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Abstractband 17 - DVSE

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Vorträge, Jahreskongress <strong>DVSE</strong> 2010 – Rosenheim 7. – 8. Mai 2010 ELLENBOGEN: ENDOPROTHETIK<br />

V46<br />

Klinische Ergebnisse der posttraumatischen Radiuskopfprothese<br />

A. MOGHADDAM, E. DREMEL, P.A. GRÜTZNER, S. STUDIER-FISCHER –<br />

LUDWIGSHAFEN<br />

Fragestellung<br />

Radiusköpfchentrümmerfrakturen sind häufi g mit Begleitverletzungen vergesellschaftet, die zu einer Beeinträchtigung<br />

der Ellenbogenfunktion und -stabilität führen können. Prothesen neuerer Generation sollen eine<br />

Verbesserung der Ergebnisse liefern. Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse der modularen EVOLVE®-Prothese<br />

zu evaluieren.<br />

Methodik<br />

Im Zeitraum von 6/2001 bis 12/2008 wurden bei 97 Patienten mit komplexen Radiusköpfchenfrakturen eine<br />

Radiusköpfchenprothese Typs EVOLVE-Prothese von Wright Medical implantiert. 86 Patienten wurden<br />

nachuntersucht. Insgesamt lagen 27-mal eine Mason III und 59-mal eine Mason IV Fraktur vor. Das Durchschnittsalter<br />

lag bei 51 Jahren (Median 50; 18-78J), das Geschlechterverhältnis bei 38:48 (m:w). Die mittlere<br />

Nachuntersuchungszeit betrug 44 Monate (Median 34, 12-84). In 81% der Fälle lag eine Begleitverletzung der<br />

betroffenen Extremität vor. Im Rahmen der Nachuntersuchung nach mindestens einem Jahr wurde sowohl<br />

das objektive als auch das subjektive Ergebnis mit den Scores von Radin und Riseborough, DASH und Morrey<br />

ausgewertet.<br />

Ergebnisse<br />

Nach den Kriterien des Morrey-Scores wurden 73% der Patienten mit sehr gut und gut bewertet. In 23% der<br />

Fälle wurde das Ergebnis als ausreichend eingestuft. Die durchschnittliche aktive Beweglichkeit betrug in der<br />

Flexion 125° (Median 130°, 80-150°), das Extensionsdefi zit 16° (Median 15°, 0-50°), die Supination betrug 69°<br />

(Median 80°, 90°) und die Pronation betrug 70° (Median 80°, 5-90°).<br />

Schlussfolgerung<br />

Radiusköpfchentrümmerfrakturen mit ligamentären Begleitverletzungen des Ellenbogengelenkes können<br />

durch die primäre Radiusköpfchenprothese und ligamentäre Rekonstruktion mit einem guten funktionellen<br />

Ergebnis behandelt werden. Langzeitergebnisse sind zwar noch nicht verfügbar; aus mittelfristiger Sicht ist dies<br />

eine effektive Methode zur Wiederherstellung der Gelenkgeometrie bei einer übungsstabilen Versorgung des<br />

Ellenbogengelenks.<br />

– 39 –

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