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Abstractband 17 - DVSE

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Vorträge, Jahreskongress <strong>DVSE</strong> 2010 – Rosenheim 7. – 8. Mai 2010 ELLENBOGEN: SCHWERPUNKT INSTABILITÄT<br />

V55<br />

Klinische Resultate nach sekundärer Rekonstruktion des Kapselbandapparates<br />

mit autologen Sehnentransplantaten bei chronischer<br />

Ellenbogeninstabilität<br />

B. HOLLINGER, S. FRANKE, T. AMBACHER – PFORZHEIM<br />

Fragestellung<br />

In unserer Klinik wurden im Zeitraum eines Jahres (November 2008 - November 2009) elf Patienten mit chronischer<br />

Instabilität des Ellenbogens nach primärer konservativer Therapie sekundär operativ versorgt. Es stellt<br />

sich hier die Frage nach dem klinischen Ergebnis nach sekundärer operativer Stabilisierung mit autologen<br />

Bandplastiken.<br />

Methodik<br />

Bei den operativ versorgten Patienten handelt es sich um vier weibliche und sieben männliche Patienten, das<br />

durchschnittliche Alter lag bei 28 Jahren (13-48 Jahre). Indikation zur operativen Versorgung war jeweils die<br />

chronische Instabilität nach einem Trauma und ausbehandelter konservativer Therapie. Zwei Patienten wurden<br />

nach einer Verletzung des ulnaren Kapselbandapparates mit einer Rekonstruktion durch ein Palmaris-longus-<br />

Sehnentransplantat versorgt. Vier Patienten mit einer chronischen Instabilität des ulnaren Kapselbandapparates<br />

erhielten eine Rekonstruktion mit einem Trizepssehnentransplantat. Drei Patienten wurden nach einer<br />

Verletzung des radialen Kapselbandapparates mit einer Rekonstruktion des LUCL-Komplexes durch ein Trizepssehnentransplantat<br />

versorgt und ein Patient mit einem Palmaris-longus-Sehnentransplantat und zusätzlicher<br />

Anlage eines Bewegungsfi xateurs. Bei einem Patienten konnte nach ulnarer Kapselbandverletzung eine<br />

Rekonstruktion mit Titananker erfolgen.<br />

Ergebnisse<br />

Bei sechs Patienten ist das follow up bereits abgeschlossen. Hier ergab sich eine durchschnittliche E/F von<br />

0/0/140, bei freien Umwendbewegungen und guter Stabilität. Derzeit befi nden sich noch fünf Patienten im<br />

follow up. Die durchschnittliche E/F beträgt derzeit 0/5/110 bei freier Umwendbewegung und guter Stabilität.<br />

Schlussfolgerung<br />

Auch nach einer sekundären operativen Stabilisierung von chronischen Instabilitäten am Ellenbogen lassen<br />

sich durch geeignete Bandplastiken hervorragende klinische Ergebnisse erreichen. Die Komplikationsrate ist<br />

extrem gering und die Entnahmemorbidität der Sehnentransplantate vernachlässigbar.<br />

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