12.11.2012 Aufrufe

Abstractband 17 - DVSE

Abstractband 17 - DVSE

Abstractband 17 - DVSE

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Poster, Jahreskongress <strong>DVSE</strong> 2010 – Rosenheim 7. – 8. Mai 2010<br />

P4<br />

Reliabilität von Klassifikationen der Cuff-Arthropathie<br />

T. KAPPE, M. ELSHARKAWI, B. CAKIR, H. REICHEL – ULM<br />

Fragestellung<br />

Die Cuff-Arthropathie bezeichnet die Degeneration des Glenohumeralgelenkes bei Rotatorenmanschettenruptur.<br />

Das Spektrum des Krankheitsbildes reicht von superiorer Dezentrierung mit lokalen Knorpelschäden bis<br />

zum Kollaps des Humeruskopfes bei zentriertem Glenohumeralgelenk. Verschiedene Einteilungen der Cuff-<br />

Arthropathie wurden vorgeschlagen. Ziel dieser Untersuchung war es, die Reliabilität dieser Klassifi kationen zu<br />

bestimmen und die Schemata zu vergleichen.<br />

Methodik<br />

Zwei Beobachter teilten die Röntgenbilder von 52 Schultergelenken mit Cuff-Arthropathie unterschiedlichen<br />

Ausmaßes zweimal im Abstand von wenigstens sechs Wochen unabhängig voneinander in die Klassifi kationen<br />

nach Favard, Seebauer, Hamada und Sirveaux ein. Ferner wurden die Schemata nach Samilson-Prieto und<br />

Kellgren-Lawrence verwendet. Die Reliabilität wurde mit dem Kappa-Koeffi zienten berechnet und nach Landis<br />

und Koch beurteilt.<br />

Ergebnisse<br />

Die Intrabeobachter- und Interbeobachterreliabilitäten betrugen 0,812 (Beobachter 1), 0,710 (Beobachter 2)<br />

und 0,305 für die Favard-, 0,868, 0,583 und 0,305 für Seebauer-, 1,000, 0,491 und 0,407 für Hamada-, 0,852,<br />

0,602 und 0,598 für die Sirveaux-Klassifi kation. Zum Vergleich erreichte die Samilson-Prieto-Klassifi kation<br />

0,815, 0,710 und 0,507 und die Kellgren-Lawrence-Klassifi kation 0,815, 0,713 und 0,430.<br />

Schlussfolgerung<br />

Die Einteilung nach Sirveaux verfügt insgesamt über eine moderate bis hervorragende Reliabilität, berücksichtigt<br />

aber nur Formveränderungen des Glenoids und bildet nur einen Teil der Pathologie der Cuff-Arthropathie<br />

ab. Die Klassifi kation nach Favard (ausreichend bis exzellent) fällt gegenüber den Schemata nach Hamada und<br />

Seebauer (moderat bis exzellent), die mit den Samilson-Prieto und Kellgren-Lawrence Klassifi kationen vergleichbar<br />

waren, ab. Aufgrund der Praktikabilität empfehlen wir die Einteilung nach Hamada.<br />

– 107 –

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!