UNIVERSITÄT DER BUNDESWEHR MÜNCHEN

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VIII 4.3.2.2. Anforderungen an Informationssysteme und Bediener ............................ 157 4.3.2.3. IuK-Infrastruktur........................................................................................ 159 4.3.2.4. IuK-Anwendungen.................................................................................... 160 4.3.2.5. Fehleranalysen und Plausibilitätsprüfungen............................................. 164 4.3.2.6. Begrenzte Möglichkeiten .......................................................................... 164 4.3.3. Darstellung von Kennzahlen .................................................................... 166 4.4. Zwischenergebnis .................................................................................... 167 5. Controlling in vernetzten Strukturen des deutschen Gesundheitswesens171 5.1. Historisch gewachsene Merkmale der Gesetzlichen Krankenversicherung . 171 5.1.1. Öffentliche Bindung der Krankenkassen und Leistungsanbieter .............. 172 5.1.2. Sektorale Trennung der Leistungserbringer in der Regelversorgung....... 174 5.2. Relevante Entwicklungen in Theorie und Praxis ...................................... 176 5.2.1. Aspekte der Theorieentwicklung .............................................................. 176 5.2.1.1. Begründung der folgenden wissenschaftlichen Vorgehensweise............. 176 5.2.1.2. Systematisierung der Kooperationsformen .............................................. 177 5.2.1.3. Management- und Rationalitätsdefizite .................................................... 181 5.2.1.4. Theoretischer Beleg der Problemlösungsrelevanz des Controllings ........ 188 5.2.2. Empirische Unterstützung der theoretischen Überlegungen .................... 190 5.2.2.1. RegulierteVertragsformen ........................................................................ 190 5.2.2.2. Netzbausteine im medizinischen Leistungsprozess ................................. 192 5.2.2.3. Management und betriebswirtschaftliches Controlling ............................. 195 5.2.3. Erfolgsnachweise ..................................................................................... 196 5.2.3.1. Praxisnetz Ried ........................................................................................ 198 5.2.3.2. Vernetzte Praxen in Schleswig Holstein................................................... 199 5.2.3.3. Praxisnetz Nürnberg Nord........................................................................ 199 5.2.3.4. Gesundheitsorganisation Ingolstadt ......................................................... 201 5.2.3.5. Zusammenfassung:.................................................................................. 206 5.3. Herausforderungen für das Controlling mit strategieorientierten Kennzahlen ... 207 5.3.1. Vereinbarung eines Zielsystems .............................................................. 208 5.3.2. Erfolgsmessung und -zuordnung.............................................................. 209 5.3.3. Standardisierung und Prozessorientierung .............................................. 214 5.3.4. Standardisierte Patientengruppen............................................................ 220 5.4. Kennzahlenrahmen für vernetzte Versorgungsstrukturen ........................ 222 5.4.1. Erfahrungen aus den USA ....................................................................... 222

5.4.1.1. Anwendung von „health care report cards“ .............................................. 223 5.4.1.2. Anwendung der Balanced Scorecard durch Leistungsanbieter................ 226 5.4.1.3. Schlussfolgerungen.................................................................................. 228 5.4.2. Spezifischer Modell-Kennzahlenrahmen .................................................. 228 5.4.2.1. Modellannahmen...................................................................................... 229 5.4.2.2. Spezifisches Strategy Map Modell ........................................................... 232 5.4.3. Aus der empirisch ausgerichteten Forschung gewonnene Kennzahlen... 240 5.4.3.1. Kennzahlen zur Patientenstruktur ............................................................ 241 5.4.3.2. Kennzahlen zu den internen Strukturen ................................................... 242 5.4.3.3. Kennzahlen zu Basisprozessen ............................................................... 242 5.4.3.4. Kennzahlen zu kritischen Prozessen........................................................ 244 5.4.3.5. Kennzahlen zu den Ergebnissen.............................................................. 245 5.4.4. Verknüpfung mit einem Anreizsystem ...................................................... 248 5.5. Methodik- und Technik zur Informationsgewinnung aus Daten der gesetzlichen Krankenversicherung ................................................................................... 251 5.5.1. Methodische Anforderungen .................................................................... 252 5.5.2. Anforderungen an die IuK-Technologie.................................................... 253 5.5.3. Qualitätssicherung für Versorgungsdaten ................................................ 256 5.5.4. Datenschutz und Datensicherung ............................................................ 258 5.6. Zwischenergebnis .................................................................................... 263 IX 6. Kennzahlensystem für die Behandlung des Diabetes mellitus.................... 266 6.1. Gesellschaftliche Relevanz ...................................................................... 267 6.2. Das Krankheitsbild des Diabetes mellitus ................................................ 268 6.2.1. Störung des Kohlenhydratstoffwechsels .................................................. 268 6.2.2. Risikofaktoren für die Entstehung des Diabetes Typ-2............................. 270 6.2.3. Neben- und Folgeerkrankungen............................................................... 271 6.2.4. Sozialmedizinische Aspekte..................................................................... 272 6.3. Diagnose und Behandlung ....................................................................... 273 6.3.1. Diagnose von Diabetes mellitus und seiner Begleiterkrankungen............ 273 6.3.1.1. Qualitative Beschreibung der Diagnosekriterien....................................... 273 6.3.1.2. Quantitative labordiagnostische Diagnosekriterien................................... 274 6.3.2. Therapieziele............................................................................................ 275 6.3.2.1. Qualitative Zielsetzungen ......................................................................... 275 6.3.2.2. Quantitative Zieletzungen......................................................................... 277

5.4.1.1. Anwendung von „health care report cards“ .............................................. 223<br />

5.4.1.2. Anwendung der Balanced Scorecard durch Leistungsanbieter................ 226<br />

5.4.1.3. Schlussfolgerungen.................................................................................. 228<br />

5.4.2. Spezifischer Modell-Kennzahlenrahmen .................................................. 228<br />

5.4.2.1. Modellannahmen...................................................................................... 229<br />

5.4.2.2. Spezifisches Strategy Map Modell ........................................................... 232<br />

5.4.3. Aus der empirisch ausgerichteten Forschung gewonnene Kennzahlen... 240<br />

5.4.3.1. Kennzahlen zur Patientenstruktur ............................................................ 241<br />

5.4.3.2. Kennzahlen zu den internen Strukturen ................................................... 242<br />

5.4.3.3. Kennzahlen zu Basisprozessen ............................................................... 242<br />

5.4.3.4. Kennzahlen zu kritischen Prozessen........................................................ 244<br />

5.4.3.5. Kennzahlen zu den Ergebnissen.............................................................. 245<br />

5.4.4. Verknüpfung mit einem Anreizsystem ...................................................... 248<br />

5.5. Methodik- und Technik zur Informationsgewinnung aus Daten der gesetzlichen<br />

Krankenversicherung ................................................................................... 251<br />

5.5.1. Methodische Anforderungen .................................................................... 252<br />

5.5.2. Anforderungen an die IuK-Technologie.................................................... 253<br />

5.5.3. Qualitätssicherung für Versorgungsdaten ................................................ 256<br />

5.5.4. Datenschutz und Datensicherung ............................................................ 258<br />

5.6. Zwischenergebnis .................................................................................... 263<br />

IX<br />

6. Kennzahlensystem für die Behandlung des Diabetes mellitus.................... 266<br />

6.1. Gesellschaftliche Relevanz ...................................................................... 267<br />

6.2. Das Krankheitsbild des Diabetes mellitus ................................................ 268<br />

6.2.1. Störung des Kohlenhydratstoffwechsels .................................................. 268<br />

6.2.2. Risikofaktoren für die Entstehung des Diabetes Typ-2............................. 270<br />

6.2.3. Neben- und Folgeerkrankungen............................................................... 271<br />

6.2.4. Sozialmedizinische Aspekte..................................................................... 272<br />

6.3. Diagnose und Behandlung ....................................................................... 273<br />

6.3.1. Diagnose von Diabetes mellitus und seiner Begleiterkrankungen............ 273<br />

6.3.1.1. Qualitative Beschreibung der Diagnosekriterien....................................... 273<br />

6.3.1.2. Quantitative labordiagnostische Diagnosekriterien................................... 274<br />

6.3.2. Therapieziele............................................................................................ 275<br />

6.3.2.1. Qualitative Zielsetzungen ......................................................................... 275<br />

6.3.2.2. Quantitative Zieletzungen......................................................................... 277

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