Probleme bei liegender Thoraxdrainage - Krankenhaus St ...
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<strong>Probleme</strong> <strong>bei</strong> <strong>liegender</strong> <strong>Thoraxdrainage</strong><br />
Einstellung der Soghöhe<br />
• Wann „<strong>St</strong>andardsog“ (20 cm H2O) und<br />
hoher Sog (bis 40 cm u. mehr)<br />
• Anliegende Lunge mit u. ohne Erguss<br />
• Zur vollstängigen Absaugung von Luft- oder<br />
Flüssigkeitsretentionvolumen<br />
• Probeweise zur Überprüfung der Lungenausdehnungsfähigkeit<br />
<strong>bei</strong> relativen (passageren) Expansionsstörungen<br />
(kleine Fistel, steife Lunge, Atelektase)<br />
• Wann Reduzierter Sog (0-20 cm H2O)<br />
• Passager oder permanent nicht expandierbare Lunge (große<br />
Fistel, gefesselte/konsolidierte Lunge)<br />
• Chronischer Erguss (Empyem, Malignität)<br />
• Wiederausdehnung nach diagnostischem oder<br />
therapeutischem Eingriff (Thorakoskopie)<br />
• Bei Allgemein- und Schmerzreaktionen