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Abstractband 17 - DVSE

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Vorträge, Jahreskongress <strong>DVSE</strong> 2010 – Rosenheim 7. – 8. Mai 2010 FREIE THEMEN II: ARTHROSKOPIE<br />

V106<br />

Konservative oder arthroskopische Therapie der adhäsiven<br />

Kapsulitis – prospektive Ergebnisse nach 2 Jahren<br />

S. AKINCI, R. HEIKENFELD, G. GODOLIAS – HERNE<br />

Fragestellung<br />

In der Behandlung der adhäsiven Kapsulitis wird zumeist ein konservatives Therapiekonzept favorisiert. Allerdings<br />

ist zumeist von einer langen Behandlungsdauer auszugehen. In einer prospektiven Studie sollten die<br />

klinischen Ergebnisse nach Therapie der adhäsiven Kapsulitis überprüft werden. Kann eine Beschleunigung<br />

des Therapieziels durch eine arthroskopische Operation erreicht werden? Welche Patientengruppen verbessern<br />

sich unter konservativer Therapie nur zögerlich?<br />

Methodik<br />

68 Patienten (45 Frauen, 23 Männer) mit einem Durchschnittsalter von 41,3 Jahren (28 bis 66 Jahre) wurden<br />

aufgrund einer adhäsiven Kapsulitis behandelt. Initial wurde eine konservative Therapie mit i.a. Injektion von<br />

Corticosterioden und physiotherapeutischen Maßnahmen eingeleitet. Bei 35 Patienten konnte keine zufrieden<br />

stellende Verbesserung der Schmerz- und Bewegungssituation erreicht werden, so dass diese nach durchschnittlich<br />

4 Monaten einer operativen Therapie zugeführt wurden. Arthroskopisch wurde ein Release der ventralen<br />

Kapsel mit dem Lig. glenuhumerale mediale und des Rotatorenintervalls vorgenommen. Bei verbleibenden<br />

Rotationsdefi ziten wurde auch ein Release der dorsalen Kapsel durchgeführt. Abschließend erfolgte in allen<br />

Fällen eine Narkosemobilisation. Die Patienten wurden nach 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monaten klinisch nachuntersucht.<br />

Die Funktion wurde mittels Constant Score ausgewertet.<br />

Ergebnisse<br />

60 Patienten (29 konservative, 31 operative) konnten vollständig nachuntersucht werden. Insbesondere Patienten,<br />

bei denen sich der Schmerz in den ersten 6 Wochen besserte, führten die konservative Therapie erfolgreich<br />

zu Ende. Nach Durchführung einer arthroskopischen Operation wurde vor allem eine schnelle Verbesserung<br />

der Beweglichkeit verzeichnet. Frauen und Diabetiker wiesen die schlechtesten Werte im Constant Score zu<br />

Therapiebeginn auf. Im Beobachtungszeitraum zeigte der Constant Score innerhalb der ersten 12 Monate einen<br />

Anstieg um 41 Punkte, im letzten Untersuchungsintervall war nur eine Verbesserung von 2 Punkten zu<br />

verzeichnen. Das Schmerzniveau verbesserte sich um 5,6 Punkte auf der visuellen Analogskala. Operationsspezifi<br />

sche Komplikationen wurden keine beobachtet, in einem Fall war eine erneute arthroskopische Operation<br />

aufgrund von Adhäsionen erforderlich. 1 Patient äußerte sich unzufrieden mit dem Operationsergebnis.<br />

Schlussfolgerung<br />

Der Erfolg einer konservativen Therapie der adhäsiven Kapsulitis scheint sich im initialen Behandlungsverlauf<br />

ablesen zu lassen. Die arthroskopische Therapie der Frozen Shoulder erbringt zufriedenstellende und reproduzierbare<br />

Ergebnisse. Allerdings ist auch hier ein längerer Rehabilitationsverlauf zu berücksichtigen.<br />

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