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Becker, Krieger - Lebensmittelwerbung für Kinderprodukte

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<strong>Lebensmittelwerbung</strong> Endbe-<br />

richt<br />

Die Korrelation des BMI mit dem Körperfettanteil war in Studien mit Kindern<br />

vom 4.-11. Lebensjahr sehr gut (R= 0,71 – 0,87), ebenso <strong>für</strong> ältere Mädchen<br />

bis 17 Jahre (R= 0,83), jedoch unzuverlässiger <strong>für</strong> ältere Jungen bis 17 Jahren<br />

(R= 0,50 – 0,54). (Dietz & Bellizzi, 1999)<br />

In Deutschland einigte man sich in einer Zusammenfassung verschiedener<br />

deutscher Stichproben im Jahr 2001 auf einheitliche Referenzwerte, die von<br />

der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) vorgestellt<br />

wurden. (Kromeyer-Hauschild et al., 2001)<br />

Die AGA empfiehlt in ihren Leitlinien die Verwendung der 90. bzw. der 97.<br />

alters- und geschlechtsspezifischen Perzentile der neuen Referenzdaten als<br />

Grenzwert zur Definition von Übergewicht bzw. Adipositas im Kindes- und<br />

Jugendalter. Diese ermöglichen Kinderärzten oder Eltern, den BMI eines Kindes<br />

nach Geschlecht und Alter im Vergleich zu Gleichaltrigen einzustufen (s.<br />

Grafiken 3. und 4. im Anhang). Die Grenzwerte wurden so definiert, dass sie<br />

einen kontinuierlichen Übergang der Definition von Übergewicht bzw. Adipositas<br />

im Kindes- und Jugendalter auf die etablierten Definitionen im Erwachsenenalter<br />

(siehe oben) ermöglichen sollen.<br />

Wichtig ist anzumerken, dass sich die Festlegung der Grenzwerte jeweils auf<br />

den zu Grunde gelegten Datenpool bezieht und somit abhängig vom Zeitpunkt<br />

der Erfassung desselben und von der ausgewählten Region ist.<br />

Die herangezogenen deutschen Stichproben umfassen die Jahre 1985 bis<br />

1999, wobei es sich überwiegend um Untersuchungen des Schulärztlichen<br />

Dienstes bzw. von Einschulungs-Untersuchungen handelte. Man kann mit<br />

dieser Methode rückblickend und <strong>für</strong> zukünftige Erhebungen Vergleiche innerhalb<br />

derselben Bevölkerungsgruppe anstellen.<br />

Aktuelle Prävalenz (Häufigkeit) von Übergewicht und Adipositas im Kindesalter<br />

in Deutschland bzw. im internationalen Vergleich<br />

Aus den oben dargelegten Gründen wird ersichtlich, dass man bei Angaben<br />

zur Häufigkeit von Übergewicht und Adipositas im Kindesalter in Deutschland<br />

stets die Untersuchungsmethode und den Referenzmaßstab hinterfragen<br />

muss. Während frühere Veröffentlichungen das Ausmaß von Übergewicht oft<br />

nach der Hautfaltendicke-Methode (Referenzpunkt: Tricepsfalte am Oberarm)<br />

bestimmten, um damit den Körperfettanteil abzuschätzen, wird nach den<br />

neuen Referenzwerten der AGA der Body-Mass-Index zur Einteilung verwendet.<br />

Bezogen auf die Hautfaltendicke-Methode waren von 2440 Kindern im Alter<br />

von 5-7 Jahren, die von 1996-1999 untersucht wurden, 20,7% übergewichtig<br />

oder adipös.(Muller et al., 2001)<br />

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