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Handbuch für den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst im Land ...

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Nerven/Psyche<br />

2<br />

2.2 Aufmerksamkeitsdefizitstörungen <strong>und</strong> Hyperaktivitätsstörungen<br />

(ADS/ADHS)<br />

Basierend auf <strong>den</strong> bei<strong>den</strong> Klassifikationssystemen ICD-10 <strong>und</strong> DSM-IV empfiehlt<br />

die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften<br />

(AWMF 2000) in ihren Leitlinien folgende Definition:<br />

Hyperkinetische Störungen sind durch ein durchgehendes Muster von<br />

Unaufmerksamkeit, Überaktivität <strong>und</strong> Impulsivität gekennzeichnet, das in<br />

einem für <strong>den</strong> Entwicklungsstand des Betroffenen abnormen Ausmaß<br />

situationsübergreifend auftritt. Die Störung beginnt vor dem Alter von 6<br />

Jahren <strong>und</strong> sollte in mindestens zwei Lebensbereichen/Situationen (z. B. in der<br />

Schule, Familie, Untersuchungssituation) konstant auftreten.<br />

Leitsymptome der hyperkinetischen Störung sind Unaufmerksamkeit<br />

(Aufmerksamkeitsstörung, Ablenkbarkeit), Überaktivität (Hyperaktivität,<br />

motorische Unruhe) <strong>und</strong> Impulsivität<br />

Tabelle 2<br />

Subgruppeneinteilung hyperkinetischer Störungen<br />

- Unterteilung gemäß DSM-IV<br />

- vorherrschend unaufmerksamer Typ<br />

- vorherrschend hyperaktiv-<strong>im</strong>pulsiver Typ<br />

- gemischter Typ<br />

Unterteilung gemäß ICD-10<br />

- einfache Aktivitäts- <strong>und</strong> Aufmerksamkeitsstörung (F90.0)<br />

- hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens (F90.1)<br />

- andere hyperkinetische Störungen (F90.8)<br />

- nicht näher bezeichnete Störung (F90.9)<br />

Quelle: Fegert et al. 2004<br />

Häufig sind Störungen des Sozialverhaltens sowie Lern- <strong>und</strong> Leistungsstörungen<br />

assoziiert. Jungen sind etwa doppelt so häufig betroffen wie Mädchen. Je nach<br />

Definition des Störungsbereiches wer<strong>den</strong> Prävalenzen zwischen 3 <strong>und</strong> 10 %<br />

genannt (RKI 2004).<br />

Funktionsgruppen<br />

2.2 – 1 Auffällig <strong>im</strong> Anamnesebogen (Verhaltensfragen) <strong>und</strong> Anhaltspunkte in<br />

der Untersuchungssituation ergänzt mit Informationen der Erzieher/<br />

Eltern/Lehrer<br />

2.2 – 2 Wie F1 <strong>und</strong> zusätzlich bestätigtes ADHS <strong>und</strong> gute/ausreichende<br />

Integration in Familie <strong>und</strong> Kita bzw. Schule<br />

2.2 – 3 Wie F1 <strong>und</strong> zusätzlich bestätigtes ADHS mit nicht ausreichender<br />

familiärer oder sozialer Integration (Kita, Schule etc.)<br />

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