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UNIVERSITÄT DER BUNDESWEHR MÜNCHEN

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Corsten bezieht sich auch im Jahr 2001 noch auf diese Darstellung, nimmt jedoch<br />

umfangreiche Verkürzungen und auch inhaltliche Veränderungen vor. Inhaltliche<br />

Veränderungen betreffen die Ergebniskategorie: Als Ergebnis der medizinischen<br />

Versorgung sieht Corsten nicht den Output, sondern den Outcome, also den Heilerfolg<br />

bzw. die Veränderung des Gesundheitszustandes. 300<br />

Obwohl dem Modell von Donabedian im strengen Sinne bestenfalls die wissenschaftliche<br />

Gültigkeit einer eingeschränkten Kausalität zwischen den Kategorien (vorläufig)<br />

bestätigt werden konnte, bietet es für diese Arbeit den besonderen Vorteil, dass es<br />

einen hohen allgemeinen Anerkennungsgrad genießt und zudem seine Wurzeln im<br />

medizinischen Bereich findet. 301 Es kann deswegen im allgemeinen Teil der Arbeit<br />

eingeführt und ohne weitere Anpassungen im spezifischen Teil auf das Gesundheitswesen<br />

angewendet werden.<br />

Den zweistufigen Faktorkombinationsprozess der Dienstleistungserstellung, die von<br />

Donabedian eingebrachten Qualitätskategorien sowie die Unterscheidung von interpersonellen<br />

und technischen Merkmale von Dienstleistungsqualität aufgreifend, 302<br />

entwickelte Corsten ein diese Elemente verknüpfendes produktionstheoretisches<br />

Qualitätsmodell für Dienstleistungen.<br />

3.4.2.2. Produktionstheoretisches Qualitätsmodell<br />

Auch in diesem Modell gelten die aus der Sachgüterproduktion bekannten Teilqualitäten<br />

der Funktional, - Dauer-, Integrations- und Stilqualität. Zudem gilt, dass für die<br />

Beurteilung der Ergebnisqualität (Summe der Produkteigenschaften) die Verrichtungsqualität<br />

bei kundenpräsenzbedingten Dienstleistungen bedeutsam ist: Diese<br />

Miteinbeziehung der für eine hohe Qualität des Dienstleistungsergebnisses als relevant<br />

angesehenen Prozessgröße erfolgt aufgrund der allgemein anerkannten Hypothese,<br />

dass von dieser Hilfsgröße auf die (Ergebnis-) Qualität der Leistung geschlossen<br />

werden kann. So kann möglicherweise die für die Integration des externen Faktors<br />

aufgewendete Zeit als Element der Dienstleistungsqualität angesehen werden.<br />

Für eine hohe Prozess- bzw. Verrichtungsqualität wird wiederum die Vorhaltung von<br />

leistungsfähigen Potentialen als notwendig vorausgesetzt. 303 Corsten schlägt das in<br />

Abbildung 3-10 dargestellte Modell eines Wirkmechanismus vor, das von Anbieterund<br />

Nachfragermerkmalen über die integrative Erstellung zur Ergebnisqualität einer<br />

300 Vgl. Corsten, H., Dienstleistungsmanagement, 2001, S. 296.<br />

301 Vgl. Oberender, P. / Daumann, F., Qualitätssicherung, 1997, S. 211ff.<br />

302 Vgl. Donabedian, A., Quality, 1980, S. 4f.<br />

303 Vgl. Corsten, H., Dienstleistungsunternehmungen, 1990, S. 116.

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