Ambulant erworbene Pneumonie
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<strong>Ambulant</strong> <strong>erworbene</strong> <strong>Pneumonie</strong><br />
Bestimmung der klinischen Stabilitätskriterien<br />
23<br />
Qualitätsziel<br />
Immer vollständige Bestimmung der klinischen Stabilitätskriterien vor der<br />
Entlassung<br />
Hintergrund des Qualitätsindikators<br />
Patienten, die in klinisch stabilem Zustand aus der stationären Behandlung<br />
entlassen werden, weisen ein niedrigeres Letalitätsrisiko auf. Ebenfalls ist<br />
eine stationäre Wiederaufnahme seltener erforderlich, und diese Patienten<br />
erreichen häufiger das Aktivitätsniveau, das ihnen vor der Erkrankung<br />
möglich war (Halm et al. 1998, Halm et al. 2002, BTS 2004, Höffken et al.<br />
2005). Die Bestimmung der sieben Stabilitätskriterien vor der Entlassung<br />
ist daher als unverzichtbarer diagnostischer Schritt anzusehen und der<br />
Referenzbereich dementsprechend bei 100% festgelegt worden.<br />
Bewertung<br />
Das Ergebnis des BQS-Qualitätsindikators „Bestimmung der klinischen<br />
Stabilitätskriterien“ liegt bei 44,45% – das heißt, dass nur bei 62.311 von<br />
140.194 Patienten diese sieben Kriterien vor der Entlassung vollständig<br />
bestimmt wurden. Bei der Einzelbetrachtung der sieben Stabilitätskriterien<br />
sind deutliche Unterschiede zu erkennen: Der Status der Desorientierung<br />
und der stabilen Nahrungsaufnahme ist zu 100% bestimmt worden. Die<br />
Herzfrequenz, der Blutdruck und die Temperatur zwischen 95 und 97%. Die<br />
spontane Atemfrequenz ist jedoch nur bei 77% und die Sauerstoffsättigung<br />
sogar lediglich bei 49% der regulär entlassenen Patienten bestimmt worden.<br />
Laut den BQS-Ausfüllhinweisen zum Datensatz soll die Untersuchung<br />
möglichst zeitnah zum Entlassungstag erfolgen, sie muss jedoch nicht<br />
zwingend am Entlassungstag selbst vorgenommen werden.<br />
An dieser Stelle ist zu berücksichtigen, dass auch in vielen Fällen die Atemfrequenz<br />
bei der Aufnahme nicht erhoben wurde. Diese klinische Untersuchung,<br />
die ohne apparative Geräte einfach und schnell durchgeführt<br />
werden kann, ist anscheinend aus dem Blickfeld der medizinischen und<br />
pflegerischen Versorgung geraten. Die BQS-Fachgruppe <strong>Pneumonie</strong> weist<br />
ausdrücklich auf die hohe Relevanz des unverzichtbaren klinischen<br />
Parameters der Atemfrequenz bei der Aufnahme und Entlassung eines<br />
Patienten hin.<br />
Ob es sich bei diesem Ergebnis tatsächlich um problematische Versorgungsqualität<br />
oder um Probleme bei der Dokumentation handelt, muss geklärt<br />
werden. Hier ist der Strukturierte Dialog der Landesgeschäftsstellen für<br />
Qualitätssicherung mit den Krankenhäusern gefragt.<br />
Ergebnisse: Bestimmung der klinischen<br />
Stabilitätskriterien<br />
Anteil von Patienten mit vollständig bestimmten klinischen Stabilitätskriterien<br />
bei der Entlassung an allen Patienten, die regulär<br />
entlassen wurden<br />
Gesamtrate<br />
Vertrauensbereich<br />
Gesamtzahl der Fälle<br />
Patienten mit vollständig bestimmten Stabilitätskriterien<br />
Prozent<br />
100%<br />
90%<br />
80%<br />
70%<br />
60%<br />
50%<br />
40%<br />
30%<br />
20%<br />
10%<br />
0%<br />
100%<br />
80%<br />
60%<br />
40%<br />
20%<br />
0%<br />
-<br />
-<br />
-<br />
2003<br />
-<br />
-<br />
-<br />
Krankenhäuser<br />
Median der Krankenhausergebnisse<br />
Spannweite der Krankenhausergebnisse<br />
Anzahl der Krankenhäuser mit ≥20 Fällen<br />
Referenzbereich<br />
Anzahl auffälliger Krankenhäuser<br />
Krankenhäuser<br />
Basisinformation<br />
Qualitätskennzahl<br />
Kennzahl-ID<br />
Risikoadjustierung<br />
Grundlageninformation<br />
zum Qualitätsindikator<br />
2004<br />
2005<br />
44,45%<br />
44,19-44,71%<br />
140.194<br />
Die nebenstehende Grafik zeigt<br />
die Ergebnisse der Krankenhäuser<br />
mit 1 bis 19 Fällen.<br />
Anzahl der Krankenhäuser<br />
in der Grundgesamtheit von<br />
1.310 Krankenhäusern mit<br />
1-19 Fällen<br />
0 Fällen<br />
43,6%<br />
0,0-100%<br />
1.176<br />
=100%<br />
1.161 von 1.176<br />
126 Krankenhäuser<br />
8 Krankenhäuser<br />
Bestimmung der klinischen<br />
Stabilitätskriterien<br />
68914<br />
Risikostandardisierte Fallkonstellation<br />
www.bqs-qualitaetsindikatoren.de/<br />
2005/68914<br />
Zudem ist es von Bedeutung, dass sich Krankenhäuser durch die Nichtbestimmung<br />
der Stabilitätskriterien der inhaltlichen Bewertung des nachfolgenden<br />
BQS-Qualitätsindikators „Klinische Stabilitätskriterien“ entziehen,<br />
mit dem beobachtet wird, ob Patienten in ausreichend stabilem klinischem<br />
Zustand entlassen werden.<br />
Bei konsequenter Anwendung der deutschen S3-Leitlinie durch die<br />
Krankenhäuser ist für das Jahr 2006 ein besseres Ergebnis zu erwarten.