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UNIVERSITÄT DER BUNDESWEHR MÜNCHEN

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sätze der Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit, die sich in einer angemessenen Begrenzung<br />

der therapeutischen Intensität manifestieren. Auch dies ist einer der Gründe<br />

für die differenzierte Therapieplanung eines in der Intensität steigenden, mehrstufigen<br />

Therapieregimes. 921<br />

Für folgende Behandlungsziele sollen mit dem Patienten individuelle Zielvereinbarungen<br />

getroffen werden:<br />

• Änderung der Lebensführung (gesunde Ernährung, körperliche Aktivität, geringer<br />

Nikotin- und Alkoholkonsum)<br />

• Blutglukose nüchtern und nach dem Essen, HbA1c-Wert,<br />

• Lipidstatus, Körpergewicht und Blutdruck,<br />

Dabei handelt es sich bei diesen Behandlungszielen um überwiegend quantitative<br />

Zielsetzungen, für die im Folgenden anerkannte medizinische Standards aufgeführt<br />

werden.<br />

277<br />

6.3.2.2. Quantitative Zieletzungen<br />

Auch hinsichtlich der durch die Therapie zu erreichenden Zielwerte relevanter Körpermasse-,<br />

Lebensführungs- und Laborparameter sind in der Fachliteratur anerkannte<br />

Werte verfügbar. Diese werden in der folgenden Tabelle 6-2 dargestellt.<br />

Parameter Einheit gut akzeptabel schlecht<br />

Blutglukose, nüchtern mg/dl 80 – 120 ≤ 140 > 140<br />

Blutglukose, postprandial mg/dl 80 – 160 ≤ 180 > 180<br />

HbA 1c % < 6,3 6,3 – 9,5 > 9,5<br />

Glukosurie % 0 ≤ 0,5 > 0,5<br />

Gesamtcholesterin mg/dl < 200 < 250 > 250<br />

HDL-Cholesterin mg/dl > 40 ≥ 35 < 35<br />

Triglyceride, nüchtern mg/dl < 150 < 200 ≥ 200<br />

Body-Mass-Index, Männer kg/m 2 < 25 ≤ 27 > 27<br />

Body-Mass-Index, Frauen kg/m 2 < 24 ≤ 26 > 26<br />

Blutdruck mm Hg ≤ 130/80 ≤ 160/95 > 160/95<br />

körperliche Aktivität<br />

regelmäßig nach<br />

unregelmäßig<br />

gering<br />

Belastbarkeit<br />

Tabelle 6-2:<br />

Therapieziele einer Diabetes Typ 2 Therapie<br />

(nach Diers, K. et al., Diabetes mellitus, 2001, S. 31f.)<br />

921 Vgl. 12. RSA-ÄndV vom 15. August 2005, Artikel 1, Satz 2a, Ziffer 1.3.2 und Abschnitt 5.1.1 der

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