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UNIVERSITÄT DER BUNDESWEHR MÜNCHEN

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228<br />

weitere Perspektiven, wie Qualität, patientenspezifischen Outcome und den Zugang<br />

zu den Leistungen. 774<br />

5.4.1.3. Schlussfolgerungen<br />

Grundsätzlich zeigen die Erfahrungen aus den USA, dass die Ansätze von ‚health<br />

care report cards’ oder Balanced Scorecards für die Anwendung auf Leistungserbringer<br />

des Gesundheitswesens geeignet sind. Mit Health care report cards konnte die<br />

Transparenz in den Leistungsstrukturen der Gesundheitsversorgung vergrößert werden.<br />

Es sind jedoch selbst beim führenden Konzept HEDIS ® noch technische und<br />

methodische Schwierigkeiten zu meistern. Amerikanische Leistungsanbieter haben<br />

Balanced Scorecards mit Erfolg zur strategischen Ausrichtung ihrer Strukturen und<br />

Prozesse verwendet. Dazu wurde das Instrument häufig mit neuen Perspektiven auf<br />

die individuellen Bedürfnisse der Anwender angepasst.<br />

Für die einschlägigen Bemühungen in Deutschland können die Feststellungen zu<br />

HEDIS ® als wichtige, direkt berücksichtigungsfähige Hinweise gelten. Bei der Übertragung<br />

von BSC-Konzepten von us-amerikanischen auf deutsche Leistungsanbieter<br />

ist jedoch stets zu beachten, dass das Gesundheitswesen der Vereinigten Staaten<br />

von Amerika stark markt- und erwerbswirtschaftlich ausgerichtet ist. 775 Die in<br />

Deutschland ausgeprägte öffentliche Zweckbindung und das starke gesellschaftliche<br />

Interesse an einer hochwertigen Versorgung der Menschen bewirken, dass erwerbswirtschaftliche<br />

Aspekte als strategisch weniger gewichtig angesehen werden.<br />

776 Für die Ausgestaltung von BSC-Perspektiven und Kennzahlen kann dies<br />

bedeuten, dass erwerbswirtschaftlichen Aspekten eine geringere strategische Bedeutung<br />

zukommen müsste und demgegenüber andere Messgrößen und Perspektiven<br />

deutlich aufzuwerten wären. 777<br />

5.4.2. Spezifischer Modell-Kennzahlenrahmen<br />

Eine Kernidee der Balanced Scorecard ist die Abbildung von Unternehmensstrategien<br />

anhand der für den Erfolg als wesentlich angesehenen Ursache-Wirkungsketten.<br />

774 Vgl. Bilkhu-Thompson, M. K., Scorecard, 2003, S. 59f; Zelman, W. N. et al., Health Care, 2003, S.<br />

12.<br />

775 Vgl. dazu die verfügbaren Zeitschriften mit Titeln wie: Journal of Health Care Finance, Health Care<br />

Financial Management, Health Care Financing Review, Research in Healthcare Financial Management.<br />

776 Vgl. Mühlbacher, A. Integration, 2004, S. 82.<br />

777 Vgl. Dick, B. et al., Scorecard, 2002, S. 166ff und S. 171.

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