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Biochemie-Seminar 16 - wilmnet.de

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<strong>Biochemie</strong>-<strong>Seminar</strong> <strong>16</strong> – Hormone2<br />

Erarbeitet von Leif, Ferdi, Enno<br />

molekularer Wirkungsmechanismus <strong>de</strong>s Glucagon<br />

[L] S. 826 Abb. 26.14<br />

Diabetes mellitus Typ 1<br />

- tritt meist im juvenilen Alter auf<br />

Ursache:<br />

- durch Virusinfektion o<strong>de</strong>r Autoimmunreaktion Zerstörung <strong>de</strong>r β-Zellen<br />

akuter Insulinmangel<br />

Konsequenzen:<br />

- vermin<strong>de</strong>rte Glucoseaufnahme und –verwertung<br />

- Insulinantagonisten überwiegen<br />

o Lipolyse gesteigert Überangebot an Fettsäuren und Glycerin <br />

Fettsäureoxidation in Leber steigt mit überschießen<strong>de</strong>r Ketonkörperproduktion <br />

Ketonämie und Ketonurie<br />

o Vermin<strong>de</strong>rung <strong>de</strong>r Glycogenbiosynthese, Steigerung <strong>de</strong>r Glycogenolyse <br />

Hyperglycämie<br />

o Hemmung <strong>de</strong>r Proteinbiosynthese (v.a. in Skelettmuskulatur); Stimulation <strong>de</strong>r<br />

Proteolyse Aminoacidämie<br />

o gesteigerte Gluconeogenese aus AS in <strong>de</strong>r Leber Hyperglycämie<br />

o gesteigerte Harnstoffbiosynthese<br />

Coma diabeticum (siehe [L] S. 834 Abb. 26.21)<br />

• Hyperglycämie Glucosurie Wasser- und E-lyt-Verluste<br />

• Ketonämie metabolische Azidose<br />

Therapie:<br />

- Insulinsubstitution<br />

- 12 -

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