Perioperatives Management von Patienten unter ... - Vascularcare.de
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Originalie<br />
JÜRGEN KOSCIELNY, INSTITUT FÜR TRANSFUSIONSMEDIZIN, CHARITÉ UNIVERSITÄTSMEDIZIN, Berlin<br />
SUSANNE ALBAN, PHARMAZEUTISCHES INSTITUT, CHRISTIAN-ALBRECHTS-UNIVERSITÄT, KIEL<br />
Abbildung 4: Proce<strong>de</strong>re: elektive dringliche Operationen<br />
Elektiv-OP<br />
Stehen früher geplante Operationen bevor, sind<br />
bevorzugt unbeschichtete Stents zu verwen<strong>de</strong>n.<br />
Bei dringlichen Operationen und <strong>Patienten</strong> mit<br />
stabiler koronarer Herzerkrankung kann eine<br />
PTCA bzw. eine optimierte perioperative medikamentöse<br />
Therapie in Erwägung gezogen wer<strong>de</strong>n<br />
und gegebenenfalls eine Stentversorgung in<br />
ausreichen<strong>de</strong>m postoperativen Intervall stattfin<strong>de</strong>n<br />
(Abb. 4) [27].<br />
Dagegen scheint ein klinischer Vorteil durch<br />
präoperative revaskularisieren<strong>de</strong> Maßnahmen<br />
bei kardial instabilen <strong>Patienten</strong>, z.B. mit kardiogenem<br />
Schock, instabiler Angina pectoris o<strong>de</strong>r<br />
Hauptstammstenosen, zu bestehen. Hierzu fehlen<br />
aber ebenfalls prospektive Daten.<br />
Dringliche OP<br />
Proce<strong>de</strong>re bei<br />
dringlichen Operationen<br />
Bei dringlichen Operationen ist individuell wie<br />
folgt zu <strong>unter</strong>schei<strong>de</strong>n [27]:<br />
Ist das Blutungsrisiko sehr hoch, z.B. bei urologischen<br />
o<strong>de</strong>r intrakraniellen Eingriffen sowie Operationen<br />
an parenchymatösen Organen, und das<br />
thromboembolische Risiko gering, können Clopidogrel<br />
und Acetylsalicylsäure abgesetzt wer<strong>de</strong>n<br />
[3, 15, 27].<br />
Clopidogrel inhibiert <strong>de</strong>n ADP (P2Y12)-Rezeptor<br />
für Thrombozyten irreversibel und kann<br />
weit über seine Plasmahalbwertszeit hinaus<br />
eine relevante Plättchenhemmung bewirken.<br />
Etwa sieben Tage nach Absetzen wird eine<br />
F unktionstüchtigkeit <strong>von</strong> 50 % <strong>de</strong>r Thrombozyten<br />
wie<strong>de</strong>rerlangt (Tab. 4). Acetylsalicylsäure<br />
hemmt die Cyclooxygenase irreversibel, so dass<br />
die Funktionsfähigkeit <strong>de</strong>r Thrombozyten <strong>von</strong><br />
ihrer Neubildung abhängt. Bei physiologischer<br />
Knochen marksfunktion wer<strong>de</strong>n etwa 10 % <strong>de</strong>r<br />
Thrombozyten pro Tag ersetzt, d.h. vier bis<br />
fünf Tage nach Absetzen <strong>von</strong> Acetylsalicylsäure<br />
weisen etwa 50 % <strong>de</strong>r Thrombozyten eine normale<br />
Funktion auf (Tab. 4).<br />
Hohes perioperatives Blutungsrisiko<br />
Indikation zur Karenz <strong>de</strong>r Clopidogrel/ASS-Medikation<br />
Hohes/Mittleres perioperatives arterielles Thromboembolierisiko<br />
>_ 30 Tage<br />
< 30 Tage<br />
„Drug Eluting Stent“ „Bare Metal Stent“ PTCA<br />
Min<strong>de</strong>stabstand: Koronarintervention zur geplanten OP<br />
mit Absetzen <strong>de</strong>r Clopidogrel/ASS-Medikation<br />
6 – 12 Monate 4 – 6 Wochen 1 Woche<br />
36 Vascular Care 1/2008 Vol. 14