Handbuch für den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst im Land ...
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Endokrines System<br />
8<br />
8.3 Hochwuchs<br />
Hochwuchs liegt vor, wenn die Körpergröße oberhalb der 97. Perzentile des<br />
entsprechen<strong>den</strong> Alterswertes liegt (Hesse 1997).<br />
Sowohl Klein- als auch Hochwuchs kann familiär bedingt sein <strong>und</strong> ist dann nicht<br />
als pathologisch anzusehen. Dies ist in der Anamnese zu klären <strong>und</strong> bei Bedarf ist<br />
eine weitere Diagnostik zu veranlassen (Hesse 1997). Das Vorliegen einer<br />
Wachstumsstörung wird auch durch eine plötzliche Veränderung der bis dahin<br />
relativ kontinuierlichen Wachstumsgeschwindigkeit angezeigt.<br />
Für die Einschätzung des Hochwuchses dienen Bran<strong>den</strong>burger Daten der ärztlichen<br />
Reihenuntersuchungen als Referenz.<br />
Funktionsgruppen<br />
8.3 – 1 Hochwuchs: Körpergröße oberhalb 97. Perzentile des Referenzsystems<br />
Bef<strong>und</strong>erhebung<br />
Untersuchte Altersgruppen: alle<br />
Untersuchungsvorgehen<br />
Zur Erleichterung der Dokumentation des Funktionsbef<strong>und</strong>es wird die Tabelle mit<br />
<strong>den</strong> Grenzwerten (97. Perzentile) in die Software der Ges<strong>und</strong>heitsämter integriert.<br />
Nach Eingabe von Körpergröße <strong>und</strong> Alter kann so automatisch ein Überschreiten<br />
des Grenzwertes ausgewiesen wer<strong>den</strong>.<br />
Maßnahmen<br />
Wenn familiärer Hochwuchs ausgeschlossen wer<strong>den</strong> kann, wird eine weitere<br />
Untersuchung be<strong>im</strong> <strong>Kinder</strong>arzt oder Endokrinologen empfohlen. Das Kind ist in das<br />
Betreuungscontrolling aufzunehmen.<br />
Literatur<br />
Hesse V (1997) Wachstum <strong>und</strong> Reifung. In: W. Meng & R. Ziegler (Hrsg.).<br />
Endokrinologie. Fischer: Jena<br />
Bearbeiter<br />
Herr Dr. Andreas Böhm<br />
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