Schizophrenie - Medizinische Universität Graz
Schizophrenie - Medizinische Universität Graz Schizophrenie - Medizinische Universität Graz
Syndromale Modelle der Schizophrenie • Zweidimensional: positive und negative Crow et al. (1986) Symptomdimensionen, unabhängig • Dreidimensional: positive, negative Symptome Strauss et al. (1974) Beziehungsfähigkeit positive, negative Symptome Arndt et al. (1991), Desorganisation (Denkstörungen, Bilder et al. (1985), Aufmerksamkeitsstörungen, Liddle (1987) inadäquater Affekt) • Vierdimensional: positive, negative Symptome, Key u. Sevy (1990) Erregung, Depression Peralta et al. (1992) • Fünfdimensional: positive, negative Symptome, Lindenmayer et al. Erregung, Depression / Angst, (1994) kognitive Störungen
Schizophrenie – Psychose: Syndrom - Symptomcluster Schizophrenie Positive Symptome Selbstverständnis Selbstwirksamkeit Kognitive Symptome Affektive Symptome Beziehungen Soziale Teilnahme Soziale Rolle Aggressionssymptome Negativ- Symptome
- Seite 1 und 2: Schizophrenie
- Seite 3 und 4: Erweiterung der Kraepelinschen Dich
- Seite 5: Positive und negative Symptom-Skala
- Seite 9 und 10: Symptome 1. und 2. Rangs der Schizo
- Seite 11 und 12: Schätzung der Zahl psychischer Kra
- Seite 13 und 14: Entwicklung von Schizophrenie im Ve
- Seite 15 und 16: Entwicklung zur Ersterkrankung der
- Seite 17 und 18: Klinische Bedeutung der „Dauer de
- Seite 19 und 20: Früherkennung im „ultra-high ris
- Seite 21 und 22: Schizophrenie: Grunddaten zum Verla
- Seite 23 und 24: Ergebnisse aus Langzeituntersuchung
- Seite 25 und 26: Kognitive Funktionsstörungen bei s
- Seite 27 und 28: Kognitive Dysfunktionen bei schizop
- Seite 29 und 30: Tod und Suizid als Ausgang schizoph
- Seite 31 und 32: Schätzung der Effektstärke der ä
- Seite 33 und 34: Lebenszeitprävalenz von Störungen
- Seite 35 und 36: Fein organisierte granulare Zytoarc
- Seite 37 und 38: Neuropathologie und Neuroimaging be
- Seite 39 und 40: Meyer-Lindenberg, Weinberger (2006)
- Seite 41 und 42: Differenzieller Verlust grauer Hirn
- Seite 43 und 44: Membran-Phospholipid-Hypothese in d
- Seite 45 und 46: Hypothese der dysfunktionalen Neuro
- Seite 47 und 48: Modellvorstellung der zerebralen do
- Seite 49 und 50: Antipsychotische Potenz von Neurole
- Seite 51 und 52: Ätiopathogenetische Bedeutung von
- Seite 53 und 54: Normative Veränderungen in der Hir
- Seite 55 und 56: Welche mögliche pathogenetische Re
<strong>Schizophrenie</strong> – Psychose: Syndrom - Symptomcluster<br />
<strong>Schizophrenie</strong><br />
Positive<br />
Symptome<br />
Selbstverständnis<br />
Selbstwirksamkeit<br />
Kognitive<br />
Symptome<br />
Affektive<br />
Symptome<br />
Beziehungen<br />
Soziale Teilnahme<br />
Soziale Rolle<br />
Aggressionssymptome<br />
Negativ-<br />
Symptome