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Abstractband 17 - DVSE

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Vorträge, Jahreskongress <strong>DVSE</strong> 2010 – Rosenheim 7. – 8. Mai 2010 ELLENBOGEN: ENDOPROTHETIK<br />

V49<br />

Die Versorgung distaler Humerusfrakturen des älteren Patienten<br />

mittels Hemiendoprothese<br />

S.G. MATTYASOVSZKY, S. NIJS, K.J. BURKHART, R. WOUTERS, D. GRUSZKA,<br />

T.E. NOWAK, M. ROMMENS, L.P. MÜLLER – MAINZ<br />

Fragestellung<br />

Distale intraartikuläre Trümmerfrakturen des Humerus stellen bei der osteosynthetischen Versorgung vor allem<br />

beim älteren Menschen mit schlechten Knochenverhältnissen eine große Herausforderung dar. Eine suffi ziente<br />

Reposition, Stabilisierung und frühfunktionelle Nachbehandlung sind oft erschwert und werden häufi g von<br />

Komplikationen wie der Entwicklung von Pseudarthrosen und Osteosyntheseversagen begleitet. Die Implantation<br />

einer Ellenbogenhemiendoprothese kann diese altersspezifi schen Probleme umgehen. Ziel der vorliegenden<br />

Studie ist die Beurteilung der klinisch-funktionellen Ergebnisse nach hemiendoprothetischer Versorgung<br />

distaler Humerustrümmerfrakturen beim älteren Patienten. Ziel der vorliegenden Studie ist die Beurteilung der<br />

klinisch-funktionellen Ergebnisse nach hemiendoprothetischer Versorgung distaler Humerustrümmerfrakturen<br />

beim älteren Patienten.<br />

Methodik<br />

10 Patientinnen mit einem Altersdurchschnitt von 75,2 Jahren (range 62-88 Jahre) wurden im Schnitt 12,1 Monate<br />

(range 6-23 Monate) nach der Implantation einer Ellenbogenhemiendoprothese (Latitude, Fa. Tornier)<br />

bei osteoporotischen distalen Humerustrümmerfrakturen nachuntersucht. Bei 8 Patientinnen handelte es sich<br />

um eine Primärimplantation, während bei 2 Patientinnen die Versorgung mittels Hemiendoprothese sekundär<br />

nach frühem Osteosyntheseversagen erfolgte. Bei allen Patientinnen wurden neben der radiologischen Kontrolle<br />

des betroffenen Ellenbogens der Mayo Elbow Performance Score (MEPS) sowie der Disabilities of the<br />

Arm, Shoulder and Hand (DASH) Score erhoben. Aufgetretene Komplikationen wurden dokumentiert.<br />

Ergebnisse<br />

In allen Fällen lagen B- oder C-Frakturen des distalen Humerus vor. Das gemittelte Bewegungsausmaß der<br />

Flexion betrug 124,5° (range 95-140°) bei einem mittleren Extensionsdefi zit von <strong>17</strong>,5° (range 5-30°). Die Pro-/<br />

Supinationsbeweglichkeit bei angelegtem Arm in 90°-Ellenbogenfl exion lag im Mittel bei 80,5° (range 60-90°)<br />

bzw. 79,5° (range 50-90°). Im MEP Score erreichten im Schnitt 8 Patientinnen ein sehr gutes, eine Patientin ein<br />

gutes und eine Patientin ein befriedigendes Ergebnis. Der mittlere DASH Score lag bei11,49 Punkten (range<br />

0-44 Punkte). Als Komplikationen traten in unserer Studie unter anderem eine Trizepsinsuffi zienz, eine sensible<br />

N. ulnaris-Irritation, eine Wundinfektion sowie zwei Fälle von periartikulären Verkalkungen auf. Die Wundinfektion<br />

konnte mittels Debridement beherrscht werden. Es wurde keine weitere operative Intervention oder<br />

Explantation durchgeführt. Es gab keine radiologischen Zeichen einer Prothesenlockerung oder proximalen<br />

Knochenresorption. Bei einer Patientin kam es jedoch zu einer progressiven Arthrose des proximalen Radius<br />

und der Ulna.<br />

Schlussfolgerung<br />

Die Hemiendoprothese des Ellenbogengelenkes stellt bei der Versorgung distaler intraartikulärer Humerusfrakturen<br />

des älteren Menschen ein sehr gutes, alternatives Versorgungsverfahren dar und zeigt zumindest über<br />

einen mittelfristigen Zeitraum sehr gute klinische Ergebnisse mit niedriger Komplikationsrate.<br />

– 41 –

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