StudienID: 210, Studienkennung: , UTRN: Kurztitel -keine Angabe ...
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<strong>StudienID</strong>: <strong>210</strong>, <strong>Studienkennung</strong>: , <strong>UTRN</strong>:<br />
Grunddaten<br />
<strong>Kurztitel</strong><br />
Titel<br />
Fragestellung<br />
Auszeichnungen<br />
-<strong>keine</strong> <strong>Angabe</strong>-<br />
PREPARE = Preoperative Epirubicin Paclitaxel Aranesp Studie <br />
<br />
Randomisierter Vergleich einer präoperativen, dosisintensivierten, intervallverkürzten,<br />
sequentiellen Chemotherapie mit Epirubicin, Paclitaxel und CMF +/- Darbepoetin alfa<br />
<br />
versus<br />
<br />
einer präoperativen, sequentiellen Chemotherapie mit Epirubicin und Cyclophosphamid gefolgt<br />
von Paclitaxel in Standarddosierung +/- Darbepoetin alfa <br />
<br />
bei Patientinnen mit primärem Mammakarzinom<br />
In dieser klinischen Prüfung soll die Effektivität eines sequentiellen, intervallverkürzten und<br />
dosisintensivierten präoperativen Einsatzes von Epirubicin, Paclitaxel und CMF mit der<br />
präoperativen sequentiellen Gabe von Epirubicin und Cyclophosphamid gefolgt von Paclitaxel<br />
beim Mammakarzinom untersucht werden. Des Weiteren ist der Einfluss von Darbepoetin alfa<br />
auf die Ansprechrate und die Lebensqualität in beiden Therapiearmen zu untersuchen:<br />
<br />
<br />
Arm A: sequentielle Therapie in Standarddosis mit<br />
<br />
Epirubicin (90 mg/m2) / Cyclophosphamid (600 mg/m2) d1, q21d - 4x gefolgt von Paclitaxel<br />
(175 mg/m2) d1, q21d - 4x<br />
<br />
Neupogen sollte im Standardarm als Sekundärprophylaxe nach febriler Neutropenie eingesetzt<br />
werden, ausnahmsweise auch nach schwerer febriler Neutropenie, die zu einer<br />
Therapieverschiebung um mehr als 1 Woche zwang.<br />
<br />
± Darbepoetin alfa 1x 4,5 µg/kg KG alle 2 Wochen mit Beginn der ersten Epirubicingabe (Tag1)<br />
bis 14 Tage nach letzter Paclitaxel-Gabe<br />
<br />
Tägliche orale Aufnahme von 200 mg Eisen, falls es nicht bei der Einnahme zu Komplikationen<br />
kommt.<br />
<br />
<br />
Arm B: sequentielle dosisintensivierte, intervallverkürzte Therapie mit<br />
<br />
Epirubicin (150 mg/m2) d1, q14d - 3x gefolgt von Paclitaxel (225 mg/m2) d1, q14d -3x, gefolgt<br />
von CMF (600/40/600 mg/m2) d1/d8, q28d - 3x<br />
<br />
obligat G-CSF (Neupogen) nach Epirubicin bzw. Paclitaxel: 5 mg/kg/Tag, subkutane Injektion<br />
an den Tagen 3-10<br />
Nach CMF sollte Neupogen sekundär prophylaktisch eingesetzt werden.<br />
<br />
± Darbepoetin alfa 1x 4,5 µg/kg KG alle 2 Wochen mit Beginn der ersten Epirubicingabe (Tag1)<br />
bis 14 Tage nach letzter CMF-Gabe<br />
<br />
Tägliche orale Aufnahme von 200 mg Eisen, falls es nicht bei der Einnahme zu Komplikationen<br />
kommt.<br />
-<strong>keine</strong> <strong>Angabe</strong>-<br />
Aktueller Stand der Studie<br />
Eintragsdatum 12.08.2002 Beginn der Einbringung 03.06.2002
Gesamtpatientenzahl 720 Ende der Einbringung 03.06.2005<br />
Aktuelle Pattientenzahl 22 Laufzeit in Monaten 36<br />
Ein- Ausschlussalter 18 bis 65 Status offen<br />
Studiendaten<br />
Studienart Therapiestudie Studientyp Phase III<br />
Studiendesign<br />
Diagnosegruppen<br />
Stadium<br />
Einschlusskriterien<br />
Ausschlusskriterien<br />
Stratifizierung<br />
• multizentrisch<br />
• prospektiv<br />
• randomisiert offen<br />
• nicht - stratifiziert<br />
• Primärtherapie<br />
• kurativer Therapieansatz<br />
Mammakarzinom<br />
• Mammakarzinom / Allgemein<br />
größer gleich pT2, pN1-3, pM0<br />
Therapieverfahren<br />
Wirkstoffe(e)<br />
Operation - Ja<br />
Bestrahlung - adjuvant<br />
Chemotherapie - neoadjuvant<br />
Hormontherapie - adjuvant<br />
Immuntherapie - nicht ausgewählt<br />
• 5-Fluorouracil<br />
• Cyclophosphamid<br />
• Darbepoetin alfa<br />
• Epirubicin<br />
• Methotrexat<br />
• Neupogen<br />
• Paclitaxel<br />
- Histologisch gesichertes Mammakarzinom: mindestens 3 Hochgeschwindigkeitsstanzen.<br />
- Primärtumor klinisch apparativ ³ 2 cm oder Vorliegen eines inflammatorischen<br />
Mammakarzinoms.<br />
- Keine systemische Metastasierung, Ausschluss durch Röntgen Thorax,<br />
Oberbauchsonographie und Skelettszintigraphie.<br />
- ECOG < 2/WHO 0-1<br />
- Adäquate Organfunktion, definiert als <br />
GOT und Bilirubin < 1,5 x oberer Grenzwert<br />
Leukozyten > 3000 /ml<br />
Neutrophile > 1000 /ml<br />
Thrombozyten > 100000 /ml<br />
Kreatinin im Serum < 2,0 mg/dl.<br />
- Unauffälliges Herzecho<br />
- Keine floride Hepatitis<br />
- Schriftliches Einverständnis der Teilnahme an dem Therapieoptimierungsprotokoll.<br />
- Multizentrizität in verschiedenen Quadranten (Rücksprache mit dem Protokollsekretariat)<br />
- Bekannte Allergie gegen E. coli-erzeugte Medikamente<br />
- Bekannte Allergie gegen cremophorhaltige Medikamente (z.B. Cyclosporin A)<br />
- Patientinnen unter immunsuppressiver Therapie<br />
- Fehlendes Einverständnis nach Aufklärung<br />
- Fehlende Bereitschaft zur Speicherung und Weitergabe der persönlichen Krankheitsdaten im<br />
Rahmen des Protokolls<br />
- Schwangerschaft, Stillzeit<br />
- Sekundärer maligner Tumor, ausgenommen kurativ behandeltes Basaliom der Haut oder Ca<br />
in situ der Zervix<br />
- Therapierefraktäre kardiale Vorerkrankung, KHK, Herzrhythmusstörungen, Herz-insuffizienz.<br />
- Patientinnen mit unkontrolliertem Bluthochdruck (RR diastolisch > 95 mm Hg)<br />
- Krampfanfälle in der Anamnese<br />
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Darbepoetin alfa oder einem seiner sonstigen<br />
Bestandteile oder gegenüber r-HuEPO<br />
-<strong>keine</strong> <strong>Angabe</strong>-<br />
Studienziele<br />
Hauptziel(e)<br />
• Gesamtüberlebensrate<br />
• Krankheitsfreie Überlebensrate<br />
• Zeit bis zur Progression / Rezidiv
Nebenziel(e)<br />
• Ansprechrate<br />
• Nebenwirkungen<br />
• Lebensqualität<br />
• Remissionsrate bzgl. Hinzunahme Darbepoetin alfa, Vergleich der Rate BET in beiden<br />
Armen, Vergleich pathologische Lymphknotenstatus nach präoperativer Chemotherapie in<br />
beiden Armen, Vergleich des klinsch-apparativen und pathologischen Lymphknoten-Anspr.<br />
Die Studie wird in folgenden Ländern durchgeführt<br />
Bundesland • Baden-Württemberg • Bayern • Berlin • Brandenburg<br />
• Bremen • Hamburg • Hessen • Mecklenburg-<br />
Vorpommern<br />
• Niedersachsen • Nordrhein-Westfalen • Rheinland-Pfalz • Saarland<br />
• Sachsen • Sachsen-Anhalt • Schleswig-Holstein • Thüringen<br />
Land • Schweiz • Österreich<br />
Publikationen<br />
-<strong>keine</strong> <strong>Angabe</strong>-<br />
Kontaktadressen<br />
Studienleiter<br />
Herr Priv. Doz. Dr. Michael<br />
Untch<br />
Frauenklinik<br />
Klinikum Großhadern<br />
Ludmig-Maximilians-Universität<br />
Marchioninistr. 15<br />
81377 München<br />
Telefon<br />
Fax<br />
Email<br />
089/70957580<br />
089/70957581<br />
089/70957582<br />
bgeorges@helios.med.unimuenchen.de<br />
khermeli@helios.med.unimuenchen.de<br />
Stand: 21.03.2012, 11:42 Uhr<br />
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