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Abstractband 17 - DVSE

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Vorträge, Jahreskongress <strong>DVSE</strong> 2010 – Rosenheim 7. – 8. Mai 2010 SCHULTER: ENDOPROTHETIK II<br />

V76<br />

Die inverse Schulterprothese: Was kann sie im Vergleich zur<br />

anatomischen Prothese leisten?<br />

C. SCHOCH, F. MAUCH, G. BAUER, J. HUTH, E. AGHAYEV – STUTTGART<br />

Fragestellung<br />

Die Schulterprothetik hat sich in den letzten Jahren zur Versorgung der Omarthrose etabliert. Zur Behandlung<br />

der Cuffarthropathie gibt es auf dem Markt eine zunehmende Anzahl von inversen Schulterprothesen, sowie<br />

modular aufgebaute Prothesen. Es soll anhand des Prothesenregisters die kurzfristigen klinischen Ergebnisse<br />

der inversen Schulterprothetik aufgezeigt werden und mit den Patienten der anatomischen Prothese verglichen<br />

werden.<br />

Methodik<br />

Es werden seit Beginn des Schulterprothesenregisters 7/2006 bis 11/2009 257 Patienten in das Register aufgenommen<br />

und prospektiv erfasst. Die drei größten Indikationsgruppen stellen die primäre Omarthrose, die<br />

Defektarthropathie sowie die posttraumatische Arthrose mit insgesamt 84 Prozent (216) dar. Die Patienten<br />

mit primärer Omarthrose haben einen Anteil von 38 Prozent (98 Patienten), die Defektarthropathie von 37<br />

Prozent (95 Patienten) und die posttraumatischen Arthrosen von 9 Prozent (23 Patienten). Alle Patienten mit<br />

Defektarthropathie wurden mit der inversen Schulterprothese Typ DELTA Extend oder deren Vorläufer der<br />

Delta III der Firma DePuy Mitek versorgt. Der mittlere Nachuntersu-chungszeitraum beträgt 14,1 Monate. Es<br />

werden prospektiv prä- und postoperativ das Ge-samturteil (Sehr zufrieden / Zufrieden / Unzufrieden) und<br />

der Constant-Score erfasst.<br />

Ergebnisse<br />

Der Constant-Score bei Aufnahme beträgt im Mittel 44,4 bei der primären Omarthrose. Bei der Defektarthropathie<br />

ist dieser Wert im Mittel von 30.5 deutlich niedriger. Der Constant-Score steigt postoperativ bei der<br />

inversen Schulterprothese im Mittel um 39,2 auf 69,7 an. Der Anstieg der anatomischen Prothese fällt im Mittel<br />

von 27,1 auf 71,2 im Constant-Score niedriger aus. Postoperativ sind beim Gesamturteil 69,6 % der Patienten<br />

mit DELTA-Prothese sehr zufrieden, 30,4% sind zufrieden. Kein Patient gibt ein unzufriedenes Gesamturteil.<br />

Im Vergleich dazu geben 55,6 % der Patienten mit anatomischer Prothese ein sehr zufriedenes, 37 % ein zufriedenes<br />

und 7,4% ein unzufriedenes Gesamturteil ab.<br />

Schlussfolgerung<br />

Die inverse Schulterprothese stellt eine gute Behandlungsmethode dar und bietet im kurzfri-stigen Verlauf mit<br />

der anatomischen Prothese vergleichbare gute Ergebnisse. Der Benefi t bei diesem Patientengut ist sogar höher,<br />

da sie von einem niedrigeren Ausgangsniveau starten.<br />

– 65 –

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