Abstractband 17 - DVSE
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Vorträge, Jahreskongress <strong>DVSE</strong> 2010 – Rosenheim 7. – 8. Mai 2010 SCHULTER: AC-GELENK<br />
V31<br />
Dynamische Röntgenevaluierung der horizontalen Instabilität<br />
bei akuten AC-Gelenksluxationen<br />
M. TAUBER, H. KOLLER, H. RESCH – SALZBURG<br />
Fragestellung<br />
Zur korrekten Diagnostik von akuten AC-Gelenksverletzungen ist eine Röntgenevaluierung in 2 Ebenen notwendig.<br />
Eine axiale Aufnahme als statische Methode reicht nicht aus, um eine horizontale Instabilität der lateralen<br />
Clavicula festzustellen und könnte zu einer Fehldiagnose führen. Bisher wurde kein funktionelles radiologisches<br />
Meßverfahren beschrieben, um die horizontale Instabilität bei akuten AC-Gelenksverletzungen zu<br />
quantifi zieren. Es wurde die Hypothese aufgestellt, daß dynamische axiale Schulteraufnahmen im Liegen mit<br />
dem Arm in Neutralstellung und Flexion die Diagnose einer pathologisch vermehrten dorsalen Translation des<br />
lateralen Claviculaendes bei akuten AC-Gelenksverletzungen ermöglichen.<br />
Methodik<br />
25 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 39±14 Jahren mit einer akuten AC-Gelenksluxation wurden<br />
radiologisch mit einer Zanca-Aufnahme und einer axialen Schulteraufnahme im Sitzen abgeklärt. Zusätzlich<br />
erfolgten Funktionsaufnahmen mit der 90° abduzierten Schulter in 60° Flexion und Extension in liegender Position<br />
zur Beurteilung der horizontalen Translation der lateralen Clavicula zum Acromion. Als Meßparameter<br />
wurde der gleno-acromio-claviculäre Winkel (GACA) eingeführt. Die Winkeldifferenz zwischen der Neutral-<br />
und Flexionsstellung wurde zur Quantifi zierung der horizontalen Instabilität herangezogen. Als Kontrollgruppe<br />
galt die nicht-verletzte Schulter, bei der dasselbe radiologische Untersuchungsprotokoll angewandt wurde.<br />
Ergebnisse<br />
Gemäß der Klassifi kation nach Rockwood in der Zanca-Aufnahme zeigten 7 Patienten eine Typ II, 15 eine Typ<br />
III und 3 eine Typ V Verletzung. In der axialen Schulteraufnahme im Sitzen zeigten 8 Patienten eine Dorsalverschiebung<br />
der lateralen Clavicula gemäß Typ IV nach Rockwood. Die dynamische Röntgenevaluierung ergab<br />
eine durchschnittliche GACA Winkeldifferenz zwischen der Neutral- und Flexionsstellung an der nicht-verletzten<br />
Schulter von 7.1° ± 5.5°. In der Gruppe der verletzten AC-Gelenke, zeigten 11 Patienten keine horizontale<br />
Instabilität (Gruppe A) mit einer durchschnittlichen GACA-Winkeldifferenz von 7.1° ± 4.8°. Eine vermehrte<br />
antero-posteriore Translation zeigte sich bei 14 Patienten (Gruppe B) mit einer GACA-Winkeldifferenz von<br />
30.3° ± 14.3° (P < .001).<br />
Schlussfolgerung<br />
Axiale Röntgenfunktionsaufnahmen scheinen eine einfache Technik der Bildgebung zu sein, um eine dynamische<br />
horizontale Instabilität bei akuten AC-Gelenksverletzungen zu diagnostizieren. Der Grad der akuten<br />
Verletzung kann mit einer rein statischen axialen Aufnahme in sitzender Position falsch eingestuft werden. Die<br />
neu gewonnene Information hinsichtlich horizontaler Instabilität kann ausschlaggebend für die Therapieentscheidung<br />
sein.<br />
– 24 –