Programm - Was ist Nephrologie?
Programm - Was ist Nephrologie?
Programm - Was ist Nephrologie?
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und<br />
Foto: Sternberger<br />
GEMEINSAME JAHRESTAGUNG<br />
Gmunden – Toscana Congress, 4. und 5. November 2011<br />
PROGRAMM<br />
Tagungspräsidium und wissenschaftliche Leitung<br />
Hypertensiologie<br />
Priv.-Doz. Dr. Thomas Weber<br />
<strong>Nephrologie</strong><br />
Prim. Univ.-Prof. Dr. Erich Pohanka
TWYNSTA ® – 1x täglich:<br />
Die kraftvolle ausdauernde 24h Blutdrucksenkung<br />
für Ihre kardiovaskulären Risikopatienten!<br />
GRÜNE<br />
BOX<br />
seit 1. Mai 2011<br />
IND wenn ACE-Hemmer<br />
nicht vertragen werden<br />
TWY 002/15.02.2011<br />
Kraftvolle RR-Senkung bis zu 50 mmHg zur Risikoreduktion 1,2<br />
Zuverlässige 24h Wirksamkeit 3<br />
Deutlich weniger periphere Ödeme 1,4<br />
1. Littlejohn et al. J Clin Hypertens. 2009;11:207-213. 2. Neutel et al. ASH 2010 poster presentation (LB-PO-10).<br />
3. White et al. Blood Press Monit. 2010;Vol.15: 205-212. 4. Boehringer Ingelheim, data on file, Studie 1235.1.
ORGANISATION<br />
Veranstalter:<br />
n n Österreichische Gesellschaft für<br />
Hypertensiologie<br />
Österreichische Gesellschaft für<br />
<strong>Nephrologie</strong><br />
Tagungspräsidenten:<br />
Priv.-Doz. Dr. Thomas Weber<br />
Abteilung für Innere Medizin II – Kardiologie<br />
Klinikum Wels-Grieskirchen<br />
Grieskirchner Straße 42, 4600 Wels<br />
Prim. Univ.-Prof. Dr. Erich Pohanka<br />
Vorstand II Medizinische Abteilung<br />
Allgemeines Krankenhaus der Stadt Linz<br />
Krankenhausstraße 9, 4021 Linz<br />
Tagungssekretäre:<br />
Prof. Dr. Sabine Schmaldienst<br />
OA Dr. Otmar Janko<br />
Ehrenschutz:<br />
Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer<br />
www.hochdruckliga.at<br />
www.niere-hochdruck.at<br />
1
ALLGEMEINE HINWEISE<br />
Tagungsort:<br />
Toscana Congress Gmunden<br />
Toscana Park 6, 4810 Gmunden<br />
Anmeldung:<br />
Ärztezentrale med.info<br />
Helferstorferstraße 4, 1010 Wien<br />
Tel.: (+43/1) 531 16-32, Fax: (+43/1) 531 16-61<br />
E-mail: azmedinfo@media.co.at<br />
Tagungsgebühren:<br />
Mitglieder der Gesellschaft für Hypertensiologie € 45,–<br />
Mitglieder der Gesellschaft für <strong>Nephrologie</strong> € 45,–<br />
Tageskarte € 45,–<br />
Nichtmitglieder € 75,–<br />
Studenten € 20,–<br />
Ärzte in Ausbildung € 40,–<br />
Arbeitslose Ärzte<br />
keine Kongressgebühren<br />
Zahlungsmodalitäten:<br />
– Banküberweisung auf das Kongresskonto: Raiffeisenlandesbank NÖ-<br />
Wien, BLZ 32000, Konto-Nr. 312098398, IBAN: AT143200000312098398,<br />
BIC: RLNWATWW<br />
Bitte keine Überweisungen nach dem 21. Oktober 2011.<br />
– Barzahlung vor Ort<br />
Rahmenprogramm:<br />
(frei für Tagungsteilnehmer, Anmeldung jedoch erforderlich!)<br />
Abendessen im Toscana Congress (Villa Toscana)<br />
Freitag, 4. November 2011, 19.30 Uhr<br />
Hotelreservierung:<br />
Toscana Congress<br />
z.Hd. Frau Kerstin Gugganig<br />
Tel.: (+43/7612) 66014-15182, Fax: (+43/50) 140 15 300<br />
E-mail: kerstin.gugganig@traunsee-tour<strong>ist</strong>ik.at<br />
Fachausstellung, Sponsoring:<br />
Medizinische Ausstellungs- u. Werbegesellschaft<br />
Freyung 6/3, 1010 Wien<br />
Tel.: (+43/1) 536 63-32, Fax: (+43/1) 535 60 16<br />
E-mail: sonja.chmella@media.co.at<br />
2
VORWORT<br />
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!<br />
Im Namen der Österreichischen Gesellschaft für Hypertensiologie dürfen wir<br />
Sie ganz herzlich zu unserer Jahrestagung einladen. Diese wird am 4. und<br />
5. November im Toscana-Veranstaltungszentrum in Gmunden stattfinden,<br />
traditionell gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für <strong>Nephrologie</strong>.<br />
Wir haben namhafte internationale Experten zu wesent lichen „Hot Topics“<br />
in der Hypertonie nach Österreich eingeladen: Von diagnostischer Seite <strong>ist</strong><br />
die Beurteilung der arteriellen Gefäßsteifigkeit und des zentralen Blutdrucks<br />
international schon gut etabliert und kann hilfreich zur Therapieentscheidung<br />
sein. Daneben gewinnen wir interessante Einblicke in die Pathophysiologie<br />
und in die pharmakologische Differentialtherapie. Professor John<br />
Cockcroft aus Cardiff, seit Beginn an prominenter Stelle involviert, wird ein<br />
Übersichtsreferat geben. Aber auch thera peutisch <strong>ist</strong> eine spannende Neuentwicklung<br />
berichtenswert: Professor Markus Schlaich aus Sydney wird über<br />
die renale Sympathikusdener va tion referieren. Diese vielversprechende<br />
Methode hat vor kurzem in Österreich Einzug gehalten, und es wird sicher<br />
über derzeitige und künftige Indikationen zu diskutieren sein.<br />
Daneben werden österreichische Experten über spezielle Aspekte des<br />
Blutdrucks im Lebenszyklus sprechen. Neueste Daten zur Epidemiologie der<br />
Hypertonie in unserem Land werden ebenfalls vorgestellt.<br />
Die Pharmakotherapie geht immer stärker hin zur Kombinations therapie.<br />
Dies wird das Thema mehrerer Satellitensymposien sein, weiters die<br />
Behandlung wichtiger Komorbiditäten (Lipide, Diabetes).<br />
Wir wollen uns heuer verstärkt der Basis der Hypertoniebehandlung beim<br />
niedergelassenen Kollegen widmen. Es wird ein gemeinsames Seminar mit<br />
der OBGAM (OBERÖSTERREICHISCHE GESELLSCHAFT FÜR ALLGEMEIN- UND<br />
FAMILIENMEDIZIN) geben, in dem spannende Fälle vom Allgemeinmediziner<br />
gemeinsam mit dem Experten erarbeitet werden. Damit die Praxis nicht zu<br />
kurz kommt, bieten wir „Hands-on“ Kurse zum 24 Stunden-Blutdruckmonitoring,<br />
zum Blutdrucktelemonitoring und zur Messung der arteriellen<br />
Gefäßsteifigkeit an. Die Kurse sind für das Diplom der Österreichischen<br />
Gesellschaft für Hypertensiologie anrechenbar. Nicht zuletzt müssen wir auch<br />
unser nicht-ärztliches Personal schulen, und auch dafür bieten wir einen Kurs an.<br />
Wir hoffen, dass unser <strong>Programm</strong> auch für Sie einige interessante und<br />
nützliche Punkte enthält, und freuen uns, Sie im November in Gmunden<br />
begrüßen zu dürfen.<br />
Mit kollegialen Grüßen<br />
Univ.-Prof. Dr. Bruno Watschinger<br />
(Präsident der Österreichischen<br />
Gesellschaft für Hypertensiologie)<br />
Priv.-Doz. Dr. Thomas Weber<br />
(Tagungspräsident – Hypertensiologie)<br />
3
VORWORT<br />
Sehr geehrte Damen und Herren,<br />
liebe Mitglieder der ÖGN!<br />
Wir freuen uns, Sie im Namen der Österreichischen Gesellschaft für <strong>Nephrologie</strong><br />
(ÖGN) zur Jahrestagung einzuladen, die traditionellerweise gemeinsam<br />
mit der Österreichischen Gesellschaft für Hypertensiologie stattfindet.<br />
Als Themen für die gemeinsamen Sitzungen wurden die arterielle<br />
Gefäßsteifigkeit bei kardiovaskulären und renalen Erkrankungen und die<br />
renale Sympathikusdenervation als interventionelles Therapieverfahren für<br />
Patienten mit therapierefraktärer Hypertonie ausgewählt. Weitere Vortrags -<br />
inhalte betreffen die Risiken einer Eisensubstitutionstherapie und die voraus -<br />
sichtlichen Änderungen bei den Richtlinien für die Blutdruckbehandlung bei<br />
Patienten mit Nierenerkrankungen (KDIGO 2011).<br />
Der Bedeutung der Peritonealdialyse und der extrakorporalen Nierenersatztherapie<br />
bei der Herzinsuffizienz im Endstadium wird in einer eigenen<br />
Sitzung Rechnung getragen. In einem Symposium wird das Thema der<br />
renalen Osteopathie mit ihren Komplikationen, aber auch der neuen dia -<br />
gnos tischen und therapeutischen Möglichkeiten behandelt. Ein weiteres<br />
Thema sind die rezenten Erkenntnisse zum Thema Lipide bei chronischer<br />
Nieren erkrankung.<br />
Die Präsentation der für den Forschungspreis der ÖGN und für den<br />
H.-K. Stummvoll-Publikumspreis eingereichten Arbeiten erfolgt heuer im<br />
Rahmen eines eigenen Lunch-Symposiums. Außerdem erhalten alle Kolleginnen<br />
und Kollegen, die ein Abstrakt eingereicht haben, die Möglichkeit zu<br />
einer oralen Präsentation. Ein traditioneller Höhepunkt <strong>ist</strong> die Präsentation<br />
der Reg<strong>ist</strong>erdaten durch Herrn Prim. Dr. R. Kramar.<br />
Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen, die sich als Referenten oder<br />
Vorsitzende zur Verfügung gestellt haben. Hervorheben möchten wir den<br />
großen Einsatz von Frau Univ.-Prof. Dr. Sabine Schmaldienst und Herrn OA Dr.<br />
Otmar Janko, die als Tagungssekretäre entscheidend zum Gelingen der<br />
<strong>Programm</strong>gestaltung beigetragen haben. Nicht zuletzt gilt unser Dank auch<br />
den zahlreichen Ausstellern und Sponsoren, ohne deren Unterstützung eine<br />
solche Veranstaltung nicht möglich wäre.<br />
Mit kollegialen Grüßen<br />
o. Univ.-Prof. DDr. Walter H. Hörl, FRCP<br />
(Präsident der Österreichischen<br />
Gesellschaft für <strong>Nephrologie</strong>)<br />
Prim. Univ.-Prof. Dr. E. Pohanka<br />
(Tagungspräsident – <strong>Nephrologie</strong>)<br />
4
WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM<br />
Donnerstag 3. 11. 2011<br />
17.00 – 19.00 Erweiterte Vorstandssitzung ÖGN (Seehotel Schwan)<br />
19.00 – 20.00 Erweiterte Vorstandssitzung ÖGH (Seehotel Schwan)<br />
Freitag 4. 11. 2011<br />
9.00 – 9.20 Begrüßung und Eröffnung Toscana Saal<br />
E. Pohanka, Th. Weber,<br />
B. Watschinger, W.H. Hörl<br />
9.20 – 10.00 Vorsitz: J. Slany (Wien)<br />
W.H. Hörl (Wien)<br />
Festvortrag<br />
Arterial stiffness in cardiovascular and renal<br />
disease<br />
J. Cockcroft (Cardiff, New York)<br />
10.00 – 10.30 Pause und Besuch der Fachausstellung<br />
5
BEFREIEND EINFACH –<br />
EINFACH BEFREIEND<br />
Die Innovation in der<br />
Behandlung von Eisenmangel*<br />
*Einmalgabe von max. 1.000 mg Eisen in 15-minütiger Tropfinfusion möglich.<br />
Ferinject® 50 mg Eisen/ml Injektionslösung oder<br />
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.<br />
Zusammensetzung: Ein Milliliter Lösung enthält<br />
50 mg Eisen in Form von Eisen(III)-Carboxymaltose.<br />
Jede 2-ml-Durchstechflasche enthält 100 mg Eisen<br />
in Form von Eisen(III)-Carboxymaltose. Jede 10-ml-<br />
Durchstechflasche enthält 500 mg Eisen in Form<br />
von Eisen(III)-Carboxymaltose. Ferinject® enthält Natriumhydroxid.<br />
Ein Milliliter Lösung enthält bis zu 0,24<br />
mmol (5,5 mg) Natrium, Salzsäure (zur Einstellung des<br />
pH-Werts) und <strong>Was</strong>ser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete:<br />
zur Behandlung von Eisenmangelzuständen,<br />
wenn orale Eisenpräparate unwirksam sind<br />
oder nicht angewendet werden können. Die Diagnose<br />
muss durch geeignete Laboranalysen bestätigt<br />
sein. Gegenanzeigen: bekannte Überempfindlichkeit<br />
gegen Ferinject® oder einen der sonstigen Bestandteile;<br />
nicht durch Eisenmangel bedingte Anämie, z.B.<br />
sonstige mikrozytische Anämie; Anhaltspunkte für<br />
eine Eisenüberladung oder Eisenverwertungsstörungen;<br />
erstes Schwangerschaftstrimester. Pharmakotherapeutische<br />
Gruppe: dreiwertiges Eisen, Parenteralia.<br />
ATC-Code: B03A C01. Inhaber der Zulassung:<br />
Vifor France SA 7-13, Bd Paul-Emile Victor, 92200<br />
Neuilly-sur-Seine, Frankreich, rezept- und apothekenpflichtig.<br />
Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen<br />
für die Anwendung, Wechselwirkungen<br />
mit anderen Arzneimitteln oder sonstigen Wechselwirkungen,<br />
Schwangerschaft und Stillzeit und<br />
Nebenwirkungen sowie Gewöhnungseffekten sind<br />
der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.
WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM<br />
Freitag 4. 11. 2011<br />
10.30 – 11.45 HYPERTENSIOLOGIE Toscana Saal<br />
Blutdruck in allen Lebenslagen<br />
Vorsitz: K. Silberbauer (Eisenstadt)<br />
M. Porodko (Wels)<br />
• Hochdruck im Kindes- und Jugendalter<br />
K. Arbeiter (Wien)<br />
• Frauenspezifische Aspekte des Bluthochdrucks<br />
E. Boschitsch (Wien)<br />
• Männerspezifische Aspekte des Bluthochdrucks<br />
Th. Stefenelli (Wien)<br />
• Epidemiologie in Österreich<br />
S. Steiner (Wien)<br />
10.30 – 11.45 NEPHROLOGIE Johann Orth Saal<br />
Herzinsuffizienz im Endstadium<br />
Vorsitz: K. Lhotta (Feldkirch)<br />
A. Vychytil (Wien)<br />
• Pathophysiologie und Therapie aus<br />
kardiologischer Sicht<br />
R. Pacher (Wien)<br />
• Stellenwert der Peritonealdialyse<br />
A. Vychytil (Wien)<br />
• Stellenwert der extrakorporalen NET<br />
M. Rudnicki (Innsbruck)<br />
7
Mimpara ® macht<br />
den Unterschied<br />
Frühzeitig beginnen 1,2<br />
Folgeschäden reduzieren 3<br />
Überleben verbessern 4<br />
Besuchen Sie unser SYMPOSIUM:<br />
CKD-MBD revisited<br />
4. November 2011, 14:45 – 16:00 Uhr<br />
BK 1011_01<br />
Fachkurzinformation siehe Seite 26
WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM<br />
Freitag 4. 11. 2011<br />
<strong>Programm</strong> Hypertensiologie<br />
12.00 – 13.15 Lunch-Meeting Toscana Saal<br />
(mit Unterstützung von Novartis)<br />
Innovative Therapieansätze & Fixkombinationen<br />
zur kardiovaskulären Risikoreduktion<br />
Vorsitz: W.H. Hörl (Wien)<br />
A. Rosenkranz (Graz)<br />
• Das RAAS – Fakten & Mythen über ein komplexes<br />
regulatives System<br />
W.H. Hörl (Wien)<br />
• Metabolisch & hyperton – neue Möglichkeiten zur<br />
Therapieverbesserung mittels direkter<br />
Reninhemmung<br />
A. Rosenkranz (Graz)<br />
• Effektive & sichere Therapie mit DPP4-Hemmern bei<br />
älteren Patienten<br />
R. Prager (Wien)<br />
<strong>Programm</strong> <strong>Nephrologie</strong><br />
12.00 – 13.30 Lunch-Meeting Johann Orth Saal<br />
(mit Unterstützung von Amgen)<br />
Forschungspreis der ÖGN<br />
(gesponsert von Amgen)<br />
H.-K. Stummvoll-Publikumspreis<br />
(gesponsert von Fresenius)<br />
Präsentation der eingereichten Arbeiten<br />
Vorsitz: J. Kovarik (Wien)<br />
S. Horn (Graz)<br />
1. Effect of renal electrolyte handling and systemic<br />
arterial blood pressure in kidney transplant patients<br />
with pers<strong>ist</strong>ent hyperparathyreoidism.<br />
E. Zitt, E. Woess, G. Mayer, K. Lhotta (Feldkirch)<br />
9
WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM<br />
Freitag 4. 11. 2011<br />
<strong>Programm</strong> <strong>Nephrologie</strong><br />
12.00 – 13.30 Präsentation der eingereichten Arbeiten –<br />
Fortsetzung<br />
2. Predialysis serum sodium level, dialysate sodium, and<br />
mortality in maintenance hemodialysis patients: The<br />
Dialysis Outcome and Practice Patterns Study<br />
(DOPPS).<br />
M. Hecking, A. Karaboyas, R. Saran, A. Sen<br />
W.H. Hörl, R. L. Pisoni, B. M. Robinson,<br />
G. Sunder-Plassmann, F. K. Port (Wien)<br />
3. Coumarins and survival in incident dialysis patients.<br />
F. Knoll, G. Sturm, C. Lamina, E. Zitt, F. Lins,<br />
O. Fre<strong>ist</strong>ätter, F. Kronenberg, K. Lhotta, U. Neyer<br />
(Feldkirch)<br />
4. Peritransplant Immunoadsorption for positive<br />
crossmatch deseased donor kidney transplantation.<br />
G. Bartel, M. Wahrmann, H. Regele, Z. Kikić,<br />
G. Fischer, W. Druml , F. Mühlbacher, G. A. Böhmig<br />
(Wien)<br />
5. Genotypic diversity of complement component C4d<br />
does not predict kidney transplant outcome.<br />
M. Wahrmann, B. Döhler, A. Ruhenstroth,<br />
H. Haslacher, T. Perkmann, M. Exner,<br />
A. J. Rees, G. A. Böhmig (Wien)<br />
6. Bone microarchitecture in hemodialysis patients<br />
assessed by HR-pQCT.<br />
D. Cejka, J. M. Patsch,M. Weber, D. Diarra,<br />
M. Riegersperger, Z. Kikic, C. Krestan,<br />
C. Schueller-Weidekamm, F. Kainberger,<br />
M. Haas (Wien)<br />
7. Sclerostin serum levels correlate positively with bone<br />
mineral density and microarchitecture in haemodialysis<br />
patients.<br />
D. Cejka, A. Jäger-Lansky, H. Kieweg,<br />
M. Weber, C. Bieglmayer, D. G. Haider,<br />
D. Diarra, J. Patsch, F. Kainberger, B. Bohle,<br />
M. Haas (Wien)<br />
10
WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM<br />
Freitag 4. 11. 2011<br />
<strong>Programm</strong> <strong>Nephrologie</strong><br />
12.00 – 13.30 Präsentation der eingereichten Arbeiten –<br />
Fortsetzung<br />
8. Sclerostin and Dickkopf-1 in renal osteodystrophy.<br />
D. Cejka, J. Herberth, A. J. Branscum,<br />
D. W. Fardo, M. C. Monier-Faugere, D. Diarra,<br />
M. Haas, H. H. Malluche (Wien)<br />
9. IL-9 production by regulatory T cell recruits mast<br />
cells that are essential for regulatory T cell-induced<br />
immune suppression.<br />
K. Eller, D. Wolf, J. M. Huber, M. Metz, G. Mayer,<br />
A. N. McKenzie, M. Maurer, A. R. Rosenkranz,<br />
A. M. Wolf (Graz)<br />
10. Inhibition of mTOR blocks the anti-inflammatory<br />
effects of glucocorticoids in myeloid immune cells.<br />
T. Weichhart, M. Haidinger, K. Katholnig,<br />
C. Kopecky, M. Poglitsch, C. Lassnig, M. Rosner,<br />
G. J. Zlabinger, M. Hengstschläger, M. Müller,<br />
W.H. Hörl, M. Säemann (Wien)<br />
11. Association of ESA hypo-responsiveness and<br />
haemoglobin variability with mortality in<br />
haemodialysis patients.<br />
A. Kainz, B. Mayer, R. Kramar, R. Oberbauer (Linz)<br />
12. The association of Mid-regional proadrenomedullin<br />
and Mid-regional pro-atrial<br />
natriuretic peptide with mortality in an incident<br />
dialysis cohort.<br />
G. Gouya, G. Sturm , C. Lamina, E. Zitt,<br />
O. Fre<strong>ist</strong>ätter, J. Struck, M. Wolzt, F. Knoll, F. Lins,<br />
K. Lhotta, U. Neyer, F. Kronenberg (Innsbruck)<br />
11
WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM<br />
Freitag 4. 11. 2011<br />
GEMEINSAME SITZUNG<br />
Toscana Saal<br />
13.30 – 14.15 Renal sympathetic denervation<br />
Vorsitz: R. Klauser-Braun (Wien)<br />
B. Watschinger (Wien)<br />
• Renal denervation – past, present, and future<br />
M. Schlaich (Melbourne) (30 Min)<br />
• Percutane renale Denervation –<br />
1 Jahr klinische Erfahrung in Österreich<br />
W. Schützenberger (Linz) (10 Min)<br />
14.15 – 14.30 PAUSE und Besuch der Fachausstellung<br />
<strong>Programm</strong> Hypertensiologie<br />
14.30 – 15.00 Postersitzung Hypertonie Seminarraum (EG),<br />
Villa Toscana<br />
Vorsitz: B. Watschinger (Wien)<br />
1. Evaluierung eines strukturierten Schulungsprogrammes<br />
für Hypertoniker.<br />
S. Perl, V. Riegelnik, C. Kos, P. Mrak, H. Ederer,<br />
I. Rakovac, P. Beck, G. Klima, T. Pieber, R. Zweiker<br />
(Graz)<br />
2. TAKE CARE: Kardiovaskuläre Risikoeinschätzung<br />
und leitlinienbezogene antihypertensive Therapie<br />
im niedergelassenen Bereich.<br />
J Slany, G Nirnberger, L Pittrow (Wien)<br />
3. Regulation of angiogenesis in pressure-overload<br />
myocardial hypertrophy.<br />
E. Scherr, R. Gasser, B. Pieske, I. Friehs (Graz, Boston)<br />
4. AGAT (or AGATM; L-arginine-glycine amidotransferase)<br />
is not significantly down-regulated by<br />
antihypertensive drugs like ß-Blockers both in<br />
normoxia and hypoxia.<br />
A. Wakonig, S. Pätzold, E. Holzwart, K. Ablasser,<br />
D. von Lewinski, B. Pieske, H. Mächler,<br />
A. Trantiner-Yates, K.-H. Tscheliessnig, H. Mangge,<br />
E. Kraigher-Krainer, R. Gasser (Graz and Boston)<br />
12
WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM<br />
Freitag 4. 11. 2011<br />
<strong>Programm</strong> Hypertensiologie<br />
14.30 – 15.00 Postersitzung Hypertonie – Fortsetzung<br />
5. Myocardial PDK (Pyruvate dehydrogenase kinase) is<br />
differentially regulated by antihypertensive drugs<br />
like ß-Blockers.<br />
S. Gasser, S. Pätzold, E. Holzwart, K. Ablasser,<br />
D. von Lewinski, B. Pieske, H. Mächler,<br />
A. Trantiner-Yates, K.-H. Tscheliessnig, H. Mangge,<br />
E. Kraigher-Krainer, R. Gasser (Graz, Boston)<br />
6. U-shaped relationship of left ventricular ejection<br />
duration and all-cause mortality.<br />
A. Haiden, A. Zittmayr, M. Suppan, B. Eber, T. Weber<br />
(Wels)<br />
7. Blutdrucksenkende Wirkung von Cinacalcet bei<br />
nierentransplantierten Patienten mit pers<strong>ist</strong>ierendem<br />
Hyperparathyreoidismus.<br />
E. Zitt, E. Woess, G. Mayer, K. Lhotta<br />
(Feldkirch, Innsbruck)<br />
8. 6. Wiener Herz-Kreislauf-Event<br />
D. Magometschnigg, J. Thonhauser (Wien)<br />
9. Antihypertensive Mehrfachtherapie verbessert die<br />
Blutdruckkontrolle nach Nierentransplantation –<br />
Single Center Erfahrungen der letzten zwei Jahrzehnte.<br />
K. Hohenstein, A. Habicht, T. Prikoszovich, P. Hlavac,<br />
D. Dunkler, B. Watschinger (Wien)<br />
10. Korrelation zwischen hochsensitiven CRP und<br />
Knöchel-Arm-Index bei Patienten mit arterieller<br />
Hypertonie<br />
V. Riegelnik, S. Perl, T. Augustin, B. Pieske,<br />
R. Zweiker (Graz)<br />
11. Ein Jahr renale Denervation in Innsbruck.<br />
Ein Erfahrungsbericht von 6 Fällen.<br />
C. Koppelstaetter, M. Frick, O. Pachinger, G. Mayer<br />
(Innsbruck)<br />
15.00 – 15.30 Generalversammlung ÖGH<br />
(einberufen für 12.00 Uhr)<br />
13
WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM<br />
Freitag 4. 11. 2011<br />
<strong>Programm</strong> Hypertensiologie<br />
15.30 – 16.45 Hypertonie bei Endorganschäden Toscana Saal<br />
Vorsitz: R. Zweiker (Graz)<br />
R. Wenzel (Zell am See)<br />
• Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit<br />
K. Stoschitzky (Graz)<br />
• Proteinurie, Niereninsuffizienz<br />
M. Wallner (Wels)<br />
• Schlaganfall und Demenz<br />
H. Pilz (Wien)<br />
• Die hypertensive Krise in der Akutaufnahme<br />
F. Prischl (Wels)<br />
17.00 – 18.15 Workshops Hypertensiologie Seminarraum (EG),<br />
Hands on – Arterial stiffness Villa Toscana<br />
und zentraler Blutdruck<br />
(gemeinsam mit DeGAG – Gesellschaft für<br />
Arterielle Gefäßsteifigkeit Deutschland-<br />
Österreich-Schweiz e.V.)<br />
J. Baulmann, K. Mortensen (Lübeck)<br />
<strong>Programm</strong> <strong>Nephrologie</strong><br />
14.45 – 16.00 Symposium AMGEN Johann Orth Saal<br />
CKD – MBD revisited<br />
Vorsitz: S. Schmaldienst (Wien)<br />
R. Oberbauer (Linz)<br />
• Renale Osteopathie, Diagnostik und<br />
Therapiemöglichkeiten<br />
A. Fahrleitner-Pammer (Graz)<br />
• Komplikationen CKD-MBD – Kardiovaskuläre<br />
Kalzifizierung<br />
A. Rosenkranz (Graz)<br />
• Calciphylaxie „Weiche Knochen, harte Haut”<br />
E. Zitt (Feldkirch)<br />
16.00 – 17.00 Generalversammlung ÖGN<br />
(einberufen für 12.00 Uhr)<br />
14
WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM<br />
Freitag 4. 11. 2011<br />
17.00 – 18.15 GEMEINSAME SITZUNG Toscana Saal<br />
Vorsitz: O. Traindl (M<strong>ist</strong>elbach)<br />
P. Balcke (St. Pölten)<br />
• Wie sicher <strong>ist</strong> die Eisentherapie<br />
W.H. Hörl (Wien)<br />
• HDL-Cholesterin und Urämie<br />
M.D. Säemann (Wien)<br />
• <strong>Was</strong> wird KDIGO 2011 für den Blutdruck Neues<br />
bringen<br />
B. Watschinger (Wien)<br />
Abendprogramm<br />
19.30 – 21.30 gemeinsames Abendessen<br />
(Villa Toscana, 1. Stock)<br />
21.30 – 23.00 Preisverleihungen, Toscana Saal<br />
anschließend „geselliges Beisammensein“<br />
Unterhaltung: „Se oritschinel Goatenzauns“<br />
ab 22.30<br />
Bustransfer zu Hotels<br />
15
WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM<br />
Samstag 5. 11. 2011<br />
<strong>Programm</strong> Hypertensiologie<br />
9.00 – 10.30 Symposium Hypertensiologie Toscana Saal<br />
(gemeinsam mit OBGAM)<br />
(Oberösterr. Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin)<br />
Vorsitz: W. Hockl (Enns)<br />
M. Pichler (Salzburg)<br />
• Endorganschaden<br />
Referent E. Kepplinger (Leonding)<br />
Diskutant P. Pavek (Weiz)<br />
• Hypertoniescreening im Rahmen<br />
der Vorsorgeuntersuchung<br />
Referent F. Schramm (Traun)<br />
Diskutant P. Grüner (Salzburg)<br />
• Therapierefraktäre Hypertonie<br />
Referent W. Hockl (Enns)<br />
Diskutant P. Fitscha (Wien)<br />
<strong>Programm</strong> <strong>Nephrologie</strong><br />
9.00 – 9.30 Dialyse- und Johann Orth Saal<br />
Transplantationsreg<strong>ist</strong>er<br />
der Österreichischen<br />
Gesellschaft für <strong>Nephrologie</strong><br />
Vorsitz: S. Schmaldienst (Wien)<br />
A. Rosenkranz (Graz)<br />
• Präsentation der Stat<strong>ist</strong>ik 2010<br />
R. Kramar (Wels)<br />
9.30 – 10.30 <strong>Nephrologie</strong>: Freie Vorträge<br />
Vorsitz: M. Wallner (Wels)<br />
K. Eller (Graz)<br />
• Schwere leukozytoklastische Vaskulitis bei Sjögren<br />
Syndrom- Remission unter Rituximab und<br />
Plasmaseparation<br />
E. Fritz, E. Seiringer, L. Wimmer, M. Windpessl,<br />
F. Prischl, J. Thaler, M. Wallner (Wels)<br />
16
WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM<br />
Samstag 5. 11. 2011<br />
<strong>Programm</strong> <strong>Nephrologie</strong><br />
9.30 – 10.30 Freie Vorträge – Fortsetzung<br />
• Die chronische Niereninsuffizienz (CKD) <strong>ist</strong> ein häufig<br />
unerkanntes Gesundheitsrisiko<br />
C. Friedl, A. R. Rosenkranz, A. Fahrleitner-Pammer<br />
(Graz)<br />
• Bestimmung von ionisiertem Calcium bei<br />
HämodialysepatientInnen mit citratgeblockten<br />
Kathetern<br />
J. Mischlinger, J. Haas, A. R. Rosenkranz, P. Krisper<br />
(Graz)<br />
• Pathophysiological role of Lipocalin-2 in nephrotoxic<br />
serum nephritis<br />
K. Eller, A. Schroll, A. H. Kirsch, M. Banas, B. Banas,<br />
G. Weiss, A. R. Rosenkranz, I. M. Theurl (Graz)<br />
• Neuropilin Isoform-Specific Effects in human<br />
proximal tubular cells<br />
M. Pirklbauer, R. Sarközi, V. Haller, K. Flucher,<br />
G. Mayer, H. Schramek (Innsbruck)<br />
• Early detection and intervention using neutrophil<br />
gelatinase-associated lipocalin (NGAL) may improve<br />
renal outcome of acute contrast media induced<br />
nephropathy: A randomized controlled trial in<br />
patients undergoing intra-arterial angiography<br />
(ANTI-CIN Study)<br />
G. Schilcher, W. Ribitsch, R. Otto, H. Portugaller,<br />
F. Quehenberger, M. Truschnig-Wilders, R. Zweiker,<br />
Ph. Stiegler, M. Brodmann, K. Weinhandl,<br />
A. R. Rosenkranz, J. H. Horina (Graz)<br />
• Chronische Niereninsuffizienz (CKD), Knochen- und<br />
Mineralstoffwechsel bei intern<strong>ist</strong>ischen Akut -<br />
patienten: Eine prospektive Analyse<br />
C. Friedl, A.R. Rosenkranz, J. C. Piswanger-Sölkner,<br />
C. Stiegler, T. Pieber, A. Fahrleitner-Pammer (Graz)<br />
• Higher Dialysate Sodium Associates with Interdialytic<br />
Weight Gain, but Better Outcomes<br />
M. Hecking, A. Karaboyas, R. Saran, A. Sen, M. Inaba,<br />
H. Rayner, W.H. Hörl, R. Pisoni, B. Robinson,<br />
G. Sunder-Plassmann, F. K. Port (Wien)<br />
17
WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM<br />
Samstag 5. 11. 2011<br />
10.30 – 11.00 PAUSE und Besuch der Fachausstellung<br />
<strong>Programm</strong> Hypertensiologie<br />
11.00 – 12.30 Hands on Hypertonie Bibliothek, Villa Toscana<br />
• 24 Stunden Blutdruckmonitoring<br />
R. Zweiker (Graz)<br />
• Blutdruck-Telemonitoring<br />
D. Magometschnigg (Wien)<br />
<strong>Programm</strong> <strong>Nephrologie</strong><br />
11.00 – 12.15 Freie Vorträge Johann Orth Saal<br />
Vorsitz: G. Mayer (Innsbruck)<br />
G. Sunder-Plassmann (Wien)<br />
• Vitamin D-Defizienz <strong>ist</strong> mit einer verminderten Impfantwort<br />
auf eine aktive Hepatitis B Immunisierung<br />
bei chronisch nierenkranken Patienten assoziiert<br />
E. Zitt, H. Sprenger-Mähr, F. Knoll, U. Neyer, K. Lhotta<br />
(Feldkirch)<br />
• Specific renal involvement of hereditary amyloidosis<br />
due to mutation of the fibrinogen Aa-chain at R554L:<br />
molecular and clinical character<strong>ist</strong>ics<br />
M. Haidinger, J. Werzowa, M. Hecking, R. Kain,<br />
T. Weichhart, M.D. Säemann (Wien)<br />
• Bioimpedance-based volume overload at clinical<br />
target weight is negative in hemodialysis patients<br />
with a high body mass index<br />
W. Ribitsch, J. Stockinger, A. R. Rosenkranz,<br />
D. Schneditz (Graz)<br />
• Trisodium citrate induced protein precipitation in<br />
hemodialysis catheters might cause pulmonary<br />
embolism<br />
G. Schilcher, H. Scharnagl, J. H. Horina, W. Ribitsch,<br />
A. R. Rosenkranz, T. Stojakovic, H. D. Polaschegg<br />
(Graz)<br />
18
WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM<br />
Samstag 5. 11. 2011<br />
<strong>Programm</strong> <strong>Nephrologie</strong><br />
11.00 – 12.15 Freie Vorträge – Fortsetzung<br />
• Increase of HCV RNA levels during hemodialysis treatment<br />
in patients with chronic hepatitis C<br />
G. Schilcher, C. Putz-Bankuti, D. Schneditz,<br />
P. M. Konrad, A. R. Rosenkranz, H. H. Kessler,<br />
R. E. Stauber (Graz)<br />
• Regulatory T cells reverse obesity-linked insulin<br />
res<strong>ist</strong>ance and diabetic nephropathy<br />
K. Eller, A. Kirsch, A. M. Wolf , S. Sopper, D. Wolf,<br />
W. Patsch, A. R. Rosenkranz, Ph. Eller (Graz)<br />
Gewinner ERA-EDTA Preis<br />
• The proteomic signature of dysfunctional HDL in<br />
human uremia identifies serum amyloid A as<br />
proinflammatory component<br />
T. Weichhart, C. Kopecky, M. Kubicek, M. Haidinger,<br />
D. Döller, K. Katholnig, C. Suarna, Ph. Eller, M. Tölle,<br />
M. van der Giet, W.H. Hörl, R. Stocker,<br />
M.D. Säemann (Wien)<br />
• Afamin, a vitamin E-transporting protein, is<br />
expressed in kidney<br />
G. Wietzorrek, H. Dieplinger (Innsbruck)<br />
• Durchwegs höhere Insulinsensitivität und differentiell<br />
veränderte Insulinsekretion in Nierentransplantierten<br />
mit und ohne Post-Transplant Diabetes im Vergleich<br />
zur Normalbevölkerung mit und ohne Typ 2 Diabetes:<br />
Präliminäre Ergebnisse der TAHG-Studie<br />
M. Hecking, A. Kainz, J. Werzowa,<br />
M. Haidinger, D. Döller, A. Tura, J. Zhang,<br />
W.H. Hörl, M. Wolzt, G. Pacini, F. K. Port,<br />
M.D. Säemann (Wien)<br />
19
WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM<br />
Samstag 5. 11. 2011<br />
<strong>Programm</strong> Hypertensiologie<br />
12.30 – 13.30 Lunch-Meeting Toscana Saal<br />
(mit Unterstützung von Boehringer Ingelheim)<br />
Aktuelles Management der essentiellen<br />
Hypertonie<br />
Vorsitz: B. Watschinger (Wien)<br />
Th. Weber (Wels)<br />
• Stellenwert der Kombinationstherapie in der Hypertoniebehandlung<br />
B. Watschinger (Wien)<br />
• Neue Aspekte der Blutdruckbeurteilung<br />
Th. Weber (Wels)<br />
• TWYNSTA bei Hypertonie: Aktuelle Datenlage und<br />
klinische Aspekte einer neuen<br />
Kombinationstherapie<br />
B. Eber (Wels)<br />
<strong>Programm</strong> <strong>Nephrologie</strong><br />
12.30 – 13.30 Lunch-Meeting Johann Orth Saal<br />
(mit Unterstützung von MSD)<br />
Lipide und Niere<br />
Vorsitz: E. Pohanka (Linz)<br />
O. Janko (Linz)<br />
• Lipide und Kardiorenales Syndrom<br />
G. Mayer (Innsbruck)<br />
• Neues zur Therapie – was wissen wir nach SHARP<br />
O. Traindl (M<strong>ist</strong>lbach)<br />
13.30 Abschließende Grußworte Toscana Saal<br />
20
WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM<br />
Samstag 5. 11. 2011<br />
09.00 – 12.00 Veranstaltung für nicht- Seminarraum (EG),<br />
ärztliches Ass<strong>ist</strong>enzpersonal Villa Toscana<br />
• Hypertonieschulung für Ordinationsgehilfinnen: Hintergrund,<br />
richtiges Blutdruckmessen, Interpretation,<br />
praktische Übungen<br />
S. Perl, E. Kraler (Graz)<br />
Anmeldung erforderlich<br />
10.30 – 12.30 WORKSHOP Prunkraum,<br />
(mit Unterstützung von MSD)<br />
Villa Toscana<br />
• Nephrologisches und Hypertensiologisches Praktikum<br />
S. Schmaldienst (Wien), O. Janko (Linz),<br />
E. Pohanka (Linz)<br />
(nur nach Voranmeldung)<br />
21
VORSITZENDE, ERSTAUTOREN UND REFERENTEN<br />
Arbeiter Klaus, Univ.-Prof. Dr.<br />
Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Wien<br />
Balcke Peter, Prim. Univ.-Prof. Dr.<br />
1. Medizinische Abteilung, Landesklinikum St. Pölten<br />
Bartel Gregor, Dr.<br />
Univ.-Klinik für Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien<br />
Baulmann Johannes, Dr.<br />
Medizinische Klinik II, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein<br />
Boschitsch Ewald, Prim. Dr.<br />
Ambulatorium Klimax, Wien<br />
Cejka Daniel, Dr.<br />
Univ.-Klinik für Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien<br />
Cockcroft John, Professor, MD<br />
Department of Cardiology, University of Wales, UK<br />
Columbia Presbyterian Hospital, New York, USA<br />
Eber Bernd, Prim. Univ.-Prof. Dr.<br />
Abteilung für Innere Medizin II, Klinikum Wels-Grieskirchen<br />
Eller Kathrin, Priv.-Doz. Dr.<br />
Klinische Abteilung für <strong>Nephrologie</strong> und Dialyse, Medizinische Universität Graz<br />
Fahrleitner-Pammer Astrid, Priv.-Doz. Dr.<br />
Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Medizinische Universität Graz<br />
Fitscha Peter, Univ.-Prof. Dr.<br />
FA für Innere Medizin, Wien<br />
Friedl Claudia, Dr.<br />
Klinische Abteilung für <strong>Nephrologie</strong> und Dialyse, Medizinische Universität Graz<br />
Fritz Eva, Dr.<br />
Abteilung für Innere Medizin IV, Klinikum Wels-Grieskirchen<br />
Gasser S., Dr.<br />
Klinische Abteilung für Kardiologie, Univ.-Klinik für Innere Medizin Graz<br />
Gouya Ghazaleh, Dr.<br />
Univ.-Klinik für Klinische Pharmakologie, Medizinische Universität Wien<br />
Grüner Peter, OA Dr.<br />
Univ.-Klinik für Innere Medizin II, Paracelsus Medizinische Universität Salzburg<br />
Haiden Anton, Dr.<br />
Abteilung für Innere Medizin II, Klinikum Wels-Grieskirchen<br />
Haidinger Michael, Dr.<br />
Univ.-Klinik für Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien<br />
Hecking Manfred, Dr.<br />
Univ.-Klinik für Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien<br />
Hohenstein Katharina, Dr.<br />
Univ.-Klinik für Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien<br />
22
VORSITZENDE, ERSTAUTOREN UND REFERENTEN<br />
Hockl Wolfgang, Dr.<br />
Arzt für Allgemeinmedizin, Enns<br />
Horn Sabine, Univ.-Prof. Dr.<br />
Klinische Abteilung für <strong>Nephrologie</strong> und Dialyse, Medizinische Universität Graz<br />
Hörl Walter H., Univ.-Prof. DDr.<br />
Univ.-Klinik für Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien<br />
Janko Otmar, OA Dr.<br />
2. Interne Abteilung, AKh Linz<br />
Kainz Alexander, Dr.<br />
3. Interne Abteilung, KH Elisabethinen Linz<br />
Kepplinger Erwin, Dr.<br />
Arzt für Allgemeinmedizin, Leonding<br />
Klausner-Braun Renate, Prim. Univ.-Prof. Dr.<br />
3. Medizinische Abteilung, Sozialmedizinisches Zentrum Ost, Donauspital<br />
Knoll Florian, Dr.<br />
Abt. für <strong>Nephrologie</strong> und Dialyse, LKH Feldkirch<br />
Koppelstaetter Chr<strong>ist</strong>ian, Dr.<br />
Univ.-Klinik für Innere Medizin IV, Medizinische Universität Innsbruck<br />
Kovarik Josef, Prim. Univ.-Prof. Dr.<br />
6. Med. Abteilung mit <strong>Nephrologie</strong> und Dialyse, Wilhelminenspital Wien<br />
Kraler Elisabeth, DGKS<br />
Klinische Abteilung für Kardiologie, Univ.-Klinik für Innere Medizin Graz<br />
Kramar Reinhard, MR emPrim. Dr.<br />
Wels<br />
Lhotta Karl, Prim. Univ.-Doz. Dr.<br />
Abteilung für <strong>Nephrologie</strong> und Dialyse, Landeskrankenhaus Feldkirch<br />
Magometschnigg Dieter, Univ.-Prof. Dr.<br />
Insitut für Hypertoniker, Wien<br />
Mayer Gert, Univ.-Prof. Dr.<br />
Univ.-Klinik für Innere Medizin IV, Medizinische Universität Innsbruck<br />
Mischlinger Johannes<br />
Medizinische Universität Graz<br />
Mortensen Kai, Dr.<br />
Medizinische Klinik II, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein<br />
Oberbauer Rainer, Prim. Univ.-Prof. Dr.<br />
3. Interne Abteilung für Nieren- und Hochdruckerkrankungen,<br />
Transplantationsmedizin, Rheumatologie, KH Elisabethinen Linz<br />
Pavek Paul, MR Dr.<br />
FA für Innere Medizin, Weiz<br />
Perl Sabine, Dr.<br />
Klinische Abteilung für Kardiologie, Medizinische Universität Graz<br />
23
VORSITZENDE, ERSTAUTOREN UND REFERENTEN<br />
Pichler Max, Univ.-Prof. Dr.<br />
Univ.-Klinik für Innere Medizin II, Paracelsus Medizinische Universität Salzburg<br />
Pilz Heidemarie, Univ.-Prof. Dr.<br />
I. Med. Abteilung, Kaiserin Elisabeth Spital, Wien<br />
Pirklbauer Markus, Dr.<br />
Univ.-Klinik für Innere Medizin IV, Medizinische Universität Innsbruck<br />
Pohanka Erich, Prim. Univ.-Prof. Dr.<br />
2. Interne Abteilung, AKH Linz<br />
Porodko Michael, OA Dr.<br />
Abteilung für Innere Medizin II, Klinikum Wels-Grieskirchen<br />
Prager Rudolf, Prim. Univ.-Prof. Dr.<br />
3. Medizinische Abteilung, Krankenhaus Hietzing<br />
Prischl Friedrich, Univ.-Doz. Dr.<br />
Leiter Akutaufnahme, Klinikum Wels-Grieskirchen<br />
Ribitsch Werner, Dr.<br />
Klinische Abteilung für <strong>Nephrologie</strong> und Hämodialyse, Medizinische Universität Graz<br />
Riegelnik Vesna, Dr.<br />
Klinische Abteilung für Kardiologie, Univ.-Klinik für Innere Medizin Graz<br />
Rosenkranz Alexander, Univ.-Prof. Dr.<br />
Klinische Abteilung für <strong>Nephrologie</strong> und Dialyse, Medizinische Universität Graz<br />
Rudnicki Michael. Dr.<br />
Univ.-Klinik für Innere Medizin IV, Medizinische Universität Innsbruck<br />
Säemann Marcus D., Ass. Prof. Priv.-Doz. Dr.<br />
Univ.-Klinik für Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien<br />
Scherr Elisabeth, Dr.<br />
Klinische Abteilung für Kardiologie, Univ.-Klinik für Innere Medizin Graz<br />
Schilcher Gernot, Dr.<br />
Klinische Abteilung für <strong>Nephrologie</strong> und Dialyse, Medizinische Universität Graz<br />
Schlaich Markus, Professor MD<br />
Neurovascular Hypertension & Kidney Disease, Baker Heart Institute, Melbourne<br />
Schmaldienst Sabine, Univ.-Prof. Dr.<br />
Univ.-Klinik für Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien<br />
Schramm Franz, Dr.<br />
Arzt für Allgemeinmedizin, Traun<br />
Schützenberger Wilhelm, Univ.-Doz. Dr.<br />
I. Interne Abteilung, Allgemeines Krankenhaus Linz<br />
Silberbauer Karl, Prim. Univ.-Prof. Dr.<br />
Abteilung für Innere Medizin, KH der Barmherzigen Brüder, Eisenstadt<br />
Slany Jörg, Univ.-Prof. Dr.<br />
FA f. Innere Medizin, Wien<br />
24
VORSITZENDE, ERSTAUTOREN UND REFERENTEN<br />
Stefenelli Thomas, Prim. Univ.-Prof. Dr.<br />
I. Med. Abteilung, Kaiserin Elisabeth Spital, Wien<br />
Steiner Sabine, Priv.-Doz. Dr.<br />
Klinische Abteilung für Angiologie, Medizinische Universität Wien<br />
Stoschitzky Kurt, Univ.-Doz. Dr.<br />
Klinische Abteilung für Kardiologie, Univ.-Klinik für Innere Medizin Graz<br />
Sturm Gisela, Mag.<br />
Abt. für genetische Epidemiologie, Medizinische Universität Innsbruck<br />
Sunder-Plassmann Gere, Univ.-Prof. Dr.<br />
Univ.-Klinik für Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien<br />
Traindl Otto, Prim. Univ.-Doz. Dr.<br />
1.Med. Abteilung für Kardiologie und <strong>Nephrologie</strong>,<br />
Landesklinikum Weinviertel, M<strong>ist</strong>elbach<br />
Vychytil Andreas, Univ.-Prof. Dr.<br />
Univ.-Klinik für Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien<br />
Wahrmann Markus, Dr.<br />
Univ.-Klinik für Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien<br />
Wakonig A., Dr.<br />
Klinische Abteilung für Kardiologie, Univ.-Klinik für Innere Medizin Graz<br />
Wallner Manfred, OA Dr.<br />
Abteilung für Innere Medizin IV, Klinikum Wels-Grieskirchen<br />
Watschinger Bruno, Univ.-Prof. Dr.<br />
Univ.-Klinik für Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien<br />
Weber Thomas, Priv.-Doz. Dr.<br />
Abteilung für Innere Medizin II, Klinikum Wels-Grieskirchen<br />
Weichhart Thomas, Dr.<br />
Univ.-Klinik für Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien<br />
Wenzel Rene, Univ.-Doz. Dr.<br />
Abteilung für Innere Medizin, KH Zell am See<br />
Wietzorrek Georg, Dr.<br />
Abteilung für Medizinische Genetik, Medizinische Universität Innsbruck<br />
Zitt Emanuel Dr.<br />
Abt. für <strong>Nephrologie</strong> und Dialyse, LKH Feldkirch<br />
Zweiker Bruno, Univ.-Prof. Dr.<br />
Klinische Abteilung für Kardiologie, Univ.-Klinik für Innere Medizin Graz<br />
25
Fachkurzinformation zu Seite 8<br />
Mimpara ® 30 / 60 / 90 mg – Filmtabletten<br />
Qualitative und Quantitative Zusammensetzung: Jede Tablette enthält 30 / 60 / 90 mg Cinacalcet (als Hydrochlorid). Sonstige Bestandteile:<br />
Jede 30 / 60 / 90 mg Tablette enthält 2,74 / 5,47 / 8,21 mg Laktose. Die vollständige Aufl<strong>ist</strong>ung der sonstigen Bestandteile siehe<br />
Abschnitt 6.1. L<strong>ist</strong>e der sonstigen Bestandteile: Tablettenkern: Vorverkle<strong>ist</strong>erte Stärke (aus Mais), Mikrokr<strong>ist</strong>alline Cellulose, Povidon, Crospovidon,<br />
Magnesiumstearat, Hochdisperses Siliciumdioxid. Tablettenfilm: Karnaubawachs, Opadry II grün: (Laktose-Monohydrat,<br />
Hypromellose, Titandioxid (E 171), Glyceroltriacetat, Indigocarmin (E 132), Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E 172)), Opadry klar: (Hypromellose,<br />
Macrogol) Anwendungsgebiete: Behandlung des sekundär en Hyperparathyreoidismus (s-HPT) bei dialysepflichtigen Patienten mit<br />
terminaler Niereninsuffizienz. Mimpara kann als Teil eines therapeutischen Regimes angewendet werden, das je nach Bedarf Phosphatbinder<br />
und/oder Vitamin D umfassen kann (siehe Abschnitt 5.1). Verminderung von Hyperkalzämie bei Patienten mit Nebenschilddrüsenkarzinom,<br />
bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus (p-HPT), bei denen eine Parathyreoidektomie aufgrund der<br />
Serumcalciumspiegel (wie in den relevanten Behandlungsrichtlinien definiert) angezeigt wäre, jedoch klinisch nicht angebracht oder<br />
kontraindiziert <strong>ist</strong>. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Pharmakotherapeutische<br />
Gruppe: Nebenschilddrüsenhormon-Antagon<strong>ist</strong>en. ATC-Code: H05BX01. Pharmazeutischer Unternehmer: Amgen Europe<br />
B.V., 4817 Breda, NL; Vertreter in Österreich: Amgen GmbH, 1040 Wien. Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig,<br />
wiederholte Abgabe verboten. Stand der Information: August 2009. Weitere Angaben zu Dosierung, Art und Dauer<br />
Anwendung, besonderen Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen<br />
Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen Schwangerschaft und Stillzeit sowie zu Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte der<br />
veröffentlichten Fachinformation.<br />
Referenzen: 1. Moe SM et al. ASN 2006, TH-PO716. 2. Urena P et al. Nephrol. Dial Transplant 2009; 24: 2852-2859. 3. Hawley C et al.<br />
Poster presented at the ASN Meeting, Denver, November 18-21, 2010. 4. Block GA et al. Cinacalcet hydrochloride treatment significantly<br />
improves all-cause and cardiovascular survival in a large cohort of hemodialysis patients. Kidney Int. 2010;78:578-589.<br />
Fachkurzinformation zu Umschlagseite 3<br />
Blopress Plus 8 mg/12,5 mg – Tabletten / Blopress Plus 16 mg/12,5 mg – Tabletten / Blopress Plus 32 mg/12,5 mg - Tabletten /<br />
Blopress Plus 32 mg/25 mg - Tabletten / Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Eine Blopress Plus 8 mg/12,5 mg - Tablette<br />
enthält 8 mg Candesartan Cilexetil und 12,5 mg Hydrochlorothiazid. Jede Tablette enthält 76,9 mg Lactose-Monohydrat. Eine Blopress<br />
Plus 16 mg/12,5 mg - Tablette enthält 16 mg Candesartan Cilexetil und 12,5 mg Hydrochlorothiazid. Jede Tablette enthält 68,8 mg Lactose-<br />
Monohydrat. Eine Tablette Blopress Plus 32 mg/12,5 mg enthält 32 mg Candesartan Cilexetil und 12,5 mg Hydrochlorothiazid. Jede Tablette<br />
enthält 150,2 mg Lactose-Monohydrat. Eine Tablette Blopress Plus 32 mg/25 mg enthält 32 mg Candesartan Cilexetil und 25 mg<br />
Hydrochlorothiazid. Jede Tablette enthält 137,7 mg Lactose-Monohydrat. Sonstige Bestandteile: Carmellose-Calcium, Hydroxypropylcellulose,<br />
Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, Maisstärke, Macrogol, Eisenoxid gelb (E172, bei 32 mg/12,5 mg - Tablette), Eisenoxid<br />
rot (E172, bei 16 mg/12,5 mg und 32 mg/25 mg - Tablette). Anwendungsgebiete: Blopress Plus <strong>ist</strong> angezeigt zur Behandlung der essenziellen<br />
Hypertonie bei erwachsenen Patienten, deren Blutdruck mit einer Candesartan Cilexetil- oder Hydrochlorothiazid-Mono-therapie<br />
nicht optimal kontrolliert werden kann. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen<br />
Bestandteile oder gegen Sulfonamid-abgeleitete Wirkstoffe. Hydrochlorothiazid <strong>ist</strong> ein Sulfonamid-abgeleiteter Wirkstoff. Zweites und<br />
drittes Schwangerschaftstrimester (siehe Abschnitte 4.4 und 4.6). Schwere Einschränkung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <<br />
30 ml/min/1,73 m 2 KO). Schwere Einschränkung der Leberfunktion und/oder Cholestase. Therapieres<strong>ist</strong>ente Hypokaliämie und Hyperkalzämie.<br />
Gicht. Pharmakotherapeutische Gruppe: Angiotensin-II-Antagon<strong>ist</strong>en und Diuretika, ATC-Code C09DA06. Abgabe: Rp, apothekenpflichtig.<br />
Packungsgröße: 28 Stück. Stand der Information: September 2010. Zulassungsinhaber: Takeda Pharma Ges.m.b.H.,<br />
1070 Wien, Seidengasse 33-35, Tel. 01/524 40 64, Fax: 01/524 40 66. Weitere Angaben zu Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, den<br />
besonderen Warnhinweisen zur sicheren Anwendung sowie zur Schwangerschaft und Stillzeit sind der veröffentlichten Fachinformation<br />
zu entnehmen.<br />
Fachkurzinformation zu Umschlagseite 4<br />
Cenipres 10 mg/20 mg Tabletten<br />
Zusammensetzung: 10 mg Enalaprilmaleat, 20 mg Nitrendipin. Hilfsstoffe: Natriumhydrogencarbonat, Lactose-Monohydrat, Mikrokr<strong>ist</strong>alline<br />
Cellulose, Maisstärke, Povidon, Natriumdodecylsulfat, Magnesiumstearat. Anwendungsgebiete: Behandlung von essenzieller<br />
arterieller Hypertonie bei Patienten, deren Blutdruck mit Enalapril bzw. Nitrendipin als Monotherapie nicht hinreichend kontrolliert wird.<br />
Gegenanzeigen: Cenipres darf in folgenden Fällen nicht angewendet werden: bei Überempfindlichkeit gegenüber Enalapril, Nitrendipin<br />
oder einem der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels bei Patienten mit anamnestisch bekanntem angioneurotischem Ödem infolge einer<br />
früheren Therapie mit ACE-Hemmern (Angiotensin Converting Enzyme Inhibitors) sowie hereditärem/idiopathischem angioneurotischem<br />
Ödem. Zweites und drittes Trimester der Schwangerschaft bei Patienten mit hämodynamisch instabilen Zuständen, insbesondere Herz-<br />
Kreislauf-Schock, akuter Herzinsuffizienz, akutem Koronarsyndrom, akutem Schlaganfall, bei Patienten mit Nierenarterienstenose (beidseitig<br />
oder bei Einzelniere), bei Patienten mit hämodynamisch relevanter Aorten- oder Mitralklappenstenose und hypertropher<br />
Kardiomyopathie, bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 10 ml/min) und Hämodialyse-Patienten,<br />
bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung. Pharmakotherapeutische Gruppe: Angiotensin-Converting-Enzyme-(ACE-)Hemmer<br />
und Kalziumkanalblocker. ATC-Code: C09BB06. Packungsgröße(n): Packung mit 30 Tabletten. Abgabe: Rezept- und apothekenpflichtig.<br />
Kassenstatus: Green Box. Zulassungsinhaber: FERRER INTERNACIONAL S.A., Gran Vía de Carlos III, 94, 08028 – Barcelona<br />
(Spanien). Stand der Fachkurzinformation: Februar 2011.<br />
Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und<br />
sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit und Nebenwirkungen sowie Gewöhnungseffekten entnehmen Sie bitte der<br />
veröffentlichten Fachinformation.<br />
26
SPONSOREN, AUSSTELLER UND INSERENTEN<br />
ABBOTT, Wien<br />
AMGEN, Wien<br />
ÄRZTEZENTRALE Adressen- und Drucksortenverlag, Wien<br />
ASTRO-PHARMA, Wien<br />
BAXTER Healthcare, Wien<br />
BOEHRINGER INGELHEIM RCV, Wien<br />
B. BRAUN Austria, Maria Enzersdorf<br />
COVIDIEN Austria, Brunn am Gebirge<br />
CROSSTEC, Wien<br />
DAIICHI SANKYO Austria, Wien<br />
FRESENIUS Medical Care Austria, Wien<br />
GAMBRO Hospal Austria, Wiener Neudorf<br />
GEBRO Pharma, Fieberbrunn<br />
GENZYME Austria, Wien<br />
GEPA-MED Medizintechnik, Wien<br />
KWIZDA Pharma, Wien<br />
LEO Pharma, Wien<br />
ELI LILLY, Wien<br />
MEDICE Arzneimittel, Hallein<br />
MEDTRONIC Österreich, Wien<br />
A. MENARINI Pharma, Wien<br />
MERCK, Wien<br />
MITSUBISHI Pharma Deutschland, Düsseldorf D<br />
MSD, Wien<br />
NOVARTIS Pharma, Wien<br />
NOVOMED, Wien<br />
PFIZER Corporation Austria, Wien<br />
ratiopharm Arzneimittel<br />
ROCHE Austria, Wien<br />
SANOVA Pharma, Wien<br />
SCHILLER Austria, Linz<br />
TAKEDA Pharma, Wien<br />
VIFOR Pharma Österreich, Wien<br />
27<br />
(Stand bei Drucklegung)
NOTIZEN<br />
Ärztezentrale<br />
Ihre Druckerei in der City<br />
www.aerztezentrale.co.at<br />
Helferstorferstraße 2 / Freyung 6<br />
Wien 1., im Schottenhof<br />
Tel.: (01) 531 16-25, Fax: (01) 533 13 93, E-mail: verkauf@aerztezentrale.co.at<br />
Druck: ROBIDRUCK, A-1200 Wien – www.robidruck.co.at<br />
28
dual & stoffwechselneutral<br />
ins Blutdruckziel<br />
1 Tablette täglich gegen Hypertonie<br />
GPB.CEN 100702<br />
Fachkurzinformation siehe Seite 26<br />
Gebro Pharma