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Erkrankungen und Chirurgie am Ohr von Hund und Katze

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<strong>Erkrankungen</strong> <strong>und</strong><br />

<strong>Chirurgie</strong> <strong>am</strong> <strong>Ohr</strong> <strong>von</strong><br />

H<strong>und</strong> <strong>und</strong> <strong>Katze</strong><br />

Dr. Judith Kogler<br />

Klinik für f r <strong>Chirurgie</strong> <strong>und</strong> Augenheilk<strong>und</strong>e


Anatomie des <strong>Ohr</strong>es<br />

• Äußeres <strong>Ohr</strong>:<br />

• Pinna<br />

• Vertikaler Gehörgang<br />

• Horizontaler Gehörgang


Anatomie des <strong>Ohr</strong>es<br />

• Mittelohr:<br />

• Trommelfell<br />

• Bulla tympanica<br />

• Eingang zur Tuba auditiva<br />

• Innenohr:<br />

• Knöchernes Labyrinth<br />

• Bogengänge nge <strong>und</strong> Schnecke<br />

• Gehörkn<br />

rknöchelchen


Anatomie des <strong>Ohr</strong>es


Anatomie des <strong>Ohr</strong>es<br />

• Öffnung des horizontalen Gehörganges ins<br />

Mittelohr: Meatus acusticus externus<br />

• Bulla tympanica: : luftgefüllt<br />

llt<br />

• H<strong>und</strong>: kleiner dorsaler Recessus,<br />

ventral Bulla, ca 15mm<br />

• <strong>Katze</strong>: Bulla zweigeteilt


Anatomie des <strong>Ohr</strong>es<br />

• Nerven in der Region:<br />

• N.facialis: : Austritt <strong>am</strong> For<strong>am</strong>en stylomastoideum<br />

kaudal des <strong>Ohr</strong>es, zieht nach vorne nahe des<br />

Mittelohrs Facialis Parese<br />

• Plexus <strong>am</strong> Promontorium: : Geflecht sympathischer<br />

Nerven bei der <strong>Katze</strong> Horner Syndrom


<strong>Erkrankungen</strong> des äußeren <strong>Ohr</strong>es<br />

• Klinische Symptomatik:<br />

• Kopfschütteln<br />

• Kratzen <strong>am</strong> <strong>Ohr</strong><br />

• Schmerzen, Jucken<br />

• Übler Geruch<br />

• Ausfluß aus dem <strong>Ohr</strong><br />

• „Blutohr“ (Othämatom)


Blutohr (Oth(<br />

Othämatom)<br />

• Blutans<strong>am</strong>mlung (fluktuierende Schwellung)<br />

zwischen dem Knorpel <strong>und</strong> der Haut<br />

• Verschieden starke Ausprägungen<br />

• Bei H<strong>und</strong> <strong>und</strong> <strong>Katze</strong> möglichm<br />

• Klinische Diagnose meist einfach!<br />

• Aber: wenn möglich m<br />

auch die Ursache<br />

bekämpfen!


Blutohr (Oth(<br />

Othämatom)<br />

• Ätiologie:<br />

• Starkes Kratzen <strong>und</strong> Schütteln aufgr<strong>und</strong> einer Otitis<br />

externa<br />

• Traumatische Ursachen (Raufereien…..)<br />

• Hormonelle Ursachen (z.B. erhöhte<br />

hte<br />

Kapillardurchlässigkeit bei Morbus Cushing)


Othämatom<br />

matom-Therapie<br />

• Jedenfalls Behandlung der Ursache genaue<br />

Untersuchung der <strong>Ohr</strong>en!<br />

• Zugr<strong>und</strong>eliegende Otitis ist sehr häufig! h ufig!<br />

• Konservative Therapie<br />

• Chirurgische Therapie


Othämatom<br />

matom-Therapie<br />

• Konservative Therapie:<br />

• Punktion/Incision<br />

d. <strong>Ohr</strong>es <strong>und</strong> Absaugen des<br />

Blutes<br />

• Ggf. Auftragen einer hyperämisierenden<br />

Salbe (z.B.<br />

Hirudoid Gel)<br />

• Druckverband ans <strong>Ohr</strong><br />

• Problem: Sehr hohe Rezidivrate!!<br />

• Ohne Therapie entwickelt sich ein „Krüppelohr“


Othämatom<br />

matom-Therapie<br />

• Chirurgische Therapie:<br />

• Längliche<br />

Incision<br />

• Ausspülen der W<strong>und</strong>höhle<br />

hle<br />

• Entfernung <strong>von</strong> Fibrin <strong>und</strong> Blutgerinnseln<br />

• „Absteppen des <strong>Ohr</strong>es“ Nähte parallel zur<br />

Incision durch Knorpel <strong>und</strong> Haut<br />

• Incision in der Mitte bleibt offen!<br />

• Nahtentfernung frühestens nach 14 Tagen


Othämatom<br />

matom-Therapie<br />

• Nach OP Rezidive zwar<br />

möglich, aber selten!


<strong>Erkrankungen</strong> des äußeren <strong>Ohr</strong>es<br />

• Otoskopische Untersuchung:<br />

• Mittels <strong>Ohr</strong>enlämpchen mit verschieden großen<br />

Aufsätzen<br />

• Immer beide <strong>Ohr</strong>en untersuchen<br />

• Zur besseren Sicht Spülung!<br />

• Davor – wenn notwendig – Entnahme eines<br />

bakteriologischen Tupfers<br />

• Überprüfung des Trommelfells!<br />

• Manchmal Sedierung notwendig!


Otoskopie


Otoskopie


Otitis externa<br />

• Vielfältige<br />

ltige Ätiologie!<br />

• Parasiten, v.a. . <strong>Ohr</strong>milben (Otodectes(<br />

cynotis)<br />

• Fremdkörper rper („Schliafhansl(<br />

Schliafhansl“)<br />

• Entzündliche ndliche Polypen, Tumoren<br />

• Endokrinopathien (Hypothyreoidismus)<br />

• Hängeohren, enger Gehörgang, viele Haare<br />

• Allergien (Atopiker(<br />

Atopiker, , Futtermittelallergiker)<br />

• Zu exzessives „<strong>Ohr</strong>enputzen“,, Verletzungen


Otitis externa<br />

• Rassedisposition:<br />

• Spaniel, Bassets (lange Hängeohren)<br />

H<br />

• Pudel (oft exzessiver Haarwuchs im Gehörgang)<br />

• DSH


Otitis externa<br />

• Akute Otitis externa:<br />

• Häufig Fremdkörper<br />

rper<br />

• <strong>Ohr</strong>milbeninfektion (dunkle bröckelige Massen)<br />

• Akute bakterielle Infektion<br />

Bekämpfung der Ursache!


Otitis externa<br />

• Chronische Otitis externa:<br />

• Oft bereits mehrfach vorbehandelt!<br />

• Starke entzündliche ndliche Veränderung des Gehörgangs<br />

• Häufig hyperplastischer, verengter Gehörgang<br />

• Purulenter Ausfluß<br />

• Oft bereits Mittelohrbeteilgung<br />

• Häufig isolierte Bakterien: Pseudomonas, , Proteus,<br />

Staphylococcus intermedius


Otitis externa<br />

• Exakte Diagnose, dann Bekämpfung der<br />

Ursache:<br />

• Fremdkörper: rper: Entfernung mit FK-Zange<br />

• <strong>Ohr</strong>milben: im Mikroskop Reinigung des<br />

Gehörgangs,<br />

Stronghold!<br />

• Bakterielle Infektion: Entnahme eines BU-<br />

Tupfers, , Antibiogr<strong>am</strong>m (Bakterien, Pilze,<br />

Hefen)


Otitis externa - Therapie<br />

• Medik<strong>am</strong>entelle Therapie:<br />

• Lokale <strong>Ohr</strong>entropfen (AB, Antiphlogistikum,<br />

Antimykotikum)<br />

CAVE: gewisse <strong>Ohr</strong>entropfen sind ototoxisch <br />

kontraindiziert bei nicht intaktem Trommelfell<br />

• Zusätzlich systemische AB (lt. Antibiogr<strong>am</strong>m) <strong>und</strong><br />

ggf. NSAID


Otitis externa-Therapie<br />

• <strong>Ohr</strong>entropfen<br />

• <strong>Ohr</strong>enreiniger


Otitis externa - Therapie<br />

• Chirurgische Therapie – Indikationen:<br />

• Stark hyperplastischer Gehörgang<br />

• AB-resistente Keimbesiedlung<br />

• Konservativ nicht beherrschbare Otitis externa<br />

„END STAGE EAR“!<br />

• Unbedingt präoperativ<br />

Mittelohrbeteiligung<br />

feststellen (Bullar(<br />

Bullaröntgen, , CT)


Lateral ear canal resection<br />

• Indikationen:<br />

(Zepp-Operation)<br />

• bei milder Hyperplasie des Gehörgangs<br />

• Bei kleinen Neoplasien lat. . <strong>am</strong> vertikalen Gehörgang<br />

• Ziel:<br />

• Bessere Belüftung des horizontalen GG<br />

• Leichtere Applikation <strong>von</strong> lokalen Medik<strong>am</strong>enten<br />

• Entfernung <strong>von</strong> Tumoren<br />

• Nicht bei gleichzeitiger Otitis media!


Zepp-Operation


Total ear canal ablation (TECA)<br />

• Indikationen:<br />

• Bei chronischer, therapieresistenter Otitis externa<br />

• bei Tumoren des äußeren GG<br />

• Bei starker Hypertrophie bzw.<br />

Calcifizierung/Ossifizierung<br />

des vertikalen <strong>und</strong><br />

horizontalen Teil des äußeren GG<br />

• Ggf. nach Zepp-Operation<br />

ohne relevanten Erfolg


Total ear canal ablation (TECA)


Total ear canal ablation (TECA)<br />

• CAVE: genaue Kenntnisse der Anatomie <br />

Nervus facialis (läuft<br />

caudoventral des<br />

horizontalen Kanals)<br />

• Meist geht chronische Otitis externa einher mit<br />

Otitis media!<br />

• Daher TECA immer in Verbindung mit lateraler<br />

Bullaosteotomie!


Laterale Bullaosteotomie


TECA post OP


TECA post OP


Neoplasien im äußeren <strong>Ohr</strong><br />

• Tumore an der Pinna: Papillome, , Karzinome,<br />

Melanome, Fibrosarkome<br />

• Tumore im Gehörgang:<br />

Plattenepithelkarzinom,<br />

Ceruminaldrüsenadenom<br />

senadenom/-karzinom; meist<br />

ältere <strong>Katze</strong>n <strong>und</strong> H<strong>und</strong>e betroffen<br />

• Nasopharyngeale/entz<br />

/entzündliche ndliche Polypen, meist<br />

bei <strong>Katze</strong>n < 2 Jahren


Neoplasie-Therapie<br />

• Gutes Staging!<br />

• Röntgen, CT, Biopsie<br />

• Chirurgische Excision!!<br />

• Tw. Entfernung der Pinna<br />

• Zepp-Operation<br />

Operation<br />

• TECA


Polyp <strong>Katze</strong><br />

• Ursprung im Nasopharynx, in der Tuba auditiva<br />

oder im Mittelohr<br />

• Meist gestielt<br />

• Meist gutartig<br />

• Enstehen oft durch chronische Entzündungen,<br />

ndungen,<br />

Otitis, Rhinitis<br />

• Entfernung durch „Traction-Avulsion“


Polyp <strong>Katze</strong>


Polyp <strong>Katze</strong>


Otitis media <strong>und</strong> interna<br />

• Ätiologie:<br />

• Meist bakterielle Infektion <strong>und</strong> häufig h<br />

einhergehend<br />

mit einer chronischen Otitis externa<br />

• Eingewanderter FK<br />

• Aufsteigende Infektionen über den Pharynx<br />

• Entzündliche/<br />

ndliche/nasopharyngealenasopharyngeale Polypen<br />

• Tumoren im Mittel- oder Innenohr<br />

• Otitis media kann zu einer Otitis interna führen


Otitis media <strong>und</strong> interna<br />

• Klinische Symptomatik:<br />

• Kopfschütteln, Kratzen, schmerzhaftes <strong>Ohr</strong><br />

• Eitriger Ausfluß (bei perforiertem Trommelfell)<br />

• Häufig Kopfschiefhaltung<br />

• Im Kreis gehen oder Umfallen auf die betroffene<br />

Seite<br />

• Nystagmus, Strabismus<br />

• Ataxien, Facialisparese


Otitis media <strong>und</strong> interna<br />

• Diagnostik:<br />

• Otoskopie: : häufig h<br />

rupturiertes Trommelfell<br />

• Eitriger, stinkender Ausfluß<br />

• Bei intaktem Trommelfell Vorwölbung desselben<br />

( Myringotomie)<br />

• Bullaröntgen<br />

• CT


Otitis media <strong>und</strong> interna<br />

• Konservative Therapie:<br />

• Systemische Breitspektrumantibiotika nach AB<br />

(Amoxicillin-Clavulansäure, Gyrasehemmer…)<br />

• Bei perforiertem Trommelfell keine ototoxischen<br />

Medik<strong>am</strong>ente lokal im <strong>Ohr</strong> anwenden!<br />

• Mehrmalige Spülung des <strong>Ohr</strong>es in Narkose<br />

• Keine Besserung nach 3-43<br />

4 Wochen <strong>Chirurgie</strong>!


Ventrale Bullaosteotomie<br />

• Indikationen:<br />

• Methode der Wahl bei Tumoren des Mittelohres<br />

• <strong>Katze</strong>: bei Involvierung des Mittelohres durch<br />

nasopharyngealen Polypen<br />

• Vorteile vs. laterale BO:<br />

• Bessere Eröffnung <strong>und</strong> Einsicht der Bulla möglich<br />

• Beide Bullae können geöffnet werden ohne<br />

Umlagerung des Tieres


Ventrale Bullaosteotomie


Ventrale Bullaosteotomie<br />

• Wichtig: bei der <strong>Katze</strong> beide Kompartimente<br />

eröffnen<br />

• Material aus der Bulla zur bakteriologischen,<br />

zytologischen, histopatholoischen Untersuchung<br />

• Drainagierung


Komplikationen<br />

• Facialisparese: : kein Lidreflex, keine<br />

Tränenfl<br />

nenflüssigkeit<br />

Auge feucht halten!!<br />

• Horner Syndrom: Ptosis, Miosis, Enophtalmus<br />

• W<strong>und</strong>infektionen, Nahtdehiszenzen<br />

• Vestibuläre<br />

Dysfunktion<br />

• Chronische Fisteln<br />

• Abszessbildungen


Literatur<br />

• Theresa Welch Fossum, Surgery of the ear, , aus<br />

FOSSUM, Small Animal Surgery<br />

• Gert Ter HAAR, Management of diseases and surgery<br />

of the external, middel and inner ear, Proceedings 21.<br />

VÖK-Jahrestagung<br />

2006


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