Abstractband 17 - DVSE
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Vorträge, Jahreskongress <strong>DVSE</strong> 2010 – Rosenheim 7. – 8. Mai 2010 SCHULTER: AC-GELENK<br />
V36<br />
Minimal-invasive Schultereckgelenkstabilisierung mit Tight-Rope<br />
und autologem Sehnentransplantat<br />
M. SCHEIBEL, C. GERHARDT, J. CHEN, N. KRAUS – BERLIN<br />
Fragestellung<br />
Ziel der vorliegenden Studie ist die Evaluation der klinischen und radiologischen Ergebnisse der anatomischen<br />
Schultereckgelenkstabilisierung in Tight-Rope-Technik mit autologer Sehnenplastik nach gescheiterter konservativer<br />
oder operativer Therapie von akuten ACG-Sprengungen.<br />
Methodik<br />
Zehn konsekutive Patienten (3 w/ 7 m, Ø Alter 39,2 Jahre) mit kombinierter chronischer vertikaler und horizontaler<br />
ACG-Instabilität wurden in kombinierter coracoclaviculärer und acromioclaviculärer autologer Sehnenplastik<br />
und mit Tight-Rope augmentiert versorgt. Bei vier Patienten scheiterte eine vorige konservative<br />
und bei sechs Patienten eine operative Therapie. Die klinische Nachuntersuchung umfasste die Erhebung des<br />
Constant Scores (CS), des Subjective Shoulder Values (SSV) und des Taft-Scores (TS). Radiologisch erfolgten<br />
bilaterale Stress-Aufnahmen zur Beurteilung der vertikalen Stabilität und bilaterale Alexander-Aufnahmen zur<br />
Beurteilung der horizontalen Stabilität.<br />
Ergebnisse<br />
Nach einem mittleren follow-up von 10 Monaten zeigte sich ein signifi kanter Anstieg des mittleren CS von präoperativ<br />
72 auf postoperativ 83,2 Punkte (Gegenseite 89,3 Punkte) (p