Seniorenzentrum Martin Luther - Haus-martin-luther.de
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<strong>Seniorenzentrum</strong> <strong>Martin</strong> <strong>Luther</strong><br />
LZ QS Pflege, Putzbrunner Str. 73, 81739 München<br />
Arbeitsgemeinschaft <strong>de</strong>r<br />
Pflegekassenverbän<strong>de</strong> in Bayern<br />
Gärtnersleite 14<br />
96450 Coburg<br />
Medizinischer Dienst <strong>de</strong>r<br />
Krankenversicherung Bayern<br />
MDK Bayern<br />
Bereich Pflege<br />
Putzbrunner Str. 73<br />
81739 München<br />
Tel: 089 67008-333<br />
Fax: 089 67008-448<br />
E-Mail:<br />
qs-pflege@mdk-bayern.<strong>de</strong><br />
Prüfbericht nach §§ 114 ff SGB XI<br />
Auftragsnummer 130213VS19000200-000115525<br />
<strong>Seniorenzentrum</strong> <strong>Martin</strong> <strong>Luther</strong><br />
Streitberger Berg 16<br />
91346 Wiesenttal<br />
Datum <strong>de</strong>r Prüfung: 13.02.2013<br />
Prüfer:<br />
Schorr, Michael<br />
Kling, Manfred<br />
Wolf, Margit<br />
Freigabe Prüfbericht: 04.03.2013 11:56:13 durch Michael Schorr<br />
07.03.2013 1
<strong>Seniorenzentrum</strong> <strong>Martin</strong> <strong>Luther</strong><br />
Prüfmaßstab<br />
Sozialgesetzbuch Elftes Buch (SGB XI)<br />
Rahmenvertrag zur Kurzzeitpflege und vollstationären Pflege gemäß § 75<br />
Abs.1 SGB XI für das Land Bayern<br />
Maßstäbe und Grundsätze für die Qualität und die Qualitätssicherung sowie<br />
für die Entwicklung eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements nach §<br />
113 SGB XI in <strong>de</strong>r vollstationären Pflege vom 27. Mai 2011<br />
Versorgungsvertrag gemäß § 72 SGB XI<br />
Richtlinien <strong>de</strong>s GKV-Spitzenverban<strong>de</strong>s über die Prüfung <strong>de</strong>r in<br />
Pflegeeinrichtungen erbrachten Leistungen und <strong>de</strong>ren Qualität nach § 114 SGB<br />
XI (Qualitätsprüfungs-Richtlinien – QPR) vom 11. Juni 2009 in <strong>de</strong>r Fassung<br />
vom 30. Juni 2009.<br />
Die heutige Qualitätsprüfung erfolgt gleichermaßen im Auftrag <strong>de</strong>r Lan<strong>de</strong>sverbän<strong>de</strong> <strong>de</strong>r<br />
Pflegekassen.<br />
07.03.2013 2
<strong>Seniorenzentrum</strong> <strong>Martin</strong> <strong>Luther</strong><br />
1. Angaben zur Prüfung und zur Einrichtung<br />
1.1 Auftragsnummer: 130213VS19000200-000115525<br />
1.2 Daten zur Pflegeeinrichtung<br />
a. Name <strong>Seniorenzentrum</strong> <strong>Martin</strong> <strong>Luther</strong><br />
b. Straße Streitberger Berg 16<br />
c. PLZ/Ort 91346 Wiesenttal<br />
d. Institutskennzeichen (IK) 510940461<br />
e. Telefon 09196 92960<br />
f. Fax 09196 9292903<br />
g. E-Mail info@haus-<strong>martin</strong>-<strong>luther</strong>.<strong>de</strong><br />
h. Internet-Adresse sz-<strong>martin</strong><strong>luther</strong>@dwbf.<strong>de</strong><br />
i. Träger/Inhaber www.dwbf.<strong>de</strong><br />
j. Trägerart<br />
privat freigemeinnützig öffentlich nicht zu ermitteln<br />
k. ggf. Verband Diakonisches Werk Bayern<br />
l. Einrichtungsart Stationär<br />
Teilstationär<br />
Kurzzeitpflege<br />
m. Datum Abschluss Versorgungsvertrag 01.01.2009<br />
n. Datum Inbetriebnahme <strong>de</strong>r Einrichtung 01.04.1978<br />
o. Heimleitung Name Herr Tobias Parche<br />
p. Verantw. PFK Name Frau Elke Philipp<br />
q. Stellv. verantw. PFK Frau Elisabeth Kolodziej<br />
r. Heimmitwirkung Heimbeirat Heimfürsprecher<br />
s. ggf. vorhan<strong>de</strong>ne Zweigstellen/Filialen<br />
t. Zertifizierung liegt vor liegt nicht vor<br />
Name <strong>de</strong>s Ansprechpartners für DCS Herr Parche<br />
E-Mailadresse <strong>de</strong>s Ansprechpartners für<br />
info@haus-<strong>martin</strong>-<strong>luther</strong>.<strong>de</strong><br />
07.03.2013 3
<strong>Seniorenzentrum</strong> <strong>Martin</strong> <strong>Luther</strong><br />
DCS<br />
t. ISO 9001:2008, ISO Plus Anfor<strong>de</strong>rungen für stationäre Pflegeinrichtungen (Ausgabe<br />
10-2009), Rezertifizierung 19.04.2011 gültig bis 18.04.2014<br />
07.03.2013 4
<strong>Seniorenzentrum</strong> <strong>Martin</strong> <strong>Luther</strong><br />
1.3 Daten zur Prüfung<br />
a. Auftraggeber ARGE Coburg * Pflegekassenverbän<strong>de</strong> / Gärtnersleite<br />
Zuständiger Lan<strong>de</strong>sverband<br />
<strong>de</strong>r Pflegekassen<br />
AOK<br />
BKK<br />
IKK<br />
KBS<br />
LKK<br />
v<strong>de</strong>k<br />
b. Datum (TT.MM.JJJJ) c. Uhrzeit von (SS:MM) Uhrzeit bis (SS:MM)<br />
13.02.2013 08:15 16:30<br />
d. Gesprächspartner <strong>de</strong>r<br />
Einrichtung<br />
Herr Hartmann<br />
Sozialdienst<br />
e. Prüfen<strong>de</strong>(r) Gutachter Schorr, Michael<br />
Kling, Manfred<br />
Wolf, Margit<br />
f. An <strong>de</strong>r Prüfung Beteiligte Namen:<br />
Pflegekasse<br />
Sozialhilfeträger<br />
Heimaufsicht<br />
Gesundheitsamt<br />
Trägerverband<br />
Sonstige: welche<br />
Herr Parche<br />
Einrichtungsleitung<br />
Herr Bretfeld<br />
Qualitätsmanagementbeauftragter<br />
Frau Kolodziej<br />
stv. verantwortliche Pflegefachkraft<br />
1.4 Prüfungsauftrag nach § 114 SGB XI<br />
a.<br />
b.<br />
c.<br />
Regelprüfung<br />
Anlassprüfung (Beschwer<strong>de</strong> Pflegebedürftige, Angehörige u.ä.)<br />
Anlassprüfung (Hinweise von an<strong>de</strong>ren Institutionen)<br />
Anlassprüfung (sonstige Hinweise)<br />
Wie<strong>de</strong>rholungsprüfung<br />
Wie<strong>de</strong>rholungsprüfung auf Antrag <strong>de</strong>r Pflegeeinrichtung<br />
d. nächtliche Prüfung<br />
e. Datum <strong>de</strong>r letzten Prüfung<br />
durch <strong>de</strong>n MDK<br />
f. Letzte Prüfungen an<strong>de</strong>rer<br />
Prüfinstitutionen<br />
23.02.2012<br />
TT.MM.JJJJ<br />
TT.MM.JJJJ<br />
Heimaufsicht<br />
23.10.2012<br />
Gesundheitsamt<br />
Sonstige<br />
keine Angaben<br />
Prüfung nach anerkanntem Prüfverfahren<br />
07.03.2013 5
<strong>Seniorenzentrum</strong> <strong>Martin</strong> <strong>Luther</strong><br />
1.5 Von <strong>de</strong>r Pflegeeinrichtung zur Prüfung<br />
vorgelegte Unterlagen<br />
Aufstellung über die Anzahl aller vorgehaltenen<br />
und belegten Wohnplätze sowie <strong>de</strong>r versorgten<br />
Bewohner, differenziert nach Wohnbereichen<br />
und Pflegestufen mit Datum<br />
wohnbereichsbezogene Aufstellung über die<br />
Anzahl <strong>de</strong>r Bewohner mit:<br />
- Wachkoma<br />
- Beatmungspflicht<br />
- Dekubitus<br />
- Blasenkatheter<br />
- PEG-Son<strong>de</strong><br />
- Fixierung<br />
- Kontraktur<br />
- vollständiger<br />
Immobilität<br />
- Tracheostoma<br />
- MRSA<br />
- Diabetes mellitus<br />
Versorgungsvertrag <strong>de</strong>r Einrichtung /<br />
Strukturerhebungsbogen<br />
Ausbildungsnachweis <strong>de</strong>r verantwortlichen<br />
Pflegefachkraft<br />
Weiterbildungsnachweis <strong>de</strong>r verantwortlichen<br />
Pflegefachkraft<br />
Ausbildungsnachweis <strong>de</strong>r stellv.<br />
verantwortlichen Pflegefachkraft<br />
Pflegebezogene Ausbildungsnachweise <strong>de</strong>r<br />
pflegerischen Mitarbeiter<br />
Aufstellung aller in <strong>de</strong>r Pflege und Betreuung<br />
tätigen Mitarbeiter mit Name, Berufsausbildung<br />
und Beschäftigungsumfang<br />
aktuelle Handzeichenliste<br />
Liste <strong>de</strong>r von <strong>de</strong>r Einrichtung vorgehaltenen<br />
Pflegehilfsmittel / Hilfsmittel<br />
Dienstpläne<br />
Pflegeleitbild<br />
Pflegekonzept<br />
<strong>Haus</strong>wirtschaftskonzept<br />
Konzept soziale Betreuung<br />
Pflegedokumentationssystem<br />
Schriftliche Mitteilung an Lan<strong>de</strong>sverbän<strong>de</strong> <strong>de</strong>r<br />
Pflegekassen über Zusatzleistungen nach § 88<br />
Abs. 2 Nr. 3 SGB XI<br />
Stellenbeschreibungen<br />
Nachweise über Pflegevisiten<br />
Nachweise über Fallbesprechungen<br />
Nachweise über Informationsweitergabe<br />
Nachweise über Dienstbesprechungen<br />
Konzept zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter<br />
Fortbildungsplan<br />
Nachweise interne Fortbildung<br />
Nachweise externe Fortbildung<br />
Nachweise zum einrichtungsinternen<br />
Qualitätsmanagement<br />
ggf.<br />
Datum<br />
liegt liegt n.e. tnz<br />
vor nicht vor<br />
07.03.2013 6
<strong>Seniorenzentrum</strong> <strong>Martin</strong> <strong>Luther</strong><br />
Organigramm<br />
Nachweise externes Qualitätsmanagement<br />
Pflegestandards / Leitlinien / Richtlinien<br />
Hygienestandard/-plan/-konzept<br />
Konzept zum Beschwer<strong>de</strong>management<br />
Regelungen zum Umgang mit<br />
personenbezogenen Notfällen<br />
<strong>Haus</strong>wirtschaftsbezogene<br />
Ausbildungsnachweise <strong>de</strong>r hauswirtschaftlichen<br />
Mitarbeiter<br />
n.e. = nicht erhoben<br />
1.6 Art <strong>de</strong>r Einrichtung und Versorgungssituation<br />
Vollstationäre Kurzzeitpflege Teilstationäre Teilstationäre ggf. Bewohner<br />
Pflege<br />
Pflege - Tag Pflege - Nacht im Schwerpunkt<br />
vorgehaltene<br />
77 0 0 0 0<br />
Plätze<br />
belegte Plätze 76 0 0 0 0<br />
davon vorgehaltene Plätze nach Organisationsform<br />
angeglie<strong>de</strong>rt 0 0 0 0<br />
eingestreut 0 0 0 0<br />
solitär 0 0 0 0<br />
Alle Angaben beruhen auf Selbstauskünften <strong>de</strong>r Einrichtung.<br />
Folgen<strong>de</strong> Angaben zur Festlegung <strong>de</strong>r Stichprobe konnten <strong>de</strong>r am Tag <strong>de</strong>r Qualitätsprüfung<br />
vorgelegten Bewohnerliste entnommen wer<strong>de</strong>n:<br />
Insgesamt lebten am Prüftag 76 Bewohner in <strong>de</strong>r Einrichtung.<br />
davon Rüstig:<br />
0 Personen<br />
davon Pflegestufe 0: 2 Personen<br />
davon Pflegestufe 1: 26 Personen<br />
davon Pflegestufe 2: 27 Personen<br />
davon Pflegestufe 3: 21 Personen<br />
davon noch nicht eingestuft: 0 Personen<br />
Somit ergab sich folgen<strong>de</strong>s Profil für die Festlegung <strong>de</strong>r Stichprobe:<br />
Zu begutachten: 8 Personen<br />
davon Pflegestufe 1: 3 Personen<br />
davon Pflegestufe 2: 3 Personen<br />
davon Pflegestufe 3: 2 Personen<br />
Wegen <strong>de</strong>s Prüfanlasses wur<strong>de</strong> von einer reinen Zufallsstichprobe abgesehen. Die<br />
Versicherte, auf die sich die Beschwer<strong>de</strong> bezog, wur<strong>de</strong> in die Stichprobe einbezogen sowie<br />
eine weitere Versicherte, mit einer ähnlichen Pflegesituation (Gegenstand <strong>de</strong>r Beschwer<strong>de</strong><br />
war unsachgemäßer Umgang mit einer PEG/J Son<strong>de</strong>)<br />
07.03.2013 7
<strong>Seniorenzentrum</strong> <strong>Martin</strong> <strong>Luther</strong><br />
Bei zwei <strong>de</strong>r begutachteten Bewohner <strong>de</strong>r Pflegestufe drei konnte wegen fehlen<strong>de</strong>r<br />
Auskunftsfähigkeit keine Befragung durchgeführt wer<strong>de</strong>n, ersatzweise wur<strong>de</strong> ein weiterer<br />
Bewohner <strong>de</strong>r i<strong>de</strong>ntischen Pflegestufe befragt. Weitere Bewohner in <strong>de</strong>r Stufe drei waren<br />
nicht befragbar.<br />
1.7 Struktur <strong>de</strong>r Wohn- und Pflegebereiche<br />
Wohn-/ Bereich Anzahl Zimmer mit Anzahl<br />
Pflegebereich<br />
Ebene 1 2 3 >3<br />
auf 1 Wohnplätze Bewohner<br />
1 ja<br />
nein<br />
2 ja<br />
nein<br />
3 ja<br />
nein<br />
davon<br />
PEA<br />
davon nach SGB XI eingestuft in<br />
Pflegestufe<br />
keine I II III davon n.n.<br />
Härtefälle<br />
eingestuft<br />
12 1 0 0 14 14 0 1 5 8 0 0<br />
21 5 0 0 32 17 0 13 10 9 9 0<br />
22 5 0 0 30 19 2 12 12 4 0 0<br />
Gesamt: 76 50 2 26 27 21 9 0<br />
07.03.2013 8
<strong>Seniorenzentrum</strong> <strong>Martin</strong> <strong>Luther</strong><br />
1.8 Nach Angabe <strong>de</strong>r Pflegeeinrichtung Anzahl Bewohner mit:<br />
a. Wachkoma 0<br />
b. Beatmungspflicht 0<br />
c. Dekubitus 1<br />
d. Blasenkatheter 2<br />
e. PEG-Son<strong>de</strong> 4<br />
f. Fixierung 9<br />
g. Kontraktur 4<br />
h. vollständiger Immobilität 12<br />
i. Tracheostoma 0<br />
j. MRSA 0<br />
k. Diabetes mellitus 15<br />
d. alle transuretral<br />
e. davon eine Versicherte mit PEG/J - Anlage<br />
k. davon 3 insulinpflichtige Diabetiker<br />
1.9 Ist ein pflegefachlicher Schwerpunkt vereinbart ja nein<br />
Versorgungsvertrag gemäß §72 SGB XI für <strong>de</strong>n Bereich <strong>de</strong>r vollstationären und<br />
gerontopsychiatrischen Pflege.<br />
Enthalten sind 13 Plätze gerontopsychiatrischer Pflege und 5 Plätze für Gäste <strong>de</strong>r<br />
Kurzzeitpflege, die eingestreut angeboten wer<strong>de</strong>n. Künftig sollen auch eingestreute<br />
Tagespflegeplätze angeboten wer<strong>de</strong>n.<br />
1.10 Wer<strong>de</strong>n Zusatzleistungen gemäß § 88 SGB XI von <strong>de</strong>r<br />
Pflegeeinrichtung angeboten<br />
ja<br />
nein<br />
Wenn ja, welche<br />
Wäsche, Telefon, Mahlzeiten-Zimmerservice (wenn<br />
nicht krankheitsbedingt notwendig), etc.<br />
Hinsichtlich <strong>de</strong>r Zusatzleistungen kann auf eine Gesamtvereinbarung <strong>de</strong>s Diakonischen<br />
Werkes verwiesen wer<strong>de</strong>n. Beschrieben wer<strong>de</strong>n diese in <strong>de</strong>r Anlage 3 zum Heimvertrag.<br />
1.11 Wer<strong>de</strong>n Leistungen ganz o<strong>de</strong>r teilweise durch an<strong>de</strong>re<br />
Anbieter erbracht<br />
Wenn ja, welche<br />
a. Grundpflege<br />
b. Behandlungspflege<br />
c. soziale Betreuung<br />
d. Speisen- und Getränkeversorgung<br />
e. Wäscheversorgung<br />
f. <strong>Haus</strong>reinigung<br />
ja<br />
nein<br />
07.03.2013 9
<strong>Seniorenzentrum</strong> <strong>Martin</strong> <strong>Luther</strong><br />
d. Die Speisenversorgung erfolgt über die hauseigene Küche<br />
e. Wäscheversorgung: Wäscherei im <strong>Haus</strong> für die Bewohnerwäsche, Flachwäsche über<br />
Firma Rommel.<br />
f. <strong>Haus</strong>reinigung: Tochtergesellschaft Di Ba Fo<br />
Weitere Kooperationspartner:<br />
- Behandlungspflege: Firma Nutricia (vorher Firma Fresenius)<br />
- Marktapotheke Muggendorf. Die Medikamente wer<strong>de</strong>n in <strong>de</strong>r Apotheke gestellt. Die<br />
Medikation wird in einer Wochendosette bereitgestellt.<br />
07.03.2013 10
<strong>Seniorenzentrum</strong> <strong>Martin</strong> <strong>Luther</strong><br />
2. Zusammenfassen<strong>de</strong> Beurteilung<br />
Die anlassbezogene Prüfung in <strong>de</strong>r o.g. Einrichtung fand in einer kooperativen und<br />
konstruktiven Atmosphäre statt. Auskünfte wur<strong>de</strong>n erteilt, die erfor<strong>de</strong>rlichen Unterlagen<br />
wur<strong>de</strong>n zur Verfügung gestellt. Die Qualitätsprüfung wur<strong>de</strong> nicht zusammen mit Vertretern<br />
<strong>de</strong>r FQA <strong>de</strong>s Landkreises o<strong>de</strong>r einem Vertreter <strong>de</strong>s Gesundheitsamtes durchgeführt.<br />
Im Bereich <strong>de</strong>r bewohnerbezogenen Kriterien (Prozess- und Ergebnisqualität) erfolgte die<br />
Festlegung <strong>de</strong>r Stichprobe per Zufallsauswahl.<br />
Im Verlauf <strong>de</strong>r Prüfung erfolgte eine punktuelle Beratung einzelner Mitarbeiter zu<br />
Verbesserungspotenzialen. Im Rahmen eines pflegefachlichen Abschlussgesprächs wur<strong>de</strong>n<br />
die vorläufigen Ergebnisse <strong>de</strong>r Qualitätsprüfung sowie Empfehlungen und Anregungen zu<br />
weiteren Verbesserungen <strong>de</strong>r Leitungsebene <strong>de</strong>r Einrichtung mitgeteilt.<br />
Die anlassbezogene Prüfung wur<strong>de</strong> ausgelöst durch eine Beschwer<strong>de</strong>. Der<br />
Einrichtung wur<strong>de</strong> ein unfachlicher Umgang mit einer PEG/J Son<strong>de</strong> bei einer<br />
Versicherten angelastet. Seit 2010 seien diverse Krankenhausaufenthalte notwendig<br />
gewesen, um die Son<strong>de</strong> zu repositionieren.<br />
Zum Prüfzeitpunkt war <strong>de</strong>r Umgang mit <strong>de</strong>r PEG/J Son<strong>de</strong> nicht zu beanstan<strong>de</strong>n.<br />
Schulungen und Fallbesprechungen diesbezüglich konnten belegt wer<strong>de</strong>n. Ob <strong>de</strong>r<br />
Vorwurf in <strong>de</strong>r länger zurückliegen<strong>de</strong>n Vergangenheit zutraf, ließ sich im Rahmen<br />
dieser Qualitätsprüfung nicht ermitteln. (Siehe hierzu auch in <strong>de</strong>r Anlage zum<br />
Prüfbericht unter P8, Kapitel 16)<br />
In <strong>de</strong>r Gesamtschau zeigte die Pflegeeinrichtung weiterhin eine hohe<br />
Versorgungsqualität. Die sich aus <strong>de</strong>m Prüfkonzept ergeben<strong>de</strong>n strukturellen<br />
Anfor<strong>de</strong>rungen an <strong>de</strong>n Betrieb einer stationären Pflegeeinrichtung waren<br />
überwiegend erfüllt.<br />
Verbesserungsbedarf bestand noch im Bereich <strong>de</strong>r Stellenbeschreibungen, um einen<br />
Einsatz <strong>de</strong>r zusätzlichen Betreuungskräfte gemäß <strong>de</strong>r Betreuungskräfterichtlinie<br />
sicher zu stellen, sowie bei <strong>de</strong>r nachvollziehbaren fachlichen Anleitung und<br />
Überprüfung von Hilfskräften.<br />
In <strong>de</strong>r Pflegeergebnisqualität ließ sich eine leichte Verbesserung <strong>de</strong>s<br />
Transparenzergebnisses feststellen. Ein mögliches Verbesserungspotential zeigte<br />
sich hier noch in erster Linie im Bereich <strong>de</strong>s Schmerzmanagements sowie im Bereich<br />
<strong>de</strong>r nachvollziehbaren Planung und Durchführung <strong>de</strong>r erfor<strong>de</strong>rlichen Mund- und<br />
Zahnpflege.<br />
Die besuchten Bewohner äußerten sich überwiegend zufrie<strong>de</strong>n über die Versorgung<br />
in <strong>de</strong>r Pflegeeinrichtung. Der am Prüftag zu beobachten<strong>de</strong> Umgang <strong>de</strong>s Pflege- und<br />
Betreuungspersonals mit <strong>de</strong>n Bewohnern wur<strong>de</strong>, soweit von <strong>de</strong>n Prüfern im Verlauf<br />
<strong>de</strong>r Prüfung wahrgenommen, als freundlich und respektvoll wahrgenommen.<br />
Seit <strong>de</strong>r letzen Prüfung am 23.02.2012 kam es zu keinen wesentlichen organisatorischen<br />
wie baulichen Än<strong>de</strong>rungen in <strong>de</strong>r Einrichtung.<br />
Zusammenfassung einrichtungsbezogener Ergebnisse<br />
07.03.2013 11
<strong>Seniorenzentrum</strong> <strong>Martin</strong> <strong>Luther</strong><br />
Die sich aus <strong>de</strong>m Prüfkonzept ergeben<strong>de</strong>n strukturellen Anfor<strong>de</strong>rungen an <strong>de</strong>n Betrieb einer<br />
stationären Pflegeeinrichtung wer<strong>de</strong>n überwiegend erfüllt. Nicht belegbar war die<br />
kontinuierliche fachliche Anleitung und Überprüfung <strong>de</strong>r Pflegehilfskräfte im Bereich <strong>de</strong>r<br />
Grundpflege.<br />
Es wer<strong>de</strong>n 4 zusätzliche Betreuungskräfte nach § 87b mit einem Beschäftigungsumfang von<br />
insgesamt 2,31 Stellenanteilen eingesetzt. Das Tätigkeitsfeld entspricht <strong>de</strong>n Anfor<strong>de</strong>rungen<br />
<strong>de</strong>s § 2 <strong>de</strong>r Betreuungskräfte Richtlinie <strong>de</strong>s GKV - Spitzenverban<strong>de</strong>s Bund <strong>de</strong>r<br />
Pflegekassen vom 19.08.2008 nicht im vollem Umfang. Details hierzu unter 3.1 in <strong>de</strong>r<br />
Anlage zum Prüfbericht.<br />
Zusammenfassung bewohnerbezogener Ergebnisse<br />
Nachfolgend sind die wichtigsten Feststellungen in übersichtlicher tabellarischer Form unter<br />
"Zusatzinfos" dargestellt. Die <strong>de</strong>taillierten Ergebnisse und Feststellungen sind in <strong>de</strong>r Anlage<br />
zum Prüfbericht nach § 114 SGB XI unter <strong>de</strong>r jeweiligen Prüffrage beschrieben.<br />
Die Empfehlungen zur Beseitigung <strong>de</strong>r vorgefun<strong>de</strong>nen Qualitäts<strong>de</strong>fizite bzw. zur Erfüllung<br />
<strong>de</strong>r Anfor<strong>de</strong>rungen in <strong>de</strong>n einzelnen Bereichen, welche sich aus <strong>de</strong>m aktuellen Prüfkonzept<br />
ergeben, sind <strong>de</strong>m Teil 3 zu entnehmen. Dabei ist zu beachten, dass systembedingt die<br />
formulierten Maßnahmen keinen Rückschluss auf die Häufigkeit von einzelnen<br />
Defiziten/Mängeln/Verbesserungspotenzialen erlauben.<br />
Die Verwendung <strong>de</strong>s Begriffes Bewohner (Bew.) bezieht sich im nachfolgen<strong>de</strong>n<br />
geschlechtsneutral sowohl auf Bewohnerinnen als auch auf Bewohner und ist nicht<br />
diskriminierend zu verstehen. Vielmehr soll dadurch ein ungestörter Textfluss beim Lesen<br />
erreicht wer<strong>de</strong>n.<br />
Befragung <strong>de</strong>r Bewohner<br />
Im Rahmen <strong>de</strong>r Qualitätsprüfung wur<strong>de</strong>n 7 pflegebedürftige Bewohner entsprechend <strong>de</strong>r<br />
Schichtung <strong>de</strong>r Pflegestufen nach <strong>de</strong>m Zufallsprinzip ausgewählt und falls möglich befragt.<br />
Waren einzelne Bewohner nicht auskunftsfähig, so wur<strong>de</strong> jeweils ein an<strong>de</strong>rer Bewohner mit<br />
<strong>de</strong>r gleichen Pflegestufe nach <strong>de</strong>m Zufallsprinzip für die Befragung ausgewählt. Die<br />
Antworten <strong>de</strong>r Bewohner auf die gestellten 18 Zufrie<strong>de</strong>nheitsfragen inklusive zusätzlicher<br />
inhaltlicher Aussagen sind auf <strong>de</strong>n letzten Seiten <strong>de</strong>r Anlage dokumentiert.<br />
Anleitung zum Verständnis <strong>de</strong>r nachfolgen<strong>de</strong>n Tabellen:<br />
In Spalte 1 wird die Nummer <strong>de</strong>r Prüffrage <strong>de</strong>s Prüfkonzepts genannt.<br />
In Spalte 2 wird die Art <strong>de</strong>r Frage angegeben:<br />
M = Min<strong>de</strong>stangaben<br />
B = sonstige Bewertungsfrage<br />
T = Transparenzkriterium mit Angabe <strong>de</strong>r Nummer<br />
Spalte 3 enthält <strong>de</strong>n Wortlaut <strong>de</strong>r Prüffrage.<br />
Spalte 4 gibt an, bei wie vielen Bewohnern <strong>de</strong>r Stichprobe (x) <strong>de</strong>r gesamten Stichprobe (y)<br />
die Prüffrage bewertet wur<strong>de</strong>.<br />
Aus Spalte 5 lässt sich entnehmen, bei wie vielen Bewohnern die Kriterien <strong>de</strong>r Prüffrage<br />
nicht erfüllt wur<strong>de</strong>n.<br />
07.03.2013 12
<strong>Seniorenzentrum</strong> <strong>Martin</strong> <strong>Luther</strong><br />
In Spalte 6 wer<strong>de</strong>n die Bewohner mit Ordnungsnummern angegeben, bei <strong>de</strong>nen die<br />
Kriterien nicht erfüllt waren. Diese können somit unmittelbar im Anhang nachgeschlagen<br />
wer<strong>de</strong>n.<br />
07.03.2013 13
<strong>Seniorenzentrum</strong> <strong>Martin</strong> <strong>Luther</strong><br />
Zusatzinfos<br />
Kapitel 12: Behandlungspflege<br />
Katalog-<br />
In<strong>de</strong>x<br />
Wertigkeit<br />
Prüffrage<br />
Wortlaut<br />
12.01 M/B/T01 Ist bei Bedarf eine aktive Kommunikation<br />
mit <strong>de</strong>m Arzt nachvollziehbar<br />
12.02 M/B/T02 Entspricht die Durchführung <strong>de</strong>r<br />
behandlungspflegerischen Maßnahmen<br />
<strong>de</strong>n ärztlichen Anordnungen<br />
12.03 M/B/T03 Entspricht die Medikamentenversorgung<br />
<strong>de</strong>n ärztlichen Anordnungen<br />
12.04 M/B/T04 Ist <strong>de</strong>r Umgang mit Medikamenten<br />
sachgerecht<br />
12.06 M/B/T20 Erfolgt eine systematische<br />
Schmerzeinschätzung<br />
12.08 M/B/T12 Erhalten Bewohner mit chronischen<br />
Schmerzen die verordneten<br />
Medikamente<br />
12.09 M/B/T05 Sind Kompressionsstrümpfe/-verbän<strong>de</strong><br />
sachgerecht angelegt<br />
12.14 M/B/T10 Basieren die Maßnahmen zur Behandlung<br />
<strong>de</strong>r chronischen Wun<strong>de</strong>n o<strong>de</strong>r <strong>de</strong>s<br />
Dekubitus auf <strong>de</strong>m aktuellen Stand <strong>de</strong>s<br />
Wissens<br />
12.15 M/B/T09 Erfolgt eine differenzierte Dokumentation<br />
bei chronischen Wun<strong>de</strong>n o<strong>de</strong>r Dekubitus<br />
(aktuell, Verlauf nachvollziehbar, Größe,<br />
Lage, Tiefe)<br />
12.16 M/B/T11 Wer<strong>de</strong>n die Nachweise zur Behandlung<br />
chronischer Wun<strong>de</strong>n o<strong>de</strong>r <strong>de</strong>s Dekubitus<br />
(z.B. Wunddokumentation) ausgewertet<br />
und die Maßnahmen ggf. angepasst<br />
12.07 M/B/T21 Kooperiert das Pflegeheim bei<br />
Schmerzpatienten eng mit <strong>de</strong>m<br />
behan<strong>de</strong>ln<strong>de</strong>n Arzt<br />
12.10 M/B Ist <strong>de</strong>r Umgang mit<br />
Trachealkanülen/Absaugen sachgerecht<br />
12.13 M/B/T08 Sind Ort und Zeitpunkt <strong>de</strong>r Entstehung <strong>de</strong>r<br />
chronischen Wun<strong>de</strong>/<strong>de</strong>s Dekubitus<br />
nachvollziehbar<br />
Frage traf für<br />
x von y<br />
in die<br />
Prüfung<br />
einbezogene<br />
Personen<br />
zu.<br />
x / y<br />
Kriterium nicht erfüllt bei<br />
Anzahl<br />
<strong>de</strong>r<br />
Bewohn<br />
er<br />
7/8 0<br />
Nummern <strong>de</strong>r<br />
Bewohner<br />
3/8 1 P3<br />
7/8 1 P7<br />
7/8 1 P7<br />
5/8 3 P1, P2, P7<br />
4/8 0<br />
3/8 0<br />
0/8 0<br />
0/8 0<br />
0/8 0<br />
4/8 1 P7<br />
0/8 0<br />
0/8 0<br />
Kapitel 13: Mobilität<br />
Katalog-<br />
In<strong>de</strong>x<br />
Wertigkeit<br />
Prüffrage<br />
Wortlaut<br />
Frage traf für<br />
x von y<br />
in die<br />
Prüfung<br />
Kriterium nicht erfüllt bei<br />
Anzahl<br />
<strong>de</strong>r<br />
Nummern <strong>de</strong>r<br />
07.03.2013 14
<strong>Seniorenzentrum</strong> <strong>Martin</strong> <strong>Luther</strong><br />
einbezogene Bewohn<br />
Personen er<br />
zu.<br />
x / y<br />
Bewohner<br />
13.04 M/B/T24 Wird das individuelle Sturzrisiko erfasst 8/8 1 P6<br />
13.06 M/B/T26 Wer<strong>de</strong>n erfor<strong>de</strong>rliche Prophylaxen gegen 3/8 0<br />
Stürze durchgeführt<br />
13.08 M/B/T06 Wird das individuelle Dekubitusrisiko<br />
8/8 0<br />
erfasst<br />
13.09 M/B/T07 Wer<strong>de</strong>n erfor<strong>de</strong>rliche<br />
5/8 1 P7<br />
Dekubitusprophylaxen durchgeführt<br />
13.11 M/B/T27 Wird das individuelle Kontrakturrisiko<br />
8/8 1 P7<br />
erfasst<br />
13.12 M/B/T28 Wer<strong>de</strong>n die erfor<strong>de</strong>rlichen<br />
5/8 1 P7<br />
Kontrakturprophylaxen durchgeführt<br />
13.05 M/B/T25 Wer<strong>de</strong>n Sturzereignisse dokumentiert 2/8 0<br />
Kapitel 14: Ernährung und Flüssigkeitsversorgung<br />
Katalog-<br />
In<strong>de</strong>x<br />
Prüffrage<br />
Wortlaut<br />
14.05 M/B/T13 Wer<strong>de</strong>n individuelle<br />
Ernährungsressourcen und Risiken<br />
erfasst<br />
14.06 M/B/T16 Wer<strong>de</strong>n individuelle Ressourcen und<br />
Risiken bei <strong>de</strong>r Flüssigkeitsversorgung<br />
erfasst<br />
14.07 M/B/T14 Wer<strong>de</strong>n erfor<strong>de</strong>rliche Maßnahmen bei<br />
Einschränkungen <strong>de</strong>r selbständigen<br />
Nahrungsversorgung durchgeführt<br />
14.08 M/B/T17 Wer<strong>de</strong>n erfor<strong>de</strong>rliche Maßnahmen bei<br />
Einschränkungen <strong>de</strong>r selbständigen<br />
Flüssigkeitsversorgung durchgeführt<br />
14.10 M/B/T18 Ist die Flüssigkeitsversorgung<br />
angemessen im Rahmen <strong>de</strong>r<br />
Einwirkungsmöglichkeiten <strong>de</strong>r Einrichtung<br />
14.09 M/B/T15 Ist <strong>de</strong>r Ernährungszustand angemessen im<br />
Rahmen <strong>de</strong>r Einwirkungsmöglichkeiten <strong>de</strong>r<br />
Einrichtung<br />
14.11 M/B/T19 Wird bei Bewohnern mit<br />
Ernährungsson<strong>de</strong>n <strong>de</strong>r Geschmackssinn<br />
angeregt<br />
Frage traf für<br />
x von y<br />
in die<br />
Prüfung<br />
einbezogene<br />
Personen<br />
zu.<br />
x / y<br />
Kriterium nicht erfüllt bei<br />
Anzahl<br />
<strong>de</strong>r<br />
Bewohn<br />
er<br />
8/8 0<br />
Nummern <strong>de</strong>r<br />
Bewohner<br />
8/8 1 P4<br />
7/8 1 P8<br />
7/8 0<br />
8/8 0<br />
8/8 0<br />
2/8 0<br />
Kapitel 15: Urininkontinenz<br />
Wertigkeit<br />
Katalog-<br />
In<strong>de</strong>x<br />
Wertigkeit<br />
Prüffrage<br />
Wortlaut<br />
Frage traf für<br />
x von y<br />
in die<br />
Prüfung<br />
Kriterium nicht erfüllt bei<br />
Anzahl<br />
<strong>de</strong>r<br />
Nummern <strong>de</strong>r<br />
Bewohner<br />
07.03.2013 15
<strong>Seniorenzentrum</strong> <strong>Martin</strong> <strong>Luther</strong><br />
einbezogene Bewohn<br />
Personen er<br />
zu.<br />
x / y<br />
15.03 M/B/T22 Wer<strong>de</strong>n bei Bewohnern mit Inkontinenz<br />
bzw. mit Blasenkatheter die individuellen<br />
Ressourcen und Risiken erfasst<br />
15.04 M/B/T23 Wer<strong>de</strong>n bei Bewohnern mit Inkontinenz<br />
bzw. mit Blasenkatheter die erfor<strong>de</strong>rlichen<br />
Maßnahmen durchgeführt<br />
Kapitel 16: Umgang mit Demenz<br />
Katalog-<br />
In<strong>de</strong>x<br />
Prüffrage<br />
Wortlaut<br />
16.02 M/B/T36 Wird bei Bewohnern mit Demenz die<br />
Biographie <strong>de</strong>s Heimbewohners beachtet<br />
und bei <strong>de</strong>r Tagesgestaltung<br />
berücksichtigt<br />
16.03 M/B/T37 Wer<strong>de</strong>n bei Bewohnern mit Demenz<br />
Angehörige und Bezugspersonen in die<br />
Planung <strong>de</strong>r Pflege einbezogen<br />
16.04 M/B/T38 Wird bei Bewohnern mit Demenz die<br />
Selbstbestimmung in <strong>de</strong>r Pflegeplanung<br />
berücksichtigt<br />
16.05 M/B/T44 Wer<strong>de</strong>n <strong>de</strong>m Bewohner mit Demenz<br />
geeignete Angebote gemacht, z.B. zur<br />
Bewegung, Kommunikation o<strong>de</strong>r zur<br />
Wahrnehmung<br />
16.06 M/B/T39 Wird das Wohlbefin<strong>de</strong>n von Bewohnern<br />
mit Demenz im Pflegealltag ermittelt und<br />
dokumentiert und wer<strong>de</strong>n daraus<br />
Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet<br />
Kapitel 17: Körperpflege<br />
Wertigkeit<br />
Katalog-<br />
In<strong>de</strong>x<br />
Wertigkeit<br />
Prüffrage<br />
Wortlaut<br />
17.02 M/B/T31 Wird die erfor<strong>de</strong>rliche Körperpflege <strong>de</strong>n<br />
Bedürfnissen und Gewohnheiten <strong>de</strong>s<br />
Bewohners entsprechend durchgeführt<br />
17.04 M/B/T32 Wird die erfor<strong>de</strong>rliche Mund- und<br />
Zahnpflege <strong>de</strong>n Bedürfnissen und<br />
Gewohnheiten <strong>de</strong>s Bewohners<br />
7/8 0<br />
7/8 0<br />
Frage traf für<br />
x von y<br />
in die<br />
Prüfung<br />
einbezogene<br />
Personen<br />
zu.<br />
x / y<br />
Kriterium nicht erfüllt bei<br />
Anzahl<br />
<strong>de</strong>r<br />
Bewohn<br />
er<br />
5/8 0<br />
4/8 0<br />
5/8 0<br />
Nummern <strong>de</strong>r<br />
Bewohner<br />
5/8 1 P3<br />
5/8 0<br />
Frage traf für<br />
x von y<br />
in die<br />
Prüfung<br />
einbezogene<br />
Personen<br />
zu.<br />
x / y<br />
Kriterium nicht erfüllt bei<br />
Anzahl<br />
<strong>de</strong>r<br />
Bewohn<br />
er<br />
Nummern <strong>de</strong>r<br />
Bewohner<br />
8/8 2 P4, P5<br />
7/8 3 P2, P4, P5<br />
07.03.2013 16
<strong>Seniorenzentrum</strong> <strong>Martin</strong> <strong>Luther</strong><br />
entsprechend durchgeführt<br />
Kapitel 18: Sonstige Aspekte <strong>de</strong>r Ergebnisqualität<br />
Katalog-<br />
In<strong>de</strong>x<br />
Wertigkeit<br />
Prüffrage<br />
Wortlaut<br />
18.02 M/B/T29 Liegen bei freiheitseinschränken<strong>de</strong>n<br />
Maßnahmen Einwilligungen o<strong>de</strong>r<br />
Genehmigungen vor<br />
18.03 M/B/T30 Wird die Notwendigkeit <strong>de</strong>r<br />
freiheitseinschränken<strong>de</strong>n Maßnahmen<br />
regelmäßig überprüft<br />
18.01 M/B Wird beim Pflegeprozess die individuelle<br />
soziale Betreuung berücksichtigt<br />
18.04 M/B/T33 Wird die Pflege im Regelfall von <strong>de</strong>nselben<br />
Pflegekräften durchgeführt<br />
18.05 M/B Sind die Mitarbeiter entsprechend ihrer<br />
fachlichen Qualifikation eingesetzt<br />
wor<strong>de</strong>n<br />
18.06 M/B Kann <strong>de</strong>m Pflegebericht<br />
situationsgerechtes Han<strong>de</strong>ln <strong>de</strong>r<br />
Mitarbeiter <strong>de</strong>r Pflegeeinrichtung bei<br />
akuten Ereignissen entnommen wer<strong>de</strong>n<br />
Frage traf für<br />
x von y<br />
in die<br />
Prüfung<br />
einbezogene<br />
Personen<br />
zu.<br />
x / y<br />
Kriterium nicht erfüllt bei<br />
Anzahl<br />
<strong>de</strong>r<br />
Bewohn<br />
er<br />
1/8 0<br />
Nummern <strong>de</strong>r<br />
Bewohner<br />
1/8 1 P4<br />
8/8 0<br />
8/8 0<br />
8/8 0<br />
6/8 1 P7<br />
07.03.2013 17
<strong>Seniorenzentrum</strong> <strong>Martin</strong> <strong>Luther</strong><br />
3. Empfehlungen zur Beseitigung von Qualitäts<strong>de</strong>fiziten<br />
Maßnahmen<br />
zur Struktur- und Prozessqualität:<br />
Frage Maßnahme Frist<br />
3.1 Die Verantwortungsbereiche und Aufgaben für die in <strong>de</strong>r<br />
Pflege, sozialen Betreuung und hauswirtschaftlichen<br />
Versorgung beschäftigten Mitarbeiter sind verbindlich zu<br />
regeln:<br />
Bis in 4 Monaten<br />
- Die Verantwortungsbereiche/Aufgaben für die soziale<br />
Betreuung, im Bereich <strong>de</strong>r zusätzlichen Betreuungskräfte,<br />
sind im Sinne <strong>de</strong>r Betreuungskräfte-Richtlinie zu regeln.<br />
4.3 Die fachliche Anleitung und Überprüfung<br />
grundpflegerischer Tätigkeiten von Pflegehilfskräften durch<br />
Pflegefachkräfte ist nachvollziehbar zu gewährleisten.<br />
umgehend und<br />
fortlaufend<br />
zur Prozess- und Ergebnisqualität:<br />
Frage Maßnahme Frist<br />
12.2 Die Durchführung <strong>de</strong>r behandlungspflegerischen<br />
Maßnahmen muss <strong>de</strong>n ärztlichen Anordnungen<br />
entsprechend nachvollziehbar sein.<br />
12.3 Ärztlich verordnete Medikamente müssen fachgerecht und<br />
vollständig dokumentiert und abgegeben wer<strong>de</strong>n.<br />
Wer<strong>de</strong>n Medikamente anhand eines EDV-Ausdruckes<br />
gestellt, ist sicherzustellen, dass dieser Ausdruck aktuell<br />
ist, d.h., mit <strong>de</strong>r aktuellen ärztlichen Verordnung<br />
übereinstimmt.<br />
12.4 Der Umgang mit Medikamenten muss sachgerecht sein.<br />
Bei Anbruch bestimmter Medikamente sind diese mit<br />
Anbruch- und Verfalldatum zu versehen (z.B.<br />
Augentropfen, Insulin, flüssige Psychopharmaka). Diese<br />
Kennzeichnung ist erfor<strong>de</strong>rlich, um Rückschlüsse über<br />
Verbrauch und Haltbarkeit ziehen zu können.<br />
12.6 Eine systematische Schmerzeinschätzung muss erfolgen.<br />
12.7 Eine aktive Kooperation mit <strong>de</strong>n behan<strong>de</strong>ln<strong>de</strong>n Ärzten ist<br />
eine Grundvoraussetzung für ein angemessenes<br />
Schmerzmanagement. Zu <strong>de</strong>n Aufgaben von<br />
Pflegefachkräften gehört die Beobachtung <strong>de</strong>r Wirkung<br />
verordneter Schmerzmittel sowie die Feststellung, ob die<br />
vorgegebenen Zeitintervalle für die Medikamentengabe<br />
ausreichen.<br />
Im Bedarfsfall muss eine unverzügliche<br />
Informationsweitergabe an <strong>de</strong>n behan<strong>de</strong>ln<strong>de</strong>n Arzt<br />
erfolgen.<br />
13.4 Für alle Bewohner <strong>de</strong>r Einrichtung ist das individuelle<br />
Alle nachfolgen<strong>de</strong>n<br />
Maßnahmen sind<br />
ab sofort und<br />
fortlaufend zu<br />
berücksichtig-en.<br />
07.03.2013 18
<strong>Seniorenzentrum</strong> <strong>Martin</strong> <strong>Luther</strong><br />
Sturzrisiko zu erfassen. Es muss pflegefachlich bewertet<br />
und ggf. in <strong>de</strong>r Pflegeprozessplanung berücksichtigt<br />
wer<strong>de</strong>n.<br />
Wenn kein erhöhtes Sturzrisiko vorliegt, ist dies ebenfalls<br />
zu dokumentieren.<br />
13.9 Bei Dekubitusgefahr sind erfor<strong>de</strong>rliche Maßnahmen<br />
umgehend in <strong>de</strong>r Pflegeplanung zu berücksichtigen und<br />
nachvollziehbar durchzuführen.<br />
13.11 Das individuelle Kontrakturrisiko muss erfasst wer<strong>de</strong>n (zu<br />
Beginn <strong>de</strong>r Pflege sowie regelmäßig im Rahmen <strong>de</strong>r<br />
Evaluation <strong>de</strong>r Pflegeplanung).<br />
Die Einschätzung <strong>de</strong>s Kontrakturrisikos muss <strong>de</strong>r aktuellen<br />
Situation entsprechen.<br />
Zur Einschätzung <strong>de</strong>s Kontrakturrisikos gehört die<br />
Beschreibung <strong>de</strong>r Gelenke (große und kleine) hinsichtlich<br />
ihrer Beweglichkeit und Bewegungsabläufe. Die<br />
gefähr<strong>de</strong>ten Gelenke sind zu benennen.<br />
Bereits bestehen<strong>de</strong> Bewegungseinschränkungen im Sinne<br />
von Kontrakturen sind hinsichtlich <strong>de</strong>r Ausprägung zu<br />
beschreiben. (Anhand <strong>de</strong>r Risikoeinschätzung muss<br />
erkennbar sein, worin die Gefährdung für <strong>de</strong>n Bewohner<br />
besteht und wie sich daraus sein individuelles Risiko<br />
ableitet).<br />
13.12 Erfor<strong>de</strong>rliche Maßnahmen zur Kontrakturprophylaxe<br />
müssen individuell geplant und nachvollziehbar<br />
durchgeführt wer<strong>de</strong>n.<br />
14.6 Individuelle Ressourcen/ Vorlieben und Risiken bei <strong>de</strong>r<br />
Flüssigkeitsversorgung müssen erfasst wer<strong>de</strong>n. Die<br />
Beschreibung muss <strong>de</strong>r aktuellen Situation entsprechen.<br />
14.7 Erfor<strong>de</strong>rliche Maßnahmen bei Einschränkungen <strong>de</strong>r<br />
selbständigen Nahrungsversorgung müssen durchgeführt<br />
wer<strong>de</strong>n.<br />
16.5 Dem Bewohner mit Demenz müssen geeignete Angebote<br />
unterbreitet wer<strong>de</strong>n, z.B. zur Bewegung, Kommunikation<br />
o<strong>de</strong>r zur Wahrnehmung.<br />
17.2 Bei <strong>de</strong>r erfor<strong>de</strong>rlichen Körperpflege sind die Bedürfnisse<br />
und Gewohnheiten <strong>de</strong>s Bewohners planerisch zu erfassen<br />
und nachvollziehbar durchzuführen<br />
Die diesbezügliche Pflegeprozessplanung muss sich am<br />
individuellen Aktivierungspotential orientieren.<br />
17.4 Die erfor<strong>de</strong>rliche Mund- und Zahnpflege muss individuell<br />
und handlungsleitend geplant wer<strong>de</strong>n. Dabei sind die<br />
Bedürfnisse und Gewohnheiten <strong>de</strong>s Bewohners planerisch<br />
zu erfassen und nachvollziehbar in <strong>de</strong>r Durchführung zu<br />
berücksichtigen.<br />
18.3 Die Notwendigkeit und Durchführung von<br />
freiheitseinschränken<strong>de</strong>n Maßnahmen muss regelmäßig<br />
überprüft wer<strong>de</strong>n. Insbeson<strong>de</strong>re bei Gurtfixierungen ist auf<br />
einen korrekten Sitz zu achten und dieser engmaschig zu<br />
überprüfen.<br />
18.6 Ein situationsgerechtes Han<strong>de</strong>ln <strong>de</strong>r Mitarbeiter bei akuten<br />
07.03.2013 19
<strong>Seniorenzentrum</strong> <strong>Martin</strong> <strong>Luther</strong><br />
Ereignissen (z.B. zeitnahe Rücksprache mit <strong>de</strong>m<br />
<strong>Haus</strong>arzt) muss aus <strong>de</strong>m Pflegebericht erkennbar sein.<br />
Ein Verlauf muss erkennbar sein.<br />
________________________________<br />
Datum, Schorr, Michael<br />
________________________________<br />
Datum, Kling, Manfred<br />
________________________________<br />
Datum, Wolf, Margit<br />
07.03.2013 20