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Abstractband 17 - DVSE

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Vorträge, Jahreskongress <strong>DVSE</strong> 2010 – Rosenheim 7. – 8. Mai 2010 FREIE THEMEN II: ARTHROSKOPIE<br />

V100<br />

Arthroskopische Dekomprimierung des Nervus suprascapularis<br />

in der Incisura scapulae – Fallbeispiel: Technik und vorläufiges<br />

Ergebnis<br />

S. JEHMLICH, M. SCHNELL, F. MÖGLE, H. MAMMELE, J. RICHTER –<br />

MARKGRÖNINGEN<br />

Fragestellung<br />

In diesem Fallbeispiel werden die präoperative Diagnostik, die intraoperative Technik (Video) und das postoperative<br />

Ergebnis dargestellt.<br />

Methodik<br />

Ein 42 jähriger Patient klagte seit 8 Monaten über zunehmende Kraftlosigkeit in seinem linken nicht dominanten<br />

Arm. Schmerzen bestanden nicht. In der klinischen Untersuchung zeigte sich bei der Inspektion eine<br />

deutliche Atrophie der Mm. supra- und infraspinatus. In der funktionellen Untersuchung war eine deutliche<br />

Schwäche im Jobe- und Patte Test, sowie in der Außenrotation in 0° Außenrotation nachweisbar. In einer neurologischen<br />

Untersuchung zeigten sich im EMG deutliche Schädigungszeichen des N. suprascapularis. In einem<br />

Arthro-MRT konnten intraartikuläre Schäden ausgeschlossen werden. Eine spinoglenoidale Zyste mit Kompression<br />

des N. suprascapularis bestand nicht. In der arthroskopischen Operation wurde eine intraartikuläre<br />

Schädigung ausgeschlossen und anschließend der N. suprascapularis in der Incisura scapulae mittels Resektion<br />

des Lig. superius scapulae und einer Notchplastik dekomprimiert. Dies wird mit einem Video demonstriert.<br />

Die Nachbehandlung erfolgte ohne Ruhigstellung und zügiger Vollbelastung.<br />

Ergebnisse<br />

4 Monate postoperativ ist der Patient subjektiv beschwerdefrei. Der Kraftgrad beträgt 5/5 in allen Bewegungsrichtungen.<br />

Der Patient kann seine sportlichen Aktivitäten (Volleyball und Kraftsport) uneingeschränkt ausüben.<br />

Der subjective shoulder value stieg von 40 auf 80 % an. Der ASES stieg von 90 auf 100 Punkte. Im Constant<br />

score lies sich ein Anstieg von 90 auf 100 Punkten verzeichnen. Im Vergleich zur präoperativen IsoForceControl<br />

Messung am distalen Deltoideusansatz (14 kg) zeigte sich 4 Monate postoperativ eine deutliche Zunahme der<br />

Kraft (18.8 kg). Weiterhin bestand jedoch noch eine Seitendifferenz (18.8 kg vs 23.6 kg) bei inspektorisch noch<br />

bestehender Atrophie der Mm.supra- und infraspinatus. In der fachneurologischen Untersuchung kam es zur<br />

Normalisierung des EMG.<br />

Schlussfolgerung<br />

Eine arthroskopische Dekompression des N. suprascapularis in der Incisura scapulae zeigt bei kritischer Indikationsstellung<br />

bereits kurzfristig sowohl in der klinischen als auch in der neurolgischen Untersuchung ansprechende<br />

Ergbnisse.<br />

– 86 –

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