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Abstractband 17 - DVSE

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Vorträge, Jahreskongress <strong>DVSE</strong> 2010 – Rosenheim 7. – 8. Mai 2010 SCHULTER: AC-GELENK<br />

V31<br />

Dynamische Röntgenevaluierung der horizontalen Instabilität<br />

bei akuten AC-Gelenksluxationen<br />

M. TAUBER, H. KOLLER, H. RESCH – SALZBURG<br />

Fragestellung<br />

Zur korrekten Diagnostik von akuten AC-Gelenksverletzungen ist eine Röntgenevaluierung in 2 Ebenen notwendig.<br />

Eine axiale Aufnahme als statische Methode reicht nicht aus, um eine horizontale Instabilität der lateralen<br />

Clavicula festzustellen und könnte zu einer Fehldiagnose führen. Bisher wurde kein funktionelles radiologisches<br />

Meßverfahren beschrieben, um die horizontale Instabilität bei akuten AC-Gelenksverletzungen zu<br />

quantifi zieren. Es wurde die Hypothese aufgestellt, daß dynamische axiale Schulteraufnahmen im Liegen mit<br />

dem Arm in Neutralstellung und Flexion die Diagnose einer pathologisch vermehrten dorsalen Translation des<br />

lateralen Claviculaendes bei akuten AC-Gelenksverletzungen ermöglichen.<br />

Methodik<br />

25 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 39±14 Jahren mit einer akuten AC-Gelenksluxation wurden<br />

radiologisch mit einer Zanca-Aufnahme und einer axialen Schulteraufnahme im Sitzen abgeklärt. Zusätzlich<br />

erfolgten Funktionsaufnahmen mit der 90° abduzierten Schulter in 60° Flexion und Extension in liegender Position<br />

zur Beurteilung der horizontalen Translation der lateralen Clavicula zum Acromion. Als Meßparameter<br />

wurde der gleno-acromio-claviculäre Winkel (GACA) eingeführt. Die Winkeldifferenz zwischen der Neutral-<br />

und Flexionsstellung wurde zur Quantifi zierung der horizontalen Instabilität herangezogen. Als Kontrollgruppe<br />

galt die nicht-verletzte Schulter, bei der dasselbe radiologische Untersuchungsprotokoll angewandt wurde.<br />

Ergebnisse<br />

Gemäß der Klassifi kation nach Rockwood in der Zanca-Aufnahme zeigten 7 Patienten eine Typ II, 15 eine Typ<br />

III und 3 eine Typ V Verletzung. In der axialen Schulteraufnahme im Sitzen zeigten 8 Patienten eine Dorsalverschiebung<br />

der lateralen Clavicula gemäß Typ IV nach Rockwood. Die dynamische Röntgenevaluierung ergab<br />

eine durchschnittliche GACA Winkeldifferenz zwischen der Neutral- und Flexionsstellung an der nicht-verletzten<br />

Schulter von 7.1° ± 5.5°. In der Gruppe der verletzten AC-Gelenke, zeigten 11 Patienten keine horizontale<br />

Instabilität (Gruppe A) mit einer durchschnittlichen GACA-Winkeldifferenz von 7.1° ± 4.8°. Eine vermehrte<br />

antero-posteriore Translation zeigte sich bei 14 Patienten (Gruppe B) mit einer GACA-Winkeldifferenz von<br />

30.3° ± 14.3° (P < .001).<br />

Schlussfolgerung<br />

Axiale Röntgenfunktionsaufnahmen scheinen eine einfache Technik der Bildgebung zu sein, um eine dynamische<br />

horizontale Instabilität bei akuten AC-Gelenksverletzungen zu diagnostizieren. Der Grad der akuten<br />

Verletzung kann mit einer rein statischen axialen Aufnahme in sitzender Position falsch eingestuft werden. Die<br />

neu gewonnene Information hinsichtlich horizontaler Instabilität kann ausschlaggebend für die Therapieentscheidung<br />

sein.<br />

– 24 –

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