Abstractband 17 - DVSE
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Vorträge, Jahreskongress <strong>DVSE</strong> 2010 – Rosenheim 7. – 8. Mai 2010 ELLENBOGEN: ENDOPROTHETIK<br />
V49<br />
Die Versorgung distaler Humerusfrakturen des älteren Patienten<br />
mittels Hemiendoprothese<br />
S.G. MATTYASOVSZKY, S. NIJS, K.J. BURKHART, R. WOUTERS, D. GRUSZKA,<br />
T.E. NOWAK, M. ROMMENS, L.P. MÜLLER – MAINZ<br />
Fragestellung<br />
Distale intraartikuläre Trümmerfrakturen des Humerus stellen bei der osteosynthetischen Versorgung vor allem<br />
beim älteren Menschen mit schlechten Knochenverhältnissen eine große Herausforderung dar. Eine suffi ziente<br />
Reposition, Stabilisierung und frühfunktionelle Nachbehandlung sind oft erschwert und werden häufi g von<br />
Komplikationen wie der Entwicklung von Pseudarthrosen und Osteosyntheseversagen begleitet. Die Implantation<br />
einer Ellenbogenhemiendoprothese kann diese altersspezifi schen Probleme umgehen. Ziel der vorliegenden<br />
Studie ist die Beurteilung der klinisch-funktionellen Ergebnisse nach hemiendoprothetischer Versorgung<br />
distaler Humerustrümmerfrakturen beim älteren Patienten. Ziel der vorliegenden Studie ist die Beurteilung der<br />
klinisch-funktionellen Ergebnisse nach hemiendoprothetischer Versorgung distaler Humerustrümmerfrakturen<br />
beim älteren Patienten.<br />
Methodik<br />
10 Patientinnen mit einem Altersdurchschnitt von 75,2 Jahren (range 62-88 Jahre) wurden im Schnitt 12,1 Monate<br />
(range 6-23 Monate) nach der Implantation einer Ellenbogenhemiendoprothese (Latitude, Fa. Tornier)<br />
bei osteoporotischen distalen Humerustrümmerfrakturen nachuntersucht. Bei 8 Patientinnen handelte es sich<br />
um eine Primärimplantation, während bei 2 Patientinnen die Versorgung mittels Hemiendoprothese sekundär<br />
nach frühem Osteosyntheseversagen erfolgte. Bei allen Patientinnen wurden neben der radiologischen Kontrolle<br />
des betroffenen Ellenbogens der Mayo Elbow Performance Score (MEPS) sowie der Disabilities of the<br />
Arm, Shoulder and Hand (DASH) Score erhoben. Aufgetretene Komplikationen wurden dokumentiert.<br />
Ergebnisse<br />
In allen Fällen lagen B- oder C-Frakturen des distalen Humerus vor. Das gemittelte Bewegungsausmaß der<br />
Flexion betrug 124,5° (range 95-140°) bei einem mittleren Extensionsdefi zit von <strong>17</strong>,5° (range 5-30°). Die Pro-/<br />
Supinationsbeweglichkeit bei angelegtem Arm in 90°-Ellenbogenfl exion lag im Mittel bei 80,5° (range 60-90°)<br />
bzw. 79,5° (range 50-90°). Im MEP Score erreichten im Schnitt 8 Patientinnen ein sehr gutes, eine Patientin ein<br />
gutes und eine Patientin ein befriedigendes Ergebnis. Der mittlere DASH Score lag bei11,49 Punkten (range<br />
0-44 Punkte). Als Komplikationen traten in unserer Studie unter anderem eine Trizepsinsuffi zienz, eine sensible<br />
N. ulnaris-Irritation, eine Wundinfektion sowie zwei Fälle von periartikulären Verkalkungen auf. Die Wundinfektion<br />
konnte mittels Debridement beherrscht werden. Es wurde keine weitere operative Intervention oder<br />
Explantation durchgeführt. Es gab keine radiologischen Zeichen einer Prothesenlockerung oder proximalen<br />
Knochenresorption. Bei einer Patientin kam es jedoch zu einer progressiven Arthrose des proximalen Radius<br />
und der Ulna.<br />
Schlussfolgerung<br />
Die Hemiendoprothese des Ellenbogengelenkes stellt bei der Versorgung distaler intraartikulärer Humerusfrakturen<br />
des älteren Menschen ein sehr gutes, alternatives Versorgungsverfahren dar und zeigt zumindest über<br />
einen mittelfristigen Zeitraum sehr gute klinische Ergebnisse mit niedriger Komplikationsrate.<br />
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