12.01.2015 Aufrufe

StudienID: 210, Studienkennung: , UTRN: Kurztitel -keine Angabe ...

StudienID: 210, Studienkennung: , UTRN: Kurztitel -keine Angabe ...

StudienID: 210, Studienkennung: , UTRN: Kurztitel -keine Angabe ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

<strong>StudienID</strong>: <strong>210</strong>, <strong>Studienkennung</strong>: , <strong>UTRN</strong>:<br />

Grunddaten<br />

<strong>Kurztitel</strong><br />

Titel<br />

Fragestellung<br />

Auszeichnungen<br />

-<strong>keine</strong> <strong>Angabe</strong>-<br />

PREPARE = Preoperative Epirubicin Paclitaxel Aranesp Studie <br />

<br />

Randomisierter Vergleich einer präoperativen, dosisintensivierten, intervallverkürzten,<br />

sequentiellen Chemotherapie mit Epirubicin, Paclitaxel und CMF +/- Darbepoetin alfa<br />

<br />

versus<br />

<br />

einer präoperativen, sequentiellen Chemotherapie mit Epirubicin und Cyclophosphamid gefolgt<br />

von Paclitaxel in Standarddosierung +/- Darbepoetin alfa <br />

<br />

bei Patientinnen mit primärem Mammakarzinom<br />

In dieser klinischen Prüfung soll die Effektivität eines sequentiellen, intervallverkürzten und<br />

dosisintensivierten präoperativen Einsatzes von Epirubicin, Paclitaxel und CMF mit der<br />

präoperativen sequentiellen Gabe von Epirubicin und Cyclophosphamid gefolgt von Paclitaxel<br />

beim Mammakarzinom untersucht werden. Des Weiteren ist der Einfluss von Darbepoetin alfa<br />

auf die Ansprechrate und die Lebensqualität in beiden Therapiearmen zu untersuchen:<br />

<br />

<br />

Arm A: sequentielle Therapie in Standarddosis mit<br />

<br />

Epirubicin (90 mg/m2) / Cyclophosphamid (600 mg/m2) d1, q21d - 4x gefolgt von Paclitaxel<br />

(175 mg/m2) d1, q21d - 4x<br />

<br />

Neupogen sollte im Standardarm als Sekundärprophylaxe nach febriler Neutropenie eingesetzt<br />

werden, ausnahmsweise auch nach schwerer febriler Neutropenie, die zu einer<br />

Therapieverschiebung um mehr als 1 Woche zwang.<br />

<br />

± Darbepoetin alfa 1x 4,5 µg/kg KG alle 2 Wochen mit Beginn der ersten Epirubicingabe (Tag1)<br />

bis 14 Tage nach letzter Paclitaxel-Gabe<br />

<br />

Tägliche orale Aufnahme von 200 mg Eisen, falls es nicht bei der Einnahme zu Komplikationen<br />

kommt.<br />

<br />

<br />

Arm B: sequentielle dosisintensivierte, intervallverkürzte Therapie mit<br />

<br />

Epirubicin (150 mg/m2) d1, q14d - 3x gefolgt von Paclitaxel (225 mg/m2) d1, q14d -3x, gefolgt<br />

von CMF (600/40/600 mg/m2) d1/d8, q28d - 3x<br />

<br />

obligat G-CSF (Neupogen) nach Epirubicin bzw. Paclitaxel: 5 mg/kg/Tag, subkutane Injektion<br />

an den Tagen 3-10<br />

Nach CMF sollte Neupogen sekundär prophylaktisch eingesetzt werden.<br />

<br />

± Darbepoetin alfa 1x 4,5 µg/kg KG alle 2 Wochen mit Beginn der ersten Epirubicingabe (Tag1)<br />

bis 14 Tage nach letzter CMF-Gabe<br />

<br />

Tägliche orale Aufnahme von 200 mg Eisen, falls es nicht bei der Einnahme zu Komplikationen<br />

kommt.<br />

-<strong>keine</strong> <strong>Angabe</strong>-<br />

Aktueller Stand der Studie<br />

Eintragsdatum 12.08.2002 Beginn der Einbringung 03.06.2002


Gesamtpatientenzahl 720 Ende der Einbringung 03.06.2005<br />

Aktuelle Pattientenzahl 22 Laufzeit in Monaten 36<br />

Ein- Ausschlussalter 18 bis 65 Status offen<br />

Studiendaten<br />

Studienart Therapiestudie Studientyp Phase III<br />

Studiendesign<br />

Diagnosegruppen<br />

Stadium<br />

Einschlusskriterien<br />

Ausschlusskriterien<br />

Stratifizierung<br />

• multizentrisch<br />

• prospektiv<br />

• randomisiert offen<br />

• nicht - stratifiziert<br />

• Primärtherapie<br />

• kurativer Therapieansatz<br />

Mammakarzinom<br />

• Mammakarzinom / Allgemein<br />

größer gleich pT2, pN1-3, pM0<br />

Therapieverfahren<br />

Wirkstoffe(e)<br />

Operation - Ja<br />

Bestrahlung - adjuvant<br />

Chemotherapie - neoadjuvant<br />

Hormontherapie - adjuvant<br />

Immuntherapie - nicht ausgewählt<br />

• 5-Fluorouracil<br />

• Cyclophosphamid<br />

• Darbepoetin alfa<br />

• Epirubicin<br />

• Methotrexat<br />

• Neupogen<br />

• Paclitaxel<br />

- Histologisch gesichertes Mammakarzinom: mindestens 3 Hochgeschwindigkeitsstanzen.<br />

- Primärtumor klinisch apparativ ³ 2 cm oder Vorliegen eines inflammatorischen<br />

Mammakarzinoms.<br />

- Keine systemische Metastasierung, Ausschluss durch Röntgen Thorax,<br />

Oberbauchsonographie und Skelettszintigraphie.<br />

- ECOG < 2/WHO 0-1<br />

- Adäquate Organfunktion, definiert als <br />

GOT und Bilirubin < 1,5 x oberer Grenzwert<br />

Leukozyten > 3000 /ml<br />

Neutrophile > 1000 /ml<br />

Thrombozyten > 100000 /ml<br />

Kreatinin im Serum < 2,0 mg/dl.<br />

- Unauffälliges Herzecho<br />

- Keine floride Hepatitis<br />

- Schriftliches Einverständnis der Teilnahme an dem Therapieoptimierungsprotokoll.<br />

- Multizentrizität in verschiedenen Quadranten (Rücksprache mit dem Protokollsekretariat)<br />

- Bekannte Allergie gegen E. coli-erzeugte Medikamente<br />

- Bekannte Allergie gegen cremophorhaltige Medikamente (z.B. Cyclosporin A)<br />

- Patientinnen unter immunsuppressiver Therapie<br />

- Fehlendes Einverständnis nach Aufklärung<br />

- Fehlende Bereitschaft zur Speicherung und Weitergabe der persönlichen Krankheitsdaten im<br />

Rahmen des Protokolls<br />

- Schwangerschaft, Stillzeit<br />

- Sekundärer maligner Tumor, ausgenommen kurativ behandeltes Basaliom der Haut oder Ca<br />

in situ der Zervix<br />

- Therapierefraktäre kardiale Vorerkrankung, KHK, Herzrhythmusstörungen, Herz-insuffizienz.<br />

- Patientinnen mit unkontrolliertem Bluthochdruck (RR diastolisch > 95 mm Hg)<br />

- Krampfanfälle in der Anamnese<br />

- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Darbepoetin alfa oder einem seiner sonstigen<br />

Bestandteile oder gegenüber r-HuEPO<br />

-<strong>keine</strong> <strong>Angabe</strong>-<br />

Studienziele<br />

Hauptziel(e)<br />

• Gesamtüberlebensrate<br />

• Krankheitsfreie Überlebensrate<br />

• Zeit bis zur Progression / Rezidiv


Nebenziel(e)<br />

• Ansprechrate<br />

• Nebenwirkungen<br />

• Lebensqualität<br />

• Remissionsrate bzgl. Hinzunahme Darbepoetin alfa, Vergleich der Rate BET in beiden<br />

Armen, Vergleich pathologische Lymphknotenstatus nach präoperativer Chemotherapie in<br />

beiden Armen, Vergleich des klinsch-apparativen und pathologischen Lymphknoten-Anspr.<br />

Die Studie wird in folgenden Ländern durchgeführt<br />

Bundesland • Baden-Württemberg • Bayern • Berlin • Brandenburg<br />

• Bremen • Hamburg • Hessen • Mecklenburg-<br />

Vorpommern<br />

• Niedersachsen • Nordrhein-Westfalen • Rheinland-Pfalz • Saarland<br />

• Sachsen • Sachsen-Anhalt • Schleswig-Holstein • Thüringen<br />

Land • Schweiz • Österreich<br />

Publikationen<br />

-<strong>keine</strong> <strong>Angabe</strong>-<br />

Kontaktadressen<br />

Studienleiter<br />

Herr Priv. Doz. Dr. Michael<br />

Untch<br />

Frauenklinik<br />

Klinikum Großhadern<br />

Ludmig-Maximilians-Universität<br />

Marchioninistr. 15<br />

81377 München<br />

Telefon<br />

Fax<br />

Email<br />

089/70957580<br />

089/70957581<br />

089/70957582<br />

bgeorges@helios.med.unimuenchen.de<br />

khermeli@helios.med.unimuenchen.de<br />

Stand: 21.03.2012, 11:42 Uhr<br />

Nutzungsbedingungen<br />

Die über die Website abrufbaren Inhalte und Dokumente dürfen gespeichert, weitergegeben und vervielfältigt werden. Sie dürfen jedoch nicht verändert,<br />

verfälscht oder aus dem Zusammenhang herausgenommen dargestellt werden. Die Weitergabe oder Vervielfältigung ist nur unter deutlicher <strong>Angabe</strong> der<br />

Quelle zulässig.<br />

Haftungsbeschränkung<br />

Die Studiendaten dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt, die Deutsche Krebsgesellschaft e.V. ist bemüht, die bereitgestellten<br />

Informationen stetig zu erweitern und zu aktualisieren. Hinsichtlich Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der abrufbaren Inhalte und Dokumente wird<br />

jedoch <strong>keine</strong> Gewähr übernommen.<br />

Haftungsansprüche gegen die Deutsche Krebsgesellschaft e.V., deren Mitarbeiter bzw. den Verantwortlichen dieser Website für Schäden materieller oder<br />

immaterieller Art, die direkt oder indirekt durch die Nutzung dieser Website entstehen, sind ausgeschlossen, soweit diese nicht auf Vorsatz oder grober<br />

Fahrlässigkeit beruhen. Die Haftung der Deutsche Krebsgesellschaft e.V. für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,<br />

die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung der Deutsche Krebsgesellschaft e.V. oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung deren<br />

Mitarbeitern bzw. den Verantwortlichen dieser Website beruhen, bleiben hiervon unberührt.

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!