3-Seminar-Enzyme - wilmnet.de
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o Die Geschwindigkeit <strong>de</strong>r Indikatorreaktion hängt also von <strong>de</strong>r Menge <strong>de</strong>r<br />
Produkte <strong>de</strong>r ersten Reaktion ab und somit von <strong>de</strong>r Enzymaktivität <strong>de</strong>r ersten<br />
Reaktion.<br />
o die Geschwindigkeit <strong>de</strong>r Indikatorreaktion kann dann nach <strong>de</strong>m<br />
vorhergehen<strong>de</strong>n Prinzip gemessen wer<strong>de</strong>n<br />
ELISA (enyzme-linked immunosorbend assay)<br />
<strong>Enzyme</strong> als Signlverstärker (Western Blot, Immunhistochemie)<br />
Krankhafte Verän<strong>de</strong>rung von <strong>Enzyme</strong>n<br />
- Enzymaktivität im Blut<br />
o es wer<strong>de</strong>n drei Gruppen unterschie<strong>de</strong>n<br />
a) plasmaspezifische <strong>Enzyme</strong><br />
- gemeint sind Exportproteine (z.B. Albumin)<br />
- bei einer Schädigung <strong>de</strong>s Erzeugerorgans kommt es zu einer<br />
Syntheseeinschränkung und somit zu einem Abfall <strong>de</strong>r<br />
Enzymkonzentration<br />
b) <strong>Enzyme</strong> exokriner Gewebe<br />
- z.B. Hydrolasen <strong>de</strong>s Pankreas (Verdauungsenzyme)<br />
- können unter Normalbedingungen nur in sehr geringem Masse<br />
durch die Gefäßwän<strong>de</strong> diffundieren<br />
- bei Schädigung <strong>de</strong>s Pankreas kommt es somit zu einem<br />
intravasalen Anstieg (z.B. α-Amylase)<br />
- bei chronischen Krankheiten kommt es zu starken<br />
Einschränkungen <strong>de</strong>r katalytischen Leistung<br />
c) Zell-<strong>Enzyme</strong><br />
- <strong>Enzyme</strong> <strong>de</strong>s Intermediärstoffwechsels in <strong>de</strong>n Zellen<br />
- kommt es zu einem Anstieg im intravasalen Raum, dann liegt<br />
eine Permeabilitätsstörung <strong>de</strong>r entsprechen<strong>de</strong>n Zelle zugrun<strong>de</strong>,<br />
welche durch eine Nekrose hervorgerufen wer<strong>de</strong>n kann<br />
- Enzymaktivität von <strong>Enzyme</strong>n im Serum erhöht bei bestimmten Organschädigungne<br />
o Herzmuskel: CK-MB (Creatinkinase), ASAT (Aspartat-Aminotransferase),<br />
LDH-1 (Lactat-Dehydrogenase), α-HBDH (α-Hydroxybutyrat-Dehydrogenase)<br />
o Leber/Gallenwege: γGT (γ-Glutamyl-Transpeptidase), ASAT, ALAT (Alanin-<br />
Aminotransferase), GLDH (Glutamat-Dehydrogenase), AP (Alkalische<br />
Phosphatase), LDH 5<br />
o Pankreas: α-Amylase, Lipase<br />
o Skelettknochen: AP<br />
o Skelettmuskel: CK-MM<br />
- Aktivitätsän<strong>de</strong>rungen sind diagnostizierbar in einer Spanne von 4-12h (abhängig vom<br />
Enzym<br />
- und normalisieren sich in 3- 20 Tagen<br />
- ELISA (enzyme-linked immunosorbend assay) Abb. siehe Folien 117 bis 119<br />
o Testsystem zum qualitativen und quantitativen Proteinnachweis<br />
o Nachweis von bestehen<strong>de</strong>n o<strong>de</strong>r vorangegangen Infektionen anhand von<br />
Antikörpern<br />
o Nachweis von spezifischen Antikörpern im Rahmen von<br />
Autoimmunerkrankungen<br />
o Nachweis <strong>de</strong>s C-Peptids zur Bewertung <strong>de</strong>r Insulinsekretion bei Diabetes<br />
mellitus<br />
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