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3-Seminar-Enzyme - wilmnet.de

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o Die Geschwindigkeit <strong>de</strong>r Indikatorreaktion hängt also von <strong>de</strong>r Menge <strong>de</strong>r<br />

Produkte <strong>de</strong>r ersten Reaktion ab und somit von <strong>de</strong>r Enzymaktivität <strong>de</strong>r ersten<br />

Reaktion.<br />

o die Geschwindigkeit <strong>de</strong>r Indikatorreaktion kann dann nach <strong>de</strong>m<br />

vorhergehen<strong>de</strong>n Prinzip gemessen wer<strong>de</strong>n<br />

ELISA (enyzme-linked immunosorbend assay)<br />

<strong>Enzyme</strong> als Signlverstärker (Western Blot, Immunhistochemie)<br />

Krankhafte Verän<strong>de</strong>rung von <strong>Enzyme</strong>n<br />

- Enzymaktivität im Blut<br />

o es wer<strong>de</strong>n drei Gruppen unterschie<strong>de</strong>n<br />

a) plasmaspezifische <strong>Enzyme</strong><br />

- gemeint sind Exportproteine (z.B. Albumin)<br />

- bei einer Schädigung <strong>de</strong>s Erzeugerorgans kommt es zu einer<br />

Syntheseeinschränkung und somit zu einem Abfall <strong>de</strong>r<br />

Enzymkonzentration<br />

b) <strong>Enzyme</strong> exokriner Gewebe<br />

- z.B. Hydrolasen <strong>de</strong>s Pankreas (Verdauungsenzyme)<br />

- können unter Normalbedingungen nur in sehr geringem Masse<br />

durch die Gefäßwän<strong>de</strong> diffundieren<br />

- bei Schädigung <strong>de</strong>s Pankreas kommt es somit zu einem<br />

intravasalen Anstieg (z.B. α-Amylase)<br />

- bei chronischen Krankheiten kommt es zu starken<br />

Einschränkungen <strong>de</strong>r katalytischen Leistung<br />

c) Zell-<strong>Enzyme</strong><br />

- <strong>Enzyme</strong> <strong>de</strong>s Intermediärstoffwechsels in <strong>de</strong>n Zellen<br />

- kommt es zu einem Anstieg im intravasalen Raum, dann liegt<br />

eine Permeabilitätsstörung <strong>de</strong>r entsprechen<strong>de</strong>n Zelle zugrun<strong>de</strong>,<br />

welche durch eine Nekrose hervorgerufen wer<strong>de</strong>n kann<br />

- Enzymaktivität von <strong>Enzyme</strong>n im Serum erhöht bei bestimmten Organschädigungne<br />

o Herzmuskel: CK-MB (Creatinkinase), ASAT (Aspartat-Aminotransferase),<br />

LDH-1 (Lactat-Dehydrogenase), α-HBDH (α-Hydroxybutyrat-Dehydrogenase)<br />

o Leber/Gallenwege: γGT (γ-Glutamyl-Transpeptidase), ASAT, ALAT (Alanin-<br />

Aminotransferase), GLDH (Glutamat-Dehydrogenase), AP (Alkalische<br />

Phosphatase), LDH 5<br />

o Pankreas: α-Amylase, Lipase<br />

o Skelettknochen: AP<br />

o Skelettmuskel: CK-MM<br />

- Aktivitätsän<strong>de</strong>rungen sind diagnostizierbar in einer Spanne von 4-12h (abhängig vom<br />

Enzym<br />

- und normalisieren sich in 3- 20 Tagen<br />

- ELISA (enzyme-linked immunosorbend assay) Abb. siehe Folien 117 bis 119<br />

o Testsystem zum qualitativen und quantitativen Proteinnachweis<br />

o Nachweis von bestehen<strong>de</strong>n o<strong>de</strong>r vorangegangen Infektionen anhand von<br />

Antikörpern<br />

o Nachweis von spezifischen Antikörpern im Rahmen von<br />

Autoimmunerkrankungen<br />

o Nachweis <strong>de</strong>s C-Peptids zur Bewertung <strong>de</strong>r Insulinsekretion bei Diabetes<br />

mellitus<br />

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