Perioperatives Management von Patienten unter ... - Vascularcare.de
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Originalie<br />
JÜRGEN KOSCIELNY, INSTITUT FÜR TRANSFUSIONSMEDIZIN, CHARITÉ UNIVERSITÄTSMEDIZIN, Berlin<br />
SUSANNE ALBAN, PHARMAZEUTISCHES INSTITUT, CHRISTIAN-ALBRECHTS-UNIVERSITÄT, KIEL<br />
In bisherigen Studien<br />
ist ein Zusammenhang<br />
zwischen <strong>de</strong>m perioperativen<br />
Einsatz <strong>von</strong><br />
Thienopyridinen, z.B.<br />
Clopidogrel, und einem<br />
erhöhten Blutungsrisiko<br />
beschrieben wor<strong>de</strong>n.<br />
Die meisten Daten dazu fin<strong>de</strong>n sich in <strong>de</strong>r Kardiochirurgie.<br />
In Abhängigkeit <strong>von</strong> <strong>de</strong>r Dauer <strong>de</strong>r<br />
präoperativen Karenz <strong>von</strong> Clopidogrel können<br />
<strong>unter</strong>schiedliche klinische Variablen wie Fremdblutbedarf,<br />
Beatmungsdauer und Krankenhausaufenthalt<br />
signifikant erhöht bzw. verlängert<br />
sein [5]. In einer prospektiven Beobachtungsstudie<br />
<strong>von</strong> VicenzI zeigte sich, dass die Komplikationen<br />
im Wesentlichen kardialer Natur waren,<br />
nur zwei signifikante Blutungskomplikationen<br />
auftraten und diese nicht lebensbedrohlich<br />
waren [31]. Daraus kann abgeleitet wer<strong>de</strong>n, dass<br />
in Abhängigkeit vom Zeitpunkt <strong>de</strong>s Absetzens<br />
<strong>von</strong> Clopidogrel vor einem chirurgischen Eingriff<br />
die Blutungskomplikationsrate zwar höher, aber<br />
im Vergleich zur Komplikationsrate durch Stentthrombosen<br />
bei vorzeitigem Absetzen <strong>de</strong>r ASS/<br />
Clopidogrel-Medikation eher niedriger war.<br />
In bisherigen Studien ist ein Zusammenhang<br />
zwischen <strong>de</strong>m perioperativen Einsatz <strong>von</strong><br />
Thienopyridinen, z.B. Clopidogrel, und einem<br />
erhöhten Blutungsrisiko beschrieben wor<strong>de</strong>n.<br />
Die Daten aus kleineren Untersuchungen, in<br />
<strong>de</strong>nen <strong>Patienten</strong> innerhalb <strong>von</strong> sieben Tagen vor<br />
aorto koronarer Bypass (ACB)-Operation Clopidogrel<br />
einnahmen, ergaben eine erhöhte Transfusionsrate<br />
und die Notwendigkeit erneuter chirurgischer<br />
Eingriffe zur Blutungskontrolle [36]. In<br />
einer größeren Studie mit insgesamt 2.359 <strong>Patienten</strong><br />
zeigte sich in <strong>de</strong>r Gruppe, die mit Clopidogrel<br />
innerhalb <strong>von</strong> sieben Tagen vor ACB-OP<br />
behan<strong>de</strong>lt wur<strong>de</strong> (n=415), eine zwei- bis dreifach<br />
erhöhte Rate notwendiger Transfusionen<br />
<strong>von</strong> Thrombozyten- o<strong>de</strong>r Erythrozytenkonzentraten<br />
und ein fünffach höheres Risiko für erneute<br />
operative Eingriffe zur Blutungskontrolle [20]. In<br />
einer weiteren Untersuchung mit kardiochirurgischen<br />
<strong>Patienten</strong> bestätigte sich nach Anpassung<br />
<strong>von</strong> relevanten Einflussfaktoren ein bis zu fünffach<br />
erhöhtes Blutungsrisiko ohne Unterschied<br />
in <strong>de</strong>r Mortalität [21].<br />
Tabelle 3: OP-Risikoeinschätzung: Blutung [27]<br />
Operative Eingriffe<br />
- Eingriffe an parenchymatösen<br />
Organen wie Leber, Lunge usw.<br />
- intrakranielle und spinale Eingriffe<br />
- abdominelle Aortenaneurysmen<br />
- Augenhintergrund-Operationen<br />
- urologische Eingriffe<br />
Hohes Risiko:<br />
20 – 80 %<br />
+ Disposition:<br />
positive Blutungsanamnese<br />
32 Vascular Care 1/2008 Vol. 14