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Abstractband 17 - DVSE

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Vorträge, Jahreskongress <strong>DVSE</strong> 2010 – Rosenheim 7. – 8. Mai 2010 SCHULTER: AC-GELENK<br />

V36<br />

Minimal-invasive Schultereckgelenkstabilisierung mit Tight-Rope<br />

und autologem Sehnentransplantat<br />

M. SCHEIBEL, C. GERHARDT, J. CHEN, N. KRAUS – BERLIN<br />

Fragestellung<br />

Ziel der vorliegenden Studie ist die Evaluation der klinischen und radiologischen Ergebnisse der anatomischen<br />

Schultereckgelenkstabilisierung in Tight-Rope-Technik mit autologer Sehnenplastik nach gescheiterter konservativer<br />

oder operativer Therapie von akuten ACG-Sprengungen.<br />

Methodik<br />

Zehn konsekutive Patienten (3 w/ 7 m, Ø Alter 39,2 Jahre) mit kombinierter chronischer vertikaler und horizontaler<br />

ACG-Instabilität wurden in kombinierter coracoclaviculärer und acromioclaviculärer autologer Sehnenplastik<br />

und mit Tight-Rope augmentiert versorgt. Bei vier Patienten scheiterte eine vorige konservative<br />

und bei sechs Patienten eine operative Therapie. Die klinische Nachuntersuchung umfasste die Erhebung des<br />

Constant Scores (CS), des Subjective Shoulder Values (SSV) und des Taft-Scores (TS). Radiologisch erfolgten<br />

bilaterale Stress-Aufnahmen zur Beurteilung der vertikalen Stabilität und bilaterale Alexander-Aufnahmen zur<br />

Beurteilung der horizontalen Stabilität.<br />

Ergebnisse<br />

Nach einem mittleren follow-up von 10 Monaten zeigte sich ein signifi kanter Anstieg des mittleren CS von präoperativ<br />

72 auf postoperativ 83,2 Punkte (Gegenseite 89,3 Punkte) (p

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