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UNIVERSITÄT DER BUNDESWEHR MÜNCHEN

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5.2.1.3. Management- und Rationalitätsdefizite<br />

Die vorliegende Arbeit betrachtet vernetzte Versorgungsformen mit entwickelten<br />

Organisationsstrukturen und Betriebsprozessen. Die Strukturierung des Netzes und<br />

der darin beginnenden Betriebsprozesse bedingt ein gesondertes Management des<br />

laufenden Betriebes. Damit kommt regelmäßig wiederkehrenden Organisations-<br />

Schnittstellen-, Kosten-, Informations-, Personal- und Qualitätsmanagementaufgaben<br />

vermehrte Aufmerksamkeit zu. 617<br />

Neben derartigen Ausprägungen des ‚Dispositiven Faktors’ der Betriebswirtschaftslehre<br />

werden spezifische ‚Managed-Care-Instrumente’ als für die Ausgestaltung von<br />

Kooperationen notwendig erachtet: 618<br />

• Gatekeeping<br />

• Utilization review, Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement<br />

• Präventionsorientierung<br />

• Standardisierung über Leitlinien<br />

• Fortbildung<br />

• Integrierte Behandlungsprozesse durch Fallmanagement und standardisierte<br />

Behandlungsprogramme<br />

• Fehlermanagement<br />

Für die meisten vernetzten Versorgungsstrukturen des Gesundheitswesens kann die<br />

Einführung all dieser Managementinstrumente als völlig neue Herausforderung aufgefasst<br />

werden. 619 Schon aufgrund fehlender Erfahrungen ist dabei mit Management-<br />

und Rationalitätsdefiziten zu rechnen.<br />

617 Vgl. Amelung, V. E. / Schumacher, H., Managed Care, 2004, S. 7f; Braun, G.E., Versorgungsstrukturen,<br />

2004, S. 30; Mühlbacher, A., Integrierte Versorgung, 2002, S. 194ff. Siebolds, M., Qualitätsmanagement,<br />

2003, S. 108.<br />

618 Vgl. dazu und zur folgenden Strichaufzählung Amelung, V. E. / Schumacher, H., Managed Care,<br />

2004, S. 10f; Lindenthal, J. / Sohn, S. / Schöffski, O., Praxisnetze, 2004, S. 100 ff; Mühlbacher, A.,<br />

Integrierte Versorgung, 2002, S. 133ff.<br />

619 Vgl. Braun, G.E. / Güssow, J., Gesundheitsnetzwerke, 2005, S. 79f.

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