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Abstractband 17 - DVSE

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Vorträge, Jahreskongress <strong>DVSE</strong> 2010 – Rosenheim 7. – 8. Mai 2010 SCHULTER: ENDOPROTHETIK I<br />

V30<br />

Ist die metaphysär verankerte Prothese (Eclipse) bei posttraumatischer<br />

Omarthrose ebenso gut im klinischen Ergebnis wie bei<br />

primärer Omarthrose?<br />

C. SCHOCH, F. MAUCH, G. BAUER, E. AGHAYEV, F. HUTH – STUTTGART<br />

Fragestellung<br />

In unserer Klinik wurden im Zeitraum von 8/2006 bis 12/2009 insgesamt 257 Endoprothesen in das Schulterprothesenregister<br />

aufgenommen. Hiervon 109 Eclipse-Prothesen. Hauptsächlich wurden primäre Omarthrose<br />

und post-traumatische Omarthrose-Patienten mit einer Eclipse-Prothese versorgt. Es soll anhand des Prothesenregisters<br />

die Ergebnisse der beiden Hauptindikationen verglichen werden.<br />

Methodik<br />

Eingeschlossen in die Studie wurden alle Patienten, die seit 8/2006 eine Prothese vom Typ Eclipse (Arthrex)<br />

implantiert bekamen. Es wurden 2 Indikations-/ und Auswertungsgruppen gebildet: Primäre Omarthrose und<br />

posttraumatische Omarthrose. Präoperativ fanden eine Sonographie oder eine Kernspintomographie der erkrankten<br />

Schulter zum Ausschluss einer RM-Ruptur statt. Ausschlusskriterien waren die Kontraindikationen<br />

für eine Eclipse-Prothese: RM-Massenruptur, Nervenläsion und subcapitale Deformität des Humerus. Erfasst<br />

wurden die klinische Untersuchung (Bewegungsausmaß) Constant-Score und der radiologische Verlauf.<br />

Ergebnisse<br />

Insgesamt konnten 81 Patienten in die Studie aufgenommen werden. 68 hiervon mit prim. Omarthrose und<br />

13 mit posttraumat. Omarthrose. Der Constant-Score bei Aufnahme beträgt im Mittel 48,9 bei der primären<br />

Omarthrose. Bei der posttraumat. Arthrose ist dieser Wert im Mittel von 39,8 deutlich niedriger. Der Constant-Score<br />

steigt postoperativ bei der Versorgung der prim. Omarthrose im Mittel um 23,5 auf 76,5 an (im<br />

Mittel 13,3 Monate p.o.). Der Anstieg der posttraumatischen Prothese fällt im Mittel 12,3 Monate p.o. von 20<br />

auf 57 im Constant-Score niedriger aus. Postoperativ sind beim Gesamturteil 66,7 % der Patienten der prim.<br />

Omarthrose-Gruppe sehr zufrieden, 33,3 % sind zufrieden. Kein Patient gibt ein unzufriedenes Gesamturteil.<br />

Im Vergleich dazu geben 50 % der Patienten mit posttraumatischer Prothese ein sehr zufriedenes, 33,3% ein<br />

zufriedenes und 16,7 % ein unzufriedenes Gesamturteil ab. Insgesamt kam es über beide Gruppen zu einer geschlossen<br />

reponierbaren Luxation, einem postoperativen Hämatom sowie einem oberfl ächlichen Wundinfekt.<br />

In den radiologischen 1 Jahres-Nachuntersuchungen kam es zu keiner major complication. Ein signifi kanter<br />

Unterschied in der rel. Constant-Score-Verbesserung zwischen den Indikationsgruppen konnte nicht gezeigt<br />

werden. Ein niedrigerer absoluter Score bei den post-traumatischen Omarthrosen bleibt jedoch bestehen. Insgesamt<br />

sind die Zahlen für die posttraumat. Prothese jedoch zu gering um bei statistischer Testung sichere<br />

Ergebnisse zu liefern.<br />

Schlussfolgerung<br />

Auch wenn der statistische Beweis noch aussteht, scheint uns die Eclipse-Prothese sowohl bei primärer Omarthrose<br />

als auch bei post-traumatischer Omarthrose eine gute Möglichkeit, die Schulterfunktion - hier vor allem<br />

die Schmerzsymptomatik und die Beweglichkeit - zu verbessern.<br />

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