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Abstractband 17 - DVSE

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Vorträge, Jahreskongress <strong>DVSE</strong> 2010 – Rosenheim 7. – 8. Mai 2010 SCHULTER: ROTATORENMANSCHETTE II<br />

V65<br />

1- Jahres-Ergebnisse nach arthroskopischem Verschluss von höhergradigen<br />

bursaseitigen Partialrupturen der Supraspinatussehne mit<br />

Seit-zu-Seitnaht<br />

O. GRESHAKE, J. HÖHER – KÖLN<br />

Fragestellung<br />

Bursaseitige Partialrupturen der Supraspinatussehne werden entweder debridiert oder zu einer vollständigen<br />

Ruptur komplettiert und anschließend refi xiert. Nicht selten fi nden wir jedoch höhergradige bursaseitige Partialrupturen<br />

(Ellman BIII) der Supraspinatussehne medial des Sehnenansatzes. Bei Komplettierung und Refi xation<br />

dieser Rupturen würde man einen erheblichen Anteil von intaktem Sehnengewebe ausschneiden und vom<br />

Sehnenansatz ablösen. Wir haben daher bei diesen Rupturformen einen Seit-zu-Seitverschluß durchgeführt<br />

um den intakten Sehnenansatz zu erhalten. Ziel dieser Studie war es die klinischen Ergebnisse dieser Nahttechnik<br />

zu beurteilen.<br />

Methodik<br />

Wir haben bei 20 Patienten (9 Frauen, 11 Männer) mit einem durchschnittlichen Alter von 51 Jahren mit einer<br />

BIII Läsion nach Ellman, eine subacromiale Dekompression und einen Seit-zu-Seitverschluß mit 2 PDS Fäden<br />

durchgeführt und prospektiv nach einem Jahr untersucht. Die mediale Grenze des intakten Sehenansatzes<br />

(„foot print“) wurde mit einem PDS-Faden von intraartikulär markiert und subacromial als Referenz verwendet.<br />

Die Tiefe und der Abstand der Läsion zu dem Referenzfaden wurden mit einem Tasthaken gemessen.<br />

Bei allen Patienten wurde der Constant- Score (CS) und der Simple Shoulder Test (SST) verwendet und eine<br />

Ultraschallkontrolle durchgeführt.<br />

Ergebnisse<br />

Bei allen Patienten zeigte sich die Ruptur mindestens 5mm (3-7) medial des markierten Sehnenansatzes. Der<br />

präoperative CS verbesserte sich von 46,9 Pkt. auf 88,45 Pkt. postoperativ. Der SST verbesserte sich von<br />

2 Pkt. präoperativ auf 10,65 Pkt. postoperativ. Im Ultraschall zeigte sich postoperativ kein Hinweis für eine<br />

Reruptur.<br />

Schlussfolgerung<br />

Höhergradige bursaseitige Partialrupturen medial eines intakten Sehnenansatzes zeigen ein Jahr nach Seit-zu-<br />

Seitverschluß gute klinisch Ergebnisse und stellen derzeit unseren Therapiestandard bei diesen Läsionen dar.<br />

– 55 –

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