Abstractband 17 - DVSE
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Vorträge, Jahreskongress <strong>DVSE</strong> 2010 – Rosenheim 7. – 8. Mai 2010 SCHULTER: ROTATORENMANSCHETTE II<br />
V65<br />
1- Jahres-Ergebnisse nach arthroskopischem Verschluss von höhergradigen<br />
bursaseitigen Partialrupturen der Supraspinatussehne mit<br />
Seit-zu-Seitnaht<br />
O. GRESHAKE, J. HÖHER – KÖLN<br />
Fragestellung<br />
Bursaseitige Partialrupturen der Supraspinatussehne werden entweder debridiert oder zu einer vollständigen<br />
Ruptur komplettiert und anschließend refi xiert. Nicht selten fi nden wir jedoch höhergradige bursaseitige Partialrupturen<br />
(Ellman BIII) der Supraspinatussehne medial des Sehnenansatzes. Bei Komplettierung und Refi xation<br />
dieser Rupturen würde man einen erheblichen Anteil von intaktem Sehnengewebe ausschneiden und vom<br />
Sehnenansatz ablösen. Wir haben daher bei diesen Rupturformen einen Seit-zu-Seitverschluß durchgeführt<br />
um den intakten Sehnenansatz zu erhalten. Ziel dieser Studie war es die klinischen Ergebnisse dieser Nahttechnik<br />
zu beurteilen.<br />
Methodik<br />
Wir haben bei 20 Patienten (9 Frauen, 11 Männer) mit einem durchschnittlichen Alter von 51 Jahren mit einer<br />
BIII Läsion nach Ellman, eine subacromiale Dekompression und einen Seit-zu-Seitverschluß mit 2 PDS Fäden<br />
durchgeführt und prospektiv nach einem Jahr untersucht. Die mediale Grenze des intakten Sehenansatzes<br />
(„foot print“) wurde mit einem PDS-Faden von intraartikulär markiert und subacromial als Referenz verwendet.<br />
Die Tiefe und der Abstand der Läsion zu dem Referenzfaden wurden mit einem Tasthaken gemessen.<br />
Bei allen Patienten wurde der Constant- Score (CS) und der Simple Shoulder Test (SST) verwendet und eine<br />
Ultraschallkontrolle durchgeführt.<br />
Ergebnisse<br />
Bei allen Patienten zeigte sich die Ruptur mindestens 5mm (3-7) medial des markierten Sehnenansatzes. Der<br />
präoperative CS verbesserte sich von 46,9 Pkt. auf 88,45 Pkt. postoperativ. Der SST verbesserte sich von<br />
2 Pkt. präoperativ auf 10,65 Pkt. postoperativ. Im Ultraschall zeigte sich postoperativ kein Hinweis für eine<br />
Reruptur.<br />
Schlussfolgerung<br />
Höhergradige bursaseitige Partialrupturen medial eines intakten Sehnenansatzes zeigen ein Jahr nach Seit-zu-<br />
Seitverschluß gute klinisch Ergebnisse und stellen derzeit unseren Therapiestandard bei diesen Läsionen dar.<br />
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