Teilnehmerinnen der Pflege aller Abteilungen der<br />

Klinik. Ein Arzt ist beratend Mitglied der Gruppe. Die Mitglieder sind verantwortlich für die konsequente<br />

und kontinuierliche Umsetzung des nationalen Expertenstandards zum Schmerzmanagement in ihrer<br />

Abteilung.<br />

Es existieren Schmerzerfassungsinstrumente und eine Schmerzdokumentation ebenso wie ein<br />

Schmerztagebuch für Kinder mit chronischen Schmerzen und eine Leitlinie zur Schmerztherapie.<br />

Die erfolgreiche Einführung und Umsetzung des Schmerzmanagements wurde durch die Antworten der<br />

Eltern bei der Elternbefragung bestätigt.<br />

• Stomatherapie/-beratung (MP45)<br />

Stoma- Expertin mit folgenden Aufgaben:<br />

Anleitung des Patienten bzw. der Angehörigen zur Selbstversorgung.<br />

Organisation der Stomaversorgung zur Entlassung des Patienten zu Hause, Beschaffung der Hilfsmittel, ggf.<br />

treffen von Absprachen mit Sozialstationen oder Pflegeeinrichtungen.<br />

128<br />

Universitätsklinikum Tübingen - Strukturierter Qualitätsbericht für das Berichtsjahr <strong>2008</strong>

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