Abstractband 17 - DVSE
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Vorträge, Jahreskongress <strong>DVSE</strong> 2010 – Rosenheim 7. – 8. Mai 2010 ELLENBOGEN: OSTEOSYNTHESE<br />
V43<br />
Die Zuggurtungsosteosynthese der distalen Humerusfraktur beim<br />
alten Menschen – eine alternative Behandlungsmethode<br />
K. KLAUS, W. KOLB – REUTLINGEN<br />
Fragestellung<br />
Die per- und transcondylären distalen Oberarmfrakturen stellen insbesonders beim alten Menschen aufgrund<br />
der Osteoporose ein Problem dar.<br />
Methodik<br />
In einem Zeitraum von 1995 - 2009 haben wir 9 Patienten (7 Frauen und 2 Männer) mit per- und transcondylären<br />
Oberarmbrüchen aufgrund der Trümmerzone, des kleinen distalen Fragmentes und der Osteoporose<br />
mit je einer Zuggurtungosteosynthese des ulnaren und radialen Pfeilers versorgt, 7 Patienten primär und 2<br />
Patientinnen sekundär nach Implantatversagen der Plattenosteosynthese. 5-mal fanden sich A3- und 4 mal<br />
C1-Frakturen nach AO. Unfallursache war bei allen Patienten ein Sturz auf den betroffenen Arm. Das mittlere<br />
Lebensalter betrug zum Op Zeitpunkt 83,1 Jahre (72-99).<br />
Ergebnisse<br />
Alle Patienten konnten nachuntersucht werden, 3 waren jedoch aufgrund des langen follow up von 2001-<br />
2009 verstorben. Der mittlere Nachuntersuchungszeitraum betrug 43 Monate (11-87). Bis auf eine heilten alle<br />
Frakturen primär nach 8 Wochen. Nach dem Mayo Elbow Performance Index (MEPI) hatten 1 Patient ein<br />
ausgezeichnetes, sechs ein gutes und zwei ein schlechtes Ergebnis. Die mittlere Beweglichkeit war mit Flexion/<br />
Extension 95° (55-130)° deutlich, die mittleren Umwendbewegungen Pronation/Supination mit 75° (75-85°)<br />
ebenso wie der „functional arc“ nach Morrey nur gering eingeschränkt.<br />
Schlussfolgerung<br />
Die Zuggurtungsosteosynthese stellt im Vergleich zur Endoprothese ein zuverlässiges und kostengünstiges Verfahren<br />
zur Stabilisierung per- und transcondylärer Oberarmfrakturen mit gutem funktionellem Ergebnis bei<br />
alten Menschen dar.<br />
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