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Der kardiologische AHB-Patient 2011... kommt früher (CABG ab 4. post-OP Tag) ist teils älter (95. J), teils jünger (17 J.) oft mehrfach voroperiert, häufig multimorbide hat neue Therapien (interv., operativ, elektr., V.A.C.) und neue Komplikationen (Leiste, MRSA, ...) ist zunehmend pflegeintensiv spricht oft wenig deutsch ist kognitiv manchmal weniger eingeschränkt Der kardiologische AHB-Patient 2011... Sozialmedizinische Aspekte: Rehafähigkeit (körperlich, mental, MRSA) ? Rehaprognose ? Kontextfaktoren ! Nebendiagnosen (Multimorbidität � Rehabedarf) ! Stufenweise Wiedereingliederung / LTA Weitere Aspekte: Kosten Interdisziplinäre Aufgabe Page 38
FH, 58J., metabolisches Syndrom, Diabetes mit Insulinpumpe Der MRA-Patient heute Page 39 BR, 46J., metabolisches Syndrom, 215 kg Der übergewichtige MRA-Patient heute Problem 1: zugelassenes Höchstgewicht bei Hockern, Massage-Liegen, Ergometern, Betten, Stühlen Problem 2: Gesäßbreite bei Stühlen mit Armlehne
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Der kardiologische AHB-Patient 2011...<br />
kommt früher (CABG ab 4. post-OP Tag)<br />
ist teils älter (95. J), teils jünger (17 J.)<br />
oft mehrfach voroperiert, häufig multimorbide<br />
hat neue Therapien (interv., operativ, elektr., V.A.C.)<br />
und neue Komplikationen (Leiste, MRSA, ...)<br />
ist zunehmend pflegeintensiv<br />
spricht oft wenig deutsch<br />
ist kognitiv manchmal weniger eingeschränkt<br />
Der kardiologische AHB-Patient 2011...<br />
Sozialmedizinische Aspekte:<br />
Rehafähigkeit (körperlich, mental, MRSA) ?<br />
Rehaprognose ?<br />
Kontextfaktoren !<br />
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