Erkrankungen und Chirurgie am Ohr von Hund und Katze
Erkrankungen und Chirurgie am Ohr von Hund und Katze
Erkrankungen und Chirurgie am Ohr von Hund und Katze
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<strong>Erkrankungen</strong> <strong>und</strong><br />
<strong>Chirurgie</strong> <strong>am</strong> <strong>Ohr</strong> <strong>von</strong><br />
H<strong>und</strong> <strong>und</strong> <strong>Katze</strong><br />
Dr. Judith Kogler<br />
Klinik für f r <strong>Chirurgie</strong> <strong>und</strong> Augenheilk<strong>und</strong>e
Anatomie des <strong>Ohr</strong>es<br />
• Äußeres <strong>Ohr</strong>:<br />
• Pinna<br />
• Vertikaler Gehörgang<br />
• Horizontaler Gehörgang
Anatomie des <strong>Ohr</strong>es<br />
• Mittelohr:<br />
• Trommelfell<br />
• Bulla tympanica<br />
• Eingang zur Tuba auditiva<br />
• Innenohr:<br />
• Knöchernes Labyrinth<br />
• Bogengänge nge <strong>und</strong> Schnecke<br />
• Gehörkn<br />
rknöchelchen
Anatomie des <strong>Ohr</strong>es
Anatomie des <strong>Ohr</strong>es<br />
• Öffnung des horizontalen Gehörganges ins<br />
Mittelohr: Meatus acusticus externus<br />
• Bulla tympanica: : luftgefüllt<br />
llt<br />
• H<strong>und</strong>: kleiner dorsaler Recessus,<br />
ventral Bulla, ca 15mm<br />
• <strong>Katze</strong>: Bulla zweigeteilt
Anatomie des <strong>Ohr</strong>es<br />
• Nerven in der Region:<br />
• N.facialis: : Austritt <strong>am</strong> For<strong>am</strong>en stylomastoideum<br />
kaudal des <strong>Ohr</strong>es, zieht nach vorne nahe des<br />
Mittelohrs Facialis Parese<br />
• Plexus <strong>am</strong> Promontorium: : Geflecht sympathischer<br />
Nerven bei der <strong>Katze</strong> Horner Syndrom
<strong>Erkrankungen</strong> des äußeren <strong>Ohr</strong>es<br />
• Klinische Symptomatik:<br />
• Kopfschütteln<br />
• Kratzen <strong>am</strong> <strong>Ohr</strong><br />
• Schmerzen, Jucken<br />
• Übler Geruch<br />
• Ausfluß aus dem <strong>Ohr</strong><br />
• „Blutohr“ (Othämatom)
Blutohr (Oth(<br />
Othämatom)<br />
• Blutans<strong>am</strong>mlung (fluktuierende Schwellung)<br />
zwischen dem Knorpel <strong>und</strong> der Haut<br />
• Verschieden starke Ausprägungen<br />
• Bei H<strong>und</strong> <strong>und</strong> <strong>Katze</strong> möglichm<br />
• Klinische Diagnose meist einfach!<br />
• Aber: wenn möglich m<br />
auch die Ursache<br />
bekämpfen!
Blutohr (Oth(<br />
Othämatom)<br />
• Ätiologie:<br />
• Starkes Kratzen <strong>und</strong> Schütteln aufgr<strong>und</strong> einer Otitis<br />
externa<br />
• Traumatische Ursachen (Raufereien…..)<br />
• Hormonelle Ursachen (z.B. erhöhte<br />
hte<br />
Kapillardurchlässigkeit bei Morbus Cushing)
Othämatom<br />
matom-Therapie<br />
• Jedenfalls Behandlung der Ursache genaue<br />
Untersuchung der <strong>Ohr</strong>en!<br />
• Zugr<strong>und</strong>eliegende Otitis ist sehr häufig! h ufig!<br />
• Konservative Therapie<br />
• Chirurgische Therapie
Othämatom<br />
matom-Therapie<br />
• Konservative Therapie:<br />
• Punktion/Incision<br />
d. <strong>Ohr</strong>es <strong>und</strong> Absaugen des<br />
Blutes<br />
• Ggf. Auftragen einer hyperämisierenden<br />
Salbe (z.B.<br />
Hirudoid Gel)<br />
• Druckverband ans <strong>Ohr</strong><br />
• Problem: Sehr hohe Rezidivrate!!<br />
• Ohne Therapie entwickelt sich ein „Krüppelohr“
Othämatom<br />
matom-Therapie<br />
• Chirurgische Therapie:<br />
• Längliche<br />
Incision<br />
• Ausspülen der W<strong>und</strong>höhle<br />
hle<br />
• Entfernung <strong>von</strong> Fibrin <strong>und</strong> Blutgerinnseln<br />
• „Absteppen des <strong>Ohr</strong>es“ Nähte parallel zur<br />
Incision durch Knorpel <strong>und</strong> Haut<br />
• Incision in der Mitte bleibt offen!<br />
• Nahtentfernung frühestens nach 14 Tagen
Othämatom<br />
matom-Therapie<br />
• Nach OP Rezidive zwar<br />
möglich, aber selten!
<strong>Erkrankungen</strong> des äußeren <strong>Ohr</strong>es<br />
• Otoskopische Untersuchung:<br />
• Mittels <strong>Ohr</strong>enlämpchen mit verschieden großen<br />
Aufsätzen<br />
• Immer beide <strong>Ohr</strong>en untersuchen<br />
• Zur besseren Sicht Spülung!<br />
• Davor – wenn notwendig – Entnahme eines<br />
bakteriologischen Tupfers<br />
• Überprüfung des Trommelfells!<br />
• Manchmal Sedierung notwendig!
Otoskopie
Otoskopie
Otitis externa<br />
• Vielfältige<br />
ltige Ätiologie!<br />
• Parasiten, v.a. . <strong>Ohr</strong>milben (Otodectes(<br />
cynotis)<br />
• Fremdkörper rper („Schliafhansl(<br />
Schliafhansl“)<br />
• Entzündliche ndliche Polypen, Tumoren<br />
• Endokrinopathien (Hypothyreoidismus)<br />
• Hängeohren, enger Gehörgang, viele Haare<br />
• Allergien (Atopiker(<br />
Atopiker, , Futtermittelallergiker)<br />
• Zu exzessives „<strong>Ohr</strong>enputzen“,, Verletzungen
Otitis externa<br />
• Rassedisposition:<br />
• Spaniel, Bassets (lange Hängeohren)<br />
H<br />
• Pudel (oft exzessiver Haarwuchs im Gehörgang)<br />
• DSH
Otitis externa<br />
• Akute Otitis externa:<br />
• Häufig Fremdkörper<br />
rper<br />
• <strong>Ohr</strong>milbeninfektion (dunkle bröckelige Massen)<br />
• Akute bakterielle Infektion<br />
Bekämpfung der Ursache!
Otitis externa<br />
• Chronische Otitis externa:<br />
• Oft bereits mehrfach vorbehandelt!<br />
• Starke entzündliche ndliche Veränderung des Gehörgangs<br />
• Häufig hyperplastischer, verengter Gehörgang<br />
• Purulenter Ausfluß<br />
• Oft bereits Mittelohrbeteilgung<br />
• Häufig isolierte Bakterien: Pseudomonas, , Proteus,<br />
Staphylococcus intermedius
Otitis externa<br />
• Exakte Diagnose, dann Bekämpfung der<br />
Ursache:<br />
• Fremdkörper: rper: Entfernung mit FK-Zange<br />
• <strong>Ohr</strong>milben: im Mikroskop Reinigung des<br />
Gehörgangs,<br />
Stronghold!<br />
• Bakterielle Infektion: Entnahme eines BU-<br />
Tupfers, , Antibiogr<strong>am</strong>m (Bakterien, Pilze,<br />
Hefen)
Otitis externa - Therapie<br />
• Medik<strong>am</strong>entelle Therapie:<br />
• Lokale <strong>Ohr</strong>entropfen (AB, Antiphlogistikum,<br />
Antimykotikum)<br />
CAVE: gewisse <strong>Ohr</strong>entropfen sind ototoxisch <br />
kontraindiziert bei nicht intaktem Trommelfell<br />
• Zusätzlich systemische AB (lt. Antibiogr<strong>am</strong>m) <strong>und</strong><br />
ggf. NSAID
Otitis externa-Therapie<br />
• <strong>Ohr</strong>entropfen<br />
• <strong>Ohr</strong>enreiniger
Otitis externa - Therapie<br />
• Chirurgische Therapie – Indikationen:<br />
• Stark hyperplastischer Gehörgang<br />
• AB-resistente Keimbesiedlung<br />
• Konservativ nicht beherrschbare Otitis externa<br />
„END STAGE EAR“!<br />
• Unbedingt präoperativ<br />
Mittelohrbeteiligung<br />
feststellen (Bullar(<br />
Bullaröntgen, , CT)
Lateral ear canal resection<br />
• Indikationen:<br />
(Zepp-Operation)<br />
• bei milder Hyperplasie des Gehörgangs<br />
• Bei kleinen Neoplasien lat. . <strong>am</strong> vertikalen Gehörgang<br />
• Ziel:<br />
• Bessere Belüftung des horizontalen GG<br />
• Leichtere Applikation <strong>von</strong> lokalen Medik<strong>am</strong>enten<br />
• Entfernung <strong>von</strong> Tumoren<br />
• Nicht bei gleichzeitiger Otitis media!
Zepp-Operation
Total ear canal ablation (TECA)<br />
• Indikationen:<br />
• Bei chronischer, therapieresistenter Otitis externa<br />
• bei Tumoren des äußeren GG<br />
• Bei starker Hypertrophie bzw.<br />
Calcifizierung/Ossifizierung<br />
des vertikalen <strong>und</strong><br />
horizontalen Teil des äußeren GG<br />
• Ggf. nach Zepp-Operation<br />
ohne relevanten Erfolg
Total ear canal ablation (TECA)
Total ear canal ablation (TECA)<br />
• CAVE: genaue Kenntnisse der Anatomie <br />
Nervus facialis (läuft<br />
caudoventral des<br />
horizontalen Kanals)<br />
• Meist geht chronische Otitis externa einher mit<br />
Otitis media!<br />
• Daher TECA immer in Verbindung mit lateraler<br />
Bullaosteotomie!
Laterale Bullaosteotomie
TECA post OP
TECA post OP
Neoplasien im äußeren <strong>Ohr</strong><br />
• Tumore an der Pinna: Papillome, , Karzinome,<br />
Melanome, Fibrosarkome<br />
• Tumore im Gehörgang:<br />
Plattenepithelkarzinom,<br />
Ceruminaldrüsenadenom<br />
senadenom/-karzinom; meist<br />
ältere <strong>Katze</strong>n <strong>und</strong> H<strong>und</strong>e betroffen<br />
• Nasopharyngeale/entz<br />
/entzündliche ndliche Polypen, meist<br />
bei <strong>Katze</strong>n < 2 Jahren
Neoplasie-Therapie<br />
• Gutes Staging!<br />
• Röntgen, CT, Biopsie<br />
• Chirurgische Excision!!<br />
• Tw. Entfernung der Pinna<br />
• Zepp-Operation<br />
Operation<br />
• TECA
Polyp <strong>Katze</strong><br />
• Ursprung im Nasopharynx, in der Tuba auditiva<br />
oder im Mittelohr<br />
• Meist gestielt<br />
• Meist gutartig<br />
• Enstehen oft durch chronische Entzündungen,<br />
ndungen,<br />
Otitis, Rhinitis<br />
• Entfernung durch „Traction-Avulsion“
Polyp <strong>Katze</strong>
Polyp <strong>Katze</strong>
Otitis media <strong>und</strong> interna<br />
• Ätiologie:<br />
• Meist bakterielle Infektion <strong>und</strong> häufig h<br />
einhergehend<br />
mit einer chronischen Otitis externa<br />
• Eingewanderter FK<br />
• Aufsteigende Infektionen über den Pharynx<br />
• Entzündliche/<br />
ndliche/nasopharyngealenasopharyngeale Polypen<br />
• Tumoren im Mittel- oder Innenohr<br />
• Otitis media kann zu einer Otitis interna führen
Otitis media <strong>und</strong> interna<br />
• Klinische Symptomatik:<br />
• Kopfschütteln, Kratzen, schmerzhaftes <strong>Ohr</strong><br />
• Eitriger Ausfluß (bei perforiertem Trommelfell)<br />
• Häufig Kopfschiefhaltung<br />
• Im Kreis gehen oder Umfallen auf die betroffene<br />
Seite<br />
• Nystagmus, Strabismus<br />
• Ataxien, Facialisparese
Otitis media <strong>und</strong> interna<br />
• Diagnostik:<br />
• Otoskopie: : häufig h<br />
rupturiertes Trommelfell<br />
• Eitriger, stinkender Ausfluß<br />
• Bei intaktem Trommelfell Vorwölbung desselben<br />
( Myringotomie)<br />
• Bullaröntgen<br />
• CT
Otitis media <strong>und</strong> interna<br />
• Konservative Therapie:<br />
• Systemische Breitspektrumantibiotika nach AB<br />
(Amoxicillin-Clavulansäure, Gyrasehemmer…)<br />
• Bei perforiertem Trommelfell keine ototoxischen<br />
Medik<strong>am</strong>ente lokal im <strong>Ohr</strong> anwenden!<br />
• Mehrmalige Spülung des <strong>Ohr</strong>es in Narkose<br />
• Keine Besserung nach 3-43<br />
4 Wochen <strong>Chirurgie</strong>!
Ventrale Bullaosteotomie<br />
• Indikationen:<br />
• Methode der Wahl bei Tumoren des Mittelohres<br />
• <strong>Katze</strong>: bei Involvierung des Mittelohres durch<br />
nasopharyngealen Polypen<br />
• Vorteile vs. laterale BO:<br />
• Bessere Eröffnung <strong>und</strong> Einsicht der Bulla möglich<br />
• Beide Bullae können geöffnet werden ohne<br />
Umlagerung des Tieres
Ventrale Bullaosteotomie
Ventrale Bullaosteotomie<br />
• Wichtig: bei der <strong>Katze</strong> beide Kompartimente<br />
eröffnen<br />
• Material aus der Bulla zur bakteriologischen,<br />
zytologischen, histopatholoischen Untersuchung<br />
• Drainagierung
Komplikationen<br />
• Facialisparese: : kein Lidreflex, keine<br />
Tränenfl<br />
nenflüssigkeit<br />
Auge feucht halten!!<br />
• Horner Syndrom: Ptosis, Miosis, Enophtalmus<br />
• W<strong>und</strong>infektionen, Nahtdehiszenzen<br />
• Vestibuläre<br />
Dysfunktion<br />
• Chronische Fisteln<br />
• Abszessbildungen
Literatur<br />
• Theresa Welch Fossum, Surgery of the ear, , aus<br />
FOSSUM, Small Animal Surgery<br />
• Gert Ter HAAR, Management of diseases and surgery<br />
of the external, middel and inner ear, Proceedings 21.<br />
VÖK-Jahrestagung<br />
2006
Noch Fragen