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Perioperatives Management von Patienten unter ... - Vascularcare.de

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Originalie<br />

JÜRGEN KOSCIELNY, INSTITUT FÜR TRANSFUSIONSMEDIZIN, CHARITÉ UNIVERSITÄTSMEDIZIN, Berlin<br />

SUSANNE ALBAN, PHARMAZEUTISCHES INSTITUT, CHRISTIAN-ALBRECHTS-UNIVERSITÄT, KIEL<br />

In bisherigen Studien<br />

ist ein Zusammenhang<br />

zwischen <strong>de</strong>m perioperativen<br />

Einsatz <strong>von</strong><br />

Thienopyridinen, z.B.<br />

Clopidogrel, und einem<br />

erhöhten Blutungsrisiko<br />

beschrieben wor<strong>de</strong>n.<br />

Die meisten Daten dazu fin<strong>de</strong>n sich in <strong>de</strong>r Kardiochirurgie.<br />

In Abhängigkeit <strong>von</strong> <strong>de</strong>r Dauer <strong>de</strong>r<br />

präoperativen Karenz <strong>von</strong> Clopidogrel können<br />

<strong>unter</strong>schiedliche klinische Variablen wie Fremdblutbedarf,<br />

Beatmungsdauer und Krankenhausaufenthalt<br />

signifikant erhöht bzw. verlängert<br />

sein [5]. In einer prospektiven Beobachtungsstudie<br />

<strong>von</strong> VicenzI zeigte sich, dass die Komplikationen<br />

im Wesentlichen kardialer Natur waren,<br />

nur zwei signifikante Blutungskomplikationen<br />

auftraten und diese nicht lebensbedrohlich<br />

waren [31]. Daraus kann abgeleitet wer<strong>de</strong>n, dass<br />

in Abhängigkeit vom Zeitpunkt <strong>de</strong>s Absetzens<br />

<strong>von</strong> Clopidogrel vor einem chirurgischen Eingriff<br />

die Blutungskomplikationsrate zwar höher, aber<br />

im Vergleich zur Komplikationsrate durch Stentthrombosen<br />

bei vorzeitigem Absetzen <strong>de</strong>r ASS/<br />

Clopidogrel-Medikation eher niedriger war.<br />

In bisherigen Studien ist ein Zusammenhang<br />

zwischen <strong>de</strong>m perioperativen Einsatz <strong>von</strong><br />

Thienopyridinen, z.B. Clopidogrel, und einem<br />

erhöhten Blutungsrisiko beschrieben wor<strong>de</strong>n.<br />

Die Daten aus kleineren Untersuchungen, in<br />

<strong>de</strong>nen <strong>Patienten</strong> innerhalb <strong>von</strong> sieben Tagen vor<br />

aorto koronarer Bypass (ACB)-Operation Clopidogrel<br />

einnahmen, ergaben eine erhöhte Transfusionsrate<br />

und die Notwendigkeit erneuter chirurgischer<br />

Eingriffe zur Blutungskontrolle [36]. In<br />

einer größeren Studie mit insgesamt 2.359 <strong>Patienten</strong><br />

zeigte sich in <strong>de</strong>r Gruppe, die mit Clopidogrel<br />

innerhalb <strong>von</strong> sieben Tagen vor ACB-OP<br />

behan<strong>de</strong>lt wur<strong>de</strong> (n=415), eine zwei- bis dreifach<br />

erhöhte Rate notwendiger Transfusionen<br />

<strong>von</strong> Thrombozyten- o<strong>de</strong>r Erythrozytenkonzentraten<br />

und ein fünffach höheres Risiko für erneute<br />

operative Eingriffe zur Blutungskontrolle [20]. In<br />

einer weiteren Untersuchung mit kardiochirurgischen<br />

<strong>Patienten</strong> bestätigte sich nach Anpassung<br />

<strong>von</strong> relevanten Einflussfaktoren ein bis zu fünffach<br />

erhöhtes Blutungsrisiko ohne Unterschied<br />

in <strong>de</strong>r Mortalität [21].<br />

Tabelle 3: OP-Risikoeinschätzung: Blutung [27]<br />

Operative Eingriffe<br />

- Eingriffe an parenchymatösen<br />

Organen wie Leber, Lunge usw.<br />

- intrakranielle und spinale Eingriffe<br />

- abdominelle Aortenaneurysmen<br />

- Augenhintergrund-Operationen<br />

- urologische Eingriffe<br />

Hohes Risiko:<br />

20 – 80 %<br />

+ Disposition:<br />

positive Blutungsanamnese<br />

32 Vascular Care 1/2008 Vol. 14

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