Schizophrenie - Medizinische Universität Graz
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Durch klassische Neuroleptika induzierte<br />
Extrapyramidalmotorische Nebenwirkungen (EPMS)<br />
Frühdyskinesie Parkinsonoid Akathisie Spätdyskinesie Malignes neuroleptisches<br />
Syndrom<br />
2 – 17 % 15 – 29 % ca. 20 % 15 – 20 % 0.02 – 0.5 %<br />
Hyperkinetisch / Bradykinesie Sitz-, Steh-, hyperkinetisch Rigor, Bewusstseinsstörung,<br />
Dyston Tremor, Rigor Bewegungsunruhe choreoathetoid autonome Dysfunktionen (Labor)<br />
1. Woche 1. – 10. Woche 1. – 7. Woche 3 Monate – 3 Jahre 1. – 2. Woche<br />
Anticholinergika Dosisreduktion Dosisreduktion Clozapin Absetzen der Neuroleptika<br />
(p.o., i.v.) Anticholinergika Benzodiazepine Tiaprid Kühlung, Flüssigkeitssubstitution<br />
Umstellung Propranolol (Vitamin E) Dantrolen<br />
Anticholinergika<br />
Bromocriptin, Amantadin<br />
Benzodiazepine<br />
EKT