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Qualitätsbericht 2008 - Qimeda

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B<br />

- Hochfrequenzablation<br />

- Kryoablation<br />

- Schrittmacherbehandlung<br />

• Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Gefäßerkrankungen (VK03)<br />

• Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen (VI33)<br />

Verstärkte Blutungsneigung:<br />

- Hämophilie A und B<br />

- von Willebrand-Jürgens-Syndrom<br />

- Mangel an Einzelfaktoren<br />

- Inhibitoren der Gerinnung<br />

- Dysfibrinogenämie<br />

- Störungen der plasmatischen Gerinnung anderer Ursache (z.B. bei Leberschäden)<br />

Verstärkte Thromboseneigung:<br />

- Akuttherapie bei Thrombosen (Versuch der Auflösung des Blutpfropfes)<br />

- Dauertherapie nach Thrombosen<br />

- Therapie zur Verhütung von Thrombosen<br />

• Perinatale Beratung Hochrisikoschwangerer im Perinatalzentrum gemeinsam mit Frauenärzten und<br />

Frauenärztinnen (VK24)<br />

Eine Schwangerschaft bei Frauen mit einem angeborenen Herzfehler kann ein deutliches Risiko für die<br />

werdende Mutter und das heranreifende Kind darstellen. In Zusammenarbeit mit der<br />

Universitätsfrauenklinik erfolgt eine umfassende Beratung und Betreuung von Schwangeren mit<br />

angeborenen Herzfehlen einschließlich einer pränatalen Diagnostik.<br />

• Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit) (VI07)<br />

• Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes<br />

(VI02)<br />

• Diagnostik und Therapie von (angeborenen) Erkrankungen der Atemwege und der Lunge (VK08)<br />

Lungenfunktionsdiagnostik - Spiroergometrie<br />

- Forcierte Fluß-Volumen-Parameter und Spirometrie<br />

- Bodyplethysmographie<br />

- FRC-Bestimmung mit Helium oder SF6-Einwasch-/Auswaschverfahren<br />

- CO-Diffusionskapazität-Steady State (für kleinere Kinder)<br />

- CO-Diffusion Single Breath (für größere Kinder und Jugendliche)<br />

- Atemantriebs-, Atempumpen-Messung<br />

Kleinkinderlungenfunktion:<br />

- Exhalyzer D<br />

- Babybody<br />

- Compliancemessung<br />

- forcierte Exspirationsmanöver mittels Thoraxkompressionsmethode<br />

Spiroergometrie:<br />

- Liege-Fahrradergometer<br />

- Laufband<br />

- DGPK-Belastungsprotokoll gemäß den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische<br />

Pulmologie<br />

B-11 Kinderheilkunde II mit Poliklinik (Schwerpunkt: Kardiologie, Intensivmedizin und Pulmologie, 07.2),<br />

Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin (Department)<br />

• Neonatologische/Pädiatrische Intensivmedizin (VK12)<br />

Intensivmedizinische Behandlung:<br />

- Herzoperierte Kinder<br />

Universitätsklinikum Tübingen - Strukturierter Qualitätsbericht für das Berichtsjahr <strong>2008</strong> 115

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